AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.


hier mal ein kleines video
 
Und wo läuft da jetzt Diesel raus?
Ziemlich ordentliche Blow-By-Gase hast du da jedenfalls. Und unruhig läuft er meines Erachtens auch. Aber die Gase, die da rauskommen sind meines Erachtens nicht (ausschließlich?) auf defekte PDE-Dichtungen zurückzuführen, so locker/undicht können die gar nicht sein, dass da so viel Verbrennungsdruck vorbeogedrückt wird und aus dem Einfülldeckel kommt.
Ich würde an deiner Stelle mal im Bereich Kurbelgehäuseentlüftung nachforschen und die Kompression prüfen...
Hast du noch andere Fehler bezüglich Motorlauf?
Aber da können die Motorenprofis hier sicher mehr sagen.
 
unter 2500 umdrehung immer notlauf, keine leistung, Motoröl im Tank, Ölverbaucht 1000km 2l + , springt sehr schlecht an wenn er mal paar tage steht, im kalten reicht ein tag.
 
In Anlehnung an die Ausführungen von @sam.k@gmx.net:

Da ist odentlich Dampf drauf. Mindestens ein Zylinder wird tot, oder ein Ventilsitz verbrannt/undicht sein.
Ergo: Druckverlustprüfung/Kompressionsprüfung machen lassen.
Der, oder die defekten Zylinder lassen sich mit einiger Wahrscheinlichkeit vorab am Einspritzmengenausgleich/Leerlaufruheregelung erkennen.

Gruß
 
Kolben gerissen oder verbrannt. Oder Zylinder defekt (Beschichtung).

Gruß, Marcus
 
Ihr meint also es liegt nicht an den pde Elementen das die kippeln?

Schade dann halt doch Export oder schrottplatz
 
Die Pumpe-Düse-Elemente verursachen zumindest nicht dein Hauptproblem. Da ist weit mehr im Argen als nur die Dichtungen.

@Golfbuster Eine systematische Fehlersuche kann doch aber nicht schaden?!
 
Ihr meint also es liegt nicht an den pde Elementen das die kippeln?

Denken ist ja nicht gleich wissen. Ohne eine Diagnose vor Ort, weiß das keiner. Ein 11-Sekunden-Video ist hilfreich, kann aber maximal Anhaltspunkte für weitere Maßnahmen geben.

Die naheliegendste Version, den Fehler abzuklären:

  • Druckverlustprüfung/Kompressionsdruckprüfung --> Endoskopie,
  • Druckhalteprüfung PDE/Zylinderkopf,
  • siehe Vorredner @sam.k@gmx.net
Gruß
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Lass das alles mal prüfen, dann weißt du schon eher wo du dran bist.

Alles andere ist raten.

Anschließend kannst du mal den Zylinderkopf runter machen.

So schlecht hört der sich jetzt noch nicht an und fahren tut er ja wohl noch wenn ich die Aussagen richtig gedeutet habe.

Auf jeden Fall weiter hier berichten. Das könnte Interessant sein.

Gibt es die Möglichkeit das ganze in einen andern/neuen Beitrag zu verschieben?

Ich selbst habe durch meine ganzen Fragen hier die PDE Brücke etwas zum abschweifen gebracht :uuups:

Gruß
 
Ich weiß nicht recht ob ich den abfackeln, verschrottet oder irgendwas versuchen soll zu reparieren
 
Ich weiß nicht recht ob ich den abfackeln, verschrottet oder irgendwas versuchen soll zu reparieren

Das kannst nur Du alleine entscheiden. Grundlage einer solchen Entscheidung sollte immer eine halbwegs gesicherte Diagnose sein. Diese können wir hier im Forum nicht erarbeiten, sondern lediglich guten Rat dazu geben. Die Minimuminvestition auf dem Weg zu einer Diagnose wäre eine Kompressionsdruckprüfung inkl. Endoskopie.

Gruß
 
Oder als Blumenkübel in den Garten stellen, oder für die Kinder als Spielplatz :D
 
Hallo zusammen,
ich wünsche Euch erstmal ein gesundes neues Jahr 2019!! Nun möchte bei meinem T5 (1,9er) auch die PDE Leiste verbauen lassen um das PD Problem in den Griff zu bekommen (Laufleistung 274000 km) Nur leider ist sie im Shop von Simon vergriffen. Meine EMail an Simon kam auch zurück, sein Postfach bei web.de ist voll ;) Weiß von Euch jemand, wann die Brücke für den Vierzylinder wieder verfügbar ist, oder hat jemand die Stahlversion noch auf Lager und gibt diese ab?
Beste Grüße Mat
 
Mein T5 (Bj06 128kw 169k km) hat jetzt scheinbar auch ein PDE Problem.

Übliche Symptome, startet nach längerer standzeit schlecht und Orgelt erstmal ne Weile läuft dann aber 1a

Jetzt war ich bei VW die meinten sie prüfen und messen mal alles durch um andere Sachen ausschliessen zu können bevor man irgendwas teuer auseinander baut und nicht genau weiss wonach man sucht. Ergebniss vom Meister. Werden wohl die PDEs sein.

Jetzt meinte der aber zu mir er würde da jetzt besser garnix dran manchen solange er nur schlecht anspringt. Denn evtl reicht es nicht die PDEs abzudichten und wenn man die und noch den kopf tauschen müsste tät sich das für das Fahrzeug nicht lohnen...

Damit riskier ich doch aber dann ziemlich sicher nen Motorschaden auf kurz oder lang?

Hab mich zwar etwas eingelesen aber so richtig sicher was ich tun soll bin ich nicht.
Die einen schreiben dichtungen reichen die anderen sagen das hält nur n paar tkm.

Abgeben würd ich ihn nur ungern.
 
Egal was du machst, schlimmer wird es nur wenn du nichts machst.

Bei mir haben neue Dichtungen gereicht und die PDE Sitze sahen da schon absolut nicht mehr schön aus. Hab jetzt 381.xxxkm drauf und er springt immer noch super an.
 
Bei wieviel km hast du die gewechselt?

Aufgrund der Tatsache das er nach dem starten super läuft und auch die Messungen nichts negatives ergeben haben geh ich davon aus das die PDEs selbst ja in Ordnung sind daher glaube ich auch das dichten reicht. Ich hab aber wie gesagt schon gelesen das manche bald wieder Probleme hatten.

Zu der Brücke. Hat da jemand Erfahrungen wie VW Werkstätten damit umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 349.000km laut meinen Aufzeichnungen. Die Brücke hatte ich liegen, aber habe sie doch nicht eingebaut.
 
Mein T5 (Bj06 128kw 169k km) hat jetzt scheinbar auch ein PDE Problem.

Übliche Symptome, startet nach längerer standzeit schlecht und Orgelt erstmal ne Weile läuft dann aber 1a

Jetzt war ich bei VW die meinten sie prüfen und messen mal alles durch um andere Sachen ausschliessen zu können bevor man irgendwas teuer auseinander baut und nicht genau weiss wonach man sucht. Ergebniss vom Meister. Werden wohl die PDEs sein.

Jetzt meinte der aber zu mir er würde da jetzt besser garnix dran manchen solange er nur schlecht anspringt. Denn evtl reicht es nicht die PDEs abzudichten und wenn man die und noch den kopf tauschen müsste tät sich das für das Fahrzeug nicht lohnen...

Damit riskier ich doch aber dann ziemlich sicher nen Motorschaden auf kurz oder lang?

Hab mich zwar etwas eingelesen aber so richtig sicher was ich tun soll bin ich nicht.
Die einen schreiben dichtungen reichen die anderen sagen das hält nur n paar tkm.

Abgeben würd ich ihn nur ungern.


Haltedruckprüfung in der Vorlauf und Rücklaufleitung durchführen.
Kraftstoffförderdruck prüfen.
Anlasserdrehzahle geprüft?

Wenn es die PDE´s sind (was ich vermute jedoch nicht weiß) PDE´s ausbauen, bei einem Boschdienst kontrollieren und ggf. revidieren lassen und denn mit der Brücke wieder einbauen.

Das sollte dann funktionieren.

Gruß
 
Zurück
Oben