AXD 4Motion - Defekter Zylinderkopf oder Kopfdichtung oder doch nur Wasserpumpe? Bitte Meinung!

• Ersteller Ersteller Generation1960
  • Erstellt am Erstellt am
Oh ja SORRY,das ist ja richtig was Marcus sagt. Bei der Wapu kommt nann ja auch so ran, OHNE die Front abzubauen.
Die Wasserpume ist ja an der Seite angepflanscht.

Ein Danke an Marcus für die Richtigstellung.

Gruß
T5 Doka

Hallo Jungs,

die Werkstatt meines Vertrauens hat sich immer noch nicht wg. des Angebots ZK-Austausch :-O gemeldet. Drei Anfragen für Austausch Wapu laufen und ich bin mal gespannt. Seit ich mich entschieden habe und meine Premierministerin entgegen ihrer Überzeugung sagte: "mach doch was Du meinst" :-), fühle ich mich gut. Ich hatte bisher selber zwei Autos (Kadett-Benziner und Punto Diesel) mit defekten ZDK und beide haben weiß gequalmt, hatten thermische Probleme und es hat massiv Druck ins Kühlsystem abgeblasen. Alles das hat mein T5 nicht, nur zwei "Blubber" und insofern schieße ich mich jetzt auf die Empfehlung von Marcus ein. Möge die Macht mit mir sein :-)

Grüße
Peter

Das erste Angebot per E-Mail:

"der Tausch der Wasserpumpe kostet zwischen 350 € im günstigsten Fall und ca. 500 € im ungünstigsten Fall. Die Wasserpumpe ist meist so festgerottet, dass der Ausbau große Schwierigkeiten bereitet, darum lässt sich der Arbeitswert im Vorfeld nicht exakt bestimmen.Es gibt 2 T5 mit dem Motorkennbuchstaben AXD, Ihrer ist ein 4motion, oder?"

Angebot kam rasend schnell und passt in den Rahmen, bei der vorherigen Frage, ob man die Reparatur bereits ausgeführt hätte schmunzelte die Dame am Telefon und es gibt auch Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis für diese neue Werkstatt. Motiviert, Spaß am Schrauben, ich werde das Angebot wohl annehmen.

Moin
ob 2WD oder 4Motion Wechsel der WAPU ist bei beiden der gleiche Aufwand

Habe gerade für Montag den Termin gemacht und mit dem Meister telefoniert und das Gesamtthema noch einmal angesprochen. Er wird zusätzlich einen CO-Test machen sagt mir aber, dass er auf die beiden "Blubbs" keine ZK/ZKD Entscheidung aufbauen würde. Es könne bei einer kaputten WaPu immer irgendwelche Luftnester im Kreislauf geben, die dann abgehen. Er geht allerdings von einer größeren Ausbaubaustelle aus und meint, er hätte da schon so einige schwierige Fälle gehabt. Alles in allem habe ich ein sehr gutes Gefühl und wünsche mir, dass Marcus recht hat. Ich könnte mir vorstellen eine neue Werkstatt meines Vertrauens gefunden zu haben. Werde also am Montag/Dienstag über den Zustand der WaPu berichten.

Hallo Board,
Habe auch seit einiger Zeit das gleiche Problem wie der TS und natürlich habe ich mich im Board zum Thema eingelesen und schon einige Sachen im Vorfeld geprüft.
Ich lasse demnächst meine Wapu wechseln lassen....hab sie schon zuhause.
Ich werde mich dann melden ob das Problem gelöst ist.
Danke an das Kompetenzteam hier im Board!

Markus, Hilfe!
Die Werkstatt (Schrauber mit Herz - so empfohlen) hat entgegen meines eigentlichen Auftrages den Wasserverlust geprüft. Aussage des Meisters ist:
KEIN Wasser im Öl
Druckprüfung - kein Verlust kalt - Nach 5 Minuten Verlust im warmen Zustand
Bläst weiß hinten raus (war für mich nicht so erkennbar - bin aber auch nur informierter Laie)
Bläst auch blau raus - über Ventilschaftabdichtungen in Abgasstrang
Wasserverlust 300 ml beim Warmlaufen im Stand
Sagt - Definitiv ZKD im Eimer, ggfls. ZK
WaPu ist nicht getauscht. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Hat das Board Erfahrungen mit der Bielefelder Werkstatt, die das Komplettpaket für 2.990,00 € mit neuem ZK und Wapu und Abholung anbietet?

