Gebt mir mal ne Glaskugel. Was auch immer es jetzt ist. Ich war vorhin in der Werkstatt. Als ich ankam lief das Fahrzeug auf dem Hof im Standgas und räucherte mit hässlichen stinkenden dunklen seeehr deutlich Abgasen vor sich hin, Motor hatte Betriebstemperatur. War mir vorher nicht aufgefallen. Nach der Begrüßung Öffnen der Motorhaube. 200 ml Wasser hatte er durchs Warmlaufen verloren. Das Räuchern würde von undichten Ventilschaft-Abdichtungen herrühren. Zunächst wurde mir der undichte Abgaskrümmer gezeigt, hier sprudelte direkt Öl, das war auch neu für mich. Also Öl, das über die Ventilschaft-Abdichtungen gleich in den Abgastrakt geht. Dann gab der Meister Gas und ließ den Motor eine Zeit lang mit stark erhöhter Drehzahl laufen. Das führte zu einer riesigen weißen Abgaswolke, die mir bisher nie aufgefallen ist. Müsste auch nicht zwangsläufig bekam ich erklärt, bei Start mit kaltem Motor und gemässigter Fahrweise müsste dies nicht so deutlich sein. Zu denken gab mir dann aber die Hinweise auf das Abfallen der Drehzahl im Stand, dass ab und zu auftrat. Begründung ist ein Wassereintritt in einen Zylinder. Da Wasser sich nicht komprimieren lässt, würde die Kompression in dem Zylinder steigen, was zum Abfallen der Drehzahl führen würde. Bei einer größeren Wassermenge könnte dies zum Abriss des Pleuls führen. Genaugenommen steht die weiße Wolke noch immer nicht Marcus Einschätzung entgegen. Sie könnte ja schließlich auch über den Eintrag über das Motoröl kommen. Das Motoröl war schwarz. Der Meister machte einen kompetenten Eindruck auf mich, fährt selber einen T4 4Motion mit 150 PS und ist auch ein Bus-Freak und inzwischen gespannt darauf, was es jetzt ist. Er selber ist davon überzeugt, dass es die ZKD ist. Tja, sollte meine dann die Erste hier im Forum sein? Habe seinen Vorschlag jetzt angenommen, den Kopf abzunehmen. Er meinte, er würde bei abgenommenen Kopf sofort sehen, wo die Baustelle liegt und ich könne gerne vorbeikommen um sie mir anzusehen. Morgen erfahre ich mehr.
Grüße
Peter