Straßenfuchs
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H018xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Bei dem originalen Messingring übernimmt die einwirkende Kraft der PDE-Betätigung
die Spannmutter und das obere PDE-Gehäuse und durch die O-Ringe kann das ganze PDE
etwas schwingen.
Wenn man nun diesen Messingring so einsetzt, dass er kein Spiel mehr hat, dann bekommt
die Lochdüse die vollen Schwingungen ab.
Das geht ja nicht mit dem letzten Bild von Achim zusammen, die PDE liegt da ja unten dicht an.
Ein größerer Messingring kann die Vibration kaum minimieren. Unten abzustützen ist ineffektiv, da dort ein schlechter Hebel zu oben besteht. Am effektivsten ist es eben, das PDE oben zu fixieren, wo auch die Kräfte wirken. Alter Grundsatz: Immer da spannen, wo die Musik spielt.
Das ist ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält. Die gab es nie bei den T5ern. Nichts destotrotz spricht auch nichts dagegen, ein zweites Gewinde in den Block zu schneiden. Dann ein paar einfache Klötze, die ähnlich wie die Keile agieren (aber ohne die PDEs bearbeiten zu müssen), und fertig.Man bräuchte mal einen Motor neuerer Bauart wo die PDEs mit 2 Schrauben verbaut sind dann wären wir wieder ein Stück schlauer.Weiss jemand ab wann diese Motoren gebaut worden sind ?
Grüße
Felix