Mit frustrierten Grüßen
Peter

Tja, meine Meinung zu der Geschichte hat sich nicht geändert.

1. Das Wasser im Öl sieht man nicht. Es verdampft wieder so dass sich keine Emulsion bildet.
2. Die Wasserpumpe fällt bei der Druckverlustprüfung nie auf.
3. 300ml Wasserverlust sieht man nicht hinten am Auspuff. Wenn hinten was weiß rausbläst dann eher Kondenswasser.

Von den Jungs in Bielefeld habe ich noch nichts gutes gehört. Wir hatten hier schon 1 oder 2 Fälle von Leuten die Probleme mit denen hatten.
Muss aber nichts heißen.

Ich bleibe aber dabei - lass endlich die Wasserpumpe tauschen. Nach fast 200.000km ist das so oder so kein Fehler. Danach kannst Du immer noch anfangen 4 Stellige Beträge zu versenken.

Gruß, Marcus

PS: Das war jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Die Wasserpumpe alleine ist das nicht.
Laß den Kopf erstmal runter nehmen, dann sieht man mehr!

Gruß
T5 Doka

Hallo T5 Doka,
... damit fangen die vierstelligen Beträge an. Ich kann alles was Marcus sagt nachvollziehen. Nur, wo bleibt der Druck, wenn es nicht die ZKD ist? Kann der über die WaPu weggehen? Doch eher nicht.
Grüße
Peter

Hallo Peter,

an der Wapu liegt es nun nach deiner Beschreibung sicherlich nicht. Klar ist es nicht falsch die Wapu nach 200000 km mal mit zu tauschen, aber das Problem wird damit nicht behoben sein.
Wie auch dein Meister schon sagte, wird es definitiv die Kopfdichtung sein oder ein Schaden am Zylinderkopf selbst.

Wenn Du den Bus noch länger fahren willst, würde ich mir mal ein Angebot für die Demontage des Kopfes machen lassen.
Dann kann man auch erst was genaues sagen, vorher kann man nur spekulieren.

Gruß
T5 Doka

Und warum bist Du so sicher, dass es nicht an der Wasserpumpe liegen kann ???

Wegen der angeblichen weißen Schwaden aus dem Auspuff? Dafür braucht es schon mehr Wasser als 300ml. Außerdem wäre dann sofort ein Überdruck im Kühlsystem. - Das hat er aber auch nicht.

Zum Thema ZKD beim R5 TDI: Rate mal wie viele ZKD wir hier im Forum schon hatten die kaputt waren (beim R5 TDI): Genau NULL.

Gruß, Marcus

Gebt mir mal ne Glaskugel. Was auch immer es jetzt ist. Ich war vorhin in der Werkstatt. Als ich ankam lief das Fahrzeug auf dem Hof im Standgas und räucherte mit hässlichen stinkenden dunklen seeehr deutlich Abgasen vor sich hin, Motor hatte Betriebstemperatur. War mir vorher nicht aufgefallen. Nach der Begrüßung Öffnen der Motorhaube. 200 ml Wasser hatte er durchs Warmlaufen verloren. Das Räuchern würde von undichten Ventilschaft-Abdichtungen herrühren. Zunächst wurde mir der undichte Abgaskrümmer gezeigt, hier sprudelte direkt Öl, das war auch neu für mich. Also Öl, das über die Ventilschaft-Abdichtungen gleich in den Abgastrakt geht. Dann gab der Meister Gas und ließ den Motor eine Zeit lang mit stark erhöhter Drehzahl laufen. Das führte zu einer riesigen weißen Abgaswolke, die mir bisher nie aufgefallen ist. Müsste auch nicht zwangsläufig bekam ich erklärt, bei Start mit kaltem Motor und gemässigter Fahrweise müsste dies nicht so deutlich sein. Zu denken gab mir dann aber die Hinweise auf das Abfallen der Drehzahl im Stand, dass ab und zu auftrat. Begründung ist ein Wassereintritt in einen Zylinder. Da Wasser sich nicht komprimieren lässt, würde die Kompression in dem Zylinder steigen, was zum Abfallen der Drehzahl führen würde. Bei einer größeren Wassermenge könnte dies zum Abriss des Pleuls führen. Genaugenommen steht die weiße Wolke noch immer nicht Marcus Einschätzung entgegen. Sie könnte ja schließlich auch über den Eintrag über das Motoröl kommen. Das Motoröl war schwarz. Der Meister machte einen kompetenten Eindruck auf mich, fährt selber einen T4 4Motion mit 150 PS und ist auch ein Bus-Freak und inzwischen gespannt darauf, was es jetzt ist. Er selber ist davon überzeugt, dass es die ZKD ist. Tja, sollte meine dann die Erste hier im Forum sein? Habe seinen Vorschlag jetzt angenommen, den Kopf abzunehmen. Er meinte, er würde bei abgenommenen Kopf sofort sehen, wo die Baustelle liegt und ich könne gerne vorbeikommen um sie mir anzusehen. Morgen erfahre ich mehr.

