AXD 131PS hoher Ölverbrauch - Welche Möglichkeiten gibt es?

Stefan_089

Jung-Mitglied
Registriert
15 Jan. 2026
Beiträge
20
Reaktionspunkte
33
Punkte
5
Ort
Niederlande
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Keine
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau nach wohnmobil
Hallo Zusammen,

Ich fahre seit einiger Zeit einen VW T5 (Baujahr 2004) mit AXD-Motor. Es handelt sich um das 103 PS / 131 HP-Modell mit 320.000 km und Allradantrieb. Vor 1.000 km habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen, zusammen mit einigen anderen Wartungsarbeiten. Laut Serviceheft hat der Vorbesitzer immer 5W-30 verwendet und erwähnt, dass der Ölverbrauch recht hoch war. Jetzt, nach 1.000 km, habe ich bereits 3 Liter Öl verbraucht. Ich verwende Eurol 0W-30 gemäß VW-Vorgaben. Ich glaube, mit 5W-30 war der Ölverbrauch etwas geringer, aber immer noch über 1 Liter pro 1.000 km. Jetzt ist es das Dreifache.

Es wäre sinnvoll, wieder auf 5W-30 umzusteigen und zu sehen, ob sich dadurch etwas verbessert. Gibt es Alternativen? Sollte ich 5W-40 ausprobieren?

Ich nehme an, der Motor hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, und ich habe gelesen, dass eine Überholung sehr schwierig und teuer ist. Ich würde ihn lieber gegen einen 1.9 TDI oder vielleicht einen 2.0 Benziner tauschen.

Oder mich vom T5 verabschieden und nach etwas anderem suchen…
 
5 W 30 war das falsche Öl!
Nur 0 W 30 nach VW Norm 506.01.
Es drohen Motorschäden wie eine eingelaufen Nockenwelle oder Lagerschäden.
Der besagte Motor wirds vermutlich hinter sich haben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Motor ist also hinüber, das ist klar. Dann bleibt nur die Wahl zwischen einem direkten Austausch, dem Einbau eines anderen Motortyps oder einer Motorüberholung. In jedem Fall wird es eine kostspielige Angelegenheit.

Übrigens höre ich kein typisches Nockenwellengeräusch.
 
Hier kommen bestimmt noch mehr Antworten dazu, wart die mal ab.
 
Hallo, bei unserem T5 mit gleichem Motor und Baujahr ziemlich exakt dasselbe 😪😪. Wir haben ihn vor ca. 3 Jahren gekauft und sind etwa 2000km gefahren ohne signifikanten Ölverbrauch. Dann stand er fast 2 Jahre unterm Carport und wurde von uns mit einigem an Geld und Zeit liebevoll zum Camper umgebaut. Beim dann fälligen TÜV mit mehreren erheblichen Mängeln durchgefallen, er hatte sich zum Teil wahrscheinlich auch totgestanden. Also nochmal 4000.00 in neue Bremsen u. -leitungen und Schweller investiert. Bevor es in den Urlaub ging habe ich nochmal nen Ölwechsel gemacht, diesmal bekam er von mir 506.01, sämtliche Jahre davor von allen Werkstätten 10-W40 was ich absolut nicht nachvollziehen kann 🤬. Auf der Urlaubsreise Ungarn-Kroatien-Italen dann der große Schock 😱 ca. 1ltr. auf 300km. Komischerweise qualmt er nicht und ich merke eigentlich auch keine Leistungseinbußen und vor der Umstellung auf das dünnere Öl war das auch nich. Grundsätzlich würde ich schon ganz gerne wissen was genau kaputt ist und dadurch das wir soviel in unseren geliebten Camper investiert haben sind wir ja fast gezwungen den irgendwie wieder instand setzen zu lassen. Nur jede Werkstatt wo ich den extremen Ölverbrauch angesprochen habe sagt sofort ....Motorschaden und nichts mehr zu machen 😪😪. Wie sollte ich am besten herangehen unter der Prämisse den T5 wieder zu reparieren? Ich danke euch für eure Meinung 👍
 
Achso, sorry das ich mich hier so angehängt habe, dachte aber is ja gleiche Thema
 
Der hat sich nicht totgestanden. Der muss schon früher entsprechend gerottet sein.
 
Ja, mag sein, aber das wurde ja repariert, nur leider jetzt auch noch der extreme Ölverbrauch 😪. Gibt's da auch noch andere Ursachen die dafür in Frage kommen könnten oder is das wirklich pauschal Motorschaden ? Und selbst wenn Motorschaden welche Möglichkeiten haben wir das zu "reparieren " ?
 
VW T5 (Baujahr 2004) mit AXD-Motor. Es handelt sich um das 103 PS / 131 HP-Modell
103 PS sind nur 79 kW (vermutlich Schreibfehler), 131 PS/HP sind 96 kW.
Einen Motor mit 103 kW = 140 PS (4-Zylinder, 2,0 Liter) gab es erst im T5.2 ab Modelljahr 2010.

1771774568574.webp

Etwas mehr Sorgfalt bei den Infos dürfen wir hier doch sicherlich erwarten, korrigiere also bitte erstmal dein Profil mit den richtigen Daten.

Gruß

Peter
 
Vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist bereits korrigiert.
 
Generell ist ein hoher Ölverbrauch bei den R5 TDI nicht häufig.

Wenn es so extrem viel ist, wie bei diesen beiden Fahrzeugen würde ich auf eine abgeplatzte Beschichtung tippen.

Am Ende hilft nur eine systematische Fehlersuche weiter:

1. Turbolader überprüfen
2. Verdichtung messen
3. Endoskopieren

Wenn die Beschichtung ganz unten weg ist, leidet die Verdichtung kaum. Allerdings geht der Ölverbrauch durch die Decke. Ist es allgemeiner Verschleiß der Zylinder (beim R5 TDI sehr ungewöhnlich; die halten oft 500tkm), sieht man das an der Kompression.

Anderes Öl ist auf jeden Fall keine Lösung hier.
 
Danke für deine Antwort, also könnte auch ein defekter Turbolader ursächlich für den hohen Ölverbrauch sein ? Würden auch noch andere Symptome darauf schließen lassen? Unser T5, mit jetzt ca. 260000 km , war mal ein Polizeifahrzeug und was mir im Serviceheft auffiel ist das mindestens 2mal, ich glaube sogar 3mal, der Turbolader gewechselt wurde.
 
könnte auch ein defekter Turbolader ursächlich für den hohen Ölverbrauch sein ?
Grundsätzlich auf jeden Fall möglich

Würden auch noch andere Symptome darauf schließen lassen?
Viel Öl in der Ansaugstrecke NACH dem Turbolader.

was mir im Serviceheft auffiel ist das mindestens 2mal, ich glaube sogar 3mal, der Turbolader gewechselt wurde.
Sehr ungewöhnlich. Bei 260tkm sollte eigentlich noch der erste Lader drin sein.
 
Generell ist ein hoher Ölverbrauch bei den R5 TDI nicht häufig.

Wenn es so extrem viel ist, wie bei diesen beiden Fahrzeugen würde ich auf eine abgeplatzte Beschichtung tippen.

Am Ende hilft nur eine systematische Fehlersuche weiter:

1. Turbolader überprüfen
2. Verdichtung messen
3. Endoskopieren

Wenn die Beschichtung ganz unten weg ist, leidet die Verdichtung kaum. Allerdings geht der Ölverbrauch durch die Decke. Ist es allgemeiner Verschleiß der Zylinder (beim R5 TDI sehr ungewöhnlich; die halten oft 500tkm), sieht man das an der Kompression.

Anderes Öl ist auf jeden Fall keine Lösung hier.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Würden Sie zunächst den Turbolader prüfen?
Was kann man außer axialem/radialem Spiel noch prüfen?

Wie lässt sich der Brennraum am einfachsten mit einem Endoskop untersuchen?
Über die Einspritzdüsenöffnung (nach Ausbau der PD) oder über die Glühkerzen?
Beides ist nicht optimal und nicht mal eben schnell zugänglich.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich auf jeden Fall möglich


Viel Öl in der Ansaugstrecke NACH dem Turbolader.


Sehr ungewöhnlich. Bei 260tkm sollte eigentlich noch der erste Lader drin sein.
Hallo Marcus,
eigene Erfahrung AXD aus Bj. 2005: Bei 185.000km war der Turbo bei unserem ex T5 MV Twenty defekt. Von jetzt auf gleich massiver Ölverbrauch. Das war 2013, da habe ich noch nicht selbst geschraubt, sondern die Instandsetzung bei VWN machen lassen. Daher keine Ursachenangabe möglich.

Auf jeden Fall sollten beide Schreiber hier den Turbo überprüfen lassen, bevor man den Motor totschreibt oder auch nur auseinandernimmt. Turbo ist bei der Laufleistung deutlich wahrscheinlicher als Motor. Bei @Stefan_089 sollte genau geschaut werden was der Grund für den häufigen Turbotod ist (Fremdkörper in LL-Strecke incl. LLK?). Allerdings ist "Polizeibus" auch immer ein Garant für lange Motor-Leerlaufphasen und "kalt sofort auf Trapp" - beides nicht gut für den Turbo.

Grüße
Jochen
 
Ich habe mir den Motorraum nochmal genauer angesehen. Vor 1000 km hatte ich die Unterseite des Motors gründlich gereinigt, um alle Ölreste zu entfernen. Danach war er schön sauber. Jetzt sehe ich aber wieder einen deutlichen Ölverlust, der von oben kommt. Er scheint vom Öleinfüllstutzen zu kommen. Ich habe hier gerade einen Beitrag über denselben Motor gelesen, bei dem innerhalb von 850 km plötzlich 1 Liter Öl verloren ging. Auch dort trat Öl am Einfüllstutzen aus, und der Ölverbrauch war nach dem Einbau der neuen Dichtung verschwunden. Ich werde also die Dichtung austauschen. Lecks zu beheben ist immer ratsam. Ich melde mich später wieder.

Übrigens: Wenn ich innerhalb von 500 km 1 Liter Öl verlieren würde, würde ich erwarten, dass der Bus hinten komplett schwarz vor Öl wäre, aber das ist überhaupt nicht der Fall.
 
Hallo Marcus,
eigene Erfahrung AXD aus Bj. 2005: Bei 185.000km war der Turbo bei unserem ex T5 MV Twenty defekt. Von jetzt auf gleich massiver Ölverbrauch. Das war 2013, da habe ich noch nicht selbst geschraubt, sondern die Instandsetzung bei VWN machen lassen. Daher keine Ursachenangabe möglich.

Auf jeden Fall sollten beide Schreiber hier den Turbo überprüfen lassen, bevor man den Motor totschreibt oder auch nur auseinandernimmt. Turbo ist bei der Laufleistung deutlich wahrscheinlicher als Motor. Bei @Stefan_089 sollte genau geschaut werden was der Grund für den häufigen Turbotod ist (Fremdkörper in LL-Strecke incl. LLK?). Allerdings ist "Polizeibus" auch immer ein Garant für lange Motor-Leerlaufphasen und "kalt sofort auf Trapp" - beides nicht gut für den Turbo.

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

Den Wartungsbelegen zufolge wurde der Turbolader bei 270.000 km ausgetauscht, also vor 50.000 km. Trotzdem werde ich die Ansaugbrücke demontieren, um die Turbine auf übermäßigen Ölstand, Spiel oder Beschädigungen zu überprüfen.
 
Hallo Stefan_089,
mit der Ansaugbrücke wirst du beim R5 TDI nichts ausrichten - am einfachsten demontierst du den Frischluftansaugstutzen am Turbo bzw. das Druckrohr Richtung Ladeluftkühler. Da "stand" bei unserem AXD das Öl in erheblicher Menge.
 
Auf jeden Fall sollten beide Schreiber hier den Turbo überprüfen lassen, bevor man den Motor totschreibt oder auch nur auseinandernimmt.

Hallo Jochen, hatte ich oben ja schon geschrieben. - Zumal die Prüfung des Laders einfacher ist als die Kompressionsmessung oder Endoskopie.
 
Zurück
Oben