AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Geniale Lösung - finde ich!

Würdest du das auch in "Serie" fertigen?


LG
 
Hallo Simon,

Kompliment für die professionelle Ausführung Deines Konzeptes!!
Ich wollte gerade auf den Sofortkauf-Button drücken. Mit liegt da
aber noch eine Frage auf dem Herzen. Dazu habe ich eine Abbildung
angehängt.

Die (damalige) Keilversion konnte ich nachvollziehen. Wenn dieser
verbaut ist, soll der Abstützeffekt am Zylinderkopf die "seitliche"
Kippneigung unterbinden.

Wie soll das bei Deiner Konstruktion geschehen? Die PDE-Feder
soll sich doch wohl nicht etwa an dem neuen Element anlehnen?!


Gruß vom Namensvetter :-)


Frage zum Konzept.JPG
 
Ich war wohl etwas unachtsam beim Lesen. Nixcom's Frage zielte wohl auf das Selbe ab.
Es ist ähnlich wie beim Bau einer Brettertür. Für den einen oder anderen mag sich die
Frage stellen, in welcher Richtung die Diagonalstrebe zu den Querriegeln verlaufen muss,
um die Kräfte effektiv aufzunehmen.
 
Also da kann man nur sagen: Hut ab!!!
Wie hast du das realisieren können? Hast du die Möglichkeit auf der Arbeit die notwendigen PCs und Maschinen???
Lg
Heiko
 
Einsame Klasse, wenn das in die Serienfertigung geht dann bin ich dabei :):danke::pro:.
 
Tolle Sache – in Idee und Ausführung!

Bin sehr auf die ersten Zwischenstandsberichte/Langstrecken-Erfahrungen gespannt.

Da ich schon mal gerne in die Zukunft schaue (besonders, wenn sich Simons Fahrberichte als positiv erweisen):

Simon sollte schon mal zehn Stück (gegen entsprechendes Honorar!) anfertigen und zehn Boarder treffen sich zum HighTech-Schrauber-Wochenende in einer großen gemieteten Werkstatt.

Idee?
 
Wäre das klasse, wenn unsere AXE und BPC & Co. von einer ihrer Alterskrankheiten befreit werden könnten... Let the Five-Cylinders live...
 
Ich würde mich einer Bestellung anschließen -- rein prophylaktisch. Ich möchte unseren Dicken auch noch laaange fahren.
 
Hallo,

finde ich super (auch wenn mein BPC bei ~170.000km noch keine Zicken macht). Falls Du das nicht selber auflegen willst, wären die CAD Schemata bzw. die Fräsvorlage (keine Ahnung wie man das nennt) super. Dann könnte jeder sich das fräsen lassen. Klar, dass da auch was bei rumkommen muss ;-) - so hast Du nicht die Arbeit der Herstellung und bekommst was für Deine Analyse und Elaboration einer Lösung.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. Warte nur darauf, dass er eines Morgens nicht sofort anspringt.
 
Sehr schöne Arbeit! Ich bestell mit oder nehme auch gerne das Programm für die Fräse. Wenn sich das als Langzeitlösung herausstellt, muss das in Serie!

Gruss
 
Hallo Simon
RESPEKT-RESPEKT- und nochmal RESPEKT
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt und wie Dirk dankbar für Dein Engagement die 5er Leben zu verlängern.
vielen Dank
TOM
 
Hallo Simon,

auch von mir erstmal ein großes Lob. Ich habe zwar schon die Keile und alle Dichtungen für einen vorsorglichen Einbau liegen, aber deine Lösung gefällt mir eindeutig besser, weil ich dafür nicht erst die PDE´s "anfräsen" muss.
Also wenn du eine Kleinserie planst, bin ich auch dabei. Wenn du nur die Fräsdaten loswerden willst, dann nehm ich die auch. Ich arbeite auch in so einer Butze mit CNC-Zugang ;-)

Grüße
Tobi
 
Entschuldigt, wenn ich nochmal nachhake. Mir ist leider nicht klar geworden, warum die PDE mit dieser Konstruktion nicht mehr kippen sollte.
Was soll hierbei besser funktionieren als mit der Anwendung der Keile? Das Abkippen scheint mir immer noch möglich. Jedenfalls bis die Stahlfeder der PDE am neu gefrästen Bauteil anliegt ... und das will man beim bewegten Teil doch sicher nicht?!
 