Grüße
Peter

Gebt mir mal ne Glaskugel. Was auch immer es jetzt ist. Ich war vorhin in der Werkstatt. Als ich ankam lief das Fahrzeug auf dem Hof im Standgas und räucherte mit hässlichen stinkenden dunklen seeehr deutlich Abgasen vor sich hin, Motor hatte Betriebstemperatur. War mir vorher nicht aufgefallen. Nach der Begrüßung Öffnen der Motorhaube. 200 ml Wasser hatte er durchs Warmlaufen verloren. Das Räuchern würde von undichten Ventilschaft-Abdichtungen herrühren. Zunächst wurde mir der undichte Abgaskrümmer gezeigt, hier sprudelte direkt Öl, das war auch neu für mich. Also Öl, das über die Ventilschaft-Abdichtungen gleich in den Abgastrakt geht. Dann gab der Meister Gas und ließ den Motor eine Zeit lang mit stark erhöhter Drehzahl laufen. Das führte zu einer riesigen weißen Abgaswolke, die mir bisher nie aufgefallen ist. Müsste auch nicht zwangsläufig bekam ich erklärt, bei Start mit kaltem Motor und gemässigter Fahrweise müsste dies nicht so deutlich sein. Zu denken gab mir dann aber die Hinweise auf das Abfallen der Drehzahl im Stand, dass ab und zu auftrat. Begründung ist ein Wassereintritt in einen Zylinder. Da Wasser sich nicht komprimieren lässt, würde die Kompression in dem Zylinder steigen, was zum Abfallen der Drehzahl führen würde. Bei einer größeren Wassermenge könnte dies zum Abriss des Pleuls führen. Genaugenommen steht die weiße Wolke noch immer nicht Marcus Einschätzung entgegen. Sie könnte ja schließlich auch über den Eintrag über das Motoröl kommen. Das Motoröl war schwarz. Der Meister machte einen kompetenten Eindruck auf mich, fährt selber einen T4 4Motion mit 150 PS und ist auch ein Bus-Freak und inzwischen gespannt darauf, was es jetzt ist. Er selber ist davon überzeugt, dass es die ZKD ist. Tja, sollte meine dann die Erste hier im Forum sein? Habe seinen Vorschlag jetzt angenommen, den Kopf abzunehmen. Er meinte, er würde bei abgenommenen Kopf sofort sehen, wo die Baustelle liegt und ich könne gerne vorbeikommen um sie mir anzusehen. Morgen erfahre ich mehr.

Grüße
Peter
Hallo Peter,

dann schau dir doch morgen die Baustelle an, und mach´ ein paar gute Foto´s und stell die hier ein.

Gruß

hjb

...Das Räuchern würde von undichten Ventilschaft-Abdichtungen herrühren. Zunächst wurde mir der undichte Abgaskrümmer gezeigt, hier sprudelte direkt Öl, das war auch neu für mich. Also Öl, das über die Ventilschaft-Abdichtungen gleich in den Abgastrakt geht. Dann gab der Meister Gas und ließ den Motor eine Zeit lang mit stark erhöhter Drehzahl laufen. Das führte zu einer riesigen weißen Abgaswolke, die mir bisher nie aufgefallen ist. ...

Hallo Peter,
neben den von Marcus mehrfach angesprochenen bisher zahlenmäßg sehr unauffälligen ZKD-Schäden hatten wir "undichte Ventilschacht-Abdichtungen" hier m.W. auch noch nie.
Macht aber nix - du solltest mit deinem Schrauber aber unbedingt vereinbaren, wer die Kosten der Reparatur trägt, wenn es nicht die ZKD ist.

Ich würde bei den von dir beschriebenen Symptomen mal dringend nach dem Turbo schauen - neben der ohnehin auszutauschenden Wapu - ekliger Gestank und fette Wolken in unterschiedlicher Couleur verursacht auch ein durch Mangelschmierung (dein durch stundenlange "Diagnosetätigkeiten" verwässertes Motoröl durch die kaputte Wapu lässt schön grüßen!) gestorbener Turbolader!

