Hallo Jungs,
ich jetzt wieder, mit ziemlich Frust und keinem Rotwein im Hause :-). Status: T5 Mittwoch morgen abgeholt und knapp 1600,00 Tacken abgedrückt. Meister übergab mir das Fahrzeug, wäre OK. Kann sein, dass noch ein paar Restlufteinschlüsse aus dem Kühlsystem abgehen würden, wäre aber dicht. Mit dem Räuchern äußerte er Unsicherheit ob das wirklich weg wäre, könne sein, dass der noch gute Turbolader einmal überholt werden müsse. Grundsätzlich war ich zufrieden. Die Nockenwellenlager waren wirklich hin uns mussten neu. Der Motor war völlig verschlammt und wurde gesäubert. Wenn ich mir das schön rede, dann hat die ZKF 660,00 € gekostet. Die Wasserpumpe (Markus!!) ist hin, wie das Bild eindrucksvoll beweist.
Ich hatte dem Meister bereits ganz am Anfang zu verstehen gegeben dass es nicht passieren darf, dass die neue ZKD drauf und der Motor immer noch undicht ist. Nein, dass würde nicht passieren. Nach der Herunternahme des ZK meinte er zu mir, der wäre völlig OK und Problem wäre die ZKD. Diese habe ich mitbekommen und mir zwei Stellen zeigen lassen, die es gewesen sein könnten. Für mein laienhaftes Auge sah die ZKD eigentlich ordentlich aus, bin aber auch kein Fachmann. Soweit und gut, habe als ärmerer aber erst einmal zufriedener Kunde die Werkstatt verlassen. Habe dann noch den Kühlwasserstand geprüft, leider nicht in den Öleinfüllstutzen geschaut. Dann bin 60 km nach Hamburg und abends wieder zurück gefahren. Zuhause angekommen habe ich den Kühlmittelbehälter geprüft und erst einmal gezuckt. Es war ein knapper Zentimeter Kühlmittel raus :-(. Der Öldeckel wies wieder leichten grauen Schleim auf, im Stutzen war auch etwas und dies nach ca. 120 Kilometern, darf das sein? Habe dann erst einmal frustriert die Haube zugeklappt und Feierabend gemacht.
Vorhin habe ich den Wagen warm gefahren, bin zur Tanke, habe den Kühlwasserbehälter bis zur Oberkante gefüllt und den Motor laufen lassen. Nach ca. zwei Minuten machte es BLUBB und dies in den 15 weiteren Minuten noch ca. weitere 10 Mal. Aus dem Öldeckel kam leichter heller Rauch, keine Ahnung ob das sein darf. Habe dann die Situation von ein paar Tagen vorher versucht zu wiederholen, den Motor zwischen 3 - 4 Tausend Touren laufen lassen. Keine Räucherei aus dem Auspuff, weder schwarz noch weiß. Trotz der Blubbs blieb der Ausgleichsbehälter voll und sackte erst nach dem Ausschalten des Motors etwas ab. Unter dem Vorderwagen unter dem Ausgleichsbehälter entstand eine Pfütze, mag sein, dass dies das übergelaufene Kühlwasser war.
Ich muss jetzt davon ausgehen, dass der große Wasserverlust natürlich von der Wasserpumpe kam. Sicher hat Marcus mit seiner Prognose hier sehr richtig gelegen. Die beiden anderen Meister mit ZK/ZKD haben aber wohl auch nicht falsch gelegen. Was mache ich denn jetzt? ZKD ist neu, ZK soll dicht sein, gibt es sonst noch mögliche Ursachen, dass sich "leichter" Druck im Kühlsystem aufbaut?
Werde morgen früh zur Arbeit nach HH fahren und den Kühlmittelverlust akribisch dokumentieren und dann wohl meine Werkstatt anrufen.
Ich bin für alle Tipps, Ideen, Einschätzungen und aufmunternde Worte dankbar.
Liebe Grüße
Peter
Filme kann man nicht hochladen?