AXD 4Motion - Defekter Zylinderkopf oder Kopfdichtung oder doch nur Wasserpumpe? Bitte Meinung!

G

Generation1960

Guest
Hallo T5-Gemeinde,

habe fast alles zum Thema hier gelesen, erbitte aber von Euch eine frische Meinung/Einschätzung, Empfehlung. Vielen Dank!
Schilderung:
Seit gut zwei Jahren latenter Wasserverlust (immer mal einen Schluck alle 1000 km-beginnend mir ungefähr 145 tkm) vor allem unter Belastung mit Wohnwagen, vermuteter Marderbiss. Temperaturanzeige war immer in Ordnung. Seit circa zwei Monaten starker Wasserverlust, inzwischen pro Fahrt circa. 1 Liter. Aktueller KM-Stand 189.000. Habe mich hier im Board sachkundig gemacht und vermutete (erhoffte) eine defekte Wasserpumpe. Motoröl ist schwarz, und nicht über Soll. Im Öleinfüllstutzen graue Schlieren,
klares Kühlwasser, keine Feuchtigkeit unter dem Fahrzeug, keine äußerliche Nässe erkennbar.

Bin heute morgen mit leerem Kühlwasserbehälter in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Zunächst allgemeine Besichtigung und Bestätigung meiner obigen Angaben. Dann Behälter auf Maximum aufgefüllt und Fahrzeug warm gefahren. Kleine Menge Wasser war bereits abgegangen. Dann den Behälter geöffnet und bis zur Oberkante befüllt. Anschließend den Motor im Stand laufen lassen, teilweise unter Last. Ergebnis: Leichte Dämpfe stiegen aus dem Behälter, bis nach circa. 60 Sekunden mit einem deutlichen Blubb eine Luftblase abging. Dieses wiederholte sich nach 30 Sekunden noch einmal.
Bewertung des Meisters meines Vertrauens: Defekte Kopfdichtung oder Kopf, genaueres könne man erst feststellen, wenn der Kopf runter ist. Um einen Haarriss des Kopfes auszuschließen, müsste dieser bei Betriebstemperatur abgedrückt werden. Die Wasserpumpe als Ursache schließt er aus auch mit der Begründung, dass die Wassermengen die ich bisher eingefüllt hätte, sich dann im Motoröl (Höhe des Stands und grauere Farbe) wiederfinden müsste.
Chance Kopf oder Dichtung defekt wäre 50:50. Alle Aussagen des Werkstattmeisters kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Die Kosten erfahre ich heute Nachmittag, wurden vorab mit einem neuen Kopf auf "um die 4.500,00" € taxiert.

Meine Frage: Lohnt es sich noch, sich auf eine defekte Wasserpumpe einzuschießen oder spricht meine Schilderung für einen Defekt Kopf oder Dichtung? Würdet Ihr das bestätigen?

Wenn ja: Ich habe in diesem großen Online-Marktplatz ein wesentlich günstigeres Angebot einer Firma aus Bielefeld gefunden. Wahrscheinlich machen die den ganzen Tag nichts anderes als T5-Zylinderköpfe zu wechseln. Gibt es da Meinungen? Außerdem bieten sie für 1.000 Euro mehr eine komplette Motorüberholung an, bei 189 tkm überlege ich auch in diese Richtung?

Meine Frage: Wie seht Ihr das?

Vielen Dank für ein paar Meinungen, die mir bei meiner schmerzlichen Entscheidung helfen können.
Liebe Grüße
Generation1960
 
Hallo ein paar Anmerkungen dazu:

Ich würde klar auf die Wasserpumpe tippen. Das passt zu 100%. Wenn der Motor richtig warm ist dann verdunstet das Kühlwasser im Motoröl sofort wieder. Wir hatten hier schon Leute die auf 500km 20l Wasser nachgefüllt haben ohne das Wasser im Motoröl sichtbar war.

Wenn das Gefäß komplett leer war dann gibt es auch Luftblasen - das ist völlig normal. Bei offenem Behälter dampft es immer da das System nicht mehr unter Druck steht. Auch Blasen bilden sich ohne Druck sofort. Dieser Test ist völliger Quatsch.

Da man diesen Motor nicht sinnvoll überholen kann macht eine generelle Überholung des Motors auch keinen Sinn.

Lass erst mal die Wapu wechseln - 100% sicher ist das natürlich nie aber es passt verdammt gut zu Deinem Problem. Auch das es erst ganz langsam anfing.

Gruß, Marcus
 
Halllo,

war da nicht mal was mit einer CO-Messung im Kühlwasserbehälter, wenn Blasenbildung?
Wenn das Abgas ist, sollte es doch am Zylkopf oder Dichtung liegen.

Michael
 
CO Messung kann man versuchen. Ist aber leider nicht immer 100% aussagekräftig.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus, hallo Michael, zunächst vielen Dank! Bei jedem anderen Motor würde ich sagen es ist definitiv die Kopfdichtung/Kopf und bin aufgrund der Schilderungen hier im Board und in anderen Foren von einer hohen Wahrscheinlichkeit der defekten WaPu überzeugt worden. Mein Meister wirkte bereits bei meinen telefonischen Schilderungen bei der Terminvereinbarung ab und wollte auf diesen Zug nicht aufspringen. Bei der Diagnose heute hat er mich überzeugt, dass es der Kopf/Dichtung ist und ich wollte mir bei Euch im Board eine Bestätigung holen. Leider habe ich sie nicht erhalten und seh hier zwar eine unbequeme aber wichtige Daseinsberechtigung des Boards, darum habe ich hier gefragt.
Darf ich noch einmal präzisieren und auf Diskussion und weitere Beiträge hoffen.
Marcus Aussage wiegt schwer, dass es viele Nutzer gibt, die kein Wasser im Motoröl haben und trotzdem die Wasserpumpe der Defekt wäre, da das Wasser verdunsten würde. Meine Nachfrage: Unser Bulli läuft meistens im Kurzstreckenverkehr (5 km hin, 5 km zurück) und am Wènde dann mal länger. Muss es nicht so sein, das das über die WaPu in den Ölkreislauf gedrückte Wasser erst das Öl verhunzt (Schmodder) und dann gar nicht mehr verdunsten kann? Andersherum, müssten bei einem Haarriss im Kopf nicht auch Spuren vom Motorröl in unserem blitzsauberen Wasserkreislauf sein? Wenn die CO-Messung (Marcus) nicht zu einem eindeutigen Ergebnis führt, in welche Richtung gilt dies? Es wird kein CO gefunden, der Kopf ist trotzdem hinüber oder es wird CO gefunden, der Kopf ist trotzdem heile?
Ich werde mich morgen um eine CO-Messung und eine zweite Meinung in einem anderen Betrieb bemühen, mal sehen. Trotzdem wären Eure Antworten mir lieb!! Und auch weitere Meinungen!! Wer hatte KEIN Wasser im Öl und trotzdem eine defekte WaPu?
Zu denken gibt mir inzwischen mein Telefonat mit einem Reparaturbetrieb. Dort wurde mir gesagt, die Wasserpumpe würde mit der Kopfreparatur ausgetauscht. Das nahm ich erst einmal so hin. Beim Durchdenken, ja klar! Wenn ich als Betrieb eine Reparatur ausführe, ohne selber die Diagnose gestellt zu haben will ich nicht Gefahr laufen, ein defektes Auto zurückzugeben. Ergo, werde ich automatisch die selbstverständlichste Fehlerquelle (WaPu) mit austauschen. Wenn es der Kopf nicht gewesen sein sollte, werde ich so trotzdem ein heiles Auto übergeben und bekomme keinen Stress mit den Auftraggeber. Würde ich auch nicht anders machen.

Bitte, gebt mir Eure Meinungen und Erfahrungen!!

Liebe Grüße
Peter - Danke!!
 
Hallo Jungs und Mädel, also, wenn hier niemand die Zeit hat mir zu antworten :-) schreibe ich halt selber weiter. Nach mehreren Versprechen meiner Werkstatt mir die Kosten aufzugeben habe ich den versprochenen RR bis heute Abend nicht erhalten. Ein Kollege aus der Serviceabteilung hat heute mit der FG-Nr. die Reparaturhistorie bei VW erfragt, es ist noch nie eine Wasserpumpe reingekommen, sie ist also 189 tkm alt. VW hat interessanterweise auch die Info gegeben, dass der Zahnriemen :-) noch nie getauscht wurde und dringend dran wäre. Da hat VW natürlich recht, der ZR wurde noch nie getauscht. Ein Anruf heute morgen beim Lüneburger Unfreundlichen führte zur barschen Info "da muss ich das Auto haben", mein freundlicher Hinweis, dass das der Grund meines Anrufes wäre und ich gerne eine grobe Kostenschätzung für die Analyse hätte führte zu völligem Unverständnis. Dies wird also nicht meine Werkstatt. Neue Überlegungen: Am Fahrzeug ist keine äußerliche Nässe zu erkennen. Es macht keine weißen oder schwarzen Fahnen und das Kühlwasser ist interessanterweise sauber! Keine Schlieren, kein Öl oder etwas in der Richtung. Kann der Blubb von gestern dadurch herrühren, dass einfach nur Luft im Kühlwasserkreislauf war, der Behälter war ja oft genug leer? Reichen 10 Kilometer Fahrt um die Luft aus dem Kühlkreislauf rauszubekommen? Aber, die Untersuchung meines Meisters wiegt noch immer schwer. Dann habe ich heute in Lüneburg eine Motoreninstandsetzung aufgetrieben. Morgen erhält sie die Papiere und es wird ein Angebot erstellen für Kopf abdrücken und wieder einbauen sowie das Ganze mit einem neuen Kopf, bin mal gespannt. Der Meister dort meinte nach meiner Schilderung, dass es für ihn eindeutig die Kopfsichtung wäre. Mein Kollege aus unserer Serviceabteilung (ich arbeite bei einem Fuhrparkmanager) meinte es wäre die Wasserpumpe. Ja, was denn nun :-) ?
Zu allem Überfluss rief mich soeben unterwegs meine Frau an, die heute morgen das Auto mit dem frisch mit rosa Frostschutz befüllten Ausgleichsbehälter übernommen hatte und vier übliche Kurzstrecken (5 - 15 km) gefahren war. Normalerweise ist dann ein Liter weg. Der Behälter ist noch immer VOLL! Also heute war kein Wasserverlust, ja bin ich im Kino?? Hat die Wasserpumpe Wackelkontakt und war heute mal dicht?
Wer muntert mich auf und wer kann zur Lösung beitragen? Meiner Frau sagte ich heute morgen, dass ich jetzt die WaPu wechseln lasse, bevor wir weiteres Geld für Diagnose ausgeben. Habe aber (noch) keine Reparaturgenehmigung :-) erhalten, bin aber nach dran. Lass ich sie wechseln obwohl alles auf den Kopf hindeutet?

Grüße
Peter
 
Nochmal: Es deutet NICHTS auf den Kopf hin !!!

Die ganzen Dinge habe ich Dir schon erläutert.

Daran ändert sich nichts auch wenn Du das noch 100 x durchkaust.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

wenn es eh noch die erste Wapu, lass die tauschen - dann sieht man weiter. Kopf runter bauen etc. kostet doch ein Vielfaches dessen.

Zahnriemen im R5 96kw - den haben sie wohl in der Kindheit zu heiß gebadet.

Bin auch der Meinung, dass Abgas im Kühlwassersystem über längere Zeit auch eine Färbung verursachen muss. Ist ja nicht nur heiße Luft, was da aus dem Brennraum kommt.

Wenn ein Liter Kühlwasser auf 10km verbrannt wird, dann sollte man das hinten raus aber schon sehen.

Michael
 
Hallo Marcus, danke für Deine Antwort.

Dann ignoriere ich also die Tatsache, der beiden "Blubbs" aus dem Ausgleichsbehälter und die Tatsache, dass im Motoröl kein Wasser, bzw. der Stand nicht erhöht ist, schalte meinen Verstand zugunsten meines Glaubens aus und gehe zu der Werkstatt mit den drei Buchstaben (Axx), lasse mir für 420,00 Tacken eine neue Wasserpumpe einbauen und berichte anschließen hier über das Ergebnis?

Liebe Gruß
Peter
 
schalte meinen Verstand zugunsten meines Glaubens aus und gehe zu der Werkstatt mit den drei Buchstaben (Axx), lasse mir für 420,00 Tacken eine neue Wasserpumpe einbauen und berichte anschließen hier über das Ergebnis?

Liebe Gruß
Peter

Hallo,

Verstand einschalten und nicht zu ATU gehen - meine Meinung.

