AXC mit AXB tauschen ...

Serdar

Jung-Mitglied
Ort
Masch. Ing.
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.04.2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
Wunsch und Angst
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ7H078***
Hat jemand mal das gemacht? Laut Forum sollte es bei aelteren Modellen gehen. Ich habe einen trapo bj '07 63kW (AXC) und will lieber das original AXB-Steuergeraet einbauen, bzw. einbauen lassen und somit auf 77kW kommen.

Auch die original Teilenummern wrde ich brauchen.

Danke an die Fuchse
 
AW: AXC mit AXB tauschen ...

Schade das niemand eine Erfahrung, wenigstens Idee gibt. Als neuling, leie hat man es nicht so einfach, weder auf dem Trapo noch hier im Forum
 
AW: AXC mit AXB tauschen ...

Hallo,

....das liegt nicht daran, das jemand hier neu ist ......sondern das deine Anfrage etwas unklar ist.
Auch kannst du mal die Funktion "Suchen" bemühen >> 63kw.

Hier in diesem Super Board wird normalerweise jedem geholfen =)=).

Du gibst an ....Baujahr 2007 ...ohne DPF und dann Motor Typ AXB.
Laut Unterlagen ab 01/2006 wurde jedoch Motortyp BRR mit DPF verbaut.

Grundsätzlich ist der Unterschied bei AXC/AXC oder BRR/BRS nur das Steuergerät.

Bei dem Motortyp AXB muß dann das Steuergerät 038 906 016 M verbaut werden.

Bei dem Motortyp BRR ist ein Austausch nicht so einfach ....es wurden insgesamt 4 verschiedene Verbaut.

Der Turbolader und Kupplung ist bei allen gleich.

Die günstigste Lösung ist allerdings, dir von einem Chiptuner die Software eines 77KW drauf spielen zu lassen.

Gruß
Claus
 
AW: AXC mit AXB tauschen ...

Schade das niemand eine Erfahrung, wenigstens Idee gibt. Als neuling, leie hat man es nicht so einfach, weder auf dem Trapo noch hier im Forum

Soso


Also, ich sitze immer noch im Trapo. :D

Des weiteren sind die meisten ganz neben bei auch mit Geldverdienen beschäftigt.

Im Prinzip sollte der Steuergerätetausch technisch kein Problem darstellen, wenn bekannt wäre was der Herr für ein Modelljahr fährt.

Profil ?

Aber das Tauschen alleine reicht wegen der WFS nicht. Das Neue muss auch angelernt werden.

Anzumerken sei, dass durch diese Veränderung die Betriebserlaubnis erlischt.
 
AW: AXC mit AXB tauschen ...

Hallo,

diese Veränderung die Betriebserlaubnis erlischt

;);) .....seit wann beachten wir denn so etwas ???=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: AXC mit AXB tauschen ...

Hallo,



;);) .....seit wann beachten wir denn so etwas ???=)=)=)

Gruß
Claus

Seit dem wir es selber machen können. :D

Wir wollen nur hier aufklären und da wäre zu sagen, dass sich durch den STG - Tausch an der Vmax wenig ändert, da immer noch das gleiche Getriebe drin ist.
 
AW: AXC mit AXB tauschen ...

Hallo Kalli,
bist du da sicher?
wenn in meinem nicht dieser blöde V-max Begrenzer drin wäre , würde er höher drehen als 3600 U/min, und wäre schneller.
im 5ten dreht er ja auch über 4000.
nur am Rande dazu:
mein VW Verantwortlicher wollte mir allen ernstes glauben machen , das wäre keine V-max sondern eine Drehzahl Begrenzung! das hat nur einen kleinen schönheitsfehler, woher soll das Steuergerät wissen in welchem Gang ich bin? Es gibt meines wissens noch keinen Gang Sensor beim Schalter.trotz dieses Arguments wollte er es immer noch nicht ganz glauben. Es ist eine V-Max!

ist denn die angegebene Höchstgeschwindigkeit bei dem 77kw gleich deinem 63kw?

aber grundsätzlich,mehr Drehzahl ,dann schneller, egal welches Getriebe drin ist.

Grüße
Achim
 
AW: AXC mit AXB tauschen ...

Guten Morgen Claus,

erst mal danke für die Info.

Muss sagen, in Deutschland fahre ich Firmenwagen und mein Trapo ist privat, im Ausland gekauf und wird auch da benutzt. Daher gibt es einige Probleme.
1. Wenn ich was aendern will muss ich es selbst machen, vor allem Motormanagment,
2. Konnte sogar lange nicht sicher sein (bin ich immer noch nicht) ob es 62kW (soll mit/ohne DPF geben, meiner ist ohne) oder 63kW ist (Unterlagen). Und laut Handbuch gibt es noch 75kW (mit/ohne DPF) und 77kW (ohne DPF). Wie finde ich es raus?

Am WE hatte der Trapo seinen ersten Service; laut Unterlagen Motor Code AXC 084775.

Mir geht es nicht um top-speed. Seine laut Handbuch 146kmH (165 bergab tacho) reichen mir völlig, machte ich in 13.000km auch nur 2 mal kurz. Es bewegt sich als Familienkusche fast nur in der Stadt. (Deswegen auch GRA vernachlaessigt, aber der kommt rein) Will nur das er mehr Drehmoment hat (fahre meist 1.300-2.000 U/min), somit besser zieht und weniger (über 9,5lt/100km derzeit) verbraucht.

Wenn es aber wie es geschrieben 63kW ist, hat er sowieso 250Nm/2.000 U/min. Über PS würde ich wohl 3-4% an Verbrauch sparen.

Kann mir jemand auch sagen wie ich den Turbo schütze? Höre immer von Turbo "trockenfahren". Mit fast 2.500 Euro kein billiges Teil.

Habe im Handbuch eine kurze Liste von Teile-Nummern die eingebaut sind. Wo finde ich raus was es alles sind?
 
AW: AXC mit AXB tauschen ...

Schlechte Nachrichten. Mein Frendlicher hat es abgelehnt den Program vom AXB auf AXC zu spielen das es ANGEBLICH unmöglich ist. Weis er nicht was die Tuner tun oder verar... er mich.

Serdar
 
Zurück
Oben