AXD 330T km und nun ...Zylinderkopf... lohnt?

dks

Jung-Mitglied
Registriert
3 Feb. 2025
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Punkte
5
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Liebes Forum und Danke für die schnelle Aufnahme!!!
Ich brauche mal ein "Gefühl" von erfahrenen T5ern:

Ich habe nun ca. 3 Jahre einen 2005 T5 hier stehen, der Wagen ist mir (und meiner Frau) ans Herz gewachsen. Gerade erst frisch tüv.
Er hatte ein schlimmes Ruckeln, nachdem ich Fahrwerkseits schon alles getauscht hatte, ist nun auf Anraten meines Schraubers ein Injektor neu gekommen. 5.Zylinder war wohl sehr komisch. Ruckeln ist (fast) weg. War aber nicht billig, die Reparatur.

Kurz vor der Reparatur ging es mit dem Kühlwasserverlust los. Neulich sah ich: Nach längerer Fahrt dampft es immer noch weiß hinten raus. Ich fürchte, das muss der ZK/Dichtung sein. Motor läuft ansonsten sehr gut!

Was mache ich nun?
kompletten Zylinderkopf inkl. Ventile Nockenwelle bei ebay besorgen, und den tauschen lassen? Einen Schrauber hätte ich eventuell.

Besser nach nem kompletten Austauschmotor schauen? Der Turbo geht schon mal aus, wenn man ihn den Berg hoch jagt. Nach Aus-An ist aber wieder alles normal. Hab ich mich mit arrangiert.

Oder ich verabschiede mich und besorge mir nen gebrauchten für bis zu 8k, wo ich auch nicht weiß, was da kommt?

Danke für eure Gedanken und Grüße aus der Domstadt Köln
dd
 
Zuerst mal abklären was die Ursache ist und nicht auf Verdacht Teile tauschen.
 
Ich fürchte, das muss der ZK/Dichtung sein
Das kommt beim R5 Motor fast nie vor...


Gruß fotowusel
 
Hallo @dks ,
was hat den die Rep von dem 5.Zylinder (PDE) gekostet ?
wenn der Turbo ausfällt kann es viele Gründe haben von kleinen Undichtigkeiten im Ladeluftsystem bis verklemmtem Turbostellglied .
Hast du immer noch Kühlwasserverlust ? Was macht dein Ölstand ? Traust du dir zu auch selber zu schrauben ?
Gruß Windhundtaxi
 
Hallo @dks ,

schau dir mal diesen Thread an .

T5 AXD Öl im Wasser​

Gruß Windhundtaxi
 
Servus!
Ich würde mal sagen, wenn der Bus gut gepflegt ist (als AXD auch immer des richtige Öl nach Norm VW 50601 gekriegt hat), noch wenig Rost hat und okay aussieht (dass ne sinnvolle Basis noch gegeben ist), und auch schon paar Reparaturen gemacht worden sind (scheint ja so), dann lohnt es sich noch.
Ich habe nun ca. 3 Jahre einen 2005 T5 hier stehen, der Wagen ist mir (und meiner Frau) ans Herz gewachsen. Gerade erst frisch tüv.
Er hatte ein schlimmes Ruckeln, nachdem ich Fahrwerkseits schon alles getauscht hatte, ist nun auf Anraten meines Schraubers ein Injektor neu gekommen. 5.Zylinder war wohl sehr komisch. Ruckeln ist (fast) weg. War aber nicht billig, die Reparatur.
Das wären wie schon angedeutet alles Gründe, ihn eher zu reparieren und behalten. Budget für weitere Reparaturen in gewissem Maße sollte natürlich trotzdem vorhanden sein, aber das wir alles mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich günstiger, als den nächsten billig gekauften Bus durchzureparieren. Außer du oder ein guter Bekannter kann es selbst, dann wär egal.
Oder ich verabschiede mich und besorge mir nen gebrauchten für bis zu 8k, wo ich auch nicht weiß, was da kommt?
Ja genau das würd ich nicht empfehlen, hast ja eigentlich selber schon erkannt.
Kurz vor der Reparatur ging es mit dem Kühlwasserverlust los. Neulich sah ich: Nach längerer Fahrt dampft es immer noch weiß hinten raus. Ich fürchte, das muss der ZK/Dichtung sein. Motor läuft ansonsten sehr gut!
Wie schon richtig erwähnt, ist es beim 2.5TDI zu 99% NICHT die ZKD. Nachdem er als AXD noch keinen AGR-Kühler hat, bleibt fast nur ein Riss im Kopf. Außer, der weiße Dampf war witterungsbedingt da und der Wasserverlust kommt von der WAPU. Des wär zwar typisch 2.5TDI, dagegen spricht aber, dass du davor schon länger gefahren bist.
Was mache ich nun?
kompletten Zylinderkopf inkl. Ventile Nockenwelle bei ebay besorgen, und den tauschen lassen? Einen Schrauber hätte ich eventuell.
Joa so in etwa, oder halt zumindest von AMC den Kopf und Nockenwelle original von VW, dann weißt du, was du hast (bzw. dass es mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit laufen sollte). PDEs nimmst du deine und baust sie mit neuen verstärkten Viton Dichtringen wieder ein. Vorteil ist, du hast zwei wichtige weitere Fehlerquellen an dem Motor gleich miterledigt: undichte PDEs und Nockenwellenschäden.
Besser nach nem kompletten Austauschmotor schauen?
Nein, definitiv nicht, da gibts im Netz und auch so nur Ramsch. Das hat meines Wissens hier im Forum noch bei keinem einzigen funktioniert ohne dass es im Nachhinein erheblichen Ärger gab. Alles, was auf EBay ist und gebuchst wurde, kannst du vergessen, Buchsen klappt meistens leider beim 2.5TDI gar nicht, und wenn dann nur, wenns jemand macht, der absoluter Profi auf dem Gebiet ist. Selbst dann wohl leider nicht immer. Originale ATMs gibts nicht mehr, d.h. mit gebrauchten Schrottmotoren wird gern teurer Unsinn getrieben und abgezockt.
Der Turbo geht schon mal aus, wenn man ihn den Berg hoch jagt. Nach Aus-An ist aber wieder alles normal. Hab ich mich mit arrangiert.
Eventuell mal vorher die Ladeluftstrecke abdrücken lassen um zu schauen, ob du noch einen neuen LLK oder Turbo einkalkulieren musst, kann aber gut sein, dass es nach der Reparatur eh weggeht oder der Tausch der Ladeluftschläuche oder des Ladedruckregelventil N75 ausreicht. Generell wärs vor so einer Aktion auch sinnvoll, mal die Zylinder zu endoskopieren, da er noch normal läuft, darf man aber wahrscheinlich hoffen, dass da nix dran ist.
Viel Erfolg! :)
Viele Grüße
Fabi
 
Hallo @dks ,
was hat den die Rep von dem 5.Zylinder (PDE) gekostet ?
wenn der Turbo ausfällt kann es viele Gründe haben von kleinen Undichtigkeiten im Ladeluftsystem bis verklemmtem Turbostellglied .
Hast du immer noch Kühlwasserverlust ? Was macht dein Ölstand ? Traust du dir zu auch selber zu schrauben ?
Gruß Windhundtaxi
Hallo Windhundtaxi,
der befreundete Schrauber hat am Ende 2,4k auf Rechnung bekommen, da waren aber richtig viele neue Teile dabei, unter anderem Antriebswelle und -stummel, hinteres Motorlager, AGR -Ventil, 1 PumpeDüse element und Anschlusskabel der PDE erneuert und er hat lang geschraubt und probiert. Hatte jetzt alles nichts mit dem Wasserverlust, sondern mit einem Ruckeln auf Last/Berg hoch zu tun. Das ist so gut wie weg jetzt.

Der Turboausfall hat - soweit ich mir das richtig gemerkt habe- mit einem verklemmten Turbostellglied zu tun: Der Schrauber hatte eine Unterdruck-Hand-Pistole angeschlossen und beim langsamen Drücken hat man gesehen, wie ein Stell-Hebel hinten am Block leicht gehangen hat und nicht sanft gelaufen ist. Ist es das? Ich hab mich dran gewöhnt. Bis 120 ist alles bestens. Schneller muss ich nicht.
Öl hab ich gerade geschaut: ist leider auch Wasser drin. Siehe Foto.

Selber Schrauben: ja, aber nicht so was. Ich brauche dafür mindestens 3x so lange wie jemand mit Erfahrung, die Erfahrung bekommt man ja immer, kurz NACHDEM man sie gebraucht hätte 😉und dann ist es für mich sinnvoller, das machen zu lassen und in der Zeit arbeiten zu gehen.
Aber Platz hätte ich.
Bildschirmfoto 2025-02-03 um 22.35.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich würde mal sagen, wenn der Bus gut gepflegt ist (als AXD auch immer des richtige Öl nach Norm VW 50601 gekriegt hat), noch wenig Rost hat und okay aussieht (dass ne sinnvolle Basis noch gegeben ist), und auch schon paar Reparaturen gemacht worden sind (scheint ja so), dann lohnt es sich noch.
Naja, Bus sieht schon ruppig aus, der wird halt gerockt - altes Haus in der Eifel will wieder aufgebaut werden- aber nicht getreten.

Das wären wie schon angedeutet alles Gründe, ihn eher zu reparieren und behalten. Budget für weitere Reparaturen in gewissem Maße sollte natürlich trotzdem vorhanden sein, aber das wir alles mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich günstiger, als den nächsten billig gekauften Bus durchzureparieren. Außer du oder ein guter Bekannter kann es selbst, dann wär egal.

Ja genau das würd ich nicht empfehlen, hast ja eigentlich selber schon erkannt.

Wie schon richtig erwähnt, ist es beim 2.5TDI zu 99% NICHT die ZKD. Nachdem er als AXD noch keinen AGR-Kühler hat, bleibt fast nur ein Riss im Kopf. Außer, der weiße Dampf war witterungsbedingt da und der Wasserverlust kommt von der WAPU. Des wär zwar typisch 2.5TDI, dagegen spricht aber, dass du davor schon länger gefahren bist.

Habe gerade gesehen: er hat Schlotze im Öl... wenn du weißt was ich meine. Siehe Foto oben... Kopf. Sag ich mal. Oder?

Joa so in etwa, oder halt zumindest von AMC den Kopf und Nockenwelle original von VW, dann weißt du, was du hast (bzw. dass es mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit laufen sollte). PDEs nimmst du deine und baust sie mit neuen verstärkten Viton Dichtringen wieder ein. Vorteil ist, du hast zwei wichtige weitere Fehlerquellen an dem Motor gleich miterledigt: undichte PDEs und Nockenwellenschäden.

Da wäre es super!!! wenn du oder sonstwer mit der Teilebeschaffung helfen könntet. ich würde jetzt einfach einen Kompletten Kopf mit Nockenwelle und Dichtungssatz bei Ebay kaufen. Oder wie mache ich das?

Nein, definitiv nicht, da gibts im Netz und auch so nur Ramsch. Das hat meines Wissens hier im Forum noch bei keinem einzigen funktioniert ohne dass es im Nachhinein erheblichen Ärger gab. Alles, was auf EBay ist und gebuchst wurde, kannst du vergessen, Buchsen klappt meistens leider beim 2.5TDI gar nicht, und wenn dann nur, wenns jemand macht, der absoluter Profi auf dem Gebiet ist. Selbst dann wohl leider nicht immer. Originale ATMs gibts nicht mehr, d.h. mit gebrauchten Schrottmotoren wird gern teurer Unsinn getrieben und abgezockt.

ja das dachte ich mir auch nach erster Recherche. Gibt nicht so viel, und das was es gibt lacht einen nicht gerade an....

Eventuell mal vorher die Ladeluftstrecke abdrücken lassen um zu schauen, ob du noch einen neuen LLK oder Turbo einkalkulieren musst, kann aber gut sein, dass es nach der Reparatur eh weggeht oder der Tausch der Ladeluftschläuche oder des Ladedruckregelventil N75 ausreicht. Generell wärs vor so einer Aktion auch sinnvoll, mal die Zylinder zu endoskopieren, da er noch normal läuft, darf man aber wahrscheinlich hoffen, dass da nix dran ist.
Viel Erfolg! :)
Viele Grüße
Fabi

Er läuft sehr rund.
 
Also bis hier hin schon mal Danke!!! Für all eure Mühen und die schnelle Rückmeldung. Sehr gut hier!
 
Hallo Windhundtaxi,
der befreundete Schrauber hat am Ende 2,4k auf Rechnung bekommen, da waren aber richtig viele neue Teile dabei, unter anderem Antriebswelle und -stummel, hinteres Motorlager, AGR -Ventil, 1 PumpeDüse element und Anschlusskabel der PDE erneuert und er hat lang geschraubt und probiert. Hatte jetzt alles nichts mit dem Wasserverlust, sondern mit einem Ruckeln auf Last/Berg hoch zu tun. Das ist so gut wie weg jetzt.

Der Turboausfall hat - soweit ich mir das richtig gemerkt habe- mit einem verklemmten Turbostellglied zu tun: Der Schrauber hatte eine Unterdruck-Hand-Pistole angeschlossen und beim langsamen Drücken hat man gesehen, wie ein Stell-Hebel hinten am Block leicht gehangen hat und nicht sanft gelaufen ist. Ist es das? Ich hab mich dran gewöhnt. Bis 120 ist alles bestens. Schneller muss ich nicht.
Öl hab ich gerade geschaut: ist leider auch Wasser drin. Siehe Foto.

Selber Schrauben: ja, aber nicht so was. Ich brauche dafür mindestens 3x so lange wie jemand mit Erfahrung, die Erfahrung bekommt man ja immer, kurz NACHDEM man sie gebraucht hätte 😉und dann ist es für mich sinnvoller, das machen zu lassen und in der Zeit arbeiten zu gehen.
Aber Platz hätte ich.
Anhang anzeigen 455048
Hallo @dks ,

Wechsel mal ganz schnell die Wasserpumpe und nimm am besten Original VW !
Gruß Windhundtaxi
 
Hallo @dks ,

Wechsel mal ganz schnell die Wasserpumpe und nimm am besten Original VW !
Gruß Windhundtaxi
Hello Windhund,
meinst du etwa, das ist nur die Wasserpumpe?!?! Eben nach 30 min Fahrt im Stand hat er weiß aus dem Auspuff gedampft. Ich mein, es roch nach Kühlwasser... Die Wasserpumpe soll aber kein Problem sein: SKF (Statt Orginal vom VWHändler) ist doch eigentlich ne gute Firma?
 
2,4k auf Rechnung bekommen, da waren aber richtig viele neue Teile dabei, unter anderem Antriebswelle und -stummel, hinteres Motorlager, AGR -Ventil, 1 PumpeDüse element und Anschlusskabel der PDE erneuert und er hat lang geschraubt und probiert. Hatte jetzt alles nichts mit dem Wasserverlust, sondern mit einem Ruckeln auf Last/Berg hoch zu tun. Das ist so gut wie weg jetzt.
Ja… Des wär in der Tat nicht so schön nach der Investition jetzt des Handtuch zu werfen. Auch wenns so noch mehr wird, Wasserpumpe wären so gut 1000€, Zylinderkopf mit allem tendiert vermutlich Richtung 4000€, aber alles besser, wie mit dem nächsten Bus wieder anzufangen solang deiner rettbar erscheint.
Der Turboausfall hat - soweit ich mir das richtig gemerkt habe- mit einem verklemmten Turbostellglied zu tun: Der Schrauber hatte eine Unterdruck-Hand-Pistole angeschlossen und beim langsamen Drücken hat man gesehen, wie ein Stell-Hebel hinten am Block leicht gehangen hat und nicht sanft gelaufen ist. Ist es das? Ich hab mich dran gewöhnt. Bis 120 ist alles bestens. Schneller muss ich nicht.
Soll heißen, da hängt wahrscheinlich die VTG. Gut, des sollte dein Schrauber eigentlich wieder hinbekommen…
Öl hab ich gerade geschaut: ist leider auch Wasser drin. Siehe Foto.
Habe gerade gesehen: er hat Schlotze im Öl... wenn du weißt was ich meine. Siehe Foto oben... Kopf. Sag ich mal. Oder?
Ja des würd jetzt tatsächlich für die WAPU sprechen, vielleicht haste Glück. Wenn die innerlich undicht wird durch defekte Dichtungen oder Welle, und die Leckwasseröffnung nicht ihren Zweck erfüllt (tut sie meistens nicht), dann geht das Wasser durch die Wapu in den Ölkreislauf. Heißt, in deiner Ölwanne ist jede Menge Wasser, das den Motor natürlich nicht so toll schmiert. Das würde die Schlotze und den erhöhten Ölstand erklären. Der weiße Dampf wäre allerdings eher durch Wasser im Brennraum zu erklären, dass durch einen Riss im ZK kommt. Können wir hier noch nicht abschließend klären, aber dein Mechaniker sollte des hinkriegen.
Da wäre es super!!! wenn du oder sonstwer mit der Teilebeschaffung helfen könntet. ich würde jetzt einfach einen Kompletten Kopf mit Nockenwelle und Dichtungssatz bei Ebay kaufen. Oder wie mache ich das?
Im Bestellen und Suchen im Internet bin ich eher schlecht, würde alles, was du Original von VW nimmst (bei NW oder WAPU sehr zu empfehlen, da der 2.5TDI sehr sensibel auf falsche Steuerzeiten reagiert und Zubehör-WAPUs hier schon öfters zerflogen sind - teils mit teuren Folgeschäden), dort an der Theke bestellen und für andere Teile geh ich zum örtlichen freien Teilehändler. Das ginge zum Beispiel für den AMC-Kopf, alle möglichen Schrauben und Dichtungen. N75 zum Beispiel ist auch von Pierburg okay, falls benötigt, also auch bei manch Kleinzeug kann man sparen. Nur vielleicht nicht bei Sachen, die hier im Forum ohnehin schon oft für Ärger gesorgt haben.
Andere hier wissen aber bestimmt auch, wo du gut online kaufen kannst.
ja das dachte ich mir auch nach erster Recherche. Gibt nicht so viel, und das was es gibt lacht einen nicht gerade an....
Du hast es erfasst :D
Die Wasserpumpe soll aber kein Problem sein: SKF (Statt Orginal vom VWHändler) ist doch eigentlich ne gute Firma?
Ich hab lieber ne originale genommen, wie gesagt, häufige Problemstellen mit potentiell großer Wirkung und häufigen Berichten zu krassen Qualitätsunterschieden im Forum. Lies dich mal in die Beiträge zur Wasserpumpe ein. Das wurde schon paar mal diskutiert. Kann mich nicht genau erinnern ob irgendein Drittanbieter gut abgeschnitten hat, glaube tendenziell leider eher nicht.
Also klär erstmal das Thema obs die WAPU ist, dann sehen wir weiter, viel Erfolg! :)
 
Das richtige Öl und den Ölfilter gleich mit wechseln !
 
Zwischenstand:
Gestern habe ich meinem Schrauber Auto und Teile für Wasserpumpe vorbei gebracht. In der Hoffnung, dass es nur diese ist.
Dann rief er mich an und meinte: Wasserpumpe isses nicht, es muss Kopfdichtung bzw. Kopf sein Warum und wie er drauf gekommen ist sagt er mir hoffentlich gleich ausführlich aber: ich fand ja auch, dass die Abgase nach Kühlwasser gerochen haben.

Nun fahre ich gleich zu ihm und wir machen eine Liste für einen Kopfwechsel. Ich würde einen bei Ebay inkl. Nockenwelle & Ventile kaufen. Wenn ihr da irgendwelche Tipps habt, freue ich mich, von euch zu hören.

Schönen Tag allerseits.
 
Ich würde einen bei Ebay inkl. Nockenwelle & Ventile kaufen. Wenn ihr da irgendwelche Tipps habt, freue ich mich, von euch zu hören
Lieber neu kaufen von AMC mit der zum AXE passenden Nockenwelle.

Wenn schon Gebrauchtkopf, dann abdrücken lassen und neben den üblichen Stellen besonders die PDE- Sitze beurteilen.
Bei den gebrauchten Köpfen passen auch die vom Touareg oder anderen R5- Motoren - auch hier auf die Sitze und passende Nockenwelle achten.

Gruß fotowusel
 
Danke für die Antwort! Ich wollte keinen Gebrauchten kaufen sondern neu, zb den hier??


 
Oder besser diesen? Der ist anscheindend schon vormontiert, mit Dichtungen aber kostet dann auch das Doppelte...

 
Sieht günstig aus, Anbietername suggeriert Teile aus Deutschland - in den Bewertungen gibt es aber Hinweise auf andere "Qualitäten"

Kann gut gehen aber ich wäre da vorsichtig und würde Kopf und Nockenwelle aus bekannten Quellen kaufen - kostet allerdings mindestens das Doppelte...

Gruß fotowusel

Hat sich überschnitten, letztes wäre eher meine Wahl - kaufe auch manchmal bei dem Händler - bislang problemlos
(würde vlt. noch nach dem NW- Hersteller nachfragen)
 
Sieht günstig aus, Anbietername suggeriert Teile aus Deutschland - in den Bewertungen gibt es aber Hinweise auf andere "Qualitäten"

Kann gut gehen aber ich wäre da vorsichtig und würde Kopf und Nockenwelle aus bekannten Quellen kaufen - kostet allerdings mindestens das Doppelte...

Gruß fotowusel

Hat sich überschnitten, letztes wäre eher meine Wahl
Danke für deine Einschätzung! Ich höre mal was mein Schrauber sagt - der muss das ja montieren. Die Verantwortung über den Kram liegt natürlich bei mir, ist ja klar...
 
Zurück
Oben