AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Danke für die info wo bekomme ich die keile und hilft das was wer hat Erfahrung damit?bei meinen Motor sied es noch nicht so schlimm aus finde ich aber das nach 50.000km das ist ein Witz
 
Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin neu hier und habe den Thread mit Begeisterung gelesen. Interessant wie hier einige Leute an die Fehlersuche und Fehlerbehebung herangehen. Schade finde ich nur wenn so ein Thread einfach nicht weiter geht und es kein Ergebnis gibt. Ist zwar toll das der TE uns an seinem Talent teilhaben lässt aber schade wenn viele nach solch einer Lösung fragen keine Antwort kommt.

Gibt der TE nun sein Wissen raus oder baut solche leisten zum Kauf?

Lg Dickerchen
 
Hallo liebe Mitglieder!

Ich entschuldige mich gleich vorweg für die lange Untätigkeit was das Forum betrifft.

Generell wollte ich absolut sicher sein, dass die vorgenommenen Veränderungen am Motor keine Schäden verursachen, egal in welchem Betriebszustand.

Ich melde mich genau jetzt wieder, da wir nun mit dem umgebauten Fahrzeug 50.000 km gefahren sind (Gesamtkilometer > 490.000), ohne weitere Probleme mit den PDEs zu haben. Sommer- wie Winterbetrieb, Kurz- und Langstrecke.

Ich habe das zum Anlass genommen, den Umbau nun tatsächlich als wirksame Maßnahme gegen das bekannte Problem zu deklarieren.

Da ich selbst Euch die Teile nicht in der geforderten Stückzahl und Lieferzeit herstellen kann, habe ich mir einen Partner gesucht, welcher das für mich übernimmt.

Falls jemand also Interesse an dem Umbaukit hat, so wäre eine Herstellung und Lieferung innerhalb 2-3 Wochen zusammen mit einer Einbauanleitung möglich.

Schreibt mir dazu gerne eine Nachricht, und ich informiere Euch über alles Weitere.

Ich hoffe Ihr versteht mein Zögern, da ich nicht verantwortlich sein wollte, wenn nach 10.000 km durch den Umbau plötzlich Schäden am Motor entstanden wären.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Simon
 
Hallo Simon
habe deinen Bericht damals wie heute immer beobachtet und gespannt gewartet, schön dass sich das warten gelohnt hat;)
Habe zwar keine Probleme mit den PDEs, aber auch starkes Interesse niemals welche zu haben!
Also deswegen... stark daran interessiert!
Wo würde es preislich etwa hinkommen?
Danke dir für deine Forschungs-Entwicklungs- und Testarbeit!
LG. Michel
 
Hallo SimonS36,

wenn der Preis passt würde ich die Lösung vorsorglich bei mir einbauen, bevor es irgendwann zu spät ist.

Grüße
Tobi
 
da wir nun mit dem umgebauten Fahrzeug 50.000 km gefahren sind (Gesamtkilometer > 490.000), ohne weitere Probleme mit den PDEs zu haben. Sommer- wie Winterbetrieb, Kurz- und Langstrecke.

Hallo,

das ist doch mal eine Ansage. Die Gesamtlaufleistung ist aber auch beträchtilich. Hut ab.
grinsende-smilies-0023.gif

Hast/willst du dir die Arbeit machen und den Ventildeckel nochmal abnehmen um nachzuschauen ob alles da ist wo es hingehört bzw. sich evtl. etwas gelockert hat?
Auf jeden Fall habe ich Interesse an so einem Teil!

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel.

Ja, ich habe vor zwei Wochen bei ca. 49.000km den Ventildeckel runtergebaut und nachgesehen. Das Prototypenteil ist im Prinzip aus Baustahl, daher habe ich mir sorgen wegen Rost/Korrosion gemacht. War aber nichts zu sehen. Sicherlich, weil das Auto regelmäßig läuft und damit immer Öl und kaum Kondenswasser hinkommt. Trotzdem wären die zukünftigen vorsichtshalber aus Edelstahl (Verbindungsbrücke) und Aluminium (U-Bügel).

