Stefan_089
Jung-Mitglied
- Registriert
- 15 Jan. 2026
- Beiträge
- 20
- Reaktionspunkte
- 33
- Punkte
- 5
- Ort
- Niederlande
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Keine
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Umbau nach wohnmobil
Hallo Zusammen,
Ich fahre seit einiger Zeit einen VW T5 (Baujahr 2004) mit AXD-Motor. Es handelt sich um das 103 PS / 131 HP-Modell mit 320.000 km und Allradantrieb. Vor 1.000 km habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen, zusammen mit einigen anderen Wartungsarbeiten. Laut Serviceheft hat der Vorbesitzer immer 5W-30 verwendet und erwähnt, dass der Ölverbrauch recht hoch war. Jetzt, nach 1.000 km, habe ich bereits 3 Liter Öl verbraucht. Ich verwende Eurol 0W-30 gemäß VW-Vorgaben. Ich glaube, mit 5W-30 war der Ölverbrauch etwas geringer, aber immer noch über 1 Liter pro 1.000 km. Jetzt ist es das Dreifache.
Es wäre sinnvoll, wieder auf 5W-30 umzusteigen und zu sehen, ob sich dadurch etwas verbessert. Gibt es Alternativen? Sollte ich 5W-40 ausprobieren?
Ich nehme an, der Motor hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, und ich habe gelesen, dass eine Überholung sehr schwierig und teuer ist. Ich würde ihn lieber gegen einen 1.9 TDI oder vielleicht einen 2.0 Benziner tauschen.
Oder mich vom T5 verabschieden und nach etwas anderem suchen…
Ich fahre seit einiger Zeit einen VW T5 (Baujahr 2004) mit AXD-Motor. Es handelt sich um das 103 PS / 131 HP-Modell mit 320.000 km und Allradantrieb. Vor 1.000 km habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen, zusammen mit einigen anderen Wartungsarbeiten. Laut Serviceheft hat der Vorbesitzer immer 5W-30 verwendet und erwähnt, dass der Ölverbrauch recht hoch war. Jetzt, nach 1.000 km, habe ich bereits 3 Liter Öl verbraucht. Ich verwende Eurol 0W-30 gemäß VW-Vorgaben. Ich glaube, mit 5W-30 war der Ölverbrauch etwas geringer, aber immer noch über 1 Liter pro 1.000 km. Jetzt ist es das Dreifache.
Es wäre sinnvoll, wieder auf 5W-30 umzusteigen und zu sehen, ob sich dadurch etwas verbessert. Gibt es Alternativen? Sollte ich 5W-40 ausprobieren?
Ich nehme an, der Motor hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, und ich habe gelesen, dass eine Überholung sehr schwierig und teuer ist. Ich würde ihn lieber gegen einen 1.9 TDI oder vielleicht einen 2.0 Benziner tauschen.
Oder mich vom T5 verabschieden und nach etwas anderem suchen…
