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Generation1960
Guest
Hallo T5-Gemeinde,
habe fast alles zum Thema hier gelesen, erbitte aber von Euch eine frische Meinung/Einschätzung, Empfehlung. Vielen Dank!
Schilderung:
Seit gut zwei Jahren latenter Wasserverlust (immer mal einen Schluck alle 1000 km-beginnend mir ungefähr 145 tkm) vor allem unter Belastung mit Wohnwagen, vermuteter Marderbiss. Temperaturanzeige war immer in Ordnung. Seit circa zwei Monaten starker Wasserverlust, inzwischen pro Fahrt circa. 1 Liter. Aktueller KM-Stand 189.000. Habe mich hier im Board sachkundig gemacht und vermutete (erhoffte) eine defekte Wasserpumpe. Motoröl ist schwarz, und nicht über Soll. Im Öleinfüllstutzen graue Schlieren,
klares Kühlwasser, keine Feuchtigkeit unter dem Fahrzeug, keine äußerliche Nässe erkennbar.
Bin heute morgen mit leerem Kühlwasserbehälter in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Zunächst allgemeine Besichtigung und Bestätigung meiner obigen Angaben. Dann Behälter auf Maximum aufgefüllt und Fahrzeug warm gefahren. Kleine Menge Wasser war bereits abgegangen. Dann den Behälter geöffnet und bis zur Oberkante befüllt. Anschließend den Motor im Stand laufen lassen, teilweise unter Last. Ergebnis: Leichte Dämpfe stiegen aus dem Behälter, bis nach circa. 60 Sekunden mit einem deutlichen Blubb eine Luftblase abging. Dieses wiederholte sich nach 30 Sekunden noch einmal.
Bewertung des Meisters meines Vertrauens: Defekte Kopfdichtung oder Kopf, genaueres könne man erst feststellen, wenn der Kopf runter ist. Um einen Haarriss des Kopfes auszuschließen, müsste dieser bei Betriebstemperatur abgedrückt werden. Die Wasserpumpe als Ursache schließt er aus auch mit der Begründung, dass die Wassermengen die ich bisher eingefüllt hätte, sich dann im Motoröl (Höhe des Stands und grauere Farbe) wiederfinden müsste.
Chance Kopf oder Dichtung defekt wäre 50:50. Alle Aussagen des Werkstattmeisters kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Die Kosten erfahre ich heute Nachmittag, wurden vorab mit einem neuen Kopf auf "um die 4.500,00" € taxiert.
Meine Frage: Lohnt es sich noch, sich auf eine defekte Wasserpumpe einzuschießen oder spricht meine Schilderung für einen Defekt Kopf oder Dichtung? Würdet Ihr das bestätigen?
Wenn ja: Ich habe in diesem großen Online-Marktplatz ein wesentlich günstigeres Angebot einer Firma aus Bielefeld gefunden. Wahrscheinlich machen die den ganzen Tag nichts anderes als T5-Zylinderköpfe zu wechseln. Gibt es da Meinungen? Außerdem bieten sie für 1.000 Euro mehr eine komplette Motorüberholung an, bei 189 tkm überlege ich auch in diese Richtung?
Meine Frage: Wie seht Ihr das?
Vielen Dank für ein paar Meinungen, die mir bei meiner schmerzlichen Entscheidung helfen können.
Liebe Grüße
Generation1960
habe fast alles zum Thema hier gelesen, erbitte aber von Euch eine frische Meinung/Einschätzung, Empfehlung. Vielen Dank!
Schilderung:
Seit gut zwei Jahren latenter Wasserverlust (immer mal einen Schluck alle 1000 km-beginnend mir ungefähr 145 tkm) vor allem unter Belastung mit Wohnwagen, vermuteter Marderbiss. Temperaturanzeige war immer in Ordnung. Seit circa zwei Monaten starker Wasserverlust, inzwischen pro Fahrt circa. 1 Liter. Aktueller KM-Stand 189.000. Habe mich hier im Board sachkundig gemacht und vermutete (erhoffte) eine defekte Wasserpumpe. Motoröl ist schwarz, und nicht über Soll. Im Öleinfüllstutzen graue Schlieren,
klares Kühlwasser, keine Feuchtigkeit unter dem Fahrzeug, keine äußerliche Nässe erkennbar.
Bin heute morgen mit leerem Kühlwasserbehälter in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Zunächst allgemeine Besichtigung und Bestätigung meiner obigen Angaben. Dann Behälter auf Maximum aufgefüllt und Fahrzeug warm gefahren. Kleine Menge Wasser war bereits abgegangen. Dann den Behälter geöffnet und bis zur Oberkante befüllt. Anschließend den Motor im Stand laufen lassen, teilweise unter Last. Ergebnis: Leichte Dämpfe stiegen aus dem Behälter, bis nach circa. 60 Sekunden mit einem deutlichen Blubb eine Luftblase abging. Dieses wiederholte sich nach 30 Sekunden noch einmal.
Bewertung des Meisters meines Vertrauens: Defekte Kopfdichtung oder Kopf, genaueres könne man erst feststellen, wenn der Kopf runter ist. Um einen Haarriss des Kopfes auszuschließen, müsste dieser bei Betriebstemperatur abgedrückt werden. Die Wasserpumpe als Ursache schließt er aus auch mit der Begründung, dass die Wassermengen die ich bisher eingefüllt hätte, sich dann im Motoröl (Höhe des Stands und grauere Farbe) wiederfinden müsste.
Chance Kopf oder Dichtung defekt wäre 50:50. Alle Aussagen des Werkstattmeisters kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Die Kosten erfahre ich heute Nachmittag, wurden vorab mit einem neuen Kopf auf "um die 4.500,00" € taxiert.
Meine Frage: Lohnt es sich noch, sich auf eine defekte Wasserpumpe einzuschießen oder spricht meine Schilderung für einen Defekt Kopf oder Dichtung? Würdet Ihr das bestätigen?
Wenn ja: Ich habe in diesem großen Online-Marktplatz ein wesentlich günstigeres Angebot einer Firma aus Bielefeld gefunden. Wahrscheinlich machen die den ganzen Tag nichts anderes als T5-Zylinderköpfe zu wechseln. Gibt es da Meinungen? Außerdem bieten sie für 1.000 Euro mehr eine komplette Motorüberholung an, bei 189 tkm überlege ich auch in diese Richtung?
Meine Frage: Wie seht Ihr das?
Vielen Dank für ein paar Meinungen, die mir bei meiner schmerzlichen Entscheidung helfen können.
Liebe Grüße
Generation1960