AXC hat keine Leistung - mergwürdiges Geräuch (wie ein kaputter Lüftermotor)

Fireblade900

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo gestern habe ich bei meinem TRAPO 1.9 (AXC) plötzlich keine Leistung mehr, dafür aber ein quietschendes/jaulendes Geräusch, ähnlich eines quietschenden Lüftungsgebläses.

Im Fehlerspeicher steht der Eintrag: 16683 - Turbolader-Kapazität nicht ausreichend - permanent (mit Delphi ausgelesen)

Ich habe auf die Schnelle hier nur etwaas zum 2,5 er gefunden gehabt. Unter Anderem wurden Unterdruckschläuche erwähnt, die ich vermutlich aufgrund des Geräusches wohl ausschließen kann. Eine veränderte Rauchentwicklung beim Abgas ist ebenfalls nicht feststellbar gewesen.

1. Bliebe evtl Riss im Krümmer??? Wie kann ich sowas erkennen?
2. Turbo mech. beschädigt? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ebay-Ersatz?
3. AGR-Ventil? Wo sitzt das?

Oder was kann es noch sein?

Danke für Eure Hilfe!

PS: @admin
Bitte mal "mergwürdiges Geräuch" durch "merkwürdiges Geräusch" ersetzen....kanns leider nicht mehr ändern.
 
Hallo gestern habe ich bei meinem TRAPO 1.9 (AXC) plötzlich keine Leistung mehr, dafür aber ein quietschendes/jaulendes Geräusch, ähnlich eines quietschenden Lüftungsgebläses


Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung und der ungeklärten Geräusche würde ich vorerst keinen Meter mehr fahren und im ersten Angriff die Turbinenwelle des Turboladers checken. Hierzu demontierst Du jeweils die Rohre druck- und ansaugseitig.

2. Turbo mech. beschädigt? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ebay-Ersatz?

Sollte sich ggf. herausstellen, dass die Turbine beschädigt ist, braucht es einen neuen Lader. Die Erfahrungen zeigen, dass es sehr empfehlenswert ist, ein Originalteil zu erwerben (nicht "restauriert" oder ähnlich).

Auf die anderen Fragen gehe ich erstmal nicht ein, bis die Turbine geprüft und die Ladeluftstrecke abgedrückt ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gute steht auch...musste natürlich noch heim fahren....

Wie kann ich die Turbinenwelle des Turboladers checken? Ausbauen muss ich den erstmal so nicht? Ist ja der komplette Krümmer am /um den Turbo.
Wenn der Turbo hin sein sollte muss ja wohl die komplette Einheit TURBO/Krümmer getauscht werden? Inwiefern sind überholte Turbos problematisch? VW nimmt ja IMHO auch das Altteil zurück?
 
Meist ist bei dem Fehler der Ladeluftkühler undicht..sodass der angeforderte Druck nicht anliegen kann. Hatte es jetzt schon bei zwei T5 bnz
 
Meist ist bei dem Fehler der Ladeluftkühler undicht..sodass der angeforderte Druck nicht anliegen kann. Hatte es jetzt schon bei zwei T5 bnz

Das gibt aber kein Schleifgeräusch....

Er wird aber nach gut 2 Monaten das Problem wohl gelöst haben ...
 
Zurück
Oben