Das Kühlsystem vom R5 ist nicht selbstentlüftend. Da gibts eine detailierte Vorgehensweise mit spezieller Vorrichtung vom Werk vorgeschrieben. Zumindest für VW-Werkstätten.
Kann schon sein, dass es die Luftblasen irgendwann mal ´raushaut´.

Michal
 
Nochmals ein paar Anmerkungen:

1. Bei modernen Autos gibt es, zumindest lokal, immer Temperaturen über 100°. Daher wirst DU auch IMMER Blasen aufsteigen sehen wenn das System nicht mehr unter Druck steht. Dieser "Test" ist daher völliger Schwachsinn und absolut wertlos. Damit kann man jedem eine neue Kopfdichtung verkaufen.

2. Es gibt einen Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung / Kopf: Wenn der Behälter leer ist und füllt sich von selbst wieder wenn man den Deckel öffnet. Das ist ein deutlicher Hinweis auf einen Riss o.ä.

3. Auch eine Emulsion aus Wasser und Öl geht vollständig wieder weg sobald das Öl heiß ist. Warum sollte sie das nicht tun? Eine Emulsion ist nur eine Form der Mischung zweier Flüssigkeiten. Das Wasser bleibt Wasser und auch der Siedepunkt ändert sich nicht.

4. Wasser bleibt nicht im Öl. Selbst bei kürzeren Strecken wird das Öl so heiß, das Wasser verdunstet. Fährt man auf der Autobahn (10km reichen) dann ist das Öl > 100°C warm und es ist kein Wasser mehr übrig.

5. Wenn erst mal Wasser fehlte dann gibt es Luftblasen im System und der "Wasserverbrauch" lässt sich nicht genau an einer Fahrtstrecke festmachen.

Wir hatten das Thema hier im Forum schon gefühlt 1000x.

Was in aller Welt spricht jetzt noch für ein Problem mit dem ZK/ZKD???

Selbst wenn es nicht an der Wapu liegen sollte schadet es nicht sie nach fast 200.000km mal zu wechseln.

Mehr werde ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus, falls Du vorher einen anderen Eindruck gehabt haben solltest, ich will dir ja glauben. Deine jetzigen Argumente kann ich auch nachvollziehen, 2. habe ich selber bereits erlebt. Deine Meinung wiegt für mich schwer, da Du hier im Forum ja einen riesengroßen Gesamtüberblick bekommst. Ich werde mich also morgen darum kümmern einen Betrieb zu finden, der mir die Wasserpumpe wechselt. Von den ATU-Leuten (@ Michael) in Lüneburg habe ich eigentlich einen guten Eindruck bekommen und Wasserpumpe wechseln dürfte ja auch kein Hexenwerk sein. Trotzdem werde ich mal schauen. Sollte es wirklich die Wasserpumpe sein dann möchte ich aber nicht wissen, wie viele AXD-Köpfe bereits überflüssigerweise getauscht wurden. Aber so wie diese Welt manchmal tickt, ich kann es mir lebhaft vorstellen. Dann werde ich jetzt mal meine Premierministerin für die Ausgabe von 500,00 Tacken überzeugen. Ich werde in ein paar Tagen vom Ergebnis berichten.

Grüße Peter

... der seinem 2001er T4 Generation mit 111 kw und einem Verbrauch von 7 Litern! und Dampf in ALLEN Drehzahlbereichen nachtrauert....
 
Hallo,

wenn bei ca. 15 km Fahrt wirklich ein Liter Wasser weg ist, (das ist aber sehr viel) dann müßte dein Fahrzeug entweder 1. sehr stark bei warmen Motor weiß qualmen hinten wie Michael bereits sagte. Ist dann der Zylinderkopf selbst oder die Zylinderkopfdichtung. (Das läst sich dann mit einer normalen ASU auch sehr schnell nachweisen) Oder 2. Motorölstand müste gering zunehmen, hellbraun - weißliche Färbung bzw. Schmodder, ist dann die Wasserpumpe. (Dann aber nicht mehr länger so weiterfahren, sonst Lagerschäden usw.) Oder 3. was ich jetzt mal am nächsten vermuten tue, ist dass das Kühlwasser doch irgendwo nach außen gelangt und dann verdunstet. (Kann aber dann auch die Kopfdichtung oder Riss im Kopf sein, Schläuche, Flansche, Kühler usw. oder natürlich auch die Wasserpumpe, wo das Kühlwasser nach außen weg geht.)

Ich würde das vorher noch mal in einer anderen Werkstatt genau überprüffen lassen. ( Gegebenenfalls auch die CO- Messung )
Wenn Du jetzt nur den Wechsel der Wasserpumpe in Auftrag gibst und die war es nicht, fängst Du nochmal wieder an. Schon beim Wapu-Wechsel muß auch die ganze Front abgebaut werden.

Ein Zahnriemen hat der Motor nicht, der hat nur Stirnräder. Das muß doch wohl deine vertraute Werkstatt selbst auch wissen.

Gruß
 
Wasserpumpe wechseln dürfte ja auch kein Hexenwerk sein.

Täusch dich mal nicht.
Da brauchts auch schon wieder einen Abzieher - keine Ahnung ob der Laden sowas da hat.
Außerdem dürfte die nach so langer Zeit gut festgegammelt sein.
Gab hier schon genügend Stories, wo man mit dem Hammer usw. und Gewinde vermurkst hat.

Michael
 
Hallo,

wenn bei ca. 15 km Fahrt wirklich ein Liter Wasser weg ist, (das ist aber sehr viel) dann müßte dein Fahrzeug entweder 1. sehr stark bei warmen Motor weiß qualmen hinten wie Michael bereits sagte. Ist dann der Zylinderkopf selbst oder die Zylinderkopfdichtung. (Das läst sich dann mit einer normalen ASU auch sehr schnell nachweisen) Oder 2. Motorölstand müste gering zunehmen, hellbraun - weißliche Färbung bzw. Schmodder, ist dann die Wasserpumpe. (Dann aber nicht mehr länger so weiterfahren, sonst Lagerschäden usw.) Oder 3. was ich jetzt mal am nächsten vermuten tue, ist dass das Kühlwasser doch irgendwo nach außen gelangt und dann verdunstet. (Kann aber dann auch die Kopfdichtung oder Riss im Kopf sein, Schläuche, Flansche, Kühler usw. oder natürlich auch die Wasserpumpe, wo das Kühlwasser nach außen weg geht.)

Ich würde das vorher noch mal in einer anderen Werkstatt genau überprüffen lassen. ( Gegebenenfalls auch die CO- Messung )
Wenn Du jetzt nur den Wechsel der Wasserpumpe in Auftrag gibst und die war es nicht, fängst Du nochmal wieder an. Schon beim Wapu-Wechsel muß auch die ganze Front abgebaut werden.

Ein Zahnriemen hat der Motor nicht, der hat nur Stirnräder. Das muß doch wohl deine vertraute Werkstatt selbst auch wissen.

Gruß

Bitte verwirre ihn jetzt nicht noch mehr.

1. Geht durch die Wapu irgendwann auch richtig viel Wasser verloren.
2. Sieht man es am Öl nicht. Sobald das einmal richtig warm ist, ist alles wieder weg.
3. Ist 1l/15km Fahrt auch nicht eindeutig. Wenn erst mal was fehlte dann sind Luftblasen im System. Wenn man dann fährt entweichen die und es sieht aus als würde wieder richtig viel fehlen.

Die Wasserpumpe zu tauschen ist bei diesem Motor übrigens nicht so einfach. Das sollte jemand machen der das nicht zum ersten Mal macht!

Gruß, Marcus
 
Ja hallo Marcus,

ja ist richtig was du schreibst.
Aber ich tippe doch mal darauf, dass das Wasser irgendwo nach außen weg geht.

Gruß
T5 Doka
 
Das würde man aber sehen. Auch wenn es getrocknet ist. Gerade größere Mengen sieht man gut.

Wir haben das hier schon so oft gehabt - daher bin ich mir auch so sicher.

Gruß, Marcus
 
Ja klar Marcus das ist schon richtig, aber hat die Werkstatt das auch wirklich alles so kontrolliert.
Wenn eine Werkstatt dem Kunden auch noch sagt, das de Zahnriemen getauscht weden muß obwohl der gar keinen hat. (Auch wenn zb. eine nette Dame das von VW gesagt hat)
Dann kommen mir doch die Zweifel auf, ob sie sich wirklich mit dem Fahrzeug auskennen.

Gruß
T5 Doka
 
Natürlich muss die Front für den Tausch der Wapu NICHT abgebaut werden. Die Wapu sitzt seitlich über dem Getriebe.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben