AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Hallo Werner,
wenn er so anspringt vergiss die PDE als Fehlerursache für den Dieseleintrag!

Ein VCDS Kabel ist ein Diagnosekabel, das an die OBD-Buchse des Fahrzeugs angeschlossen wird und mit dem du Fehlerspeicher abfragen kannst und in den jeweiligen Steuergeräten bestimmte Messwerblöcke (MWB) auslesen kannst.

In deinem speziellen Fall z.B. im Motorsteuergerät die MWB 68-73, die dir verraten wann und wie oft dein DPF regeneriert. Sollte das z.B. wegen eines defekten DDS alle 20-30km stattfinden (statt normalerweise alle ca. 350-500km) hast du den Verursacher deines Dieseleintrags gefunden.

Aber es gibt noch zig andere denkbare und sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten eines VCDS-Kabels am Fahrzeug.

Gruß
Jochen
 
Herzlichen Dank für all diese Hinweise. Jetzt hab ich in den nächsten Tagen ne Menge zu "arbeiten". Ich werde das alles mal abklopfen. Werde auch meinen "Meister" - ist ein Nachbar und Feuerwehrkamerad von mir, mit diesen wertvollen Informationen "füttern". Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.
Viele Grüße von Werner
 
Dann Viel Erfolg Werner...

Und nicht immer vom schlimmsten ausgehen, hatte auch die Befürchtung ich muss jede Menge PDE's tauschen, aber die Werte waren alle :D (TOP)

Und wenn es doch schlimmer kommt, mach dir um Schwacke keine Sorgen, Cali's werden teurer gehandelt... wegen dem hab ich keinen :uuups:. Für den Schwacke Preis verkaufe ich meinen und nehme deinen.
 
Hallo zusammen, hallo Simon,

gibt es was neues zu der Leistenbefestigung der PDEs?
Muss wohl auch die PDEs neu abdichten, und bin beim suchen hier auf diese Geschichte gestoßen.
Die Lösung mit der Leiste sieht doch genial aus.
Würd gern wissen ob's was neues gibt und wo dieser Bestellbutton ist von dem vorher schon geschrieben wurde.

Gruß 'Roger
 
Hallo Freunde, ich habe das ganze jetzt erst mal beobachtet. Der Ölstand ist jetzt 10000 km nach dem Wechsel ca. 8 mm über der oberen Markierung des Peilstabes. Nach wie vor springt der Motor auch nach 3 Tagen Standzeit sofort spontan an.
Kilometerstand jetzt 183280. Fürs erste habe ich mir eine Ölablassschraube mit Ventil besorgt (ca 25 €). Somit kann ich nötigenfalls mal 3 Liter ablassen und 2 Liter wieder auffüllen. (ohne mir die Finger sauig zu machen :-) ). Mein VAG Meister meinte, dass mein Verschleiß der PDE nicht so groß ist, dass im Ruhezustand der Druck nachläßt. Wahrscheinlich nur während der Fahrt etwas Diesel an den Dichtungen der PDE vorbeiflutscht. Eine Reaparatur ist allemal viel teurer als alle 5000 oder 7500 km wie vor beschrieben Öl aus der Wanne zu ersetzen. Da hat er Recht. (Mein alter T 4 mit fast 400000 km läuft nach wie vor bei 7,5 Ltr Dieselverbrauch problemlos wöchentlich Jena-Soest, Soest-Jena..... DAS IST EIN ECHTER VW!!!) - Wenn es bei meinem T 5 schlimmer wird (ich liebe das Auto wegen der 5 Zylinder und den 2,5 Liter Hubraum) , sage ich Euch Bescheid, wie es weiter geht.
Auch interessiert mich brennend, was mit der Serienfertigung der "Befestigungsbrücke" über den PDE ´s weiter geht.
Schönes WE @ all. Werner
 
Nach wie vor springt der Motor auch nach 3 Tagen Standzeit sofort spontan an.

Dann kommt der erhöhte Ölstand eher von extensiven DPF Regenerationen.

Evtl. hast Du ein DPF Problem und kein PDE Problem ...

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

nur für mein Unwissen, wie kommt den der Diesel von dem DPF in den Ölkreislauf?
Wird der nicht dort verbrannt und durch den Auspuff ausgeschieden?

lg
 
Der DPF wird mit zusätzlich eingespritztem Diesel regeneriert. Bei den PD Motoren gelangt auf Grund des Winkels der Einspritzung ein kleiner Teil diese Kraftstoffs ins Öl. Wenn alles richtig funktioniert ist das kein Problem. Wenn aber ständig regeneriert wird dann wird das zum Problem.

