Eine für mich wichtige Frage wäre ab wann sich eine Brücke nicht mehr lohnt.Man muss den Durchmesser des PDE Sitzes ganz genau messen.Dann den Durchmesser des PDEs mit O-Ring dann vergleichen ob das Spiel schon zu gross ist.
Leute, wir haben offensichtlich immer noch keine eindeutige, geimeinsame Definition des Wortes Dichtfläche/PDE-Sitz/Whatever gefunden! Nochmal für alle zum Mitschreiben: Einige bezeichnen ausschließlich die Fläche an der die O-Ringe anliegen als Dichtfläche, also einen umlaufenden Ring von vielleicht 1mm Höhe. Das ist übrigens auch meine bevorzugte Definition. Andere bezeichtnen die gesamte Bohrungsinnenwand als Dichtfläche, also die gesamten 30mm oder so. Lasst uns das doch ab jetzt Bohrungsinnenwand nennen. "PDE Sitz" würde ich bevorzug weglassen, weil ein Sitz dafür gedacht ist, dass hier Berührung stattfindet. Und scheinbar sollen sich PDE und Zylinderkopf nirgendwo direkt berühren, sondern immer nur über irgendwelche Dichtungen, also gibt es auch keinen PDE-Sitz. Verzeiht, wenn ich selbst damit etwas schlampig umgegangen bin.
Nach unterschiedlichen Augenzeugenberichten wird die Dichtfläche nach erster Definition (also der 1mm an der der Dichtring anliegt) nicht angegriffen. Stattdessen findet der Materialabtrag ausschließlich an der Bohrungsinnenwand über und unter der Dichtfläche statt. Falsch? Dann korrigiert mich bitte!
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Brücke oder die Keile das PDE unverrückbar, unvibrirbar und zentriert festlegen, warum sollte uns dann interessieren, wie die Bohrungsinnenwand über und unter der Dichtfläche aussieht? Warum sollte es nach diesem Gedankengang "endgültig defekte" Zylinderköpfe geben?
Stattdessen gibt es noch die Theorie, dass die O-Ringe selbst der Zentrierung dienen. Diese liegen ausschließlich an der unbeschädigten Dichtfläche an. Wieso sollte es uns interessieren, wie die Bohrungsinnenwand über und unter der Dichtfläche aussieht? Warum sollte es nach diesem Gedankengang "endgültig defekte" Zylinderköfpe geben?
Ich persönlich sehe ja keinen Sinn in der Brücke, aber das hab ich auf Seite 15 schon ausführlich beschrieben. Fragen dazu kann ich gerne beantworten. Aber darum ging es mir auch nicht in diesem Post, ich kann dieses aneinander vorbei Gerede nur nicht haben, weil jeder über was anderes redet.
Und in diesem Sinne auf das Zitat von
@Achim64 bezogen: An welcher Stelle willst du den Durchmesser messen und mit dem PDE+O-ring vergleichen? Es gibt nicht "den" Durchmesser des PDE-Sitzes, die Kerbung ist augenscheinlich überall unterschiedlich. Und mit dem O-Ring vergleichen macht ja wohl nur da Sinn, wo der O-Ring auch sitzt. Richtig? Aber an der Stelle ist die Bohrungsinnenwand doch unbeschädigt, oder etwa nicht? In deinem Foto aus Post #321 zeigen die Pfeile zum Beispiel unter den Dichtring, nicht auf den Dichtring. Und auf deinem Bild #324 sieht man jede Menge Materialabtrag, keine Frage, das hat nie jemand bezweifelt, aber man sieht halt auch jede Menge nicht abgetragenes Material. Und einige Stimmen behaupten, dort, wo die O-Ringe sitzen gibt es keinen Materialabtrag. Aber wozu red ich mir den Mund fusselig? In spätestens 8 Posts redet wieder irgendwer über "die" Ovalisierung von "dem" PDE Sitz und die ganze Diskussion geht da wieder los, wo sie vor drei Seiten schon mal war.
In diesem Sinne!