Sam2401
Jung-Mitglied
- Ort
- Molbergen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05.2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo zusammen,
Vorab die Fahrzeugdaten:
T5 Multivan, Bj.2005, 215000km, 130PS, MKB=AXD
Wir haben uns vor einem Monat erstmalig einen Multivan zugelegt.
Der Verkäufer hatte uns mitgeteilt das das Auto bis zu 1,5 Liter Öl auf 1000km verbraucht, den Mangel haben wir im Kaufpreis natürlich berücksichtigt.
Habe dann mal die Kompression zuhause gemessen. Zylinder 3 hatte nur 19 Bar, und somit rund 13 Bar weniger als die anderen vier.
Also Zylinderkopf runter und dann die böse Überraschung, plasmabeschichtung schon zur hälfte weg in Zylindernr.3 und deutliche Riefen in nr.5.
Also Motor raus, und komplett zerlegt.
Habe mir Zylinderlaufbuchsen aus Stahl mit einem Aussendurchmesser von 84mm von KS bestellt, und werde diese nun einschrumpfen.
Ich bin Zerspanungsmechaniker und arbeite an einem Bohrwerk. Das aufbohren, einschrumpfen und anschließende überplanen ist für mich kein Problem.
Bräuchte aber anderweitig noch ein paar Infos um meine Gedanken bestätigt zu bekommen.
Weiß jemand welches Übermaß die Buchse zum Block haben sollte? Habe so ca. +0,07mm für die Buchse geplant. Zusätzlich wird die Bohrung nur bis ca.6mm vor dem Durchbruch ausgeführt, so das die Buchse unten aufliegt.
Ich werde mal einen Kolben und eine Buchse in den Backofen stecken und auf 100°C erwärmen und die Durchmesser notieren, anschließend auch die Differenz zu 20°C messen.
Der Motorblock passt leider nicht in den Backofen, weiß jemand zufällig wie groß die originale Zylinderbohrung beim warmen Motor ist? Im kalten Zustand ist die Bohrung 81.01mm groß.
Das mit den ausbuchsen ist sicherlich eine gute Alternative vorrausgesetzt man hat das richtige Übermaß für die Buchsen gewählt, diese dürfen beim warmen Motor sich nicht lockern und auch keine Spannung auf den Block ausüben, dann laufen die mit Sicherheit mindestens so gut wie das Original.
Falls jemand schon mal seinen Motor ausgebuchst hat und sinnvolle tipps hat dann her damit.
Werde euch auf den laufenden halten wie es so läuft, der erste Motorstart wird auch auf Video festgehalten. Falls er mir dabei um die Ohren fliegt wird das Video auch hochgeladen :-)
Grüße
Sam
Vorab die Fahrzeugdaten:
T5 Multivan, Bj.2005, 215000km, 130PS, MKB=AXD
Wir haben uns vor einem Monat erstmalig einen Multivan zugelegt.
Der Verkäufer hatte uns mitgeteilt das das Auto bis zu 1,5 Liter Öl auf 1000km verbraucht, den Mangel haben wir im Kaufpreis natürlich berücksichtigt.
Habe dann mal die Kompression zuhause gemessen. Zylinder 3 hatte nur 19 Bar, und somit rund 13 Bar weniger als die anderen vier.
Also Zylinderkopf runter und dann die böse Überraschung, plasmabeschichtung schon zur hälfte weg in Zylindernr.3 und deutliche Riefen in nr.5.
Also Motor raus, und komplett zerlegt.
Habe mir Zylinderlaufbuchsen aus Stahl mit einem Aussendurchmesser von 84mm von KS bestellt, und werde diese nun einschrumpfen.
Ich bin Zerspanungsmechaniker und arbeite an einem Bohrwerk. Das aufbohren, einschrumpfen und anschließende überplanen ist für mich kein Problem.
Bräuchte aber anderweitig noch ein paar Infos um meine Gedanken bestätigt zu bekommen.
Weiß jemand welches Übermaß die Buchse zum Block haben sollte? Habe so ca. +0,07mm für die Buchse geplant. Zusätzlich wird die Bohrung nur bis ca.6mm vor dem Durchbruch ausgeführt, so das die Buchse unten aufliegt.
Ich werde mal einen Kolben und eine Buchse in den Backofen stecken und auf 100°C erwärmen und die Durchmesser notieren, anschließend auch die Differenz zu 20°C messen.
Der Motorblock passt leider nicht in den Backofen, weiß jemand zufällig wie groß die originale Zylinderbohrung beim warmen Motor ist? Im kalten Zustand ist die Bohrung 81.01mm groß.
Das mit den ausbuchsen ist sicherlich eine gute Alternative vorrausgesetzt man hat das richtige Übermaß für die Buchsen gewählt, diese dürfen beim warmen Motor sich nicht lockern und auch keine Spannung auf den Block ausüben, dann laufen die mit Sicherheit mindestens so gut wie das Original.
Falls jemand schon mal seinen Motor ausgebuchst hat und sinnvolle tipps hat dann her damit.
Werde euch auf den laufenden halten wie es so läuft, der erste Motorstart wird auch auf Video festgehalten. Falls er mir dabei um die Ohren fliegt wird das Video auch hochgeladen :-)
Grüße
Sam