AXE BPC Welche Teile im Motor wurden geändert?

Commander Keen1

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H039XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forumsgemeinde,

welche Bauteile im Motor wurden beim wechsel vom AXE zum BPC geändert?

Danke für euere Hilfe

Beste Grüße
Thomas
 
Hallo,

was mir spontan einfällt: Glühkerzen, Krümmer, DPF dazugekommen, Steuergerät, Ölsorte, PDEs.
Worauf willst du hinaus?

Gruß
Daniel
 
Ich will auf die Lagerschalen, Kurbelwelle, Nockenwelle etc. hinaus bzgl. der Ölproblematik

Grüße
 
NW und Lagerschalen wurden wohl auch geändert, um das LL3 zu ermöglichen.
 
Wurden die Hauptlagerschalen der Kurbelwelle geändert?
 
Wurden die Hauptlagerschalen der Kurbelwelle geändert?
Hallo,

Zumindest das Material sollte sich verändert haben. Es gibt hier mindestens einen Bericht, wo es die Hauptlagerschalen der KW bei der falschen Ölsorte zerbröselt/angegriffen hat.

von daher würde ich einfach mal folgern, dass sich vielleicht nicht das Maß, aber mindestens das Material verändert hat.

Aber etwas belastbares wirst Du hier nicht bekommen - woher sollten wir auch eine solche vollständige Info haben?
 
Ich hätte gemeint dass man das an der VW Teilenummer festmachen könnte, oder was meint ihr?

Andere Teilenummer = anderes Material..?

Grüße
 
Ich hätte gemeint dass man das an der VW Teilenummer festmachen könnte, oder was meint ihr?

Andere Teilenummer = anderes Material..?

Grüße

Wahrscheinlich wird aber nur noch eine Serie (die ab 2006) als Ersatzteil vorgehalten. Daher wird es aktuell keine anderen teilenummern geben.
 
Hallo,

die Teilenummer für die Lagerschale Kurbelwelle oben ist 070 105 561 C, Lagerschale unten 070 105 591 C.
Die gibt es jeweils mit versch. Farbkennungen, oben: rot 002, gelb 007, schwarz 010, unten: blau 001, rot 002, gelb 007, schwarz 010. Von 2003 bis 2009 sind es immer die selben Teilenummern, ich denke es ist alles BPC/BNZ, also 507.00.

Nockenwelle: 038 103 673 B (bei beiden)

die Nockenwellen haben unterschiedliche Teilenummern-Endungen: 070 109 101 P (AXD,AXE) 070 109 101 Q (BNZ,BPC)


Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
die Lagerschalen der Kurbelwellen sind genau der casus knacksus: Im Teilekatalog bei TR wie Transporter sieht es so aus, als hätte es nie andere als die "...C" gegeben. Schaut man aber beim Touareg beim großen Fünfzylinder (der ja dasselbe Ölproblem wie der AXD/AXE hat) dann hat es etwa bis Mitte 2005 die Lagerschalen mit Endbuchstabe "B" gegeben. Die sich dann durch "C" ersetzt haben.

Sollte die Frage des TE in die Richtung zielen, welches Öl er jetzt in seinen vmtl. "zusammengewürfelten" Motor (siehe seine Vorfreds) aus alten und neuen Teilen reinfüllen soll gibt es nur eine Antwort: Das bessere Öl! Und das ist ganz eindeutig das 0W30 nach Norm 506.01, da es im Vergleich zum 5W30 / 507.00 das entscheidende Mehr an Additiven enthält.

Bei dem 0W30 muss man nur zusehends aufpassen, dass man kein 0W30 erwischt, das gleichzeitig auch die 504.00/507.00 einhält. Das ist dann nämlich aschearm, also falsch!

Vielleicht kann uns der TE ja mal aufklären, was er denn jetzt so zusammengebaut hat und warum die Frage nach den Innereien jetzt so drängend ist!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Ich halte das 506.01 auch für das "bessere" Öl für den 2.5er. Das macht aber wahrscheinlich auf Dauer den DPF dicht. VW wäre aber schon blöd, wenn die aktuell verfügbaren Lagerschalen nicht 507.00-kompatibel sind. Zumal die ja auch immer behaupten, dass das 507.00 das Nachfolgeöl des 506.01 ist.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
die aktuell verfügbaren "C"-Lagerschalen sind auf jeden Fall abwärtskompatibel und funktionieren auch in einem AXE. Grad noch mal geguckt, der TE hat ja einen AXE aufgemacht und - wenn es denn jetzt so gekommen ist - diverse Teile ausgetauscht. Aber den werksseitigen DPF hat er sich wohl (hoffentlich) nicht nachgerüstet, also kann der auch nicht von dem aschehaltigen 506.01 verstopfen.

Mich wundert halt immer wieder, dass das 5W30 als das vermeintlich "bessere" oder "modernere" Öl bezeichnet wird. Es ist ascheärmer - ja, muss es wegen des Werks-DPF ja auch sein. Aber ascheärmer ist in diesem Fall nicht besser für den Motor, nur besser für den DPF.

Ein grundlegend neu aufgebauter R5 TDI ohne Werks-DPF (gerne mit nachgerüstetem, offenen DPF zur Erlangung des "grün") ist seitens Laufkultur, Verbrauch und Leistungsentfaltung imho "der" Motor im T5 - solange er noch in die vielen Dummweltzonen reingelassen wird. Und bei einem solchen Motor würde ich keine Sekunde überlegen müssen, welches Öl da reinkommt: LL2 mit 0W30 / 506.01

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

hintergrund ist folgender:

Ich habe meinen AXE (Bj2005 mit nachgerüstetem DPF) wegen einem Schaden an der Generatorwelle geöffnet (Schaden war minimal, war nur die Schraube mit der das Zahnrad auf die welle geschraubt ist, ist abgerissen - die folge eines festen lima freilauf)

Jedenfalls habe ich in diesem zug die pleuellager und nockenwellenlager geöffnet da der motor gut 100t km mit dem falschem öl befüllt wurde.

