AXD Wie/Wo Kompression messen

Sam2401

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Comfortline
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem T5, und zwar qualmt der ordentlich aus dem öleinfüllstutzen.
Will aufgrund dessen die Kompression messen.

Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben wo und wie ich das mache?

Muss der Schloßträger weg und dann durch die Glühkerzenschächte messen?

Kann man die Kompression auch ohne die Ansaugbrücke messen?

Bitte um eine kurze Anleitung.
Habe so leider nichts brauchbares gefunden.

Fahrzeug ist ein VW T5 Multivan, bj 05.2005, MKB=AXD, 216.000km

Grüße
 

ProfMerlin

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WV2ZZZ7HZ9052xxx
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7HB 105
Muss der Schloßträger weg und dann durch die Glühkerzenschächte messen?
Genau so. Entweder Servicestellung oder Front weg. Ansaugbrücke weg und dann die Glühkerzen raus.
Dann Kompression messen.

Kann man die Kompression auch ohne die Ansaugbrücke messen?
Ja kann man. Normal sollte man bei betriebswarmen Motor messen, aber dies ist bei unseren Motoren nicht möglich.

Was sich auch noch anbietet, wenn die Glühkerzen draussen sind, die Brennräume zu endoskopieren und nach
Defekten der Plasmabeschichtung schauen.

Sind die BlowBy-Gase stark ?


Gruss
Prof
 
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Sam2401

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Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja ich würde schon sagen das die gase Stark sind.

Kann ich die glühkerzen auch nacheinander rausschrauben und messen?

Startet der Motor nicht beim orgeln?
Oder darf der ruhig starten?

Wann ist der Messvorgang abgeschlossen?

Danke für den Tipp. Werde mir mal so ein endoskop besorgen
 

ProfMerlin

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Ja ich würde schon sagen das die gase Stark sind.
Vielleicht kannst ja mal nen Video über ne Plattform einstellen.
Hat der Wagen denn irgendwleche Probleme ?
Qualmen aus Öleinflüllstutzen tun die Maschinen mit dem Alter öfters mal, vorallem wenn das Öl alt ist und ggf. mit
Diesel verdünnt oder durch ne defekte Wasserpumpe Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt.


Kann ich die glühkerzen auch nacheinander rausschrauben und messen?
Nimm alle raus und dann Messung Zylinder für Zylinder.

Startet der Motor nicht beim orgeln?
Oder darf der ruhig starten?
Nein, dies sollte er nicht tun. Du nimmst am besten den Stecker der PDEs ab. In Fahrtrichtung links an der Seite des Zylinderkopfes,
runder Stecker, ca. 5 - 6cm im Durchmesser.

Wann ist der Messvorgang abgeschlossen?
Batterie sollte fit sein, ggf. unterstützen.
Messaparatur anschliessen.
Ca. 10 -15 sec. den Motor drehen lassen bis der Druck nicht mehr steigt.
Dann nächster Zylinder.

Im Anschluss wäre eine Druckverlustprüfung auch noch empfehlenswert.

Hier nen Filmchen zu:


Und im Anhang noch ein interessantes PDF.

Gruss
Prof
 

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Sam2401

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Hey Prof, ich merke schon das du wirklich Ahnung hast wovon du sprichst, deswegen danke schon mal.

Hat der Wagen denn irgendwleche Probleme ?
Wir haben uns das Auto vor zwei Wochen mit folgenden Problemen zugelegt.

Motor springt ab und zu in den Notlauf, bisher 2x passiert im 5ten Gang bei Vollgas.

Laut Vorbesitzer verbraucht der Motor bis zu 1,5Liter öl auf 1000km je nach Fahrweise.

Kann ich aber noch nicht bestätigen, weil soviel km noch nicht gefahren bin.

Habe am Wochenende einen Ölwechsel gemacht, und dabei alles andere mal so grob gecheckt und gesäubert. Mir ist aufgefallen das Öl in den Leitungen zum und vom LLK ist.
Sicherlich dann auch Öl im LLK.
Da ist auf jeden Fall mehr Öl drin als normalerweise ok wäre.

Könnte denn der Turbolader etwas damit zu tun haben das im Motor ein erhöhter Druck herscht und aus den öleeinfüllstutzen qualmt?

Kann das Öl auch aus den Motorraum in die Leitungen vom Turbolader gedrückt werden, oder wäre das eher auszuschließen?

Die AXD Motoren haben ja irgendein Problem mit der Zylinderbeschichtung was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte.

Laut Vorbesitzer kein Wasserverlust, beobachte dieses aber selbst mit der zeit.

Ansonsten kann man sich vom Fahrverhalten nicht beschweren.

Grüße Sam
 

Multitobi

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RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Motor springt ab und zu in den Notlauf, bisher 2x passiert im 5ten Gang bei Vollgas.
Fehlerspeicher auslesen.
Die AXD Motoren haben ja irgendein Problem mit der Zylinderbeschichtung was ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte.
Was für ein Öl ist denn verwendet worden? 0W30, 50.601 wäre das korrekte.
Das Endoskopieren der Zylinder würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Gruss
 
Themenstarter

Sam2401

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Fehlerspeicher zeigt an:
Ladedruckregelung, Regelgrenzwert überschritten.
....Das VTG läuft einwandfrei beim Turbolader
Die Welle vom Turbolader hat etwas Spiel in alle Richtungen, auch rein und raus ziehen möglich, gefühlt ca. 0,5 - 1mm.


Was für ein Öl ist denn verwendet worden? 0W30, 50.601 wäre das korrekte.
Es wurde vom Vorbesitzer mit 5W 40 befüllt, 50.501. Laut Bordbuch ja auch noch zulässig ohne longlife service.

Endoskop, Kompressionsprüfer und Druckverlustprüfer ist bestellt.
 

Multitobi

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Es wurde vom Vorbesitzer mit 5W 40 befüllt, 50.501. Laut Bordbuch ja auch noch zulässig ohne longlife service.
Habe ich noch nie gehört, da muß ich mal in unser Boardbuch schauen.

EDIT: Gerade im Boardbuch gelesen. 50 501 beim 96 und 128kW Motor ohne Serien- DPF.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
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Sam2401

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Oder verstehe ich da was falsch?
Wäre nett wenn du mir eben sagen kannst was bei dir drin steht.

Was für einen Motor und mit wieviel km hast denn?
 

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Multitobi

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WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Da warst du 2min schneller. Ich habe den 128kW Motor mir knapp 250tkm.
Wieder was gelernt und die mögliche Ölsorte erweitert.
Gruss
 
Themenstarter

Sam2401

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Motor läuft noch 1A bei dir?
Oder bahnt sich schon was an?
 

Multitobi

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WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Bislang noch 1a, allerdings scheinbar auch immer 50.601. Die PDE Dichtungen mußte ich 1x erneuern und habe nach 14 Monaten vorsorglich alles nochmal zerlegt, die PDE mit Boschteilen überholen lassen und die Brücke verbaut. War auch nötig, die PDE Führungen hatten in den letzten 14 Monaten schon etwas gelitten.

Was für eine Ölmarke war denn drin? Ich finde auf die Schnelle kein 5W40 mit 50.501:confused:
Gruss
 
Themenstarter

Sam2401

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Front
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Comfortline
Castrol MAGNATEC Diesel Motorenöl 5W-40 DPF 5L https://www.amazon.de/dp/B0065WBJH0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_bdrYDbCAWFSR8


MANNOL Energy Formula PD 5W-40 API SN/SM/CF Motorenöl, 5 Liter https://www.amazon.de/dp/B00NP2GHRK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_PfrYDbSHSKKN6

Ich habe mir letzte Woche das von Mannol reingehauen, scheint auch speziell für PD Motoren geeignet zu sein.

Das mit den PDE, sollte man das vorsorglich irgendwann machen? Oder wie macht sich da ein Verschleiß bemerkbar?
Und welche Brücke meinst du?
 

Slaughtercult

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Extras
HEX-NET
100W Solaranlage
Climair
C-Schienen
Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Bettgestell Edelstahl
Indel TB18
Mobicool FR 34
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH057826
Fehlerspeicher zeigt an:
Ladedruckregelung, Regelgrenzwert überschritten.
....Das VTG läuft einwandfrei beim Turbolader
Motor springt ab und zu in den Notlauf, bisher 2x passiert im 5ten Gang bei Vollgas.
Sicher mit der Überschreitung? Die Fahrumstände würden eher für eine Unterschreitung sprechen.

Nix desto trotz bleibt der Ölverbrauch zu klären. Und bevor der nicht klar ist (Beschichtung?) würde ich an dem Block gar nix machen.

Gruß
 

Multitobi

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RNS-2 CD
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H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Interessant, das Mannol 5W40 ist explizit für den AXE freigegeben. 20l für 65€ sind auch echt preiswert.
Vor großen Investitionen würde ich auch erst den Ölverbrauch prüfen.
Zum Thema PDE Brücke gibt es hier viel zu lesen.
PDE Einsätze sollen laut Bosch für bis zu 250tkm ausgelegt sein.
Gruss
 
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