AXD - kein DPF? - LL2

uhmiki

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juni 2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
FIN
WV2ZZZ7HZFH158xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
die Kennbuchstaben "AXD" beim T5 Bj. 3/2006 bezeichnen ja den Motorentyp, richtig?
Nun bin ich naiver weise davon ausgegangen, dass die Modelle ab 2006 alle einen DPF haben, deshalb habe ich beim Kauf nicht danach gefragt.
Allerdings habe ich nun weder in den Unterlagen noch beim Blick unter den Wagen etwas in der Art entdecken können.
Der Vorbesitzer kann(?) mir auch nichts dazu sagen, auch weiß er nicht, welches Öl in den Motor gefüllt wurde. Der letzte Service ist 15tkm her, aber ich finde in den Unterlagen nichts darüber (ich finde auch keinen Zettel im Motorraum) welches Öl (LL2 oder LL3) nun drin ist.
Deshalb will ich vorsichtshalber einen Ölservice mitt LL2 machen lassen, seht Ihr das auch so?

So: hier noch mal in Kurzform:

B:j 3/2006 - Kennbuchstabe: AXD -> Öl: LL2 - richtig:)?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
ulrich

AW: AXD - kein DPF? - LL2

Was für eine Euro-Norm hat denn der T5 lauf KFZ Schein (Zulassungsbestätigung Teil 1)?

Wenn ich mir so Deine Fahrgestellnummer angucke (Modelljahr 6 "7HZ6", Nummer 021xxx), dann wurde der aber eher noch 2005 gebaut und hat dann einige Monate gestanden. Der Benutzer http://www.t5-board.de/board/members/24348-waldtroll.html hat einen mit EZ August 2005 und einer 7HZ6H014 und Erfahrungen mit LL3 http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/39966-olanalyse-r5-motor-mit-ll3.html

AXD = LL2 (506.01), dass ist soweit richtig! Der AXD darf kein LL3.

Ich würde mir umgehend Ölfilter, Ablassschraube und Öl (eBay rund 7 Euro pro Liter) holen und wechseln lassen. Wenn Du wissens willst was drin war, lass eine Ölanalyse machen.

Hallo MV97,
dank Dir bin ich nun etwas schlauer. Danke dafür.
Tatsächlich steht in Zulassungbescheinigung I unter Punkt 14 ( Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse) : 98/69/EG III;A.
Das dürfte dann wohl Euro3 bedeuten.
Das kann ich wohl nicht mehr ändern. Das Öl werde ich zumindest umgehend tauschen lassen.
Dass der Wagen möglicherwise schon 2005 produziert wurde und danach auf Halde stand, stimmt mich zudem etwas traurig.
Aber ich lerne Stück für Stück dazu, beim nächsten Autokauf kann ich´s dann vielleicht schon etwas besser:rolleyes::rolleyes:
Besten Gruß
ulrich

Von der Indentnummer her handelt es sich um ein Modelljahr 2006,
Baujahr mit Sicherheit in 2005 nach der Umstellung auf Modelljahr 2006.
Modelljahr 2006 Multivan aus Hannover mit Baujahr erste Woche 2006 und noch ohne Werks-DPF lagen um und bei 082xxx.

Irgendwo ist hier auch ein Beitrag mit den entsprechenden Produktionsnummern in bestimmten Zeiträumen hinterlegt.
Aber wo?

Ansonsten schau dir mal den Motor von oben genauer an. Da ist im oberen Bereich meistens ein Aufkleber mit einem Datum, der das genaue Baudatum des Motors wiedergibt. Abweichung bei mir zur Herstellungswoche waren mit Jahreswechsel rund 2 Wochen.

Hallo zusammen,

darf ich mich hier an diesem etwas kürzeren Fred über DIE Ölfrage mit anschließen ;)

Ich habe auch einen mit Baujahr 2005 und EZ sogar 1/2006. Auf meinem Motorblock steht 21-12-2005 und meine FIN Endet mit 079**.
Habe keinen Partikelfilter. Sollte nach all dem was ich gelesen habe somit das LLII Öl verwendet werden.
Mein Ölschildchen zeigt aber Shell LLIII !! X( Und wurde von einer VW Werkstatt eingefüllt.

Klassischer Fehler von VW wie vielmals berichtet, oder habe ich einen der sehr wenigen AXD erwischt, welche schon die "Vorbereitung" zum Partikelfilter haben?
Kann mir das jemand definitiv sagen?

Danke,
Grüße
Frebert

Hallo,

....laut deiner FIN ist in deinem T5 ein AXD Motor verbaut.
BNZ Motoren wurden ab 01-2006 verbaut.

Die Anweisungen von VW sind eigentlich eindeutig und müssen von jedem :D beachtet werden .......und so gilt für deinen T5 LL2 !!! und nix anderes.
Du solltest dich also mit deinem :D mal darüber unterhalten, wer für evtl. Schäden aufkommt.
Die besondere Spezifikation des LL3 und den Sinn und Zweck des ganzen kann sich dein :D in den eigenen Produktbeschreibungen durchlesen.

Mein :D war ganz entsetzt, als ich ihn gebeten habe, das LL3 wieder zu entfernen, er war der Meinung, das man dort nur das "neuste" verwendet und das
wäre nun mal der Nachfolger LL3.
Wir haben uns dann zusammen an seinen PC gesetzt und ich habe ihm in seinem Elsawin die entsprechenden Informationen gezeigt.
Er wurde dann relativ grün im Gesicht, weil dort praktisch alle Fahrzeuge nur noch mit LL3 befüllt wurden.

Gruß
Claus

LiquiMoli geht wohl ganz auf Nummer Sicher:)
Heute im Angebotsregal der Metro abgelichtet:
Anhang anzeigen 68641

Dürfte ich demnach nicht verwenden, obwohl meiner den vermaledeiten Filter ab Werk drin hat:)

Aber er ist von 5/2006.

Ist aber ein BPC (der dürfte/müsste)?

Was mach ich nur???

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Moin Leute
Grundsätzlich gilt doch:

AXD ---> LL2 ( 50601 etc )
*Bxx ---> LL3 ( 50700 ... )

Unabhängig davon, ob da nun ein DPF verbaut ist oder nicht,
*( es gibt ja scheinbar so " Übergangsmotoren" )*:)
in einen AXD gehört LL2 und einen Bxx gehört LL3.
Vom AXD zum Bxx Motor wurden entscheidende Lagerteile geändert.
Der AXD braucht deutlich mehr Rußanteil im Öl, welches man bei dem LL3 Öl
für Bxx Motoren herausgenommen hat.
Heißt im Umkehrschluß: Fährt man LL2 Öl im Bxx Motor würde im ungünstigsten Fall
der DPF etwas früher verrußen, tut aber dem Motor nicht weh....

Soweit meine Info
LG Lars

Hallo Claus,

danke für die Antwort.
....laut deiner FIN ist in deinem T5 ein AXD Motor verbaut.

Heißt das also dass BNZ MKB immer mit Partikelfilter ausgeliefert wurde und alles andere, was noch Anfang 2006 ohne Filter gebaut/verkauft wurde war der AXD? ES gibt also keinen AXD "hybriden" wie ich meinte mal gelesen zu haben, der das 507er vertragen kann wg. geänderter Lager etc.?
Sorry dass ich da so nach bohre, aber die Aussagen in den Freds sind teilweise verwirrend.

Ich werde aber dennoch sicherheitshalber demnächst selbst das richtige Öl reinkippen.

Grüße
Frebert

Hallo Frebert,
Motorkennbuchstabe BNZ und BPC (96/128KW) wurde immer mit serienmäßigem DPF ausgestattet. Ab 1/2006 waren diese Fahrzeuge zu bekommen. Erkennbar auch an der PR-Nummer 7GG im Serviceheft erste Seite.

Motorkennbuchstabe AXD und AXE (96/128 KW) wurde nie mit serienmäßigem DPF ausgestattet. Beide gab es aber auch noch für eine Übergangszeit auf Wunsch nach 12/2005, meines Wissens z.B. auch für den ausländischen Markt.
Und um genau diese Fahrzeuge geht es, denn es ist sehr fraglich, ob die in/nach 12/2005 produzierten AXD/AXE-Motoren exra mit anderen Kurbelwellen/Nockenwellen bzw. -lagern (LL2) gebaut wurden, während die restliche Produktion im Motorenwerk bereits auf BNZ/BPC und LL3 umgestellt wurde. Der Termin Dezember 2005 passt als Anhaltspunkt für eine "innermotorische Änderung" auch insofern, da ab diesem Zeitpunkt die schnell rostende Wasserpumpe (die mit dem Ölproblem zwar nichts zu tun hat) gegen die verbesserte Version ersetzt wurde. Ich habe selber einen T5 mit Baudatum Ende November 2005 mit AXE-Motor gehabt, da prangte bei Auslieferung im Motorraum ein Aufkleber "LL3 507.00 benutzen". Den kann allerdings auch die nichtwissende Werkstatt angebracht haben. Es war allerdings kein angebamseltes Ölzettelchen, sondern ein richtiger Aufkleber!
@Frebert: Welche Motornummer hat dein AXD? Bei Baudatum 21.12.2005 (Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube?) sollte er zumindest die verbesserte WaPu drinhaben. Die Nummer findest du auch auf dem Aufkleber!

Wie dem auch sei: Mit dem LL2 machst du auf jeden Fall nichts falsch! Das LL3 wäre "Risiko" - da die o.g. Erläuterungen zur Übergangsfrist leider keine gesicherte, sondern nur eine vermutete Erkenntnis ist. Vom Werk aus muss wohl leider aus verständlichen Gründen zu dem Thema geschwiegen werden.

@ Georg: Eigentlich wollte ich ja auch mal LM ausprobieren, aber wenn die auch zu doof sind, Ölbeipackzettel zu schreiben - na weiss nicht... Wenn man lt. Beipackzettel kauft, fahren ja bis 6/2006 die DPFler auch wieder mit dem falschen Öl. Mann o mann. Und was meinen die mit dem Datum? Erstzulassung? Baudatum Fahrzeug? Baudatum Motor? Wie einfach wäre die Angabe eines Motorkennbuchstaben... So viele sind es ja nun auch nicht!

Viele Grüße aus dem Ölsumpf
Jochen

Hallo Jochen,
das ist ja sehr interessant was Du da schreibst und klingt für mich äußerst plausibel.
Ich habe mal den Aufkleber im Motorraum abgelichtet und auch gleich noch das Ölschildchen. Mehr war nicht zu finden im Motorraum.

Ich bin mir nicht sicher wo die Motornummer steht, aber * AXD 138 624 * sieht schon sehr verdächtig aus :-)

Vielen Dank nochmal für Deinen Input!

Grüße
FrebertIMG_0270.webpIMG_0269.webp

...
Ich bin mir nicht sicher wo die Motornummer steht, aber * AXD 138 624 * sieht schon sehr verdächtig aus :-)

Vielen Dank nochmal für Deinen Input!

Grüße
FrebertAnhang anzeigen 68644Anhang anzeigen 68643

Hallo Frebert,
das ist exakt die Motornummer! Und so jemanden wie dich haben wir hier noch gesucht:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/63355-falsches-ol-motorschaden-2.html#post751866

Denn du hast einen AXD mit bereits ab Werk eingebauter geänderter WaPu (die kam bei Motornummer 135tausendirgendwas, steht im verlinkten Fred). Jetzt die Gretchenfrage: Wieviel km hat deiner jetzt runter? Hast du noch die erste WaPu drin? wäre lustig wenn du jetzt sagst "Nein, die war total vergammelt und verrostet :D"

Du fällst mit deinem AXD also genau in den "Spekulatiuszeitraum" Dez2005, wo es innermotorische Änderungen am R5 gab. Aber wie schon mehrfach hier und anderswo geschrieben:
1. In einen AXD/AXE gehört grundsätzlich LL2!
2. Das LL2 schadet auch keinem nachgerüsteten DPF, nur der Serien-DPF mag's nicht

Und irgendwann kriegen wir ja vielleicht auch das genaue Änderungsdatum des AXD/AXE auf LL3 kompatible KW-/NW-Lager raus...

BTW: Das Ölzettelchen trotzdem gut aufbewahren. Im Falle eines Motorschadens hast du ein schönes Beweismittel, welches Öl eingefüllt wurde...

@ all: Tut mir leid (oder auch nicht) wenn ich hier ein bißchen Verwirrung stifte - aber ganz so einfach ist die Materie mit dem Öl ja nun wirklich nicht. Und dann wäre da ja auch noch der 120KW R5 TDI Belgien/Benelux Version - der hatte MKB BLJ von Anbeginn des T5. Also stimmt die Formel "A**" Motoren = LL2 ohne DPF und "B**"-Motoren = LL3 mit DPF leider auch nur bedingt...

Höre jetzt auf =)

Viele Grüße
Jochen

Anhänge

• IMG_1296.webp
    IMG_1296.webp
    128,3 KB · Aufrufe: 78

@ all: Tut mir leid (oder auch nicht) wenn ich hier ein bißchen Verwirrung stifte -
Moin Jochen,

das muss Dir überhaupt nicht leid tun. ;)
Obwohl ich selber keinen AXE mehr fahre, lese ich hier vor allem bei deinen Beiträgen immer noch sehr interessiert mit.

Es wäre schön, wenn viele der :D nur ein wenig von deinem Sachverstand zu diesem Thema hätten!

Also stimmt die Formel "A**" Motoren = LL2 ohne DPF und "B**"-Motoren = LL3 mit DPF leider auch nur bedingt...

Hey Jochen und alle Anderen,
Natürlich stimmt das nicht so 100%tig, aber bevor ich es drauf ankommen lasse und der Motor irgendwann hoch geht, lebe ich doch besser mit
der Gefahr, dass mir der DPF etwas eher die Flügel streckt... denn keinem der Motoren schadet LL2 Öl..... soviel könnte man ja festhalten... oder ???

Alles andere ist natürlich echt interessant.... was da wann wie und überhaupt....:D

LG Lars

Hallo Lars,
das stimmt natürlich, aber der Werks-DPF kostet im AT mit ein bißchen Sensorgedöns (die kommen i.d.R. dann ja auch neu) + Einbau ja auch schon locker 1500-1800€ :eek: Da kann ein wenig gefährliches Halbwissen nicht schaden ;)

Bedauerlich ist halt, dass es nirgendwo gesicherte (und veröffentlichte) Infos zu dieser Spezialproblematik R5/R10-Motor gibt...

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
ich kann Dir leider nur die Kilometer nennen 189000, denn ich hab ihn erst diesen Sommer erworben und fahre ihn jetzt seit 01/11.

Leider kenne ich die Reparaturhistorie nicht, nur so viel, dass er bis 150000 von einer VW Werkstatt Scheckheft gepflegt wurde und scheinbar alles lt. Wartungsplan gemacht wurde. Und natürlich mit dem vermutlich falschen Öl.

Ich kann also wg. WaPu leider kein Licht ins Dunkel bringen. Nur soviel dass ich bisher noch kein Kühlwasserverbrauch feststellen kann und auch mein Motorölpegel soweit konstant ist. Wäre ja sehr erfeulich für mich, wenn ich die Überarbeitet schon drin hätte.

Wie von euch allen schon oft geschrieben wird es wohl nicht leicht werden vom :D die Reparaturhistorie genannt zu bekommen. Ich werde es dennoch mal probieren, weil mich auch der Turbo interessieren würde. Sollen angeblich ja nur für 150000 km ausgelegt zu sein (sagte ein VW Meister mal zu einem Bekannten mit Turboschaden) und nach meinem Turboschaden letzes Jahr im AFN bin ich da etwas vorsichtiger geworden.

Falls ich noch was dazu beitragen kann, um definitiv herauszufinden, wann die alte Motorengeneration mit den neuen Teilen ausgestattet wurden, lasst es mich wissen!

Übrigens sehr interessant http://www.t5-board.de/board/t5-maen...tml#post751866

Recht herzlichen Dank für tolle Erläuterung des Themas ... again what learned!
danke.gif

Grüße
Frebert

Da kann ein wenig gefährliches Halbwissen nicht schaden*;)

Bedauerlich ist halt, dass es nirgendwo gesicherte (und veröffentlichte) Infos zu dieser Spezialproblematik R5/R10-Motor gibt...

Wohl war....
...fest steht ja, das die Lagerung der Motoren geändert wurde... und die alten Lager einfach den Rußanteil im Öl brauchen.
Interessant ist eben nur die angebliche Übergangszeit, wo ja scheinbar alte Motoren mit DPF ausgerüstet wurden, wobei man eben*
nicht weiß ob in diese besagten Motoren schon neue Lager eingebaut wurden..... was aber eigentlich garnicht geht.... und
wie Du schon beschrieben hast rein produktionstechnisch schon nicht funzt....
Was ja wohl nicht geht, ist ein AXD und AXE mit EU4 und DPF in Serie.... oder sehe ich das falsch......

LGL

Hallo,
es gab keine Übergangszeit mit AXD/AXE Motoren mit DPF.

Wir vermuten, dass es eine Übergangszeit gab in der AXD/AXE Motoren verbaut wurden die LL3 vertragen - gesichert ist diese Vermutung allerdings nicht.

Es kann auch gut sein, dass in der Übergangszeit Motoren verbaut wurden die vorher schon auf Halde produziert worden waren während in der Zwischenzeit die Motorenwerke auf B** Motoren umgebaut wurden.

Ist aber wie gesagt alles nur Vermutung.

Der LM Ölhinweis auf der Flasche ist übrigens völlig korrekt.

Da steht drauf "..... erfüllt 50700 ....". Weiter unten steht "... ersetzt 50601 AUSSER für R5 TDI vor ....".
Sprich: 50700 erfüllt das Öl immer.

Gruß, Marcus

@ Marcus
Ich finde Du hast das gut zusammen gefasst... das mit dem LM Öl wollte ich vorhin auch noch schreiben....
steht im Übrigen bei mehreren Herstellern genau so......

Mir sagt eine, für mich, verlässliche Quelle, das es diesen Übergang nicht gab....
Da hier aber scheinbar andere Infos kursieren möchte ich das nicht so erzählt haben,*
sonst heißt es noch, dss der XXX erzählt hat... wenn einem dann doch son Motor kaputt geht
gibts noch Ärger, mir macht am Ende irgendwer Vorwürfe und das will ich ja auch nicht.
Mein Motor ist ein AXD und ist ca 60000km mit LL3 gelaufen.
Er läuft immer noch gut und auch dazu sagt meine Quelle, das der Motor wenn er kaputt gehen sollte, nicht zwingend am falschen*
Öl zugrunde gegangen ist, es spielen da weit aus mehr Faktoren eine Rolle, wichtig ist das er geschmiert wird....
...besser natürlich mit dem richtigen Öl....

Die Motoren mit dem Buchstaben B am Anfang sind für EU4 konstruiert worden, für diese ganzen Geschichten gibt es Freigaben*
und Homologationen, da ist je ja auch unwahrscheinlich, das es eine Art Zwitter gibt.*
Wäre ja auch etwas unlogisch wenn sich die ganze Steuerung und Sensorik ändert einen AXx Motor mit dem ganzen Krempel umzubauen,
wenn er gar keine Freigabe hat.....

So, wir bleiben bei einigen Vermutungen und sind weiterhin verwirrt....

LG Lars

Zurück
Oben