AXC starke Temperaturabhängigkeit des Benzinverbrauchs

TomyN

Jung-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10.04
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ5H020331
Hallo,

eigentlich seit dem ich meinen Bus fahre (schon über 5 Jahre) ist mir aufgefallen, dass der Kraftstoffverbrauch recht stark temperaturabhängig ist. In der kalten Jahreszeit lag er immer deutlich ( > 10%) höher als bei 'normalen' Termperaturen. Ich habe es bisher für mich auf den Zuheizer geschoben und nichts weiter unternommen.
Als es jetzt so 'richtig' heiß war, hab ich aber nochmal deutlich ( > 10%) weniger verbraucht als bei 'normalen' Termperaturen. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendein Problem gibt. Die gefühlte Leistung ist eigentlich immer recht ähnlich.
Mein persönlicher Favorit wäre ein Temperaturgeben. In der Software sehen aber alle Temperaturwerte die ich gefunden habe (habe mangels genauerem Wissens aber nicht konkret gesucht) relativ sinnig aus. Fehlereinträge gibt's auch nicht...
Irgendwelche Ideen?
 
Je wärmer es ist desto dünner ist die Luft und damit sinkt auch der Luftwiderstand entsprechend.

Gruß, Marcus
 
Je wärmer es ist desto dünner ist die Luft und damit sinkt auch der Luftwiderstand entsprechend.

Gruß, Marcus
Spielt das denn eine Rolle bei dem 84-PS-Schnauferle? Der müht sich doch zu 95% in einem Geschwindigkeitsbereich ab, bei dem die Stirnfläche und der Luftwiderstand noch keinen wirklichen Einfluss haben.
 
Schon bei 100 ist der Luftwiderstand deutlich größer als der Rollwiderstand.

Der Unterschied bei +/- 20° sind zwar keine 10% aber manchmal spielt auch die persönliche Wahrnehmung noch eine gewisse Rolle.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben