AXD / AXE Zylinderlauffläche ausbuchsen, tipps und tricks

Sam2401

Jung-Mitglied
Ort
Molbergen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

Vorab die Fahrzeugdaten:
T5 Multivan, Bj.2005, 215000km, 130PS, MKB=AXD

Wir haben uns vor einem Monat erstmalig einen Multivan zugelegt.
Der Verkäufer hatte uns mitgeteilt das das Auto bis zu 1,5 Liter Öl auf 1000km verbraucht, den Mangel haben wir im Kaufpreis natürlich berücksichtigt.

Habe dann mal die Kompression zuhause gemessen. Zylinder 3 hatte nur 19 Bar, und somit rund 13 Bar weniger als die anderen vier.

Also Zylinderkopf runter und dann die böse Überraschung, plasmabeschichtung schon zur hälfte weg in Zylindernr.3 und deutliche Riefen in nr.5.
Also Motor raus, und komplett zerlegt.

Habe mir Zylinderlaufbuchsen aus Stahl mit einem Aussendurchmesser von 84mm von KS bestellt, und werde diese nun einschrumpfen.
Ich bin Zerspanungsmechaniker und arbeite an einem Bohrwerk. Das aufbohren, einschrumpfen und anschließende überplanen ist für mich kein Problem.

Bräuchte aber anderweitig noch ein paar Infos um meine Gedanken bestätigt zu bekommen.

Weiß jemand welches Übermaß die Buchse zum Block haben sollte? Habe so ca. +0,07mm für die Buchse geplant. Zusätzlich wird die Bohrung nur bis ca.6mm vor dem Durchbruch ausgeführt, so das die Buchse unten aufliegt.

Ich werde mal einen Kolben und eine Buchse in den Backofen stecken und auf 100°C erwärmen und die Durchmesser notieren, anschließend auch die Differenz zu 20°C messen.
Der Motorblock passt leider nicht in den Backofen, weiß jemand zufällig wie groß die originale Zylinderbohrung beim warmen Motor ist? Im kalten Zustand ist die Bohrung 81.01mm groß.
Das mit den ausbuchsen ist sicherlich eine gute Alternative vorrausgesetzt man hat das richtige Übermaß für die Buchsen gewählt, diese dürfen beim warmen Motor sich nicht lockern und auch keine Spannung auf den Block ausüben, dann laufen die mit Sicherheit mindestens so gut wie das Original.

Falls jemand schon mal seinen Motor ausgebuchst hat und sinnvolle tipps hat dann her damit.

Werde euch auf den laufenden halten wie es so läuft, der erste Motorstart wird auch auf Video festgehalten. Falls er mir dabei um die Ohren fliegt wird das Video auch hochgeladen :-)

Grüße
Sam
 
Dann halt uns mal auf dem laufenden, bislang war das buchsen wohl nicht von Erfolg gekrönt.
Ich bin gespannt und viel Erfolg!
Alternativ war der Umbau auf den Nachfolgemotor wohl erfolgreich.
Gruss
 
Zwecks ausbuchsen mal René von Firma Hubraum Kraftwagen fragen. Der kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen. Ob er hier im Board vertreten ist weiß ich nicht.
 
Oh ja das wäre interessant. Soweit ich es bisher gelesen habe ist die fehlende Plasmabeschichtung quasi das Todesurteil......
 
Hier mal ein kleiner zwischenstand.

Habe das ausbuchsen an sich und das Honen nun doch machen lassen. Reingekommen sind Graugussbuchsen mit einem Durchmesser von 84mm.
Laut der Aussage des Werkstattmeisters machen die es schon seid 10 Jahren so bei diesen Motoren und haben sehr gute Erfahrungen. Es läuft besser als das Original, so seine Aussage.
In der Bohrung wurden unten ca. 8mm stehen gelassen wo die Buchse nun auf den Grund aufliegt.

Bin im moment noch dabei alles wieder zusammen zu bauen.
Morgen bin ich soweit das ich die Kompression nochmals messen kann.

Bisher bin ich noch sehr optimistisch :-)
 
Hier mal ein kleiner zwischenstand.

Habe das ausbuchsen an sich und das Honen nun doch machen lassen. Reingekommen sind Graugussbuchsen mit einem Durchmesser von 84mm.
Laut der Aussage des Werkstattmeisters machen die es schon seid 10 Jahren so bei diesen Motoren und haben sehr gute Erfahrungen. Es läuft besser als das Original, so seine Aussage.
In der Bohrung wurden unten ca. 8mm stehen gelassen wo die Buchse nun auf den Grund aufliegt.

Bin im moment noch dabei alles wieder zusammen zu bauen.
Morgen bin ich soweit das ich die Kompression nochmals messen kann.

Bisher bin ich noch sehr optimistisch :-)
Dann hoffen wir mal das das ganze Läuft und du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst.

Vielleicht bekommst du ja einen Dauerläufer hin und das Forum ein paar Daten!
 
Moin,
da du ja jetzt Graugussbuchsen verwendest, welche Kolben nimmst du denn? Wieder die Kolben für den Alublock? Oder welche für Grauguss?
Mein denken dabei ist die Ausdehnung der Kolben in den Graugussbuchsen.
Meine Vermutung ist das da die vielen Schäden mit den gebuchsten Motoren her kommen.
Leider hatte bis jetzt keiner berichtet, warum die gebuchsten Motoren nicht gehalten haben.
Ich habe auch noch einen AXD mit Plasmaschaden bei mir liegen, den ich mir wieder frisch machen möchte um den Motor als Reserve liegen zu haben.
 
@Minky das was vorher original drin war, war ja auch eine Art Gusseisenbeschichtung aber um einiges dünner.

Der Werkstattmeister meinte das die es immer so machen und es auch funktioniert.
Er kommt auf jeden fall auch so rüber das er weiß wovon er spricht, deswegen vertraue ich da mal drauf.
Die arbeiten am Motorblock die durchgeführt wurden waren auch voll in Ordnung, einziger Nachteil ist halt das man das schrumpfmaß für die Buchsen nicht mehr kontrollieren kann wenn man das ausbuchsen machen lässt.

Du meinst das du noch einen Motor mit Plasmaschaden liegen hast, hattest du dir einen kompletten Austauschmotor einbauen lassen?
 
Ich habe mir selbst einen kompletten eingebaut. Gebraucht gekauft, dann in einer Wochenendaktion umgebaut. (gelernter KFZ-Mechatroniker)
Der Motor, der eingebaut war und jetzt den Schaden hat, muss ich behalten zwecks noch laufendes Gerichtsverfahren.
 
Wie ist denn deine Erfahrung jetzt mit dem gebuchsten Motor, läuft alles soweit gut?
Was kam bei deiner Kompressionsmessung raus?
 
@T5Bruchi Also ich fahre jetzt schon 4000km mit dem gebuchsten Motor und der läuft noch immer 1A. Bin sehr zufrieden damit.
Als ich den wieder zusammen gebaut habe hatte ich nochmals die Konpressionen gemessen, hatte auf 4 Zylinder 29 Bar und auf ein Zylinder 23 Bar. Bin mir aber ziemlich sicher das es daran liegt das ich die Ventile in dem Zylinder nicht gut genug eingeschliffen habe.
In der Hoffnung das die sich mit der Zeit einlaufen habe ich das auch so gelassen.

Ansonsten läuft der Motor wie ein neuer.

Ölverbrauch liegt bei unter 0.5l auf 1000km

Als Öl verwende ich nun ein 10W 60 von Liqui Moly, der Motor läuft damit um einiges ruhiger
 
Buchsen liegen unten auf!?

Das ist vermutlich das Problem, warum man oft von defekten gebuchsten Motoren liest!?

Wenn die unten aufliegen und oben der Kopf draufdrückt - wie/wo sollen die denn dann noch "arbeiten" können!?


Mein Buchsen haben oben einen Bund - dort liegen sie auf; unten sind sie frei und enden knapp vor den Ölspritzdüsen!

Bei den Maßen kann ich dir nicht helfen - hat mein Motorenbauer gemacht.


LG

PS: Mein gebuchster Motor hat jetzt - noch nicht ganz - 100tkm drauf.
 
Grüssi.

Ich lese da mal mit wegen dem Buchsen.

Du schreibst da von einem 10W60 Öl. Das ist ein AXD. Da brauchst wegen der Lager normalerweise das 50601 Öl mit 0W30, aufpassen.

lg Michael
 
@T5Bruchi Also ich fahre jetzt schon 4000km mit dem gebuchsten Motor und der läuft noch immer 1A. Bin sehr zufrieden damit.
Als ich den wieder zusammen gebaut habe hatte ich nochmals die Konpressionen gemessen, hatte auf 4 Zylinder 29 Bar und auf ein Zylinder 23 Bar. Bin mir aber ziemlich sicher das es daran liegt das ich die Ventile in dem Zylinder nicht gut genug eingeschliffen habe.
In der Hoffnung das die sich mit der Zeit einlaufen habe ich das auch so gelassen.

Ansonsten läuft der Motor wie ein neuer.

Ölverbrauch liegt bei unter 0.5l auf 1000km

Als Öl verwende ich nun ein 10W 60 von Liqui Moly, der Motor läuft damit um einiges ruhiger


Puh, 10W60 nenne ich mal mutig bei dem Motor und wenn du so einen hohen Ölverbrauch hast, dann stimmt da etwas nicht!

Hab meinen auch komplett neu aufgebaut und fahre ihn trotzdem mit 0W30 (es weiß ja Niemand, warum man dieses Sonderöl wirklich nehmen muss und wegen ein paar Euro Ersparnis beim Öl gehe ich kein Risiko ein!) und er verbraucht nur ca. 1 Liter auf 15tkm!


LG
 
Hi,

also zuerstmal gehen bei mir sofort die Alarmglocken an, wenn mir jemand etwas verkaufen will mit den Worten "läuft besser als das Original".

Zweitens sehe ich das Aufliegen der Buchsen unten ebenfalls kritisch, Stichwort "thermal fight".

Drittens sind 0.5l auf 1000km viel zuviel.. Wenn nirgendwo sichtbar Öl rausläuft.

Dass der Motor 4000km läuft dürfte ebenfalls kein Gütekriterium sein. "besser als das original" wären in diesem konkreten Fall ja immerhin 215tkm.

Gruß,

Dödel
 
Ja, wenn die Buchsen unten auch aufliegen, dann wird dies ev. der Grund für die Defekte sein und deshalb hat das Buchsen einen schlechten Ruf.

das Wichtigste dabei ist, dass man einen fähigen Motorenbauer hat!

Fähig ist nicht gleich teuer!

Meine Buchsen haben nur oben einen Bund und laufen unten ins Freie - hält nun schon fast 100tkm - ohne Probleme.
 
Hallo zusammen habe momentan das gleiche Problem bei meinem Dicken.
Bin selbst auch Kfz-Mechaniker allerdings nicht im Motorenbau so bewandert;)

Nun da ich jetzt einige plausible Fehlerquellen beim Buchsen von euch gelesen habe, würde es mich mal interessieren was man investieren muss und ob ihr vielleicht einen guten Motorenbauer empfehlen könnt?
Der weiteste Weg lohnt sich denke ich mir mal :rolleyes:
 
Bist du aus D, oder Ö?
 
Leider hatte bis jetzt keiner berichtet, warum die gebuchsten Motoren nicht gehalten haben.

Moin, die Schäden meines Meyer-Motors wurden doch ausgiebigst dokumentiert:)

Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004

Da gab es auf 2 Zylindern Risse der Laufbuchsen von oben nach unten (einmal durch) in den Laufbuchsen und die Buchsen sind nach aussen weggefallen... (Alles natürlich nur minimalst!). Zusätzlich ist der Steg unten weggebrochen, wo die Buchsen aufgelegen haben.
Zu Gute halten, muss man, dass der Meyer Motor NICHT nach Wartungsvorgaben von MM gewartet wurde. Daher hab es leider keine glaubhafte KM-Angaben zum Auto bzw. Motor. Daher kann man Meyer-Motoren dafür nicht verantwortlich machen!

Screenshot_20200413_054559_com.android.chrome.jpg Screenshot_20200413_054528_com.android.chrome.jpg

Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004


@hs_warez:
Du fährst 10W60?
Wie kommt man dazu?
Wobei du hast vermutlich die neuen Lagerschalen seit Revidierung drin, oder? Selbst die sollen doch 507er kriegen.
Würde mich interessieren.


@all: gerade wegen des Öls, muss man doch gar nicht mehr rumüberlegen, oder?
AXD/AXE - 506.01
Ende im Gelände.


Sonst sehen die Lagerschalen so aus:
Screenshot_20200413_055813.jpg


Gruß!
 
Zurück
Oben