NW und PL lager wiesen aber nur die üblichen verschleisspuren für 200t km laufleistung auf und waren nicht sonderlich verschlissen.

Die nocken der nockenwelle waren allerdings eingelaufen und haben leichte riefen an der Oberfläche...

Neue nocke inkl lager und hydros habe ich heute verbaut...

Jetzt will ich mir die Arbeit und die kosten für die hauptlager sparen da ich ja dazu den Kopf abnehmen muss (zkd, kopfschrauben etc..)
Die plasmabeschichteten zylinderlaufbahnen habe ich mit einem endoskop inspiziert - sehen tadellos aus...

Das ist der Grund meiner Nachfrage, da ich einfach mal darauf hoffe dass die hauptlager in ordnung sind wenn alle anderen lagerschalen ebenfalls keinen erhöten verschleiss aufweisen...

Was meint ihr?

Viele Grüße Thomas
 
Ich würde die Lager auch drin lassen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Thomas,
danke für die Erklärung der Hintergründe! Dann war ich auf dem Holzweg ;)

Wenn alle bisher in Augenschein genommenen Teile gut aussahen würde ich mir auch die Demontage der KW sparen. Wann ist denn dein Motor gebaut worden? Welche Motornummer hat der AXE? Steht beides auf dem Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube, der hoffentlich noch lesbar ist.
Wenn du noch die FIN angeben könntest (letzte 3 Stellen gerne ausxxxen) wäre das perfekt.

Die innermotorischen Änderungen auf die Lager des BNZ/BPC kam wohl irgendwann Mitte des Jahres 2005 , nichts genaues weiß man. Die Nockenwelle des AXD/AXE ist anders als die des BNZ/BPC, insofern ist es nicht verwunderlich wenn die mit dem falschen Öl die Flügel gestreckt hat. Wobei auch schon BNZ/BPC-Nockenwellen bei dem km-Stand defekt waren... :uuups:

Kleiner Hinweis noch zu deinen Profilangaben: Bist du sicher mit dem 5Gang-Getriebe? :rolleyes:

Viele Grüße
Jochen
 
Vielen Dank für euere Antworten!

Hallo Thomas,
Wenn alle bisher in Augenschein genommenen Teile gut aussahen würde ich mir auch die Demontage der KW sparen. Wann ist denn dein Motor gebaut worden? Welche Motornummer hat der AXE? Steht beides auf dem Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube, der hoffentlich noch lesbar ist.
Wenn du noch die FIN angeben könntest (letzte 3 Stellen gerne ausxxxen) wäre das perfekt.

VIN ist erledigt :)
Das Foto vom Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube habe ich angehängt.
Kann man anhand der Motornummer Rückschlüsse auf die verbauten Lager schließen?

Kleiner Hinweis noch zu deinen Profilangaben: Bist du sicher mit dem 5Gang-Getriebe? :rolleyes:

uuups, das war ein versehen :) ist ausgebessert!

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_4319.JPG
    IMG_4319.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 81
Hallo Thomas,
danke für das Bild!
Zu deiner Frage: Jemand mit Zugang zu den internen VW-Unterlagen könnte das sicher, wir können hier nur Vergleiche anstellen: Lt. den vorliegenden Ölanalysen gibt es auf jeden Fall Motoren älteren Baudatums als deiner, die das falsche Öl klaglos vertragen haben. Beispiele dafür sind @Pumuggel (AXE 051604/9.9.05) oder @smartcdi (AXE 039694/3.3.05).

Insofern würde ich mir da jetzt wegen der KW-lagerschalen da jetzt keine übertriebenen Sorgen machen!

Gruß
Jochen
 
Gude!

Naja, klaglos möchte ich nicht sagen, hätte ich mich nicht hier im Board belesen und die Werkstatt gewechselt, währe sicherlich noch immer das falsche Öl drin und der Motor einer größeren Reparatur unterzogen worden.
Die positive Veränderung der Verschleißwerte erwecken bei mir jedenfalls die Vermutung.
Wie an anderer Stelle schon diskutiert, was ab ist, ist ab. Daher schütte ich ja (für meinen Kopf) das Additiv vom LM rein ... 263.300 km ... und weiter geht es ...
 
Hallo,

sooo jetzt ist der Motor wieder eingebaut
Nach mehrmaligem entlüften des kraftstoffsystems per vcds (vorförderpumpe angesteuert) ist der gute sehr schön angesprungen!

Die erste probefahrr hat er auch gut gemeistert.

Was mich ein wenig verunsichert ist, dass man bei geöffnetem öleinfülldeckel ein lautes klackern hört! Ist der deckel zu ist nichts mehr zu hören.
Ich habe den ganzen Motor rundherum mit einem Stethoskop abgehört aber auch hier hört man nur normale geräusche...
Wennn ich mit dem Stethoskop durch den geöffneten öldeckel auf einen lagerbock der nockenwelle höre, ist ebenfalls nichts zu hören...

In folgendem youtube video ist genau mein klackern zu hören...

Was meint ihr? Ist das normal?

Vielen dank für euere Hilfe
Thomas
 
So ein PD Diesel hat im ZK eine heftige Geräuschkulisse.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben