Hallo Community,
Ich bin auf euren Beitrag gestoßen und habe mittlerweile fast alle Beiträge gelesen. Nun wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass ihr eure Erfahrungswerte und Einschätzungen mit mir teilt. Dazu folgendes:
Vor einigen Tagen rief mich ein Kollege an, welcher auf der Autobahn plötzlich ein Problem mit seinen T5 hatte. Fahrzeug verlor schlagartig Leistung und qualmte nur noch weiß/grau. Nachdem sie das Fahrzeug abgeschleppt haben, habe ich mir vor Ort ein Bild der Situation gemacht. Dabei ist sofort aufgefallen: Ölstand massiv zu hoch. Wir haben das Fahrzeug noch ein mal kurz gestartet. Wie hier vielfach beschrieben hat der Startvorgang einige Sekunden gedauert, bist die Pumpe den Kraftstoff wieder zu den PDE gepumpt hat. Der Ölstand war vermutlich so hoch, dass der Motor sich wohl etwas davon über die Entlüftung angesaugt hat. Motor lies sich jedoch durch den Zündschlüssel abstellen.
Nachdem ich mich nun durch eire Beiträge gearbeitet habe war klar, dass die PDE zur Überprüfung raus kommen. Und wie nicht anders zu erwarten waren meines Erachtens nach doch recht deutliche Einlaufspuren an Kopf und PDE zu sehen. Interessant hierbei ist auch, dass PDE Zylinder 5 deutlich ablagerungsfreier war als die anderen 4 Zylinder. Scheinbar von Unmengen an Diesel sauber gespült. Ich habe versucht das auf ein paar Bildern festzuhalten. In Summe haben wir in etwa 15l Motoröl abgelassen. Nach einen Gespräch mit meinem Kollegen kam folgendes heraus: Startschwierigkeiten bestehen schon seit Wochen/Monaten. Auch Ölvermehrung konnte er in der letzten Zeit feststellen, hat sich hierzu aber nicht so sehr viele Gedanken gemacht. Das ganze geht also wohl schon länger.
Nun stehen wir natürlich vor einigen Fragen und ich hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.
Zuerst: Gibt es hier jemanden dem das Problem in diesem Ausmaß schon untergekommen ist? Viele von euch entdecken die Problematik relativ früh. Hier hingegen ist es schon weit fortgeschritten. Besonders im Hinblick auf mangelnde Schmierung von KW und NW. NW weißt leichte Einlaufspuren auf, ebenso der ein oder andere Hydrostößel. Natürlich ist das ganze schwer aus der Ferne zu beurteilen und konkretes nur zu sagen, wenn die Lagerstellen geprüft wurden. Aber was sagen eure Erfahrungen? Ich habe mit 2 Motoreninstandsetzern unabhängig von einander telefoniert. Beide wissen um die Problematik der 5 Zylinder TDI und beide waren der gleichen Ansicht, dass sie nicht davon ausgehen, dass hier an den Lagerstelleng durch die Ölverdünnung übermäßiger Schaden entstanden ist.
Die zweite wichtige Frage ist, in wie weit ihr Erfahrungen mit den Übermaßdichtringen gemacht habt. Ich habe auch hier versucht den Verschließ bildlich festzuhalten, was sich jedoch schwierig geschaltet. Würdet ihr das Risiko eingehen und in diesem Fall versuchen das ganze auf kleinem Wege zu lösen? Sprich PDE prüfen und instand setzen lassen, neue Übermaßdichtungen sowie PDE Brücke und Tandempumpe abdichten? Die Einlaufspuren sind mit einem kleinen Schraubenzieher deutlich zu erfühlen.
Der T5 hat den MKB AXD und mittlerweile etwas über 350tkm auf der Uhr. Dem entsprechend sind auf auf der Suche nach der sinnvollsten Lösung, auch in Sachen wirtschaftlichkeit. Der Besitzer würde den Bus gerne behalten, da er im vergangenen Jahr bereits einiges an Geld in die Instandsetzung gesteckt hat. Unter anderem ein neuer Turbo, neue Lima, neuer Anlasser, neue Radlager etc.
Danke für eure Einschärtzung
Julian