AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Man kann sicher vieles oder fast alles auslesen.
Man kann aber auch mal im Board lesen, bei wievielen der Stecker vom Kabel einen "ab hatte" oder nach Rep nicht richtig aufgeschoben.

Wenn du das Auslesen von einem beschrieben bekommst und du dort am Stecker nen Fehler findest, dann besorge dir schon mal nen 1/2zölligen Schlauch (oder gleich 2" :D ) fur den Einlauf beim :D :pro:
 
OK das kann man natürlich so machen, den Schlauch hätte ich auch da.

Ich suche aber eine Möglichkeit ob man im zusammengebauten Zustand feststellen kann ob es zB das Kabel ist oder es wirklich am Sitz der PDE liegt und somit dann wirklich ein neuer ZK fällig ist oder was völlig anderes.
Ich bin da nicht so vertraut mit der Materie, Schraube ja auch nicht selber sondern muß alles auch bezahlen. Daher wollte ich mich lieber hier vorher informieren.
Vertrauen zur Werkstatt ist gut. Kontrolle ist besser.
:pro:
 
So richtig konkret geht das nicht. Du kannst aber den Magnetventilstatus abfragen.

Wie schon beschrieben zuerst den Zentralstecker prüfen. Anschliessend die normale Vorgehensweise wiederholen, soll heissen: Mengenabweichung wieder auslesen. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Dichtung direkt beim Einbau zerstört wird, weil sie trocken eingesetzt wurde. In dem Zuge den Magnetventilstatus prüfen.
 
Ich erzähle euch mal meine Leidensgeschichte, evtl. hat jemand einen Ratschlag.
T5 2.5 BPC, 256.000 km, Rumpfmotor von VW getauscht bei 120.000 km.
Wie allgemein bekannt Startprobleme durch undichte PDEs.
Habe das mit einem befreundeten Mechaniker jetzt in Angriff genommen, d.h. die Nockenwelle getauscht, da das ZMS durch war, dieses auch noch gleich inkl. Kupplung und Ausrücklager getauscht. In diesem Zuge auch gleich noch einen neuen Turbo spendiert, da dieser schon leicht Spiel hatte.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Beim Tausch der Nockenwelle haben wir die PDEs gezogen, sind zwar etwas eingelaufen, aber jetzt nicht weiter bedenklich. Also einen neuen Dichtsatz montiert und die Dehnschrauben der Spannpratzen sowie des PDE Antriebs ( Fachbegriff entfallen ) erneuert. Dabei habe wir penibel darauf geachtet, dass die Gewinde sauber sind und die Dehnschrauben nach Werkstatthandbuch mit den passenden Drehmomenten angezogen ( Spannpratzenschrauben 12NM + 270° etc... ). Die bekannten PDE Keile haben wir auch gleich mit verbaut. Bis dahin alles erfolgreich, der Motor startet wieder wunderbar, aber:
Bei der ersten Probefahrt hat es keine 5 km gedauert, und es war ein Rasseln im Bereich der Nockenwelle zu hören, in Verbindung mit starker Qualmentwicklung.
Also der ganze Spass von vorne, Deckel runter und folgendes festgestellt:
Die Schrauben der Spannpratzen von Zylinder 1 und 2 sowie die Schrauben des PDE Antriebs ( von der zweigeteilten Welle die kleinere, die 2 PDEs antreibt ) haben sich gelockert, so dass diese ein rasselndes Geräusch erzeugt haben und der Motor natürlich schlecht gelaufen ist.
Also zurück in die Werkstatt, heute die komplette Prozedur wiederholt.
Wieder komplett neue Dehnschrauben montiert, zur Vorsicht auch nochmal die PDEs gezogen und die Dichtungen kontrolliert.
Danach wieder auf Probefahrt, und man mags nicht glauben, sobald einmal etwas mehr Gas gegeben, ist das Rasseln wieder aufgetreten.
Bei anschliessender Begutachtung wieder das gleiche Problem:
Schrauben der Spannpratzen von Zylinder 1 und 2 locker, + Schrauben des PDE Antriebs für Zylinder 1 und 2 locker...
Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende und wollten daher mal in die Runde fragen, ob euch evtl. ähnliches passiert ist und ob es dafür Lösungsansätze gibt ?
Evtl. habt Ihr ja eine Idee, woran das liegen könnte.
Hat jemand schon Erfahrung mit Werkzeugfestem Loctite gesammelt, übersteht das die Temperaturen ?
Würde mich über Denkanstösse freuen, denn wenn das jetzt noch ein drittes Mal vorkommt, schiesse ich die Kiste in den Wind.
Danke euch !
 
Eure Montageprozedur sollte passen. (siehe Anhang)
Ich vermute das die Feingewinde im Zylinderkopf vom Zylinder 1 + 2 einen weghaben.
Denn wenn ihr die (neuen) Dehnschrauben ölfrei (die Gewinde) eingesetzt habt und diese mit Drehmomentschlüssel etc. angzogen habt, dann müssen die bei einem intaktem Gewinde bombenfest sein! Wenn die Gewinde ölig sind, wird das Drehmoment wegen dem niedrigeren Reibwert verfälscht und die Schraube(n) werden viel stärker angezogen als sie sollen.

Ich drück dir weiterhin die Daumen

PS: ich sehe aber gerade, dass ich die Passschraubenbohrungen der Schlepphebel auch nicht 100% ölfrei hatte. Bei den Spannklötzen jedoch schon.
 

Anhänge

  • PDE ausbauen - einbauen.pdf
    231,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo teefünfa,
ist die Schwinghebelachse ganz sicher intakt?
Es gab hier mal einen Fall, wo die Achse gebrochen war und ein entsprechendes Geräuschkonzert verursacht hat. Da war es zwar die "3er"-Achse, aber möglicherweise hat die 2er Achse einen Haariß, der erst beim Anziehen der Dehnschrauben (20Nm + 90°) zum Tragen kommt? Oder die Schraubenkopfauflagefläche(n) der Schwinghebelachse sind nicht mehr maßhaltig?
Eine neue 2er Schwinghebelachse (original VW) hätte ich da, bei Interesse bitte PN!

Gruß
Jochen
 
Danke euch ! Ja, die Montageprozedur sollte passen, die verlinkte Anleitung habe ich hier als ganzes Buch zum kompletten Motor vorliegen ( bei Bedarf gerne melden, dann scanne ich die mal ).
Die Schwinghebelachse sollte ok sein, vor der Reparatur lief ja bis aufs schlechte starten alles gut. Aber danke für die Info und das Angebot, ich werde die Achse darauf heute überprüfen und mich gegebenfalls melden.
Ich werde berichten. Falls das nicht hierher passt verschiebe ich das übrigens gerne.
 
Hallo teefünfa,
hier ist die gebrochene Schwinghebelachse - war die 3er:
Motorschaden die 2te

Gruß
Jochen
 
Hallo teefünfa,
da es im RepLeitfaden steht "Schwinghebelachsen nicht vertauschen" - an welcher Seite des Motors habt ihr die 2er Schlepphebelachse verbaut? Stirnradseite oder gegenüberliegend? Du schreibst zwar Zylinder 1+2, aber da ist ja auch nicht unbedingt klar, wo ist 1 und wo ist 5.
Ich weiß nicht, ob es technisch von den Bohrungen überhaupt möglich ist das zu vertauschen, aber manchmal ist der Teufel ja ein Eichhörnchen. Zumal die Bilder im Ersatzteilkatalog und im RLF gespiegelt sind...

Gruß
Jochen
 
Der zweiteilige Kipphebel ist in Fahrtrichtung rechts, der dreiteilige in Fahrtrichtung links. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man das nicht vertauschen, aber ich werde das prüfen
 
Hallo zusammen,

nun bin ich auch an der Reihe.
Die PDEs meines AXD 5- Zylinders sind heute ausgebaut worden.
Ich hatte das Startproblem mit 30 bis 40 Sekunden orgeln.
Ich liebäugle nun mit Simmons Brücke in Stahl, frage mich jedoch ob diese Maßnahme bei dem gegeben Schadensbild ausreicht.
20190301_173044.jpg 20190301_163942.jpg 20190301_164030.jpg

Rückmeldungen würde ich gerne bekommen.
Die Laufleistung ist leider total unklar, das Steuergerät zeigt 455.000 tsd KM.
Die Meinungen geht aber auch dahin, dass ein anderer Motor zum Einbau gekommen ist.
Der Meister heute meinte die Einlaufspuren wären eher so wie bei 250.000.

Das mit dem Bilder einstellen muss ich wohl noch üben, ich hoffe es wird trotz dem deutlich.

Schönen Gruß





20190301_163942.jpg 20190301_163942.jpg
20190301_163942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bilder einstellen muss ich wohl noch üben, ich hoffe es wird trotz dem deutlich.

aber im Großen-und-ganzen kann man ja schon was erkennen. ;)

Tach zusammen

ich habe bei den Bildern groß und/ oder klein vertüdelt...

Mich würden Eure Meinungen über die "Größe" des Schadens interessieren.
Ich hatte bis Gestern eine Menge in diesem Forum zu den relevanten Themen wie Startproblem, PDE uvam gelesen
Nun habe ich just meine Teile "in echt" vor mir und würde das gerne einordnen:
Großer Schaden, kleiner Schaden ?
Ich habe vor die Brücke, neue Dichtungen und neue Schrauben zu verbauen.
Die PDEs habe ich bei Pille ausgelesen, - nochmals vielen Dank !, die Mengenabweichungen sind minimal, daher lasse ich die so wie sie sind.
Über Einschätzungen zu dem "Tragbild" der PDE- Aufnahmen würde ich mich freuen.

Gruß
T.
 
#TwinPeaks
Ich hatte zwar keine Startprobleme aber Aussetzer im 4 Zylinder.
Meine PDEs waren auch eingelaufen und meine Werkstatt meinte ein neuer ZK wäre fällig.

Nach Recherche hier im Board bin ich dann auch auf Simons Brücke gestoßen, und habe diese einbauen lassen.
Aber das steht ja alles schon weiter oben.

Jetzt hat das bei mir ja nicht zum gewünschten Erfolg geführt, was ich aber im nachhinein nicht im Zusammenhang mit der Brücke sehe.

Es hat sich herausgestellt das ein Ventil am 4 Zylinder ein LOCH hat, und das für die Zündaussetzer verantwortlich war.
Ich habe mich jetzt für einen neuen ZK entschieden da die Kolben und der Rest noch recht gut aussehen und ich den Dicken noch ein paar tausend km fahren möchte. Die Brücke kommt aber auf jeden Fall wieder rein.
Für mich war es einen Versuch wert, und wer weiß wenn das LOCH nicht gewesen wäre dann...................................................hätte, hätte,

Eine Garantie gibt dir keiner. Will sagen, kann klappen muss aber nicht.
 
Hallo liebe Forums Gemeinde. Bin gerade ganz frisch hier hinzu gekommen und möchte kurz meinen T5 etwas näher vorstellen. Also der Gute ist Erstzulassung 11/08. Motor 2.5 TDI 96 KW. Motorkennung BNZ. Transporter 9-Sitzer, aktuell 308.000 km.... Nun zu meinem Anliegen und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Wie ich beobachte sind hier im Board Leute unterwegs, die sich mit dem T5 besser auskennen als jeder doch so "Freundliche" wenn es um unsere Fahrzeuge geht ... ich bin gerade dabei die PDE's neu abzudichten, da morgendliche Startprobleme ja darauf hindeuten dass diese nicht mehr so im ZK sitzen wie sie sollen. In diesem Zuge würde ich zu gern die hier oft erwähnte PDE-Brücke verbauen. Über das Netz ist sie auf der Herstellerseite nicht mehr lieferbar und bestellbar. Wo bekomme ich diese Brücke noch schnellstmöglich her??? Vielen Dank schon mal an jeden, der mir wertvolle Tipps geben kann.
 
Hallo KaWo und willkommen im Board der Busbekloppten animiertes-blumen-smilies-bild-0092.gif


Auch wenn deine Frage im "PDE-Brücken-Tröd" auf den gut 29 Seiten irgendwann unter geht,
AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.
... fragst du dazu vlt mal @SimonS36 direkt ob er Lieferschwierigkeiten hat.

Über das Netz ist sie auf der Herstellerseite nicht mehr lieferbar und bestellbar.
Wie kommst du auf diese schmale Brett?
PDE-Brücke_5Zylinder.jpg
Ich lese da "verfügbar" :confused: (... oder hast du die ALTE Adresse genutzt? - Die aktuelle Adresse steht im Profil von Simon! ;) )
Lediglich die 4Zylinder ...
PDE-Brücke_4Zylinder.jpg
... ist derzeit nicht lieferbar. Aber die wirst du im 2,5er wohl nicht brauchen, oder?


Und wenn du dann noch dein Profil ausfüllst und was von dir unter "Hallo bin neu ..." reinschreibst, wird dir sicher keiner böse sein. :tongue:
Vielleicht auch mal den Link in meiner Signatur "Auf das Miteinander ...." vom TEAM beachten.

Ansonsten noch viel Spaß im Board und mim Bulli. :D
 
Man kann sicher vieles oder fast alles auslesen.

Hallo noch mal,
und sofort ne ganz bescheidene Frage, so im Nachgang.
Hätte man auch das Loch im Ventile auslesen können?:D
oder anders gefragt, war ich so auf dem Holzweg mit der Analyse?
Wie gesagt jetzt ist es eh zu spät, nur vom Ansatz her, hat doch alles auf PDE, eingelaufene Sitze oder Dichtungen hingewiesen.
Wer oder wie hätte man da auf ein Loch im Ventil kommen können?
 
Man kann sicher vieles oder fast alles auslesen.

Hallo noch mal,
und sofort ne ganz bescheidene Frage, so im Nachgang.
Hätte man auch das Loch im Ventile auslesen können?:D
oder anders gefragt, war ich so auf dem Holzweg mit der Analyse?
Wie gesagt jetzt ist es eh zu spät, nur vom Ansatz her, hat doch alles auf PDE, eingelaufene Sitze oder Dichtungen hingewiesen.
Wer oder wie hätte man da auf ein Loch im Ventil kommen können?

Moin,
ich bin ja kein Fachmann, aber ein Loch im Ventil ist doch eher ein pysikalisches Problem.
Dieses Loch sollte dann vermutlich dazu führen dass die Diesel- Einspritz- Korrekturmenge sich deutlich verändert.
Das sollte dann beim Auslesen mit VCDS durch hohe Mengen- Korrektur- Werte auffallen.
Die Glaskugel muss dann aber gut funktionieren um allein durch dieses Merkmal sicher auf ein defektes Ventil hinzuweisen.
Die ausgeleierten PDE- Sitze im Zylinderkopf scheinen bei diesen unseren Motoren sehr verbreitet.

Gruß

P.S Meine Simon- Brücke ist wenige Stunden nach Überweisung auf die Reise gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben