AXD Kombi aus 2004

Heiko22

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig (Umgebung)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
17" Bremse, 19" Felgen, Scheinwerfer mit TFL, Navi Kenwood DNX7170DABS, Golf R Lenkrad
FIN
WV2ZZZ7HZ5H......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H11 / AXE GWB
Moin,
vorab ich bin der Neue und habe bereits gekauft...
Eigentlich war ein T5 (Multi) schon sehr lange mein Wunsch aber meine Mitbewohnerin hat da eher Vorstellungen in Richtung TT und Beetle, was schließlich auch so realisiert wurde. Da ich aber auch hin und wieder in OSL Motorrad fahre und wir ein sehr großes Grundstück mit viel Garten besitzen war das Thema nie ganz erledigt. Jetzt habe ich einen älteren, günstigen und optisch für das Alter sehr ordentlichen T5 Kombi gekauft. Der Bulli ist nicht für den täglichen Einsatz geplant...

2.5 TDI 130PS
Bj. 8/2004
Km 196000
4. Hand
Klima, Navi, Schiebefenster, ...
Wheat Beige
Kleiner Treffer vorn rechts, notwendige Ersatzteile sind dabei

Was mir beim Besichtigen aufgefallen ist:
- das Auto stand etwas (Batterie leer, Bremsscheiben sehr verrostet) sprang aber sofort an
- das Öl sah gut aus, allerdings ist unbekannt welches Öl verwendet wurde
- keine Roststellen und der Lack wirkt extrem frisch
- Innen bis auf die Gurte ganz hinten sauber, selbst der Fahrersitz ganz OK
- Innenverkleidungen alle unbeschädigt, Verkleidung Heckklappe einige Kratzer
- Kupplung gut, Dämpfer fast rostfrei, ...

Für meine Bedürfnisse also geeignet. Es ist aber ein AXD und auch wenn das Auto günstig war und ich bereit bin Zeit und Geld in angemessener Menge zu investieren, sollte es keine Dauerbaustelle werden.
Da ich den Schaden vorn rechts sowieso reparieren will, wäre jetzt eine gute Gelegenheit das zusätzlich Notwendige gleich anzugehen. Flüssigkeiten, Bremsen usw. ist klar, Krümmer und Wapu seh ich mir auch an.
Was sollte ich unbedingt noch prüfen und ggfls. gleich erledigen?
Vielen Dank für Input.
Gruß
Heiko
 
Moin und herzlich willkommen mit deinem Fünfender.

Erledigen/Prüfen solltest du erstmal folgendes:
- Besorg dir bei einem VW Händler die Fahrzeughistorie.
- Gateskupplungen/Freiläufe an LiMa und Klima gewechselt?
- WaPu noch die Erste oder schon erneuert?
- Kühlwasser i.O.? Kein Wasserverlust, ölfrei?
- Ladeluftstrecke i.O.? Schlauchverbindungen, Klammern, Dichtungen i.O.?
- Irgendwo Ölnebel?
- Stecker im Motorraum fest und trocken?

Krümmer hast du schon erwähnt.

Desweiteren würde einen Ölwechsel und nach 7-10.000 KM einen Ölcheck empfehlen.

Der AXD ist ein klasse Motor, braucht aber ein wenig vorsorgliche Pflege.


Gruß
Mike
 
Danke für die Infos. Der Bulli trifft heute ein, ich werde weiter berichten.
 
Hier schon mal 1 Bild vorab:

full
 
Moin,
so der Bus ist da und ich hab gleich die Front komplett entfernt -> leichte Ernüchterung. Es sind schon einige Dinge zu erledigen. Der Kühler scheint nicht 100% dicht zu sein und der Ladeluftkühler hat ganz ordentlich Schäden an den Lamellen. Stoßfänger muss neu, Schlossträger muss nicht, würde ich aber auch ersetzen. Schlauchverbindungen sehen ganz OK aus, einige Schellen sollten neu. Dichtungen hab ich noch nicht geprüft. Kabelkram scheint OK zu sein. Etwas Öl unten an der Ölwanne aber so wenig, dass da nichts tropft, könnte auch Nebel sein. Rundrum 3-4 kleinere Dellen, kriegt der Doktor hin.
Stellt sich die Frage, wenn ich das Auto richtig schön mache und noch eine originale Stoßfängerabdeckung kaufe, welche dann lackiert werden muss, ob sich der Aufwand lohnt? Welchen realen Wert hat ein intakter 2004'er T5?
Alternativ könnte ich sicher mit unter 1000,- Euro ein fahrfertiges Auto haben und hätte dann knapp über 4K für alles bezahlt. Halbe Sachen sind aber eigentlich nicht mein Ding.
 
btw. die Kühler würde ich lieber neu als gebraucht kaufen. Ist z.B. Hella (Behr) qualitativ OK?
 
btw. die Kühler würde ich lieber neu als gebraucht kaufen. Ist z.B. Hella (Behr) qualitativ OK?


Hallo,

Hella/Baehr kannste kaufen. Wenn nicht sowieso dabei, unbedingt neue Dichtringe einlegen. Diese dann durchaus von VW beziehen.
 
Aktueller Stand: Wasserkühler neu, Klimakondensator neu, Schlossträger + Stossfänger (gebraucht gut als Paket) ersetzt, Blecharbeiten vorn rechts erledigt und versiegelt. Einige Schläuche, Schellen und Schrauben ersetzt.
Etwas Rost entfernt und auch versiegelt. Alles zusammengesteckt und ausgerichtet.
Leider hat es das 8-polige Kupplungsstück vom Hautkabelbaum (8D0973834) zerrissen. Hatte mir da schon Ersatz beschafft, aber die Belegung ist leider nicht identisch. Wird bestimmt eine langwierige Angelegenheit ohne Kabelplan.

Bis später
 
Zurück
Oben