AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Hallo, ich bin auch grad auf der suche nach der Brücke. Gibts nur die eine Adresse oder bekommt man die noch wo anders her ? Danke Gruß Markus
 
Ich weiß zwar nicht welche Adresse du meinst, aber da das kein Großserienteil ist würde ich sagen das es nur diese eine Adresse gibt.
Außer natürlich gebraucht von anderen Adressen, aber das dann eher selten :D
Gruss
 
Genau die isses, das oben war nicht so ernst gemeint.
Die Bestellung klappt da gut, denk nur an die erforderliche
Schraubensicherung und nimm einen guten Inbus. Die geforderten Anzugsdrehmomente (ob sinnvoll oder nicht) sind für die Schraubenköpfe nicht gesund.
Gruss
 
Hallo, ich bin auch grad auf der suche nach der Brücke. Gibts nur die eine Adresse oder bekommt man die noch wo anders her ? Danke Gruß Markus
Die Brücke gibt es neu nur von Simon.
Das ist und war mir bekannt. Ich habe nur zuletzt hier nach einer gesucht, da Simon zuletzt nicht so schnell liegen konnte.
 
Hallo Gemeinde.

Habe gestern Abend und heute Morgen nun nach einigem Hin- und Her in eine Werkstatt dürfen und meine Brücke verbaut, natürlich mit überholten PDEs aus BC.
Neue Schrauben hatte ich mir aus der Bucht besorgt, da würde ich aber nächstes Mal doch auf den freundlichen zurück greifen.
Da der Dicke jetzt auf wundersame Weise auch 20-30 Pferdchen wiedergefunden zu haben scheint, frage ich mal nach ob ich ein Prüfergebnis zu meinen alten PDEs bekommen kann- denke da war der Tausch kein Fehler.

Warum ich aber eigentlich schreibe:
Herzlichen Dank an alle die dieses Board mit Infos versorgen, hilfsbereit sind (nochmals DANKE Jens!) und es uns unerfahreneren ermöglichen nicht an unseren Bullis zu verzweifeln.
Die Brücke ist eine tolle Sache, super gearbeitet und passgenau- da macht Schrauben echt Spaß.

Alle die sich fragen ob der Einbau Sinn macht: Wenn ich mir anschaue wie mein Kopf nach 142 tkm aussieht- ich würde nicht warten bis die Probleme "groß genug" sind...

Dank Euch!
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5595.JPG
    IMG_5595.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 130
Hallo Gemeinde.

Habe gestern Abend und heute Morgen nun nach einigem Hin- und Her in eine Werkstatt dürfen und meine Brücke verbaut, natürlich mit überholten PDEs aus BC.
Neue Schrauben hatte ich mir aus der Bucht besorgt, da würde ich aber nächstes Mal doch auf den freundlichen zurück greifen.
Da der Dicke jetzt auf wundersame Weise auch 20-30 Pferdchen wiedergefunden zu haben scheint, frage ich mal nach ob ich ein Prüfergebnis zu meinen alten PDEs bekommen kann- denke da war der Tausch kein Fehler.

Warum ich aber eigentlich schreibe:
Herzlichen Dank an alle die dieses Board mit Infos versorgen, hilfsbereit sind (nochmals DANKE Jens!) und es uns unerfahreneren ermöglichen nicht an unseren Bullis zu verzweifeln.
Die Brücke ist eine tolle Sache, super gearbeitet und passgenau- da macht Schrauben echt Spaß.

Alle die sich fragen ob der Einbau Sinn macht: Wenn ich mir anschaue wie mein Kopf nach 142 tkm aussieht- ich würde nicht warten bis die Probleme "groß genug" sind...

Dank Euch!
Andreas
Ja, wer da billige nö Name Schrauben aus der Bucht kauft, ist schon wagemutig.....
 
Also ist jetzt leider eine Weile her aber ich möchte euch mein Fazit noch mitteilen.

Ich hab die Brücke mit samt 5 neuen PDEs direkt bei VW einbauen lassen bei 172.000km. Ich war sogar vor Ort. Da ich Metaller bin und etwas Ahnung davon habe wollte ich mir den Kopf genau anschauen. Der sah garnichtmal wirklich schlimm aus. Der Werkstattleister sah das ähnlich. Er meinte er hätte selten nen so guten Zustand gesehen. Also die PDEs und Brücke alles nach Anleitung rein inkl ölwechsel

Gehalten hat es ganze 2000km, dann hatte ich schon wieder soviel Diesel im Öl das mein Ölstand wieder kritisch hoch war und es mir die ganze Suppe durch den Turbo gejagt hat. Ich musste die kiste mit Gewalt abwürgen weil der Turbo dann schon von allein in den drehzahlbegrenzer ging ohne das ich Gas gegeben hab. Nach ner weißen Wolke hinten raus hab ich ihn abgestellt. Danach sprang er nicht mehr an. Bei VW wurde die kiste dann aufgemacht und gereinigt. Neues Öl rein und dann hab ich die kiste verkauft.
"Wir kaufen dein Auto" hat mir den T5 noch für 11.800 abgenommen. Da war ich mehr als froh das er weg war.
 
Schade zu hören, der Verkauf mit verschwiegenem Schaden ist aber weit entfernt von i.O.
Wer weiß ob nicht mehr am Kopf war, z.B.ein Riss oder Dauerregeneration.
Meine hält jetzt seit 6000km ohne Probleme.
Gruss
 
Vielleicht ne Dichtung nein Einbau beschädigt...
 
Gehalten hat es ganze 2000km, dann hatte ich schon wieder soviel Diesel im Öl das mein Ölstand wieder kritisch hoch war und es mir die ganze Suppe durch den Turbo gejagt hat. Ich musste die kiste mit Gewalt abwürgen weil der Turbo dann schon von allein in den drehzahlbegrenzer ging ohne das ich Gas gegeben hab.
Das sind hier aber verschiedene Ursachen / Auswirkungen, wo ich nach 2000 Km keinen kausalen Zusammenhang sehen kann.
Danach sprang er nicht mehr an. Bei VW wurde die kiste dann aufgemacht und gereinigt. Neues Öl rein und dann hab ich die kiste verkauft.
Passt auch irgendwie nicht zusammen.
Wenn der Turbo soviel Öl in den Motor pumpt, dass er an den Drehzahlbegrenzer rennt, ist der Turbo durch.

An der Brücke lag diese Problem mit 100%iger Sicherheit nicht.

Gruss
Prof
 
Hallo Simon,
Nochmals vielen dank für Deine PDE Brücke. Die wirkte wie ein Wunder. Trotz starken Abzeichnenden am Zylinderkopf von den 3 O-Ringen der PDE'S läuft der T5 wieder ei ein Orgel und das mit 198'000 Km. Nur gereinigt, neue Dichtsätze an den PDE's montiert und wieder zusammen gebaut. Perfekte Arbeite, super Idee, alle Achtung:danke:

zylinderkopf Schaden klein.jpg PDE Brücke eingebaut.jpg
 
Eine Frage an alle die die PDE-Brücke eingebaut haben: Habt ihr die Schrauben der Kipphebel so gelassen wie sie waren? Elring bspw. liefert ja mit einem Dichtungssatz für die PDEs auch eine neuen Schraube für den Kipphebel mit. Laut Anleitung muss dann der Kipphebel mit einer Messuhr eingestellt werden. Wie sieht da die Praxis aus?

Grüße
 
Wenn du die Madenschrauben meinst, müssen diese laut VW Anleitung ersetzt werden.

Aus der Anleitung:

Einbauen:
- Bauen Sie eine neue Pumpe-Düse-
Einheit ein, müssen Sie auch die
dazugehörige Einstellschraube im
Schwinghebel erneuern.
- Bei jeder Arbeit, welche eine
Einstellung der Pumpe-Düse-Einheit
erfordert, muss die Einstellschraube im
Schwinghebel und der Kugelbolzen der
Pumpe-Düse-Einheit ersetzt werden.

Der Kontakpunkt von der Madenschraube (welcher aufs PDE drückt) hatte bei mir auf jeden Fall verschleiß. Die Brücke kam bei mir bei so bei rund 340 000 km rein.
 
Ich habe neue Schrauben von VW verwendet. Eine Messuhr brauchte ich laut originalem Reparaturleitfaden (erWin) nicht.
 
Ja, ich meine die Madenschraube die festlegt wie weit die PDE beim OT reingedrückt wird.
 
Dazu gibt es ein Vorgehen in einer Anleitung hier im Board, welches das ohne Messuhr ermöglicht. Auf jeden Fall muss das vordere linke Rad aufgebock werden, damit dort ein Helfer das Rad drehen kann (und damit den Motor, also Gang rein). Die Einstellung ist relativ "grob", reicht aber aus. Da der Schwinghebel relativ lange unten bzw. oben ist (je nachdem wo du hinguckst) geht das eig. mit gutem Augenmaß und der Anleitung von VW.

Du bekommst das hin :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe neue Schrauben von VW verwendet. Eine Messuhr brauchte ich laut originalem Reparaturleitfaden (erWin) nicht.
Wie sollst du sonst genau sagen wann die Kipphebel ihren höchsten Punkt haben?
Klar per Augenmaß aber dass ist nicht immer zu Empfehlen
 
Eine Frage an alle die die PDE-Brücke eingebaut haben: Habt ihr die Schrauben der Kipphebel so gelassen wie sie waren? Elring bspw. liefert ja mit einem Dichtungssatz für die PDEs auch eine neuen Schraube für den Kipphebel mit. Laut Anleitung muss dann der Kipphebel mit einer Messuhr eingestellt werden. Wie sieht da die Praxis aus?

Grüße
Klar die werden auch erneuert. Geht auch ohne. Wie so vieles aber im Prinzip gehörten die ebenso mit getauscht
 
Zurück
Oben