AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Moin Basti,

ich kann hier nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen: Dichtungen der PDEs machen, wenn du dich dafür entscheidest auch noch die Brücke rein, und fertig. Ich habe das bei etwas über 100 tkm gemacht (inkl. Brücke), obwohl die Werkstatt sofort sagte da muss ein neuer Kopf rein (der Meister sagte: "So schlimm habe ich das noch nie gesehen!"). Ich habe nicht mal die PDEs prüfen lassen. Einzig und allein den Kabelbaum habe ich noch mit getauscht. Jetzt, ein guten halbes Jahr später knapp 114 tkm drauf, läuft wie ne 1. Nicht mehr ein einziges Problem beim Starten oder Fahren gehabt (außer zu wenig Diesel, die Anzeige geht dummerweise bei mir erst an wenn die Kiste praktisch leer ist).

Und das alles vor allem wegen den Superfreaks hier im Forum. Danke mal wieder dafür! Sonst würde man tausende von Euros in die Werkstätten und :D, die sogar falsches Öl einfüllen!, investieren.

Lass hören wie es bei dir läuft.

Sonnige Grüße
Mario
 
Da wurde einiges geprüft unter anderem auch anlasserdrehzahl und auch batterie und möglicher Fehlerstrom. Die drücke in den PDEs waren auch alle ok als er im warmen Zustand lief.

Der Meister vermutete das durch die undichtigkeit der Diesel langsam heraus läuft und bei längerer standzeit der Motor erstmal keinen Sprit kriegt weshalb der dann so Orgelt bis er genug Druck zur Injektion aufgebaut hat
 
Hab meine PDE auch nicht prüfen lassen. Einfach ausgebaut, neue Dichtungen dran, GANZ WICHTIG -> PDE Sitze entgraten! Sonst steckst du das PDE mit den neuen Dichtungen ins Loch und schwups sind die Dichtungen grad hinüber!

Wenn man damit ein ruhiges Gewissen erlangt, kann man dabei auch gleich die Brücke einbauen.
Baut man alles ordentlich ein und achtet penibel auf Sauberkeit, richtigen Sitz der Dichtungen am PDE sowie gratfreie PDE Sitze im Zylinderkopf, kann man sich die Brücke sparen.
 
Hallo erst mal,

nun ist es an der Zeit das auch ich mich in die Riege der geschädigten mit einreihe.

Ich hatte zwar keine Startschwierigkeiten aber beim Auslesen mit OBDeleven kam immer mal wieder der Fehler "P0304 Zündaussetzer Zylinder4 sporadisch"
Also hin zum Schrauber meines Vertrauens, der nach dem Ausbau der PDE am 4 Zylinder meinte das ich einen neuen ZK brauche und ein neues PDE.
Macht zusammen mit Ein und Ausbau, Dichtungen ec. ec. 2600,-€

Nach dem ich aus dem Koma wieder erwacht war, sofort ins Netz "TX Board" an und 2 Nächte gelesen, und siehe da........hier bin ich.

Also die PDE sieht jetzt nicht schlimmer aus als die, die ich hier schon gesehen habe. Der ZK hat Abriebstellen da wo sie eben sind wenn die PDE schräg drin sitzt.

Jetzt machen wir folgendes!
ZK bleibt drin.
PDE's kommen alle raus und werden in Biberach überprüft. Haben jetzt 220.000 runter.
Die Brücke ist bestellt und kommt rein. Hat noch irgendjemand Loctite 272 übrig?
ZK Sitze werden entgratet. Was habt ihr für Schleifpapier genommen?

Übrigens alle PDE's haben die gleichen Abriebzeichen so wie die PDE Sitze im ZK auch.
Allerdings war bei Zylinder 4 an der PDE eine Dichtung schon sichtbar beschädigt. Und zwar die große schwarze, die mit den weißen strichen drauf.
Merkwürdig ist aber das die restlichen PDE's an genau der Stelle eine Rote Dichtung haben. Weiß jemand warum?

So das war's dann erst mal,
über Antworten werde ich mich freuen
und über den weiteren verlauf werde ich berichten.
 
Da wurde einiges geprüft unter anderem auch anlasserdrehzahl und auch batterie und möglicher Fehlerstrom. Die drücke in den PDEs waren auch alle ok als er im warmen Zustand lief.

Der Meister vermutete das durch die undichtigkeit der Diesel langsam heraus läuft und bei längerer standzeit der Motor erstmal keinen Sprit kriegt weshalb der dann so Orgelt bis er genug Druck zur Injektion aufgebaut hat

Da ist der Meister sicher auf der richtigen Spur. Doch ohne weiteres kann man nicht sagen ob es die Dichtungnen oder die PDE´s selber sind. Ach die Vor- und Rücklaufleitung können in Frage kommen.
Hast du eine Ölvermehrung? (Diesel im Öl)

Hab meine PDE auch nicht prüfen lassen. Einfach ausgebaut, neue Dichtungen dran, GANZ WICHTIG -> PDE Sitze entgraten! Sonst steckst du das PDE mit den neuen Dichtungen ins Loch und schwups sind die Dichtungen grad hinüber!

Wenn man damit ein ruhiges Gewissen erlangt, kann man dabei auch gleich die Brücke einbauen.
Baut man alles ordentlich ein und achtet penibel auf Sauberkeit, richtigen Sitz der Dichtungen am PDE sowie gratfreie PDE Sitze im Zylinderkopf, kann man sich die Brücke sparen.

Habe ich bei mir beim ersten mal auch nur die Dichtungen gemacht (180.000km) inkl. der Brücke. Beim Vorbesitzer wurde bei 165.000km ein neuer ZK von und bei VW eingebaut und ebenfalls die Dichtungen der PDE´s erneuert.

Da die Probleme aber weiterhin vorhanden waren habe ich nach langem weiterm Suchen (Tandempumpe, Vor- und Rücklaufleitungen, Rückschlagventile eingebaut etc.) die PDE´s noch mal ausgebaut und prüfen lassen.
2 oder 3 von den 5 waren innerlich ausgelutsch und somit undicht (Abtropfen). Also instand setzen lassen und nun ist alles wieder super.

Ich habe auch definitiv meine Düsen wieder bekommen. Hatte sie vorher mit dem Grafiergerät markiert.

Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung die Brücke bringt schon etwas. Vorallem wenn die Sitze schon sehr ausgelutscht sind oder wie in meinem Fall um das bei einem noch i.O. ZK zu vermeiden.

Ich hatte hier in diesem Threat schon Bilder angehängt wo man gut sieht wo die Brücke überall aufliegt und wo die PDE´s sich dann zusätzlich abstützen.
Diese Bilder sind entstanden als ich die PDE´s das zweite mal ausgebaut habe.

Hallo erst mal,

nun ist es an der Zeit das auch ich mich in die Riege der geschädigten mit einreihe.

Ich hatte zwar keine Startschwierigkeiten aber beim Auslesen mit OBDeleven kam immer mal wieder der Fehler "P0304 Zündaussetzer Zylinder4 sporadisch"
Also hin zum Schrauber meines Vertrauens, der nach dem Ausbau der PDE am 4 Zylinder meinte das ich einen neuen ZK brauche und ein neues PDE.
Macht zusammen mit Ein und Ausbau, Dichtungen ec. ec. 2600,-€

Nach dem ich aus dem Koma wieder erwacht war, sofort ins Netz "TX Board" an und 2 Nächte gelesen, und siehe da........hier bin ich.

Also die PDE sieht jetzt nicht schlimmer aus als die, die ich hier schon gesehen habe. Der ZK hat Abriebstellen da wo sie eben sind wenn die PDE schräg drin sitzt.

Jetzt machen wir folgendes!
ZK bleibt drin.
PDE's kommen alle raus und werden in Biberach überprüft. Haben jetzt 220.000 runter.
Die Brücke ist bestellt und kommt rein. Hat noch irgendjemand Loctite 272 übrig?
ZK Sitze werden entgratet. Was habt ihr für Schleifpapier genommen?

Übrigens alle PDE's haben die gleichen Abriebzeichen so wie die PDE Sitze im ZK auch.
Allerdings war bei Zylinder 4 an der PDE eine Dichtung schon sichtbar beschädigt. Und zwar die große schwarze, die mit den weißen strichen drauf.
Merkwürdig ist aber das die restlichen PDE's an genau der Stelle eine Rote Dichtung haben. Weiß jemand warum?

So das war's dann erst mal,
über Antworten werde ich mich freuen
und über den weiteren verlauf werde ich berichten.

Vielleicht wurde hier was bei den Dichtungen verwechselt?
Welche Dichtung wohin muss ist in diversen Unterlagen beschrieben.
Die Leute aus Biberach habe auch meine PDE´s gemacht. War sehr zufrieden damit.

Ich habe vor dem Entgraten und saubermachen (ausblasen) die Löcher der PDE´s zum Brennraum verschlossen.
Dafür habe ich ein günstiges Set in der Bucht bestellt.
Habe glaube ich 1000er genommen aber mein ZK ist so gut wie neu und hatte nur ganz geringe, kaum spürbare Riefen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

erst mal Danke für den Tipp mit dem Abdichtset.
Nimmt man eigentlich nass oder trockenschleifpapier?
 
Ich hab nen tropfen Motoröl dran gemacht, damit sich der Abrieb bindet und man das nachher einfach auswischen kann. Schmiergelt sich damit logischer weise nicht so toll, wie ohne Öl aber auch wenn es sehr sehr feiner Abrieb ist, will ich den nicht im Motor haben.
 
Hallo noch mal,

Hab da noch ne Frage an die Klebemeister zum Loctite.
Ich habe noch ein Fläschchen Loctite 270. So wie ich das auf dem Datenblatt lese müßte das doch auch gehen? Kennt sich jemand damit aus?
 
Noch mal zu den Dichtungen,

kann es wohl sein das die schon mal gewechselt wurden und deshalb die unteren Ringe rot sind.
ZB. anderer Hersteller als Bosch? (Delphine)? Hat die jemand schon mal verbaut und kann sagen wie die aussehen?
 
Allerdings war bei Zylinder 4 an der PDE eine Dichtung schon sichtbar beschädigt. Und zwar die große schwarze, die mit den weißen strichen drauf.
Merkwürdig ist aber das die restlichen PDE's an genau der Stelle eine Rote Dichtung haben. Weiß jemand warum?

ZB. anderer Hersteller als Bosch? (Delphine)? Hat die jemand schon mal verbaut und kann sagen wie die aussehen?

Da war mit hoher Sicherheit schonmal jemand dran.

Die Original-Dichtsätze sind von Bosch von oben nach unten: schwarz (der dickere), schwarz mit weiss, rot. Und der kleine schwarze für unter der Feder.

Alles andere, ist ein anderer Hersteller. Elring sind meist der obere und der untere braun.

Gruss
Prof
 
Elring sieht ahnlich aus:

IMG_20190123_120611.jpg IMG_20190123_120602.jpg
 
Meine Dichtungen vom 1,2,3 und 5 PDE sehen so aus.
Scheint auch ein wenig verdreht zu sein aber keine Auffälligkeiten beim auslesen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 63
Und das ist die PDE vom 4 Zylinder.
Wenn man genau hin schaut sieht man auch die defekte Stelle an der Dichtung.
Fehlercode P0304 Zündaussetzer, kann das an der defekten Dichtung liegen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 73
Und das ist die PDE vom 4 Zylinder.
Wenn man genau hin schaut sieht man auch die defekte Stelle an der Dichtung.
Fehlercode P0304 Zündaussetzer, kann das an der defekten Dichtung liegen?

Wenn nicht genug Diesel in das PDE gelangt, bzw. der Spritdruck am PDE durch eine defekte Dichtung abfällt, kann das zu Zündaussetzern führen. Warum das so ist, siehst du auf deinen Bildern. Wenn dem so ist, hast du auch schon eine Ölvermehrung durch Dieseleintrag
 
Also Oelvermehrung ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber dann bin ich ja guter Dinge das die PDE noch zu retten ist.
Sind ja schon unterwegs nach Biberach zum überprüfen.
Werde dann berichten.
Erst mal besten Dank an alle.
 
Ich hab jetzt mal nachgeforscht. Bei meinem Fahrzeug wurde bei 147k dichtungen gewechselt und bei 160k dichtungen und ein PDE. Jetzt hab ich 170k runter. Ich geh jetzt schwer davon aus das ich mit einfach nochmal abdichten nicht hinkommen werde.
 
Also Oelvermehrung ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber dann bin ich ja guter Dinge das die PDE noch zu retten ist.
Sind ja schon unterwegs nach Biberach zum überprüfen.
Werde dann berichten.
Erst mal besten Dank an alle.

Ja bitte gib uns bescheid was war.

Ich hab jetzt mal nachgeforscht. Bei meinem Fahrzeug wurde bei 147k dichtungen gewechselt und bei 160k dichtungen und ein PDE. Jetzt hab ich 170k runter. Ich geh jetzt schwer davon aus das ich mit einfach nochmal abdichten nicht hinkommen werde.

