- Mein Auto
- T5 Kombi
Hallo Leute!
Erst einmal danke an Alle, die hier aktiv Beiträge verfassen, und zu helfen versuchen! Ohne ein gutes Forum mit seitenweise Beiträgen wäre eine solche Reparatur in kurzer Zeit kaum zu schaffen!
Zum Projekt:
Ich habe einen T5 Bj 2004 mit AXD-Maschine in die Finger bekommen. Aussage der Werkstatt: Motorschaden, 4 von 5 PDE lassen durch, Vermutung auf Beschädigungen am Zylinderkopf jeweils im Sitz des PDE. Reparaturkosten mehrere tausend Euro, neuer oder Austausch Zylinderkopf fällig...
Also los, Front weg und mal einen Blick drauf werfen....
Ausbau der PDE nur mit "Spezialwerkzeug" möglich... Die saßen bombenfest...
Dann leider die bittere Wahrheit... Ich konnte es nicht fotografisch festhalten, aber die Sitze der PDE im Kopf waren vollkommen ausgeschlagen, ohne die Dichtringe konnte man die PDE mehrere Millimeter hin und her wackeln... Je drei bis vier sehr tiefe Riefen auf der gegenüberliegenden Seite der "Klemmblöcke".
Ganz klar jedenfalls: Mit "einfach neue O-ringe drauf und gut ists" wirds ganz sicher nichts...
Mit Begeisterung habe ich den Lösungsansatz mit den Keilen, die die PDE auf der nicht gesicherten Seite zum Zylinder hin abstützen, entdeckt.
Allerdings kam ich sehr schnell zu dem Ergebnis, dass bei diesen tiefen Beschädigungen auch mit den Keilen nicht lange Ruhe sein würde...
Ich habe daher den Motor mal gescannt und am CAD etwas länger nachgedacht (die blaue Farbe ist ein spezieller Lack, der dem Laserscanner ein erfassen der Oberfläche ermöglicht wenn diese eigentlich glänzt und die Laserlinien reflektiert. Sie löst sich später rückstandsfrei auf):
Das Ganze dann am Bildschirm zusammen mit den PDE und den Kipphebeln:
Mein Ansatz waren (nach langem Hin und Her) U-förmige Bügel, die mit der original Befestigungsschraube des (hier) rechten PDE auch gleichzeitig das linke PDE mit festziehen, sodass am Ende alle PDE an beiden Seiten gehalten sind:
Anschließend alles zu einer einzigen Leiste verbunden, und später dann gemeinsam festgezogen:
Gesagt, getan, gefräst;
Gleich geht's weiter....
Erst einmal danke an Alle, die hier aktiv Beiträge verfassen, und zu helfen versuchen! Ohne ein gutes Forum mit seitenweise Beiträgen wäre eine solche Reparatur in kurzer Zeit kaum zu schaffen!
Zum Projekt:
Ich habe einen T5 Bj 2004 mit AXD-Maschine in die Finger bekommen. Aussage der Werkstatt: Motorschaden, 4 von 5 PDE lassen durch, Vermutung auf Beschädigungen am Zylinderkopf jeweils im Sitz des PDE. Reparaturkosten mehrere tausend Euro, neuer oder Austausch Zylinderkopf fällig...
Also los, Front weg und mal einen Blick drauf werfen....
Ausbau der PDE nur mit "Spezialwerkzeug" möglich... Die saßen bombenfest...
Dann leider die bittere Wahrheit... Ich konnte es nicht fotografisch festhalten, aber die Sitze der PDE im Kopf waren vollkommen ausgeschlagen, ohne die Dichtringe konnte man die PDE mehrere Millimeter hin und her wackeln... Je drei bis vier sehr tiefe Riefen auf der gegenüberliegenden Seite der "Klemmblöcke".
Ganz klar jedenfalls: Mit "einfach neue O-ringe drauf und gut ists" wirds ganz sicher nichts...
Mit Begeisterung habe ich den Lösungsansatz mit den Keilen, die die PDE auf der nicht gesicherten Seite zum Zylinder hin abstützen, entdeckt.
Allerdings kam ich sehr schnell zu dem Ergebnis, dass bei diesen tiefen Beschädigungen auch mit den Keilen nicht lange Ruhe sein würde...
Ich habe daher den Motor mal gescannt und am CAD etwas länger nachgedacht (die blaue Farbe ist ein spezieller Lack, der dem Laserscanner ein erfassen der Oberfläche ermöglicht wenn diese eigentlich glänzt und die Laserlinien reflektiert. Sie löst sich später rückstandsfrei auf):
Das Ganze dann am Bildschirm zusammen mit den PDE und den Kipphebeln:
Mein Ansatz waren (nach langem Hin und Her) U-förmige Bügel, die mit der original Befestigungsschraube des (hier) rechten PDE auch gleichzeitig das linke PDE mit festziehen, sodass am Ende alle PDE an beiden Seiten gehalten sind:
Anschließend alles zu einer einzigen Leiste verbunden, und später dann gemeinsam festgezogen:
Gesagt, getan, gefräst;
Gleich geht's weiter....