AXD Motor springt sporadisch nicht an wenn die Vorglühlampe nicht leuchtet.

Soloy33

Jung-Mitglied
Ort
Kaufbeuren
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Fahrzeugdaten
Pr.-Nr.

"Multimedia"Video/-DVD/Notebook-Anschluß 9WC Ohne Multimedia" im Fahrzeug
FIN
WV2ZZZ7HZ6H026920
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,
ich habe einen California Comfortline, Bj. 2006, ca. 230000 km mit einem AXD Motor.
Der Beste hat 2 Probleme, wo ich vermute dass diese zusammenhängen.

1. Problem ist dass er (bisher nur im Sommer) bei warmer Witterung nicht anspringt. Immer in Verbindung dass die Vorglühlampe nicht an geht, die Dieselpumpe nicht startet und die ESP Leuchte an bleibt.
Dieses Problem hatte er bisher nur bei warmer Witterung. Über den Winter kam das Problem nicht ein mal vor.
Wie ich im Forum gelesen habe, gibt es dieses Problem bereits...

2. Problem ist dass die Climatronic den ganzen Sommer einwandfrei funktioniert hat, nur jetzt will sie wieder nicht. Das selbe Problem war letzten Frühling schon mal der Fall.
Gestern habe ich ca. 800g abgesaugt und 950g befüllt. Die Anlage ist dicht.

Letztes Jahr hatte ich alles von der Climatronic kontrolliert, es war nichts defekt, beim auslesen kam auch kein Fehler. Dann habe ich die Sicherung 22 gezogen und ich bekam einen Airbagfehler sowie 9 weitere Fehler. Nachdem ich die Fehler gelöscht habe, lief die Klima einwandfrei. Jedoch begann dann das Problem mit dem sporadischen nicht starten.

Gestern habe ich wieder die Sicherung 22 gezogen, es kamen wieder die Fehler wie Airbag... nach löschen der Fehler geht die Climatronic trotzdem noch nicht aber das Problem mit dem sporadischen nicht starten ist wieder da.

Hatte jemand von euch diese beiden Fehler in diesem Zusammenhang schon mal? Mit dem Startproblem habe ich im Forum gelesen dass es wohl am MSG liegt.
Wird die Climatronic auch über das MSG angesprochen und können beide Fehler zusammenhängen?

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Bin um jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße aus dem Allgäu
 
Gestern habe ich ca. 800g abgesaugt und 950g befüllt. Die Anlage ist dicht.

Sicher? Wenn fast 20% des Kältemittels fehlen, spricht das eher dafür, dass die Anlage NICHT dicht ist.

Hatte jemand von euch diese beiden Fehler in diesem Zusammenhang schon mal?

Nein, habe ich noch nie gehört. Theoretisch denkbar wäre es, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich vermute, dass das MSG defekt ist. Das hatten wir hier schon einige Male. Es gibt Firmen, die das reparieren können.

Gruß, Marcus
 
Servus Marcus,
danke erstmal für die Antwort. Die Anlage ist Dicht, mit Stickstoff abgedrückt. Die 800g habe ich letztes Jahr befüllt gehabt, daher 20% weniger. Jetzt habe ich mit einer Rep.-Firma von Steuergeräten telefoniert, er meint jedoch dass wenn das MSG defekt ist müsste er einen Fehler hinterlegen. Er vermutet eher ein Problem mit der Stromversorgung des MSG. In einem anderen Forum hat jemand auch so ein Problem beschrieben, er schreibt auch was von Stromversorgung. Ich werde mal am Wochenende zwei Kabel an die Spannungsversorgung des MSG ziehen mit einem Lämpchen um zu schauen ob die Spannungsversorgung, sobald der Fehler auftritt, vorhanden ist. Wo steckt das Spannungsversorgungsrelais für das MSG?
Unter der Batterie?
Gruß Kosta
 
Die 800g habe ich letztes Jahr befüllt gehabt, daher 20% weniger.

20% in einem Jahr ist viel zu viel Verlust.

Er vermutet eher ein Problem mit der Stromversorgung des MSG.

Ich kann Dir nur sagen, dass wir exakt das von Dir beschriebene Problem schon mehrfach auf Grund eines defekten MSG hatten.
Wenn Du lieber anderen Dingen hinterherjagst - wir leben in einem freien Land ;)
 
Es waren keine 20% Verlust in einem Jahr, ich hatte im letzten Jahr nur 800g aufgefüllt gehabt (da mein Gas leer war) und dieses Jahr wieder 800g abgesaugt, dann 950g aufgefüllt.
Ich versuche es mal mit der Stromversorgung und werde dann berichten.
 
Zurück
Oben