AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Deine Frage kann man so nicht beantworten.
Ist vlt eher eine Glaubensfrage oder alternativ eine Weiterentwicklung.

Zuerst hatte ich mal was von "PDE-Keilen" gelesen, dafür müssen jedoch die PDE's bearbeitet werden und können nicht mehr in den Austausch gehen.

Dann hatte ich Simons Brücke gesehen, dessen Gedanken und Entwicklung eine ganz andere Hausnummer ist.
Nachteile sind jedoch dabei ein möglicher Verzug und die nicht mehr gegebene orischinool Haltung vom Kabel.
Was aber nicht heißt, dass sie schlecht ist.
Einige haben da Bedenken gehabt, da es sie aus Alu und/oder Stahl gab.
Aber im Grunde ist sie 1000mal besser als das was sich die Ing beim Motorenbau da haben einfallen lassen. 👍

Deshalb vermute ich mal, dass sich Simon nun Gedanken gemacht hat, wie er das Abstützen der einseitig gehaltenen PDE's noch auf andere Weise gegenwirken kann und hat die Korpushalter entwickelt.

Demzufolge sind die KH nun die aktuelle Möglichkeit, die PDE's so zu fixieren, dass sie bei ihrer Betätigung für ihre Arbeit nicht den ZK schädigen.

Wenn du also bei deinen 100tdkm deinem Kopf was gutes tun willst, Bau die KH ein. 👍

Sollten die Sitze bei 100tdkm bereits stark "eingearbeitet" sein, dann gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit die "Übermaß-Dichtungen", die aber nicht zwingend nötig sind.

Auf jeden Fall sollte man, wenn man die PDE's eh zieht, sie gleich prüfen lassen.
Dafür ist mir aktuell nur Diesel-Technik-Biberach eine brauchbare Adresse.
Ob es andere "Bosch-Dienste" mit ähnliche guten Erfahrungen gibt, kann ich dir nicht sagen. 🤷‍♂️

Ich hoffe dir trotz viel Text etwas geholfen zu haben. 🤔😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss nochmal nachfragen - wären in meinem Fall die Korpushalter eine Option? Der Sitze im Kopf sind nach 100tkm nach meinem Dafürhalten noch ganz okay. Wann nimmt man Brücke, wann Korpushalter?
Würdet Ihr die Viton Dichtungen nehmen?
Meinst du die etwas "dickere" Ausführung ? Diese Entscheidung erst nach Sichtung der PDE- Borhrungen getroffen werden.
Hattest du die Sitze schon einmal gesehen oder ist das eine Vermutung?

Sitz nach ca. 240.000km Langstrecke:


Die Brücke wurde speziell für den 5 Zylinder entwickelt, die Korpushalter sind eine nachfolgende Entwicklung die auch für andere PDE- Motoren geignet sind. Die meisten Erfahrungen gibt es von den Brückeneinbauten.


Gruß fotowusel


 
Hier mal zwei Bilder von einem Sitz - sie sehen tiefer aus, als sie sich anfühlen. Alle Fachmänner, die sie angefasst haben, haben sie als "noch okay" eingestuft.
IMG_20220213_134826.jpgIMG_20220213_134833.jpg
 
Hallo,

muss nochmal nachfragen - wären in meinem Fall die Korpushalter eine Option? Der Sitze im Kopf sind nach 100tkm nach meinem Dafürhalten noch ganz okay. Wann nimmt man Brücke, wann Korpushalter?
Würdet Ihr die Viton Dichtungen nehmen?

Nochmal Danke!

Gruß
Ich habe mich für die Korpushalter entschieden.... Warum, weis nicht mehr genau, ich habe mir aber die Webseite von Simon (07eins) angeschaut und dort die Korpushalter als die modernere Variante entdeckt.

Gerstern abend habe ich die von DieselTeam Biberach überholten PDEs eingebaut und er läuft wie ein Kätzchen - wenn nur die ganze Schrauberei nicht wäre, mit Servicestellung und dann noch die Ansaugbrücke, die mich jedesmal ind en Wahnsinn treibt, weil man die Schrauben so super findet...

Viele Grüße
Tobias
 
Wieso nimmt man nicht einfach Diesel? Das wäre ja sozusagen das natürliche Milieu für die Dichtungen.

Kann aus eigener negativen Erfahrung sagen, dass die Elemente mit Diesel deutlich schwieriger zum Reindrücken sind und die Gefahr, dass man irgendwo einen O-Ring beleidigt deutlich höher ist!

O-Ringe + Sitze im Kopf ordentlich mit 0815 Mehrzweckfett schmieren und die PDE's gehen mit minimalem Kraftaufwand rein und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Dichtring beleidigt wird!

LG
 
Was mir an den Korpushaltern vllt nicht so gut gefällt, sind die zwei Schrauben die "im Kraftfluss" sitzen. Das Kippmoment muss auf jeden Fall aufgenommen werden und je nach dem wie die Toleranzen zwischen unterer "Klemmkante" und Gewindebohrungen sich ausgehen - sowohl beim PDE als auch beim Korpushalter selbst - auch noch einen Teil der notwendigen Haltekraft.
Die verwendeten Senkkopfschrauben lassen da auch nur bedingt einen Ausgleich der Toleranzen zu.

Gibt es schon jemand, der mit den Haltern 100tkm+ zurückgelegt hat?
 
s andere "Bosch-Dienste" mit ähnliche guten Erfahrungen gibt, kann ich dir ni
Ja! Alle Boschdienste mit PDE Service bieten das an und machen das auf dem gleichen Prüfstand. Ich habe sehr gute Erfahrungen in Chemnitz gemacht und hier im Forum dokumentiert. Auf der Bosch Service Seite findet man alle, die es machen, die Preise sind auch nahezu identisch. Bosch hat feste Servicevorgaben und Qualitätsstandarts. Abgesehen von grobem Pfusch ist hier keine großartige Abweichung zu erwarten. Ist komisch, warum Biberach immer so in den Vordergrund gestellt wird.
 
Weil sie gut und günstig sind, ev.?

Boschdienste verlangen meist ein Vermögen!
 
schwarzes Molykote Fett
schwarzes Fett hat meistens graphitanteile als festkörperschmierung... alles, was zwischen den Dichtringen ist wird durch die PDE und deren Düse gedrückt. ich würde die nicht zur Wartung und zum einstellen bringen, um danach Tortenverzierungen aus Graphitfett zu spritzen. (Ist mir klar, dass ich maßlos übertreibe, nur für die lustige Verbildlichung), ebenso fraglich finde ich Silikonfett an der Dichtung, nicht jeder Gummi kann damit umgehen...
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Boschservice BoschPDEs nach Werksvorgabe gut wartet ist halt schon recht hoch und 300€ sind ja bei einem Servicemonster wie einem VW T5 eher ein kleiner Beitrag.
Insbesondere, wenn man schon den ganzen Kram mal weggeschraubt hat um da ran zu kommen.

Medium 36112 anzeigen
Medium 36111 anzeigen
 
Es handelt sich hier um eine Eingangsprüfung und Reinigung, dafür werden die PDE's noch nicht einmal zerlegt - eine Revision ist das sicher nicht.

Gruß fotowusel
 
das stimmt absolut, und fast, denn es ist eine Idee mehr:
Die PDE werden Eingangs gereinigt (Ulltraschallbad) und gespühlt, danach kam die Kennwertaufnahme auf dem Prüfstand und das Regelverhalten wurde über die Passcheiben bei manchen nachjustiert. Dann haben sie neue Dichtungen und diesen Bolzen neu bekommen und wurden mir mit vorher/nachher Prüfprotokoll übergeben.
Hätten sich hierbei die Abweichungen nicht beheben lassen, wären sie nach Rückfrage (Mehrkosten) auch zerlegt und Revisioniert worden.
Da das offenbar bei den allermeisten nicht nötig ist (laut Aussage des Werkstattmeisters gehen die Innereien nur sehr selten vor 500tkm bis 600tkm nach Valhalla), sollte es, meiner Meinung nach, auch nicht pauschal gemacht werden - es sei denn, das ist es einem Wert.
PS.: Ich stand daneben und habe mir die Arbeiten bei der ersten PDE durch ein Fenster angesehen, danach bin ich spazieren gegangen...

Was habt Ihr hier immer mit dem Wort Revision??? "Revision" ist eine technische Überprüfung, keine Überarbeitung, Reparatur oder Instandsetzung.
Aber bitte, ich arbeite da nicht und kann auch nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben zur gestellten Frage, ob es Biberach sein muss. Nach meiner Erfahrung muss es das nicht sein. Akkreditierter Service sollte überall gleich sein.
Aber einen Unterschied zu Biberach kann ich hier trotzdem nicht erkennen, oder habe ich was überlesen? Dann korrigier mich gern, fotowusel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PDEs hab ich vor ca. 50.000 km auch "nur" prüfen und reinigen lassen und mit PDE Brücke und neuen Dichtungen wieder eingebaut. Klar wollte der BOSCH Dienst mir gern neue verkaufen, damals als Student wars nicht mehr drin. Bus läuft heute noch und springt gut an 👍

Da ich den Bus erst mit über 300 000 km bekommen habe, habe ich aber auch kein Vergleich zu 100% verschleissfreien PDEs. Das MSG gleicht ja die Abweichungen ganz gut aus.
 
komisch, warum Biberach immer so in den Vordergrund
Die scheinen noch selbst zu überholen, die anderen lassen sich von Bosch i.d.R. nur Austauschteile zu deutlich höheren Preisen schicken zu lassen.
Ein Gerät um die Düsen zu prüfen oder jemanden der die Düsen noch überholen könnte haben die wenigsten.
Gruss
 
Ich meine, was soll bosch Biberach von zB. bosch Chemnitz unterscheiden?
Alle "bosch disel center" haben nach meinem Kenntnisstand die gleichen Möglichkeiten, eine pde zu zerlegen und abgenutzte Teile zu tauschen. Niemand "repariert" eine abgenutzte Nadel oder Düse oder Feder. Zerlegen, Servicesatz rein, Montieren, einstellen.
Teuer ist da, wo pauschal alles getauscht wird. Preiswert da, wo erforderliches gemacht wird. Bei einem kurzen Telefonat wird klar, ob man mit Variante 1 oder 2 telefoniert...

Vor einem Jahr konnte man sich auf der bosch car service Seite noch die Werkstätten nach Serviceleistung filtern. Diese Möglichkeit sehe ich leider nicht mehr. Telefonisch bekommt man diese Auskunft aber noch.
 
@Multitobi @fotowusel
Also das kam vielleicht nicht so rüber, aber ich gebe Euch beiden völlig recht.
Ich habe auch mehrere Dieselcenter durchtelefoniert und sie unterscheiden sich erheblich im Arbeitsansatz - besonders eben darin, ob sie "Geldschneiderei" betreiben und pasuchal alles oder die ganze PDE tauschen, oder eben Notwendigkeitsbezogen handeln:
Einer sagte mir, sie schickten grundsätzlich nur ein Tauschteil (schneller), die eingeschickten würden danach gewartet und dem nächsten Kunden geschickt. So zahlt man immer fast die komplette Überholung obwohl die eigenen PDE möglicherweise völlig IO waren. Zwei andere wollten immer komplett zerlegen/überholen.
Das sagt aber alles nichts über die Qualität der Arbeiten an sich, darauf wollte ich nur hinaus.

Dann können wir hier im Forum schonmal festhalten, Biberach und Chemnitz abreiten Bedarfsorientiert und zur Zufriedenheit der Kunden...
 
Mal sehen ob und was für Erfahrungen @KingJens mit Dresden ...
... macht, da DTB derzeit im Sommerurlaub ist. 🤔

Über das T4-Forum hab ich eine weitere gute Adresse gefunden ...
... bei der einige T4-Fahrer wohl schon erfolgreich bedient wurden.

Oder wurde über die beiden mal hier irgendwo berichtet? 🤔

Dieselsend wurde hier mal angesprochen,
... jedoch kamen keine Erfahrungen.

Und über Dresden gibt es keine Suchergebnisse. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben