AXD – AXE: PDE und Steuergerät gleich?

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Bin ja gerade beim Umbau von AXD 131 PS auf AXE 174 PS – jetzt wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat, bzw. ob jemand weiß, ob die PDE bzw. die Steuergeräte gleich sind?

Es gibt ja PDE mit und ohne Piezoelemente – verfügen beide Motoren über den selben Typ?

Falls ja, dann müsste auch das Steuergerät das gleiche sein – sprich, jeder vernünftige Programmierer sollte dann eine passende 174er Software aufs 131er STG draufspielen können.


Danke!

LG
 
Je nach Baujahr sind die PDE wohl unterschiedlich.

Die Technologie von PDEs und STG sind aber gleich. Allerdings ist der Turbolader ein anderer.

Gruß, Marcus
 
Das mit dem Lader weiß ich, ist aber egal - da ich ja den Bus mit AXD (131PS) Motor mit Motorschaden gekauft habe.
Ich habe günstig einen neuwertigen/kompletten (alle Anbauteile) AXE (174PS) Motor bekommen - jetzt gehts nur darum, ob ich das AXD-STG weiterverwenden kann!


LG
 
Hallo,
ich habe noch ein neues AXE Steuergerät abzugeben. Neu ohne Fgst.Nr.
Gruß
Reiner
 
Danke für die Info, hoffe aber, dass ich ohne STG-Tausch auskomme - falls nicht, melde ich mich bei dir!

LG
 
Ist zwar jetzt schon ne Weile her aber wie ist es? Neues SG oder das alte axd auf axe geflashed?
Was war alles nötig?
- Turbo
- ?
- ?

Und ist das GWB Getriebe fahrbar mit 174PS oder braucht man das GWC ?
 
Habe mein AXD gelassen und am Prüfstand abgestimmt.

Einfach so 1:1 kann die Software nicht übernommen werden!

Vom AXE:
PDE
Lader
Kupplung
Schwung

Ich hatte von Haus aus das GWC.
 
Danke ...
dann werd ich es wohl auch lassen.
Gruß
 
Hallo, bin neu hier im Board. Ich hoffe mir kann vielleicht einer weiter helfen.
Bei meinem Bus wurde vom Vorgänger der Motor getauscht. Original ist es ein AXE. Auf der jetzigen Abdeckung steht AXD. Mein Problem ist, er läuft sehr rauh. Nagelt ziemlich doll in allen Drehzahlbereichen. Er setzt keine Fehler und hatt auch so ziemlich volle Leistung.
Die Nockenwelle hab ich jetzt erst gemacht, mit allem was dazu gehört(War auch eingelaufen). PDE auch gleich mit abgedichtet und mir erhofft er läuft endlich ruhiger. Leider nein. Mir ist aufgefallen das 2 PDE anders aussahen am oberen Federteller. Ich habe aber dummerweise keine Teilenummern aufgeschrieben. Mengenvergleich ist ok bei allen. Hat jemand Erfahrung damit, was genau passiert wenn man die PDE untereinander tauscht? Also von AXD und AXE? Woran liegt der Unterschied? Ich vermute, das der Vorbesitzer einfach die 5 besten eingebaut hat.
Grüße
 
Hallo und Willkommen on-Board!


Also die PDEs für den AXD und den AXE haben die gleiche Teilenummer.
Mittlerweile ist dies die 07Z130073FX.

Wenn der Vorbesitzer die also gemischt haben sollte, wäre das m.E. nach nicht schlimm.

Wenn Du aber zwei optisch verschiedene PDE dabei hast.... Hm, ggf. würde ich die Ventilhaube nochmal abbauen und nachschauen. Ist zwar Arbeit, aber wenn dort die falschen PDE drinstecken....

Sind denn die Kugelbolzen und die Einstellschrauben der PDE sowie die Hydrostößel in Ordnung?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja alles neu. Bringt bei den AXE Motoren ein SG Update was?
 
Hallo, bin neu hier im Board. Ich hoffe mir kann vielleicht einer weiter helfen.
Bei meinem Bus wurde vom Vorgänger der Motor getauscht. Original ist es ein AXE. Auf der jetzigen Abdeckung steht AXD. Mein Problem ist, er läuft sehr rauh. Nagelt ziemlich doll in allen Drehzahlbereichen. Er setzt keine Fehler und hatt auch so ziemlich volle Leistung.
Die Nockenwelle hab ich jetzt erst gemacht, mit allem was dazu gehört(War auch eingelaufen). PDE auch gleich mit abgedichtet und mir erhofft er läuft endlich ruhiger. Leider nein. Mir ist aufgefallen das 2 PDE anders aussahen am oberen Federteller. Ich habe aber dummerweise keine Teilenummern aufgeschrieben. Mengenvergleich ist ok bei allen. Hat jemand Erfahrung damit, was genau passiert wenn man die PDE untereinander tauscht? Also von AXD und AXE? Woran liegt der Unterschied? Ich vermute, das der Vorbesitzer einfach die 5 besten eingebaut hat.
Grüße


Die sehe optisch anders aus?
Nicht, dass es sich um neuere - für DPF-Motoren - handelt!?


LG

Hallo und Willkommen on-Board!


Also die PDEs für den AXD und den AXE haben die gleiche Teilenummer.
Mittlerweile ist dies die 07Z130073FX.

Wenn der Vorbesitzer die also gemischt haben sollte, wäre das m.E. nach nicht schlimm.

Wenn Du aber zwei optisch verschiedene PDE dabei hast.... Hm, ggf. würde ich die Ventilhaube nochmal abbauen und nachschauen. Ist zwar Arbeit, aber wenn dort die falschen PDE drinstecken....

Sind denn die Kugelbolzen und die Einstellschrauben der PDE sowie die Hydrostößel in Ordnung?

Bist du sicher, dass die PDE gleich sind!?
Hab damals recherchiert und da gab es für AXD/E unterschiedliche!
 
Die sehe optisch anders aus?
Nicht, dass es sich um neuere - für DPF-Motoren - handelt!?


LG



Bist du sicher, dass die PDE gleich sind!?
Hab damals recherchiert und da gab es für AXD/E unterschiedliche!


Hallo,

Zumindest haben die die gleiche Teilenummer. Von daher sollten die gleich sein.

Richtig ist, daß die ab BNZ/BPC anders sind.
 
Denk ich auch. Vielleicht wurden sie auch einfach nur instandgesetzt. Was hat es mit den Schaltzeitabweichungen der PDE aufsich? Gibt es da Sollwerte?
 

Anhänge

  • FB68D84B-7168-4DD1-AEE9-713401D855F8.jpeg
    FB68D84B-7168-4DD1-AEE9-713401D855F8.jpeg
    339,2 KB · Aufrufe: 52
Denk ich auch. Vielleicht wurden sie auch einfach nur instandgesetzt. Was hat es mit den Schaltzeitabweichungen der PDE aufsich? Gibt es da Sollwerte?


Moin,

ohne daß ich es weiß!!!: Das könnte auf einen Defekt im PDE-Kabelbaum hinweisen.

Fahr doch mit dem Mauszeiger mal auf den Wert, dann sollte ein Infofeld aufgehen, vielleicht steht da etwas drin.
 
Was hat es mit den Schaltzeitabweichungen der PDE aufsich?

Der Kabelbaum für die PDE ist natürlich immer ein heißer Kandidat. Die Schaltzeiten, also in diesem Fall die Zeit von der Ansteuerung bis zum Schließen des Ventils werden von der EDC (MSG) überwacht. Das Zeitpunkt des Schließens des Ventils markiert den Einspritzbeginn. Die genaue zeitliche Erfassung des Zeitverlaufes vom Ansteuern des Ventils bis zum Schließen des Ventils (Einspritzbeginn) wird zur Berechnung des nächsten Ansteuerzeitpunktes benötigt.

Schließt das Ventil zu schnell (hohe minuswerte), kann das auf unzureichende Kraftstoffversorgung (Blasenbildung, Luft, zu geringe Fördermenge im Niederdruckbreich etc.) hindeuten. Schließt es zu langsam, klemmt es vielleicht, oder wird mangelhaft angesteuert (Kabelbaum). Die Werte der Schaltzeitabweichungen sind im Verbund mit allen Zylindern zu betrachten. Bei extremen Regelabweichungen wird dann aber ein Fehlercode gesetzt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für eure Hilfe. Ich werde wohl nicht drumherum kommen und mir die PDE nochmal anzusehen u. ggf überprüfen zu lassen. Da mach ich auch den Kabelbaum gleich mit neu. Hab heute auch mit meinem freundlichen Telefoniert. Er sagte auch PDE überprüfen und Kolben ansehen. Nich das einer geschmolzen ist . Ich hoffe es nicht. An der Software liegt es jedenfalls nicht, sagt er. Gruß und schönes Wochenende
 
Zurück
Oben