AXE 2.5 Ausbau Motor inkl. Getriebe

Rush2812

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
2. Batterie unter dem Fahrersitz
Zuheizer auf Standheizung via Multicontrol auf 2. Batterie
DC/AC Wandler
Spannungsversorgung Anhängerkupplung (klemme15/30) über 2. Batterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kastenwagen 2005, 96KW, 6 Gang Schalter,
Moin Moin liebe Schraubenkollegen,

Ich muss nach kurzer Zeit meine Kupplung nochmals ausbauen. Kupplung rutscht. (Vermutung Öl auf der Kupplung.)

Da ich vor nicht einmal zwei Monaten meine Kupplung gemacht habe Getriebe nach unten ausgebaut, heißt alles weg fahrschemel etc pp und ich das ganze nun noch einmal machen darf stelle ich mir gerade die Frage ob es nicht einfacher ist den motor samt getrieben nach oben raus zu heben anstatt Getriebe abflanschen und nach unten raus.

Meine Frage: hat das schon mal jemand gemacht ist genug Platz dass ich die komplette Einheit nach vorne oben raus bekomme oder hat das vielleicht mal jemand probiert und festgestellt das geht nicht.

Über Anregungen bzw eventuelle Probleme oder Lösungen würde ich mich freuen.

Warum will ich nicht noch einmal nach unten raus na ja jeder der das schon getan hat weiß was da auf einen zukommt inklusive achsvermessung etc pp deswegen der Gedanke komplett nach oben...

Servus, nach „vorne oben“ raus ist möglich, jedoch meiner Meinung nach umständlicher als alles komplett nach unten raus zu lassen.

Ich habe sonst den Motor inkl Getriebe immer nach vorne raus gedreht, sprich Getriebe in Richtung Hinterachse gedreht und etwas abgesenkt. Motor vorne anheben und dann stück für stück nach vorne raus und anheben damit auch das Getriebe über die „Querstrebe“ schlüpft.

Mittlerweile Baue ich immer mit 3 Paletten und Hubwagen unter und lasse Motor und Getriebe da drauf, so ist der Ein/Ausbau am einfachsten.

Wenn die Kupplung getauscht werden muss ist jedoch Vorderachse raus und Getriebe einzeln nach unten raus die schnellste und einfachste Lösung bevor der ganze Motor ausgebaut wird.
Hierzu stütze ich den Motor an der Ölwanne mit einem Getriebeheber ab und mit einem 2. Getriebeheber hole ich das Getriebe dann langsam nach unten raus.
Man spart sich auf diesem Weg einfach viel Arbeit und Zeit da man keine Flüssigkeiten etc ablassen und wieder befüllen muss.

Am einfachsten und schnellsten wie mein Vorredner schon schreibt. Getriebe nach unten raus. Achsmessung kannst dir sparen wenn du die Bolzen von VW benutzt für den Hilfsrahmen.

Aber mich würde interessieren wie Öl da drauf kommen soll ?
Normal wenn man so eine Aktion macht , dann macht man Simmerring getriebeseitig mit ebenso Zentralausrücker und das T Ventilstück. Was auch Sinn macht vorher die Kupplung zu entlüften das du schon frische Suppe in der Leitung hast bis unten hin. Und nicht deine neuen Bauteile mit alter Suppe füllst. Auch kann es sinnvoll sein den Zentralausrücker vorzubefüllen. Hab schon gelesen das neue Zentralaurücker auch gerne platzen können wenn man falsch entlüftet.
Entlüften des kompletten Systems beim T5 ist eh anders, hab das auch nicht geglaubt. Aber der Rep Leitfaden von VW schreibt das vor.

Gut die Entscheidung nach unten ist gefallen...

Warum ich den Wellendichtring nicht gemacht hab...
War Furz trocken und bis jetzt hatte ich nie Probleme nach einem Kupplungswechsel wenn vorher keine Probleme waren.

Rest ist alles neu.

Hab hier was gelesen das die Welle bzw das lager kaputt geht gehen kann. Das ist Grade meine Befürchtung. Schön wäre es wenn es nur der SM ist egal welche Seite... Werde jetzt sowieso beide wechseln... 🙄

Ja das entlüften ist sch... Beim t5 das stimmt vielleicht hat jemand Grade den Leitfaden zur Hand?!

Warum ich den Wellendichtring nicht gemacht hab...
War Furz trocken und bis jetzt hatte ich nie Probleme nach einem Kupplungswechsel wenn vorher keine Probleme waren.
Hätte ich auch nicht gemacht.

Hab hier was gelesen das die Welle bzw das lager kaputt geht gehen kann. Das ist Grade meine Befürchtung.
Das gibt es leider häufig. Irgendwann ist so viel Spiel drin, dass es die Nabe aus der Mitnehmerscheibe rausreißt. Hatten wir schon einige Male.

Das gibt es leider häufig. Irgendwann ist so viel Spiel drin, dass es die Nabe aus der Mitnehmerscheibe rausreißt. Hatten wir schon einige Male.

Reparabel? Wenn ja wie ist der Aufwand? Und was gleich mit machen?

Sooo...
Nach 3 Tagen Stillstand vom Auto. Gestern Abend nochmal Probefahrt gemacht und siehe da nicht kein rutschen gar nichts... Unter Last ein bisschen auf die Kupplung und schnalzen lassen... Packt sofort wieder. Kein schleifen.

Heute Anlasser raus und Endoskopiert... Alles trocken.

Hatte schonmal jemand das ne neue Kupplung mal gerutscht ist und dann auf einen Schlag nichts mehr???

Schlechte Schicht vom reibbelag???

Sooo...
Nach 3 Tagen Stillstand vom Auto. Gestern Abend nochmal Probefahrt gemacht und siehe da nicht kein rutschen gar nichts... Unter Last ein bisschen auf die Kupplung und schnalzen lassen... Packt sofort wieder. Kein schleifen.

Heute Anlasser raus und Endoskopiert... Alles trocken.

Hatte schonmal jemand das ne neue Kupplung mal gerutscht ist und dann auf einen Schlag nichts mehr???

Schlechte Schicht vom reibbelag???
Hatte tatsächlich auch schon das Problem dass eine neue Kupplung massiv gerutscht ist. Legte sich allerdings nach etwas fahren dann.
Vermutlich Fett auf die Kupplung oder Schwung gebracht oder es ist wirklich eine oberflächliche Schicht auf den Reibbelag die einfach nicht die nötige Kraft übertragen kann.

Zurück
Oben