AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Hallo Tomster,

ich habe neue bei VW geholt und mit den alten verglichen,
Ich glaube 64, aber ich messe gleich mal nach in der Werkstatt

Warum frägst Du?
 
Dann hast Du die Falschen......Du braucht die mit etwa 56mm......Deine PDE sitzen dadurch nicht.
 
Das ist wahrscheinlich Dein Problem.....

GG.jpg
 
Habe gerade noch mit VCDS die Messwerte der PDE s ausgelesen.

Also PDE s neu revidiert und sie zeigen -3,01 / -3,01 / 2,99 / 2,99 mg/R

Das passt doch auch nicht oder
 
Ja....die sind nicht dicht 😎
 
Ja und es wäre ja sau komisch wenn es alle 4 betrifft.

Also echt jetzt? Zu Lange schrauben?
 
..hast du nicht nen 5-Zylinder?
 
Nein, den 1,9 er mit 4 Töpfen
 
...sorry...dann wären die Langen schon die Richtigen......ich war beim 5-Zylinder. Da gibt es das Thema...
 
Kein Problem, es hat sich beim einbauen auch irgendwie nicht so angefühlt als ob die Schrauben zu lang sind.
Schade.... na dann mach ich mich leider mal auf die Fehlersuche.

Bzw. baue die "Stützbleche" mit verstärkten Dichtungen ein, und wenn es dann nicht läuft einen neuen Zylinderkopf.

Möchte jemand einen Bus kaufen?
 
Statusbericht PDE Korpushalter Einbau.

Auto ruckelt beim beschleunigen zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen stark und springt "warm" nicht mehr an.

Ich mach erstmal ein Bier auf....
😳 Na dann mal prost! 🍻 🤪

Das mit der Schraubenlänge konntet ihr ja bereits klären.
Ansonsten ist es hier "bei den AutoFans" für die entsprechenden Motoren auch angegeben!

Möchte jemand einen Bus kaufen?
Ääääähm 🤔 .... nö du, laß mal 😳🤷‍♂️😒 ... 🤣

Warte aber mal, ob nicht @KingJens noch eine passende Idee hat.
Wobei, öffnen wirst du ihn womöglich trotzdem noch.
Nur vlt hat er noch einen Tip, was du im jetzigen Zustand erst mal testen solltest! 🙋‍♂️
 
Oke, dann warte ich mal noch ab bevor ich Anfange zu zerlegen.....

@KingJens, würde mich über Input freuen...
 
Madenschraube bis zum Widerstand eingedreht und dann um. 180 Grad zurück?
Das ganze bei max. Niederdrücken des PDE's Zech den Kipphebel.
 
Hallo KingJens, Hallo Forumsmitglieder,

PDE´s sind "relativ" gut reingegangen (mir fehlt natürlich der Vergleich),
Ich konnte die PDE´s aber nicht mit der Hand ganz reindrücken, ein paar mm sind erst mit der Schraube gekommen.

PDE´s einstellen hat eigentlich auch gut funktioniert, habe mit Messuhr auf den untersten Punkt gestellt und dann die Madenschraube eingedreht bis leichter Wiederstand und die 180 Grad zurück.

Was eventuell zur Fehlerdiagnose noch beiträgt.

Ich habe die PDE´s genau "senkrecht" montiert. Beim Ausbau waren 2 senkrecht und 2 "ganz leicht" verdreht.

Noch zur Info: Die Nockenwelle fängt an einzulaufen, die Phase wird scharfkantig, aber die Welle ist jetzt noch nicht "total" eingelaufen.
Wenn das Fahrzeug jetzt mit neuen PDE´s gelaufen wäre, hätte ich die NW im Herbst getauscht.
Trotzdem schließe ich die Nockenwelle als Hauptursache jetzt aus. Der Motor ist vor der PDE Instandsetzung richtig Top gelaufen. Bis auf das anspringen....
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe ein leichtes dröhnen im Luftfilterkasten / Ansaugschläuche, aber eventuell bilde ich mir das auch langsam ein.

Für mich gibt es jetzt zwei Lösungswege und da bin ich auf euer Expertenwissen angewiesen um nicht noch mehr "Zeit" zu versenken.

1.) Komplett neuer Zylinderkopf gleich mit Nockenwellen etc.
was mich abschreckt das man hier im Forum vermehrt von sofort eingelaufenen NW´s liest.
Gibt es einen kompletten Kopf mit allem schon aufgebaut, der nicht einläuft? Preis ist zweitrangig, was mir fehlt ist die Zeit.

2.) PDE´s nochmal auszurichten, eventuell mit anderen Dichtungen und dem "Stützblech"


Mein Ziel ist das der Wagen noch lange läuft, ich habe Ihne erst gekauft und möchte Ihn eigentlich eine Weile behalten (nicht für mich, meine Schwester fährt damit)

Sorry für den langen Text, ich bin etwas Forums "unerfahren" eventuell wäre es besser ein neues Thema aufzumachen.

Danke auf jeden Fall für eure Mühe :-)
 
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe ein leichtes dröhnen im Luftfilterkasten / Ansaugschläuche

Falls das ein klopfendes oder pochendes Geräusch im Luftfilterkasten ist,
schau dir mal diesen Link an, dort hatte ich etwas dazu geschrieben:

Viele Grüße Ludger
 
Update: habe gerade zu den Korpushalten die abstützbleche eingebaut.
Ohne PDE oder Schlepphebel zu demontieren.

nur Pde dehnschraube raus Blech mit rein und hub neu eingestellt ( wäre aber nicht nötig gewesen)

richtig geil, er ist jetzt kalt und warm gestartet als wenn nix wäre. Das schütteln beim beschleunigen ist auch weg.
Freu freu. Mal sehen ob es so bleibt
 
Hier ein Beitrag von RedHead zum Thema Zylinderkopf und PDE-Brücke:

Gruß Ludger
 
Oh, wußte gar nicht, dass RedHead die Brücke von @SimonS36 in ihrem Shop anbieten ...

Aber die Korpushalter sowie die Dichtungen sind noch nicht dort im Angebot.

haben sie diese noch nicht entdeckt oder noch keine Erfahrungen und deshalb nicht im Shop? 🤷‍♂️

@SimonS36 - kannst du dazu ggf was sagen?
 
Zurück
Oben