AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Ich denke das auch die Kupfer Flammdichtung unten in den ersten Betriebsstunden einiges an plastischer Verformung erfährt, und evtl die Vorspannkraft der Verschraubung beeinträchtigen könnte.
Der Flammring ist immer aus Messing.

MS52
 
Nochmals Diese Brücke war damals von

„Digital Perfomance"

Und hat mit der heutigen angebotenen Brücke nichts zu tun. Sie besteht auch komplett aus Alu, wohingegen die Neue aus qualitativ hochwertigen werkzeugstahl besteht.

Die neue hochwertige kommt nun auch zum Austausch rein.

Zu kaufen bei 07eins GmbH
 
Nochmals Diese Brücke war damals von

„Digital Perfomance"
Bevor ich mich jetzt "dumm-und-dämlich" suche, aber wo hat wer geschrieben, dass er die von dir genannte Brücke von "DP" verbaut hat?

Hier im Tröd geht es idR NUR um die Artikel von "07ein" bzw zuvor von "pumpe-duese-abhilfe" (alles von @SimonS36 ), jedoch zeitweise auch um eine "einteilige" ... also, wo ist über die von dir genannte PDE-Brücke was beschrieben und gibt es dazu auch einen Link?
 
Bevor ich mich jetzt "dumm-und-dämlich" suche, aber wo hat wer geschrieben, dass er die von dir genannte Brücke von "DP" verbaut hat?

Hier im Tröd geht es idR NUR um die Artikel von "07ein" bzw zuvor von "pumpe-duese-abhilfe" (alles von @SimonS36 ), jedoch zeitweise auch um eine "einteilige" ... also, wo ist über die von dir genannte PDE-Brücke was beschrieben und gibt es dazu auch einen Link?
Die wurde wohl eingestellt aus bekannten gründen. wer jedoch so eine noch verbaut hat sollte upgraden!
 
Nochmals Diese Brücke war damals von

„Digital Perfomance"

Und hat mit der heutigen angebotenen Brücke nichts zu tun. Sie besteht auch komplett aus Alu, wohingegen die Neue aus qualitativ hochwertigen werkzeugstahl besteht.

Die neue hochwertige kommt nun auch zum Austausch rein.

Zu kaufen bei 07eins GmbH
Ist das jetzt Marketing...?

Die Brücke von "Simon", die ich vor gut 2 Jahren erworben hat besteht aus Stahlelementen und einer Alubrücke!
Kannzt du dich da etwas klarer ausdrücken - oder bin ich zu blöd...?

Gruß fotowusel
 
Ist das jetzt Marketing...?

Die Brücke von "Simon", die ich vor gut 2 Jahren erworben hat besteht aus Stahlelementen und einer Alubrücke!
Kannzt du dich da etwas klarer ausdrücken - oder bin ich zu blöd...?

Gruß fotowusel
Deine Brücke passt

die Alubrücke Von mir (ich wiederhole mich noch 10 mal) ist ein der ersten Von 2018

da gab es 07eins noch nicht mal.

BITTE LESEN
 
Deine Brücke passt

die Alubrücke Von mir (ich wiederhole mich noch 10 mal) ist ein der ersten Von 2018

da gab es 07eins noch nicht mal.

BITTE LESEN
Schrei nicht so - das tu ich und dein Beitrag sorgt für trotzdem für Verwirrung. Dass meine Brücke passt ist mir auch klar schliesslich habe ich sie eingebaut, desweiteren hatte ich sie (oder gerade im Übergang) vor den sogenannten 07eins - Zeiten gekauft.

Was bitteschön ist jetzt aktuell im Detail so revolutionär "neu" - auch nach 10x lesen ist mir das nicht nicht klarer geworden, vielleicht wirst du mit den "bekannten Gründen" noch deutlicher, damit selbst Leute wie ich das besser verstehen können :help:

Die Brücke ist (neben grundsätzlicher Erwägungen, siehe z.B. Beiträge von @Konnoo ) zuletzt in die Kritik geraten durch Materialprüfungen an den Stahlelementen, dabei handelte es sich nicht um Aluteile, die geprüft wurden - gibt es da was Neues?

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Brücke passt

die Alubrücke Von mir (ich wiederhole mich noch 10 mal) ist ein der ersten Von 2018

da gab es 07eins noch nicht mal.

BITTE LESEN
So wird hier langsam mal ein Schuh draus ... 😳🤦‍♂️🤷‍♂️🤪

Da bislang die meisten nur die von Simon/07eins sowie die "einteilige kennen, kam durch deine Aussage halt eben viel Verwirrung auf. 🤷‍♂️
Woher sollen wir wissen, dass du deine Brücke bezogen hast, bevor es die von Simon gab.

Aber das passiert mir auch öfters, dass ich was schreibe, jedoch die wichtigen Dinge nur im Kopf habe und sie vergesse zu erwähnen. 🤦‍♂️😁
 
So wird hier langsam mal ein Schuh draus ... 😳🤦‍♂️🤷‍♂️🤪

Da bislang die meisten nur die von Simon/07eins sowie die "einteilige kennen, kam durch deine Aussage halt eben viel Verwirrung auf. 🤷‍♂️
Woher sollen wir wissen, dass du deine Brücke bezogen hast, bevor es die von Simon gab.

Aber das passiert mir auch öfters, dass ich was schreibe, jedoch die wichtigen Dinge nur im Kopf habe und sie vergesse zu erwähnen. 🤦‍♂️😁


Sollte dies falsch rüber gekommen sein entschuldige!

Ich will lediglich die wenigen User mit der komplett Alubrücke bewahren und sollten schleunigst upgraden auf die neue gute. Nicht mehr nicht weniger. Es fiel nie was gegen 07eins! Deswegen meinte ich genau lesen. Danke und gute sichere Fahrt
 
die Alubrücke Von mir (ich wiederhole mich noch 10 mal) ist ein der ersten Von 2018

da gab es 07eins noch nicht mal.
Was ich an dieser Aussage nicht verstehe: 07eins/ Simon hat die Brücke nach eigenen Aussagen 2015 entwickelt. Im Januar 2016 hat er darüber hier im Forum in diesem Thread berichtet (siehe erster Beitrag).
Also 07eins gab es in dieser Form noch nicht aber die Person hinter 07eins und "seine" Brücke gab es da durchaus schon. Ich finde, das sollte hier schon klar gestellt werden.
Gruß Rainer
 
@Konnoo bist du dir bzgl. der Flammdichtung sicher das diese immer aus Messing sind? Bei Messing besteht die chance das es härter ist als das Aluminium des kopfes (bei Hartkupfer auch 😅)

Das Farbspektrum der Zubehördichtungen ist recht vielfältig...

Die von Victor Reinz z.B würde ich zumindest farblich eher dem Kupfer zuordnen.
 

Anhänge

  • 845520156936006.jpg
    845520156936006.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 6
  • thumb.jpeg
    thumb.jpeg
    32,3 KB · Aufrufe: 7
  • 61s2cmG0nhS._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
    61s2cmG0nhS._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 7
  • s-l500 (1).jpg
    s-l500 (1).jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 7
  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 7
Ich weis nicht aus was manch einer hier raus will. Anstatt zu danken (falls man die komplett Alu Variante verbaut hat) stichelt und sucht man wo rum.


Hier steht 7.1.2020 gegründet.

Wenn man auf mein Profil schaut, sieht man wie oft ich hier bin- nahezu nie. Ich habe weder diese Firma noch davor den damaligen Verkäufer vor 6 Jahren studiert.
 
Ah jetzt ja - das ist dann natürlich auch verständlich. 🤷‍♂️

Da du es dir jedoch nicht zumutest, den Anfang auch zu lesen - wobei du ja um LESEN bittest - hast du leider auch verpasst, dass @SimonS36 in 2020 geschrieben hat ...

... Es geht den nächsten Wochen eine Überarbeitung der Homepage www.pumpe-duese-abhilfe.de online, ...

Zu finden auf Seite 48 ...
... damit du nicht extra bis auf Seite 1 zurück mußt.

Bin mir nicht sicher, ob du dich jetzt einfach zu sehr angegriffen fühlst, aber einige schreiben in dem Beitrag seit dem Start mit. Die machen sich da dann schon mal Gedanken, wenn solche Aussagen kommen.

Is aber alles nicht böse gemeint, wir finden nicht nur im Tx eine Lösung, auch hier im Board klappt das.
Nur müssen halt auch eben alle Fakten verfügbar sein, und nicht "pö a pö" kommen. 😳🤷‍♂️
 
@Konnoo bist du dir bzgl. der Flammdichtung sicher das diese immer aus Messing sind? Bei Messing besteht die chance das es härter ist als das Aluminium des kopfes (bei Hartkupfer auch 😅)

Das Farbspektrum der Zubehördichtungen ist recht vielfältig...

Die von Victor Reinz z.B würde ich zumindest farblich eher dem Kupfer zuordnen.
Ich bezoehe meine Aussage auf originalteile von VAG und nicht auf Zulieferer. Als Gewerblicher Macher orientiere ich mich am Herstellerauslieferungszustand und nicht an Aftermarketschlampen wie Febi und anderen.... denn die mischen und liefern was sie grade bekommen...im passend verpacketm Tütchen....

Original ist Messing MS 52 ( härter legiert als Standart MS58)....und kein Kupfer.
 
Hier steht 7.1.2020 gegründet.
zur Info @Dennis89

Der Entwickler der PDE- Brücke ist hier im Forum seit dem 29.1.2016 als SimonS36 registriert - hier das Impressum von der aktuellen 07eins Webseite

07eins GmbH
Willenbach 12
84367 Reut
Deutschland

Vertreten durch Geschäftsführer:
Simon Schoßböck

am Anfang, gleich nach der Entwicklung und Vorstellung hier im Forum ab 2016 wurde die Brücke über die Webseite "www.pumpe-duese-abhilfe.de" vermarktet, so steht es heute noch an prominenter Stelle auf der aktuellen 07eins- Webseite

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat mit der heutigen angebotenen Brücke nichts zu tun. Sie besteht auch komplett aus Alu, wohingegen die Neue aus qualitativ hochwertigen werkzeugstahl besteht.

Die neue hochwertige kommt nun auch zum Austausch rein.
@Dennis89 woher nimmst du die Weisheit das die Brücke aus hochwertigem Werkzeugstahl besteht ?

ist dir Metallurgisch überhaupt klar was ein Werkzeugstahl ist und welche anforderungen ein solches metall eben Nicht erfüllt ?
 
Hallo Worschtel – Hallo liebe Threadverfolger,

Hier die zugehörigen Infos von unserer Seite!

Zu Beginn des Bekanntwerdens der PDE-Brücke hatten wir die Herstellung und den Vertrieb des Systems mangels Alternative in externe Hände geben müssen. Für die frühen, produzierten Brücken wurden neben der Verbindungsleiste auch Aluminium-Haltebügel verwendet. Diese Fahrzeuge laufen größtenteils heute noch und haben oftmals seit dem Verbau ansehnliche Laufleistungen zurückgelegt. Bis heute sind uns keine aus den Aluminium-Bügeln entstandenen Schäden bekannt – im Gegenteil, in den Anfangszeiten wurden hauptsächlich Motoren ausgestattet, welche bereits deutliche Einlaufspuren, Ölvermehrung und Startschwierigkeiten aufwiesen, sodass deren Zylinderkopf bereits zum Tausch abgeschrieben war. Der erfolgreiche Weiterbetrieb dieser Fahrzeuge nach dem Verbau des Systems war ja gerade der Grund für die guten Rückmeldungen zur Abhilfe mit Brücke.

Wir hatten anschließend früh beschlossen die Produktion selbst übernehmen zu wollen und hatten in diesem Zug dem ursprünglichen Hersteller gekündigt.

Unsere erste, eigene Homepage lautete damals www.pumpe-duese-abhilfe.de.

Nach diesem Schritt wurde anschließend auch das Material auf Stahl-Bügel geändert (der genaue Zeitpunkt der Umstellung war laut unseren Unterlagen Mitte 2018).

Hintergrund waren hier aber ebenfalls nicht Motor-Probleme mit den bestehenden Versionen, sondern das Thema des Wiedereinbaus im Falle von Servicearbeiten. Die durch das sehr hohe Anzugsmoment der Dehnschrauben verformten Bügel eigneten sich nur für einen einmaligen Einbau, bei dem sich das gesamte System entsprechend gesetzt hatte. Selbstverständlich war es auch unser optischer Qualitätsanspruch, die Verformungen auszuschließen.

Die Brücken bei 07eins sind seit je her eine bewusst gewählte Kombination aus Stahl-Bügeln und einer Aluminium Verbindungsleiste.

Der Hintergrund der flexibleren Verbindungsleiste wurde bereits einige Male erläutert und kommt in Kürze auch als Infobeitrag auf unsere Homepage. Kurzgefasst sitzen die Injektoren, durch Dichtungsaufbau und Maße des Injektorkorpus an sich, nicht zwangsläufig in identischer Tiefe im Zylinderkopf – mit ein Grund für die Einstellschrauben an den Kipphebeln (natürlich nicht der Einzige). Wird die Brücke starr verschraubt, entstehen teilweise sehr hohe Spannungen im Zylinderkopf, falls ein- oder mehrere PDE höher oder auch tiefer stehen als die benachbarten.

Dies wird durch die Flexibilität der Aluminium-Verbindungsleiste im Bereich der entstehenden Toleranzen ausgeglichen.

Soviel für den Moment aus der Frühzeit der Entwicklung der PDE-Brücke. Natürlich stehen wir immer für weitere Details über unsere Kontaktadresse info@07eins.com zur Verfügung und unterstützen stets jeden Einzelfall.

Die besten Grüße an alle TDI-ler!

Simon
 
Zurück
Oben