Hallo KingJens, Hallo Forumsmitglieder,
PDE´s sind "relativ" gut reingegangen (mir fehlt natürlich der Vergleich),
Ich konnte die PDE´s aber nicht mit der Hand ganz reindrücken, ein paar mm sind erst mit der Schraube gekommen.
PDE´s einstellen hat eigentlich auch gut funktioniert, habe mit Messuhr auf den untersten Punkt gestellt und dann die Madenschraube eingedreht bis leichter Wiederstand und die 180 Grad zurück.
Was eventuell zur Fehlerdiagnose noch beiträgt.
Ich habe die PDE´s genau "senkrecht" montiert. Beim Ausbau waren 2 senkrecht und 2 "ganz leicht" verdreht.
Noch zur Info: Die Nockenwelle fängt an einzulaufen, die Phase wird scharfkantig, aber die Welle ist jetzt noch nicht "total" eingelaufen.
Wenn das Fahrzeug jetzt mit neuen PDE´s gelaufen wäre, hätte ich die NW im Herbst getauscht.
Trotzdem schließe ich die Nockenwelle als Hauptursache jetzt aus. Der Motor ist vor der PDE Instandsetzung richtig Top gelaufen. Bis auf das anspringen....
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe ein leichtes dröhnen im Luftfilterkasten / Ansaugschläuche, aber eventuell bilde ich mir das auch langsam ein.
Für mich gibt es jetzt zwei Lösungswege und da bin ich auf euer Expertenwissen angewiesen um nicht noch mehr "Zeit" zu versenken.
1.) Komplett neuer Zylinderkopf gleich mit Nockenwellen etc.
was mich abschreckt das man hier im Forum vermehrt von sofort eingelaufenen NW´s liest.
Gibt es einen kompletten Kopf mit allem schon aufgebaut, der nicht einläuft? Preis ist zweitrangig, was mir fehlt ist die Zeit.
2.) PDE´s nochmal auszurichten, eventuell mit anderen Dichtungen und dem "Stützblech"
Mein Ziel ist das der Wagen noch lange läuft, ich habe Ihne erst gekauft und möchte Ihn eigentlich eine Weile behalten (nicht für mich, meine Schwester fährt damit)
Sorry für den langen Text, ich bin etwas Forums "unerfahren" eventuell wäre es besser ein neues Thema aufzumachen.
Danke auf jeden Fall für eure Mühe :-)