AXE Abgaskrümmer Ausbau von oben

Weiß jemand welche Teile beim 4Motion alle ab müssen um auf der Grube den Krümmer vernünftig wecheln zu können ?
Eigentlich sollte man den AGKrümmer ja auch von oben abschrauben können, ohne den Turbo zu entfernen - hast du mal die Beiträge oben vom @Spaxxer gelesen?

Welche Dichtungen genau, müßte ich jetzt suchen 😳
Willst du die selbst besorgen oder am Teiletresen im Glaspalast? 🤔
Ersatzteilnummern findet man auch im Netz ...

Hallo...

Vielen Dank, habe die Dichtungen alle gefunden !
Habe mir mal ein paar Videos bei Youtube angeschaut, und mit Grube und Grubenheber sollte es selbst von untern gut klappen - frage einfach mal meinen Mechaniker was er meint...
Habe übrigens den Gusskrümmer von LRT

Ventildeckeldichtung soll ja selten wirklich Dicht werden, liegt das an dem orig. Plastikdeckel oder an der Dichtung selbst ?
Habe einen Nachbau Aludeckel mit Dichtung gefunden, vielleicht probiere ich die einfach aus

LG Oliver

Hallo...

Vielen Dank, habe die Dichtungen alle gefunden !
Habe mir mal ein paar Videos bei Youtube angeschaut, und mit Grube und Grubenheber sollte es selbst von untern gut klappen - frage einfach mal meinen Mechaniker was er meint...
Habe übrigens den Gusskrümmer von LRT

Ventildeckeldichtung soll ja selten wirklich Dicht werden, liegt das an dem orig. Plastikdeckel oder an der Dichtung selbst ?
Habe einen Nachbau Aludeckel mit Dichtung gefunden, vielleicht probiere ich die einfach aus

LG Oliver
Dein AXE hat einen Metallventildeckel. Da gibt es die Dichtung nur inkl. Deckel. Bzw den Deckel nur mt Dichtung komplett.
Also lieber mal saubermachen und ggf. mit etwas Dichtmasse nachhelfen.
Neuer Deckel wird teuer.

Ebenso ist der Turbo beim AXE etwas fummeliger zum einbauen.
Eine Mutter vom Krümmer sitzt hinter dem Turbo.
Aber das wirst du dann schon selber sehen.
Von oben und unten ist es am einfachsten.
Wenn du von unten mehr Platz brauchst, dann Kardanwelle, Motorstütze und Flexrohr ausbauen, dann hast du von unten genug Platz und freie Sicht.
Die beiden Dichungen vom Turbo auf jedenfall erneuern, solltest du diesen ausbauen.
Die Gusskrümmer anstelle vom original Blechkrümmer haben einen elastischen Teil.
Schaue also vorher ob du alles hast bzw. bei dem Krümmer alles für den Übergang zum AXE Turbo mit dran ist und passt.

Bohrschablonen gibt es nur die universalen als Hilfe.
Beim Blechkrümmer ist die Gefahr von herausgezogenen Bolzen aufgrund Krümmerverzug weniger.

AXE Motorblock
BNZ Motorblock
AXE mit Edelstahlkrümmer

Gruß

Dein AXE hat einen Metallventildeckel. Da gibt es die Dichtung nur inkl. Deckel. Bzw den Deckel nur mt Dichtung komplett.
Also lieber mal saubermachen und ggf. mit etwas Dichtmasse nachhelfen.
Neuer Deckel wird teuer.

Ebenso ist der Turbo beim AXE etwas fummeliger zum einbauen.
Eine Mutter vom Krümmer sitzt hinter dem Turbo.
Aber das wirst du dann schon selber sehen.
Von oben und unten ist es am einfachsten.
Wenn du von unten mehr Platz brauchst, dann Kardanwelle, Motorstütze und Flexrohr ausbauen, dann hast du von unten genug Platz und freie Sicht.
Die beiden Dichungen vom Turbo auf jedenfall erneuern, solltest du diesen ausbauen.
Die Gusskrümmer anstelle vom original Blechkrümmer haben einen elastischen Teil.
Schaue also vorher ob du alles hast bzw. bei dem Krümmer alles für den Übergang zum AXE Turbo mit dran ist und passt.

Bohrschablonen gibt es nur die universalen als Hilfe.
Beim Blechkrümmer ist die Gefahr von herausgezogenen Bolzen aufgrund Krümmerverzug weniger.

AXE Motorblock
BNZ Motorblock
AXE mit Edelstahlkrümmer

Gruß
Hi

Bist Du dir sicher das der Deckel beim AXE aus Metall sein sollte ?
Meiner ist definitiv aus Kunststoff, samt original VW Aufkleber drauf :confused:

Also wir werden auf jeden Fall von oben und unten arbeiten, ist zwar bischen mehr arbeit aber stressfreier
Er springt zwar aktuell noch sehr gut an, aber im Prinzip wäre es ja schon sinnvoll die Glühkerzen gleich mit zu machen, oder ?

LG Oliver

Bist Du dir sicher das der Deckel beim AXE aus Metall sein sollte ?
Meiner ist definitiv aus Kunststoff, samt original VW Aufkleber drauf :confused:
Deine "12 - Zylinderkopfhaube" ist definitiv aus "Metall" ☝️
Zylinderhaube.webp
Was du meinst, ist die "14 - Geräuschdämpfung" die da noch drüber ist. 🤷‍♂️😉

Deine "12 - Zylinderkopfhaube" ist definitiv aus "Metall" ☝️
Anhang anzeigen 482484
Was du meinst, ist die "14 - Geräuschdämpfung" die da noch drüber ist. 🤷‍♂️😉
OK ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - Ich dummerchen 😅

Habe mir jetzt extra so eine Edoskopkamera für´s Handy gekauft weil ich nicht ganz sicher bin ob es nur die Ventildeckeldichtung ist...
Auf jeden Fall ist die Dichtung vom Einfüllstutzen defekt - ob der alleine soviel Öl rausdrückt, keine Ahnung
Deckel mit Dichtung gibt es mittlerweile auch im Zubehör, denke ich bestelle den einfach mal mit - wenn ich ihn nicht brauche kann ich ihn ja zurück geben !

Zurück
Oben