exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo Werner,
wenn er so anspringt vergiss die PDE als Fehlerursache für den Dieseleintrag!
Ein VCDS Kabel ist ein Diagnosekabel, das an die OBD-Buchse des Fahrzeugs angeschlossen wird und mit dem du Fehlerspeicher abfragen kannst und in den jeweiligen Steuergeräten bestimmte Messwerblöcke (MWB) auslesen kannst.
In deinem speziellen Fall z.B. im Motorsteuergerät die MWB 68-73, die dir verraten wann und wie oft dein DPF regeneriert. Sollte das z.B. wegen eines defekten DDS alle 20-30km stattfinden (statt normalerweise alle ca. 350-500km) hast du den Verursacher deines Dieseleintrags gefunden.
Aber es gibt noch zig andere denkbare und sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten eines VCDS-Kabels am Fahrzeug.
Gruß
Jochen
wenn er so anspringt vergiss die PDE als Fehlerursache für den Dieseleintrag!
Ein VCDS Kabel ist ein Diagnosekabel, das an die OBD-Buchse des Fahrzeugs angeschlossen wird und mit dem du Fehlerspeicher abfragen kannst und in den jeweiligen Steuergeräten bestimmte Messwerblöcke (MWB) auslesen kannst.
In deinem speziellen Fall z.B. im Motorsteuergerät die MWB 68-73, die dir verraten wann und wie oft dein DPF regeneriert. Sollte das z.B. wegen eines defekten DDS alle 20-30km stattfinden (statt normalerweise alle ca. 350-500km) hast du den Verursacher deines Dieseleintrags gefunden.
Aber es gibt noch zig andere denkbare und sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten eines VCDS-Kabels am Fahrzeug.
Gruß
Jochen