Gruß, Marcus
 
hi Marcus,
das mit dem Eintrag über die PD Einheiten versteh ich ja, aber wie soll unverbranntes Diesel vom DPF in den Ölkreislauf gelangen?
Der Abgasstrang ist doch nicht mit dem Ölkreislauf verbunden? egal ob nu alle 500 km oder alle 50km dadurch erhöht sich der Dieselverbrauch, ja, aber von dem Diesel kommt da doch nichts ins ÖL, so dass ich es am Ölmessstab sehen kann. Oder?

Oder ich versteh nicht wies dahin kommt.

lg
 
Der Diesel wird bei der Regeneration zum Teil an die Zylinderwände gespritzt. Von da aus läuft er ins Öl. Da er deutlich dünnflüssiger ist als das Öl schafft er es auch an den Kolbenringen vorbei.

Gruß, Marcus
 
hi,

Achso es wird also über die normalen PDE eingespritzt nicht über eine extra Einspritzung direkt in den DPF, richtig?

lg
 
Ok, danke nu hab ich es. :danke:
lg
 
Hallo Threadstarter! Kannst du Neuigkeiten berichten von deiner spannenden Reparatur berichten?

.... Oder hat jemand Kontakt mit ihm und kann berichten?

Ich bin neugierig und viele Mitleser bestimmt auch
 
Hallo Werner,
geht mir auch immer so...:rolleyes:
Dann kommt das Ding zumindest als Ursache für Dauerregenerierer in die engere Fehlerursache!
Kein Diagnosekabel greifbar? Falls nein kauf ein VCDS-Kabel, das ist auf Dauer immer günstiger als den halben Motor unnötigerweise zu zerlegen.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen
Ich hab nun auch ein Vcds Kabel um die Fehler aus zu lesen. Es sind aber keine da. Zumindest keine hinterlegten. Ich habe die Vermutung das bei mir die 5. Düse undicht ist da ich sie beim Einbau nicht so Vorsichtig reinbekommen hab, sondern mit einem Ruck. Ich vermute das die O-Ringe nun nicht dicht sind. Starten tut er eigentlich sofort, habe aber den Eindruck das nicht sofort alle Zylinder mitlaufen, sondern erst nach 1. sec. Außerdem habe ich bei hoher Last einen rauen oder harten Motorlauf oder stärkeres Nageln. Nun habe ich mal die Rücklaufmenge gemessen und bei der 5. Düse einen Wert von ca. -2,21 und Düse 3. bei ca. +1,53, alle anderen pendeln bei Null rum.
Nun weiß ich nicht wie ich das deuten soll! Welche MWB sollte ich denn noch messen damit man eine Vernünftige Diagnose stellen kann? Nur probieren und tauschen wäre mein Plan B.
Kann man auch die Einstellung der Nockenwelle überprüfen?

Gruß Ecki
 
Hallo

Das is ne geile sach.so sied meine pdf führung aus neuer kopf erst 49.000km
Drauf und schon leicht eingelaufen DSC_3799.JPG
 
Was kan ich plos dagegen machen? Habe neu dichringe auf die pdf getan den grad abgenommen und wieder reingebaut die frage ist wie lange ich damit fahre?ich fahre im jahr vielleicht 15000 bis 20000km
Kan mir wer weiter helfen
 
Was kan ich plos dagegen machen? Habe neu dichringe auf die pdf getan den grad abgenommen und wieder reingebaut die frage ist wie lange ich damit fahre?ich fahre im jahr vielleicht 15000 bis 20000km
Kan mir wer weiter helfen
Hallo,

füll bitte Dein Profil aus. Ansonsten rate ich mal, was für ein Auto Du fährst: T5 mit 5-Zylindern, ob AXE, AXD oder BPC, BNZ kann ich nicht sehen. Ich tippe aber auf AXE/AXD also ohne DPF - die sind gemeinhin anfälliger für das PDE-Einlaufen.

Ansonsten gibt es PDE-Keile zum Einbauen (benutz die Suchfuchktion) bzw. sogar inzwischen eine PDE-Brücke zum Einbauen. Da musst Du aber mit dem "Hersteller" (ist privat, von daher keine Haftung oder sowas) direkt Kontakt aufnehmen.
 
Hallo
Danke fürs aufmerksam machen vom Profil
Bin ja neu hier

Bnz Motor ist es mit neum kopf in biedefeld gerichtet
 
Zurück
Oben