AXE BPC Welche Teile im Motor wurden geändert?

Anhand eines Videos schwer zu beurteilen. Kommt mir lauter vor als meiner, kann aber auch täuschen...

Gruß
Mike
 
Hallo Thomas,
unser inzwischen verkaufter 05er MV mit demselben Fünfzylinder hatte exakt denselben Klang mit offenem Öleinfülldeckel und der lief bei uns klaglos über 50tkm (bei 230tkm verkauft).
Ich gehe morgen aber mal beim Cali mit 128KW DPF-Motor horchen und geb dann Bescheid.

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur übrigens und weiter gute Fahrt!

Gruß
Jochen
 
Hallo jochen,
vielen vielen dank für deine hilfe!!

Vielleicht könntest du ein video von den Geräuschen machen falls vorhanden..?

Ich mache morgen auch ein original video bei meinem Motor...

Ich weiß leider nicht ob er die Geräusche schon vor der Reparatur gemacht hat weil ich den cali mit Motorschaden gekauft habe und ihn nie laufen hören hab - daher die Verunsicherung!

Falls es wen interessiert:
Grund für den "Motorschaden" war eine abgerissene schraube des zahnrades für den lima antrieb da sich der freilauf gefressen hat bzw vermutlich noch nie gewechselt wurde (200t km)

In diesem zug wurden folgende teile erneuert:
Lima freilauf
Lima neu gelagert, scheifringe und regler neu
Pleuellager
Nockenwellenlager
Nockenwelle
Hydrostössel
PDE's neu abgedichtet
PDE keile verbaut
Glühkerzen
Dichtungen Ansaugbrücke
Domlager vorne
Manschette antriebswelle vorne rechts

Hier noch ein paar fotos vom Motor

Viele Grüße
Thomas'
 

Anhänge

  • IMG_4251.JPG
    IMG_4251.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4254.JPG
    IMG_4254.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4258.JPG
    IMG_4258.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4257.JPG
    IMG_4257.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4261.JPG
    IMG_4261.JPG
    361 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4270.JPG
    IMG_4270.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Fotos die 2.
 

Anhänge

  • IMG_4272.JPG
    IMG_4272.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4287.JPG
    IMG_4287.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4297.JPG
    IMG_4297.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4346.JPG
    IMG_4346.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4252.JPG
    IMG_4252.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4260.JPG
    IMG_4260.JPG
    348 KB · Aufrufe: 58
Exakt gleiche Geräusche hab ich schon seit dem Kauf bei 180 000 , nach dem gleichen Reparatur und bis jetzt - 320 000km. Also, keine Sorge! Das ist normal!
 
Hallo Thomas,
ich bin leider zu blöd, den Soundfile von meinem Telefon in dieses Board zu kriegen.
Kann aber soviel sagen: Die Geräuschkulisse ändert sich auch bei meinem R5 TDI BPC (335tkm mit bisher unangetasteten Innereien) beim Öffnen des Öleinfüllrohres von "Rasseln" in Richtung "Rasseln mit Tockern", allerdings nicht ganz so extrem wie in dem von dir verlinkten Video. Aber doch deutlich hörbar.
Und so kenne ich es auch von unserem 05er MV mit AXD.

Hattest du Gelegenheit ein Video/Audio zu machen und kriegst du es hier rein?

Viele Grüße
Jochen
 
Was mich ein wenig verunsichert ist, dass man bei geöffnetem öleinfülldeckel ein lautes klackern hört! Ist der deckel zu ist nichts mehr zu hören
Moin, wie ist das ganze mit dem Geräusch bei dir ausgegangen?
Habe gerade genau das gleiche Problem, nach dem Wechsel der Nockenwelle und hydros und wollte deswegen den Motor am Sonntag nochmal öffnen....
 
Zurück
Oben