AW: AXC mit AXB tauschen ...
Guten Morgen Claus,
erst mal danke für die Info.
Muss sagen, in Deutschland fahre ich Firmenwagen und mein Trapo ist privat, im Ausland gekauf und wird auch da benutzt. Daher gibt es einige Probleme.
1. Wenn ich was aendern will muss ich es selbst machen, vor allem Motormanagment,
2. Konnte sogar lange nicht sicher sein (bin ich immer noch nicht) ob es 62kW (soll mit/ohne DPF geben, meiner ist ohne) oder 63kW ist (Unterlagen). Und laut Handbuch gibt es noch 75kW (mit/ohne DPF) und 77kW (ohne DPF). Wie finde ich es raus?
Am WE hatte der Trapo seinen ersten Service; laut Unterlagen Motor Code AXC 084775.
Mir geht es nicht um top-speed. Seine laut Handbuch 146kmH (165 bergab tacho) reichen mir völlig, machte ich in 13.000km auch nur 2 mal kurz. Es bewegt sich als Familienkusche fast nur in der Stadt. (Deswegen auch GRA vernachlaessigt, aber der kommt rein) Will nur das er mehr Drehmoment hat (fahre meist 1.300-2.000 U/min), somit besser zieht und weniger (über 9,5lt/100km derzeit) verbraucht.
Wenn es aber wie es geschrieben 63kW ist, hat er sowieso 250Nm/2.000 U/min. Über PS würde ich wohl 3-4% an Verbrauch sparen.
Kann mir jemand auch sagen wie ich den Turbo schütze? Höre immer von Turbo "trockenfahren". Mit fast 2.500 Euro kein billiges Teil.
Habe im Handbuch eine kurze Liste von Teile-Nummern die eingebaut sind. Wo finde ich raus was es alles sind?