Da hat wohl das erste Abdichten nichts gebracht. Wahrscheinlich wurden beim zweiten mal wieder alle PDE´s ausgebaut und deshalb neu abgedichtet.
Wie schon gesagt. Prüfe die Tandempumpe, die Vor- und Rücklaufleitungen und ob der Kraftstoffdruck gehalten wird.
Anschließend PDE´s raus. Zum Service bringen und überprüfen lassen.
Ohne Überprüfung durch einen Qualifizierten Anbieter kann man die PDE´s nie ausschließen und such eventuell noch ewig nach anderen Fehlern.
War bei mir auch der Fall, waren auch die PDE´s selbst undicht. Da habe ich auch zuerst nur neu abgedichtet aber den Fehler immer noch gehabt.
Also nochmal die ganze Arbeit plus die ganzen Dichtungen und Dehnschrauben neu. Da war ich nochmal 100-150€ nur an Material los das ich somit zweimal kaufen musste.

Nach den Auflagespuren beim Ausbau meiner Brücke und PDE´s sowie den hier am Anfang gezeigten CAD (?) Bildern bin ich schon der Meinung das die Brücke sich positiv auf den Sitz der PDE´s auswirkt.

Klarer Vorteil in meinen Augen ist das man die PDE´s dafür nicht bearbeiten muss. Somit kann ich einzelne PDE´s zur Not ohne bearbeiten austauschen und das alte verliert nicht seinen "Pfandwert".

Meine Messwerte der PDE´s mittels VCDS waren alle soweit in Ordnung, somit konnte ich mit denen den Fehler nicht finden...


Gruß
 
Was ich jetzt auch sehr intressant finde ist, das wenn ich bergab parke dann springt die Kiste ohne Probleme an. Als wäre nichts.
Hat da einer ne logische erklärung warum das Verhalten dann anders ist?
Vielleicht sind es bei mir garnicht die PDEs wenn die in 23000km schon zweimal abgedichtet worden sind? Vielleicht sind's aber doch die düsen selbst und nicht die dichtungen. Wie immer ein Haufen Fragezeichen. Ich will ja auch nicht ein Haufen Geld reinstecken und dann bringt's nix
 
Was ich jetzt auch sehr intressant finde ist, das wenn ich bergab parke dann springt die Kiste ohne Probleme an. Als wäre nichts.
Hat da einer ne logische erklärung warum das Verhalten dann anders ist?
Vielleicht sind es bei mir garnicht die PDEs wenn die in 23000km schon zweimal abgedichtet worden sind? Vielleicht sind's aber doch die düsen selbst und nicht die dichtungen. Wie immer ein Haufen Fragezeichen. Ich will ja auch nicht ein Haufen Geld reinstecken und dann bringt's nix
Hallo,

das mit dem Berg auf und Berg ab parken war bei mir auch so.
Berg auf sprang er fast gar nicht mehr an, Berg ab war es besser.
Denke es liegt daran das Berg ab weniger Kraftstoff von der Verteilerleiste über die Düsen/ZK verloren geht.

Glaube die Prüfung der PDE´s hat bei mit ~100-150€ gekostet. Dann weiß man aber auch wie deren Zustand ist und muss nicht rätseln!
Anders weiß man es einfach nicht!
Dichtungen, Schrauben etc. sind dann nochmal ~100-150€.

Dann noch einen neuen Kraftstofffilter und neues Motorenöl inkl. Filter und man ist wieder gut unterwegs.
Auch die Schrauben der Kipphebel erneuern wenn die PDE´s und die kleinen Stößel oben getauscht wurden.
Ich hab bei mir auch noch die Schnellkupplungen am Kraftstofffilter und die Leitungen erneuert, sowie die Tandempumpe neu abgedichtet.
Sind deine Freiläufe der Lima und Klima schon gewechselt worden? Würde sich anbieten wenn eh schon in Servicestellung ....

Gruß Jens
 
Ja der Vorbesitzer hat einiges gemacht, Ölwechsel vor 2000km, klimakompressor und Filter vor 9000km. Die verteilerleiste ist auch vor 9000 neu rein. Da werd ich also nichts machen müssen. Zum Glück kenne ich jemanden wo bei Bosch schafft der beschafft mir günstig generalüberholte PDEs und neue dichtungen.
 
Zurück
Oben