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung - blöd wird's, wenn es nach der ZKD und den Ventilschaftabdichtungen (hallo: nach 189tkm? Was haben denn deine Ventile da im Motor getrieben?) dann doch zur Fehlerbehebung eine neue Wapu und einen neuen Turbo braucht.

Und ja: Es ist sauschwer, gute T5-Werkstätten zu finden! Das meine ich sehr ernst!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Peter,

ja das hat dir der Werkstattmeister so vernüftig erläutert.

Ist richtig das Du erstmal die Montage des Kopfes in Auftrag gegeben hast.
Dann weiß man mehr.

Hoffe mal für dich das es die Zylinderkopfdichtung ist, und eventuell die Ventilschaftsdichtungen, und nicht der Kopf selbst irgendwas weg hat.
Dann halten sich die Kosten auch noch einigermaßen in Grenzen.

Gruß nach Lüneburg
T5 Doka

neben den von Marcus mehrfach angesprochenen bisher zahlenmäßg sehr unauffälligen ZKD-Schäden hatten wir "undichte Ventilschacht-Abdichtungen" hier m.W. auch noch nie.

Korrekt. Ist seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts kein Problem mehr. Gibt es bei keinem modernen Auto mehr.
Außerdem merkt man undichte Schaftdichtungen fast nur im Schiebebetrieb.

Gruß, Marcus

Status (mit einer halben Flasche Rotwein intus): Kopf ist intakt, ZKD ist hinüber, Defekt an der ZKD nicht eindeutig sichtbar, irgendwo halt. Wasserpume ist hinüber, auch mit ausgeschlagener Welle. Auf meine logische Nachfrage (Marcus) ob wirklich überhaupt defekt die Info ja eindeutig!, da Drehzahlabfall im Stand durch steigende Kompression aufgrund Wassereintritt bei einem Zylinder. Ölaustritt durch defekte Dichtung Abgaskrümmer durch kaputte Ventilschaftabdichtungen. Auf meine Nachfrage, dass die bei modernen Motoren nicht mehr kaputt gehen würden erhielt ich den Hinweis, dass das Quatsch wäre. Das kann ich nicht beurteilen, vertraue aber jetzt mal auf den Aussagen meines Schraubers. Laufbahnen OK, Kolben OK, Nockenwellenlager sind eingelaufen, kommen neu. Krümmer an mehreren Stellen am Ausgang defekt, werden erst einmal geschweißt. Was habe ich vergessen? Keine Ahnung. Hoffe zur Zeit mit Kosten um 1.200,00 Euronen davon zukommen. Alles mit Bildern dokumentiert, die bekomme ich noch zu sehen. Auf jeden Fall soll der Motor dicht sein, wenn ich ihn zurück bekomme.
Bin die letzten Tage mit einem neuen Modell Peugeot 308 ST Diesel von LG nach HH gependelt (Danke an die PNL Hamburg), tolles Auto! 5,1 Ltr. Verbrauch und fährt super, wer hätte das gedacht. Freue mich auf meinen heilen T5. Wir möchten ja gerne endlich wieder ein Wohnmobil haben und ich hatte mich auf die Transe Nugget mit 2.2 TDCI, 96 kw eingeschossen. Da gibt es aber auch Dramen mit defekten Injektoren und weggeschmissenen Motoren bei Laufleistungen sogar unter 50.000 km. Jetzt überlege ich gerade in Richtung T4 California Exclusive mit Ankauf KM unendlich und einer gleichzeitig einkalkulierten Motorüberholung/ATM.

Weitere Infos folgen! Liebe Grüße
Peter

Tja, meine Meinung dazu: Kein Defekt an der Kopfdichtung sondern defekte Wapu.

Wenn die Kopfdichtung wirklich kaputt wäre dann würde man auch sehen wo.

Aber gut, wir leben in einem freien Land, jeder darf sein Geld so verbrennen wie er Lust hat.

Gruß, Marcus

• Like
Reaktionen: hjb
Tja, meine Meinung dazu: Kein Defekt an der Kopfdichtung sondern defekte Wapu.

Wenn die Kopfdichtung wirklich kaputt wäre dann würde man auch sehen wo.

Aber gut, wir leben in einem freien Land, jeder darf sein Geld so verbrennen wie er Lust hat.

Gruß, Marcus
Sic est.

hjb

Zurück
Oben