Da die Schrauben die Original-Dehnschrauben (natürlich bei Einbau erneuert) bleiben, gibt's damit gar keine Probleme.

Viele Grüße,

Simon
 
Hallo SimonS36,

wenn der Preis passt würde ich die Lösung vorsorglich bei mir einbauen, bevor es irgendwann zu spät ist.

Grüße
Tobi
Würde mich anschließen... Gruß (noch ein) Daniel :D
 
Ich bekunde ebenso Interesse!

Liebe Grüße
Mace
 
Hab auch Interesse.

Gruß,
Karl-Heinz
 
Nach allem was man so liest über den Kopf und seine PDEs ist auch von meiner Seite großes Interesse vorhanden :)
 
Hallo Daniel.

Ja, ich habe vor zwei Wochen bei ca. 49.000km den Ventildeckel runtergebaut und nachgesehen. Das Prototypenteil ist im Prinzip aus Baustahl, daher habe ich mir sorgen wegen Rost/Korrosion gemacht. War aber nichts zu sehen. Sicherlich, weil das Auto regelmäßig läuft und damit immer Öl und kaum Kondenswasser hinkommt. Trotzdem wären die zukünftigen vorsichtshalber aus Edelstahl (Verbindungsbrücke) und Aluminium (U-Bügel).

Da die Schrauben die Original-Dehnschrauben (natürlich bei Einbau erneuert) bleiben, gibt's damit gar keine Probleme.

Viele Grüße,

Simon

Hallo,
Haben die Alu und Edelstahl Stücke kontakt?
Dann sind hier doch meistens Probleme vorprogrammiert : Stichwort Kontaktkorrosion, oder übersehe ich hier etwas?
Grüße
 
Hallo Daniel!

Ja, da hast Du sicherlich recht. Da gehen die Meinungen aber auch auseinander... Ich selbst kann es schwer einschätzen, ob, und wenn, wie gravierend eine Kontaktkorrosion zwischen den Teilen entstehen würde.

Um das von vorne herein zu vermeiden und gleichzeitig zu vereinfachen, sind aktuell ohnehin alle Teile aus Aluminium... Es hat sich gezeigt, dass es, rein von der Belastung her, völlig ausreicht und seinen Zweck erfüllt...

Viele Grüße,

Simon
 
Hallo Simon,
kann man Deine Teile nur für den AXE verwenden oder passt das bei allen 5-Zylindern?

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Simon,
kann man Deine Teile nur für den AXE verwenden oder passt das bei allen 5-Zylindern?

Viele Grüße Ludger

Hallo Ludger,

Simon selbst hat einen AXD, dort sollte es somit auf jeden Fall passen.
Ob und wie es mit dem MKB´s mit DPF aussieht, da wird er sich bestimmt zu äußern.

Gruß und gute Fahrt
Kristian
 
...um den Aufwand besser einschätzen zu können, stelle ich euch hier mal die Einbauanleitung rein!

Viele Grüße!

Simon


Sieht doch ganz easy aus, der Einbau.
Wenn die Teile nun Aluminium bleiben, werde ich sie auf jeden Fall noch zum Eloxieren geben, das verdichtet nochmal die Oberfläche und macht sie unempfindlicher.

Grüße
Tobi
 
Deine Anleitung ist wirklich super gemacht!! Hut ab!
Da sieht das derart einfach aus, dass ich mir das in einem schwachen Moment glatt selbst zutrauen würde. ;-)
 
Ich melde mich mal an als Interessent! :)
 
Inwiefern die Zylinderköpfe der verschiedenen Motorkennbuchstaben gleich sind, kann ich momentan auch nur raten... Wäre interessant, ob da Jemand im Forum ist, der hier genaueres weiß!?

Generell sind die PDE ja sogar noch in völlig anderen Motoren verbaut. Um da was zu machen könnten wir gerne mal einen Kopf digitalisieren, falls einer gerade einen offen hat...

Bei den 5 Zylindern werde ich versuchen Stück für Stück jedes Mal bei Gelegenheit auszuprobieren wo die Brücke passen würde, bzw was verändert werden muss.
 
Zurück
Oben