Entschuldigt, wenn ich nochmal nachhake. Mir ist leider nicht klar geworden, warum die PDE mit dieser Konstruktion nicht mehr kippen sollte.
Was soll hierbei besser funktionieren als mit der Anwendung der Keile? Das Abkippen scheint mir immer noch möglich. Jedenfalls bis die Stahlfeder der PDE am neu gefrästen Bauteil anliegt ... und das will man beim bewegten Teil doch sicher nicht?!

Hallo Zomtec,
im letzten Bild von Beitrag #6 ist am PDE rechts oben die Kante vom neuen "Andrückteil" zu sehen. Allerdings ist der gezeichnete Luftspalt zum PDE in der Praxis nicht vorhanden.
Das bedeutet, dass das PDE von beiden Seiten * in seinen Sitz gepresst wird und deswegen kein Kippen mehr vorkommen kann.
*Auf der linken Seite in der Aussparung durch den serienmäßigen Halter, und auf der rechten Seite an der oberen Kante durch den neuen zusätzlichen Halter.

Der gezeichnete Luftspalt in dem Bild hatte mich auch erst irretiert.

Gruß Ludger
 
Das Forum hatte und hat so manche Sternstunde. Vielleicht ist das wieder so eine. Hier dürfen wir uns noch wie Kinder unterm Christbaum freuen. Und als Simon seine Konstruktion vorstellte, war ihm sicher bewusst, was er da in Händen hält.

Jetzt braucht es etwas Geduld, denn sein Motor leistet ja jetzt Pionierarbeit. Im Prinzip müssten wir ihn dafür bezahlen, dass er jetzt 24 Stunden am Tag monatelang herumreist, um Kilometer zu sammeln :D

Nach 500, 2000 und 5000 km kann er aber gewiss eine Einschätzung abgeben. Dann wissen wir mehr.

Simon: Gib Gas! :pro:

Bin gespannt!

Dirk
 
@Nixcom O.k. Ludger, das gewünschte Prinzip wird mir deutlicher. Symmetrisches "Sitzpressen" soll's richten. Danke :rolleyes:
Vielleicht liegt "diiee Sicherheit" in kombinierter Anwendung beider Konzepte.

Symmetrisches Pressen sorgt für Dichtigkeit und der Keil verhindert das fortschreitende seitliche "einmassieren" ins Alu.

Also gut ..., dann Sofortkauf. Ähm ... wo ist denn jetzt der Button?
 
Hallo Leute! Melde mich wieder mit Laufbericht. Kurz und knapp: 1000km voll ( Bus wird ausgiebig bewegt, letzte Woche aber viel Langstrecke,ab morgen wieder eher Kurzstrecke - ca 15km Arbeitsweg).
Alles läuft ruhig und funktioniert ohne Probleme. Kaltstart, Leerlauf, Leistung OK.

Ich werde hoffentlich diese Woche noch eine Aussage treffen können, wie viel Aufwand weitere dieser Teile bedeuten würden.

Auch wenn das sicher sehr sehr hypothetisch ist: Ein Treffen von mehreren Leuten zum Einbau mit anständiger Verpflegung würde mir persönlich sehr gefallen

Grüße,
Simon
 
Hallo,

Ich möchte mich auch mit in die "Lobeshymnenschlange" einreihen.

Da ich ja in den letzten Jahren immer nur 5 Zylinder fuhr und dieses auch noch lange vorhabe, ist das was du da machst wirklich toll! Damit wird ja ein Grundproblem der PD-Motoren beseitigt.
Selbst wenn bei deinem Test was nachgeben oder brechen sollte, Probleme lassen sich mit Sicherheit herauskonstruieren. Ich find das einfach nur geil, was hier in diesem Forum für tolle Leute sind!



Gruß
Daniel
 
Und ich schließe mich mal allen Danksagungen und Zukunftsplänen an - auch ich habe nicht vor, meinen R5 in Rente zu schicken! Bisher werkelt er zwar unauffällig, aber Vorsorgen ist ja bekanntlich besser als Heilen ;)

Melde also auch mal Interesse an einer "Serienfertigung" an - wäre aber alternativ auch bereit mich mal hier umzuhören, was es kosten/ bedeuten würde, aus den CAD-Daten "richtige" Teile machen zu lassen. Echten Direktzugriff auf "moderne" CNC habe ich leider nicht, aber ich weiß wo sowas steht ;)

Tom, der sich aktuell über die zunehmende Lautstärke im Cali ärgert (wird wohl hoffentlich nur der Auspuff sein, der seine äußere Hülle abwirft)
 
Zurück
Oben