AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

@AndisBus
danke,Gasbrenner gibt es ja die die man zum Schrumpfen für Schrumpfschläuche nimmt,die meinte ich.Die haben ja eine kleine spitze Flamme.Aber wenn so geht ists ja ok.
Bissle mit Gefühl und dem Heißluftfön und dann geht das.

Dann hast du auch keine offene Flamme.
 
Puuuh, soviel theoretisches Missionieren um für sich die Entscheidung zu treffen, dass man die Brücke nicht braucht. Sorry, das ist mir zuviel Hypothese basierend auf subjektiver Annahmen.

Hier im Board wird seit Anbeginn des R5 über das fehlen der zweiten PDE Verschraubung debatiert, incl. der Gerüchte, dass jüngere R5 diese haben.
Jetzt gibt es zwei Lösungen, Keile und Brücke, und nun werden diese Ansätze zerpflückt.

Ich denke, die Zeit wird zeigen ob diese Konzepte taugen und ob sie das Dieselgate langfristig überleben.

Gruss,
Peter
 
Ist doch logisch weil es keine 100% Ergebnisse gibt.Ausserdem hört bei mir der Spass auf wenn eine Brücke über 500E kostet.Ein neuer Kopf kostet1500E da passt das Verhältniss nicht.
Ich hab mich aber trotzdem für die Alubrücke entschieden aber nur weil ich die auch selber tauschen kann.Leute die nichts selber machen können sehen das bestimmt anderst.
Meine Meinung
 
Ich sehe den Sinn in der Brücke auf jeden Fall, nur eben bei nem intakten Zylinderkopf. Wenn da schon Riefen sind, ist man mit den PDE Keilen einfach besser dran, da diese dem "neuen" Problem durch die Riefen entgegenwirken. Das kann die Brücke nicht. Die Brücke sehe ich da eher als Präventivmaßnahme und die Keile als Reparaturmöglichkeit.
 
Hmmm... Das bringt mich zu der Überlegung bei mir die Brücke zu verbauen. Mein Bus hat gerade echte 100k vollgemacht. Hab ihn letztes Jahr aus erster Hand von einem lokalen Versorger gekauft. Ölwechsel habe ich bei 94tkm gemacht. Keine Startprobleme, nix.

Nun überlege ich, zunächst mal eine Ölanalyse machen zu lassen und dann ggf. die Brücke zu verbauen. Damit ließe sich vielleicht eine fundierte Aussage über Laufleistung treffen, hinsichtlich Wirksamkeit oder nicht?

Meine PDEs “sollten“ ja noch keine Einarbeitungsspuren aufweisen...

Gruß aus Chile,
Thomas
 
Bei mir hat das Problem bei 330.000tkm angefangen. Bei 340.000km hab ich die PDE neu abgedichtet und gesehen, dass ich deutliche Einlaufspuren im Kopf habe. Jetzt bei knapp 350.000km habe ich nach wie vor keine Startprobleme und das ganz ohne Brücke oder Keile.

Die Einlaufspuren sehen bei mir ziemlich genauso aus wie hier ganz am Anfang des Threads.

Wäre wirklich mal interessant zu sehen, ob die Brücke nach 50.000km immer noch funktioniert.

Wobei ich da noch eine andere Theorie habe:

Die Spannpratzen drücken beim Anziehen das PDE seitlich weg. Bei der Brücke ist die Spannpratze aber dazu weniger in der Lage, da die Spannpratze der PDE Brücke sich durchs Material nach oben hin abstützt. Das Alu müsste sich also verbiegen, um das PDE einseitig wegzudrücken. Würde aber bedeuten, dass das PDE des ersten Zylinders von der Wirkung der PDE Brücke quasi garnix "abbekommt" (Meine Theorie).

Was meint ihr dazu?
 
Jetzt wo du es sagts fällt mir das auch auf.Hab die Brücke gerade in der Hand.Das heisst man bräuchte nur für Zylinder 1 noch den Keil dann wäre alles gut.
Oder weiss hier jemand mehr?
 
Also so wie ich das sehe hält doch die Schraube an Zylinder 1 das PDE und zusätzlich drückt ja der senkrechte Halter (1) ganz links !!! das PDE auch noch.Also alles gut.Der Simon hat alles richtig gemacht.Top!!
 
Ich gehe jetzt aber von einem nicht mehr intakten Zylinderkopf aus.
Wie hier ja schon erwähnt wurde, bringt der Druck rechts auf das PDE nach unten nicht viel, wenn das PDE genau an der Stelle den Zylinderkopf bereits abgetragen hat. Die Spannpratze an Zylinder1 drückt dann noch zusätzlich nach rechts.

Es geht mir nicht darum, das hier schlecht zu reden, im Gegenteil! ich würde einfach gern verstehen warum die PDE Leiste funktioniert und ob sie wirklich funktioniert.

Bisher wurde hier leider noch nicht belegt, dass die PDE Leiste wirklich funktioniert, da bisher niemand wirklich geprüft hat, ob lediglich das neue Abdichten der PDE schon zum Erfolg geführt hätte.

Wie schon erwähnt: Meiner läuft nun seit knapp 10.000km mit ähnlichen Einlaufspuren aber nur durch neues Abdichten wieder top.
 
Klar ist das wenn eine runde Öffnung durch Reibung oval geworden ist, kann man diese ovale Öffnung nicht mit einem Original O-Ring wieder dicht bekommen.Dazu müsste der O-Ring logischerweise
grösser sein.
Also muss man bevor die Brücke was bringen soll die 5 Öffnungen wo die PDEs drin stecken richtig ausmessen.Wie gross die Toleranz ist muss jeder selber messen und kann dann bestimmen ob die Brücke
noch was retten kann.
Wenn nur 2 Zehntel das Loch zu gross wäre könnte man etwas Teflonband unter den O-Ring wickeln.Hört sich zwar nach Pfusch an,aber wäre wohl die letzte Lösung.Ist aber nur eine Idee von mir.
 
Klar ist das wenn eine runde Öffnung durch Reibung oval geworden ist, kann man diese ovale Öffnung nicht mit einem Original O-Ring wieder dicht bekommen.Dazu müsste der O-Ring logischerweise
grösser sein.
Also muss man bevor die Brücke was bringen soll die 5 Öffnungen wo die PDEs drin stecken richtig ausmessen.Wie gross die Toleranz ist muss jeder selber messen und kann dann bestimmen ob die Brücke
noch was retten kann.
Wenn nur 2 Zehntel das Loch zu gross wäre könnte man etwas Teflonband unter den O-Ring wickeln.Hört sich zwar nach Pfusch an,aber wäre wohl die letzte Lösung.Ist aber nur eine Idee von mir.

Nicht falsch verstehen, aber schau dir dazu mal die Bilder vom Threadersteller an. Die Dichtungen werden nur platt gedrückt, die entsprechenden Dichtflächen im Kopf werden nicht abgetragen. Lediglich das Material um die Dichtbereiche wird abgetragen, weshalb sich das PDE überhaupt erst in Schieflage bringen lässt.
 
die entsprechenden Dichtflächen im Kopf werden nicht abgetragen. Lediglich das Material um die Dichtbereiche wird abgetragen,
Die Dichtflächen sind doch seitlich,und die O-Ringe werden seitlich gequetscht oder abgerieben.Und wenn das PDE keinen O-Ring mehr hat bzw der schon so abgerieben ist das das PDE selbst
an der Dichtfläche reibt , !!! genau dann !!! fängt der Materialabrieb statt.Und genau deswegen der ganze Aufwand hier.
Deswegen versteh ich deine Antwort das die Dichtflächen im Kopf nicht abgetragen werden nicht !!
 
Die Dichtflächen sind doch seitlich,und die O-Ringe werden seitlich gequetscht oder abgerieben.Und wenn das PDE keinen O-Ring mehr hat bzw der schon so abgerieben ist das das PDE selbst
an der Dichtfläche reibt , !!! genau dann !!! fängt der Materialabrieb statt.Und genau deswegen der ganze Aufwand hier.
Deswegen versteh ich deine Antwort das die Dichtflächen im Kopf nicht abgetragen werden nicht !!

Du hast die PDE noch nciht ausgebaut ;) Bau die PDE erstmal aus, dann weißt du was ich meine. Die Dichtringe sind nicht weg und auch nicht komplett platt gedrückt. Die Dichtringe reiben auch nichts vom Alu weg.
 
Sorry ich hab das schon 2x hintermir.Habe hier sogar Fotos reingestellt.Mach du das erst mal dann weist du um was es geht.Sorry du hast 0 Ahnung.Nich böse gemeint.

Immer noch Pume Düse Problem
 
Sorry ich hab das schon 2x hintermir.Habe hier sogar Fotos reingestellt.Mach du das erst mal dann weist du um was es geht.Sorry du hast 0 Ahnung.Nich böse gemeint.

Immer noch Pume Düse Problem

Hätte ich gewusst dass du so unfreundlich bist, hätte ich dir mein PDE Brücke nicht verkauft und erst recht nicht zu diesem Preis...

Ich find es schade, dass man hier direkt als "dumm" hingestellt wird, nur weil man eine Frage stellt. Da verliert man tatsächlich die Lust an solchen Foren :(
 
Hätte ich gewusst dass du so unfreundlich bist, hätte ich dir mein PDE Brücke nicht verkauft und erst recht nicht zu diesem Preis...

Ich find es schade, dass man hier direkt als "dumm" hingestellt wird, nur weil man eine Frage stellt. Da verliert man tatsächlich die Lust an solchen Foren :(
Jetzt sei nicht beleidigt.Ich weiss was ich hier schreibe und ich weiss 100% das du nicht recht hast.Also nochmal,das war nichts gegen dich sondern eine reine Fesstellung.So wie es aussieht hast das halt noch nie gemacht oder?
 
Und wenn du dir das Foto mit dem PDE genau anschaust dann siehst du den seitlich defekten O-Ring und auch das da schon ein Abrieb an dem PDE stattgefunden hat.Und wo hat das PDE wohl gerieben?
Na seiltlich an der Gehäusebohrung,wo wir wieder beim Thema sind.
 
Wenn man jemanden nicht angreifen will, schreibt man nicht, dass jemand keine Ahnung hat.
Ich habe durch meine Ausbildung und meinen Beruf einblick in Materialeigenschaft. Daher fand ich die Diskussion hier bezüglich Stahl und Alu als Material für die PDE Brücke sehr interessant. Wie kann man sagen jemand hat Null Ahnung, wenn er lediglich eine Frage gestellt hat? Finde ich einfach nicht angemessen. Ich sag ja auch nicht dass du keine Ahnung hast.

Bau die PDE Elemente mal aus und schau dir die Dichtungen und die Einlaufspuren im Kopf genau an, falls du das nicht eh schon getan hast. Dabei wird dir auffallen, dass die Einlaufspuren nur da sind, wo das PDE (nicht die Dichtungen) Kontakt mit dem Kopf haben. Die Stellen wo die Dichtringe das Alu berühren sind zumindest bei mir nicht davon betroffen. Das kann bei dir ja durchaus anders aussehen, aber hier im Thread vom Threadsteller gezeigte Bilder entsprechen den Einlaufspuren, die auch auch habe.

Genau daher kam meine Frage auf.
 
Sorry ich hab das schon 2x hintermir.Habe hier sogar Fotos reingestellt.Mach du das erst mal dann weist du um was es geht.Sorry du hast 0 Ahnung.Nich böse gemeint.

Immer noch Pume Düse Problem


Jemanden zu sagen, dass er 0 Ahnung hat, während er genau in Moment dabei ist, sich Wissen anzueignen und das sogar noch bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist (sehr löblich, warten doch die meisten bis es zu spät ist) zeugt auch nicht gerade von "Ahnung". In diesem Zusammenhang empfehle ich die Bedeutung des Wortes "Ahnung" noch mal nachzulesen. Egal ob böse gemeint oder nicht. Sachverhalte logisch zu hinterfragen ist extrem gut, sollte jeder machen. Seinen Gedankengang dabei aufzuschreiben und von anderen (bitte logisch) kommentieren zu lassen kann nicht nur zu Aufklärung, sondern auch noch zu Verbesserungen führen.

Die Brücke simuliert eine zweite Spannpratze gegenüber der originalen Halterung. Das wars auch schon.

Die ganzen Worte, Bilder und Grafiken, besonders auf der ersten Seite, verwirren potentielle Kunden mehr, als sie zu informieren. Das passiert augenscheinlich dadurch, dass die Informationen nicht richtig, nicht genau genug sind und sogar mit der Lösung des Problems überhaupt nichts zu tun haben. Das gepaart mit einem Preis, bei dem man das Produkt eben nicht einfach mal so kauft.
Logisch entstehen da Hemmungen und großer Informationsbedarf. Der müsste eigentlich vom Vertrieb oder dem Konstrukteur beseitigt werden, nicht von Kunden.
 
Zurück
Oben