AXB Turbolader defekt

SwissTrapo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
7.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Fahrwerk
AXB mit Chiptuning
FIN
WV2ZZZ7HZ4X004869
So jetzt war's wieder mal soweit. Das nächste Teil ist in die Knie gegangen bei km 210t. Die Laderwelle ist gebrochen, das Schaufelrad hat sich quergestellt. Die Welle lag noch im Schlauch und bleibt wohl mein teuerstes Erinnerungsstück.:eek:

Ich gebe hier noch die Preise durch: Lader in der CH AMAG 2200 CHF, Lader bei Derendinger (ähnlich ATU) 1750 CHF. Neuer Lader aus D bestellt 580 Euro !!

Der Lader ist bauart bedingt teurer, da die Ansaugbrücke mit dran ist. Jetzt werkelt der neue. Ein Druckschlauch wurde auch getauscht.

Das einzig seltsame ist, dass der neue wesentlich lauter pfeift als der alte. Aber Leistung stimmt. Ich weiss jetzt nicht recht, ob ich mir Sorgen machen soll...
 
AW: AXB Turbolader defekt

So jetzt war's wieder mal soweit. Das nächste Teil ist in die Knie gegangen bei km 210t. Die Laderwelle ist gebrochen, das Schaufelrad hat sich quergestellt. Die Welle lag noch im Schlauch und bleibt wohl mein teuerstes Erinnerungsstück ...

Falls Teile des Laders zerbröselt sind ... besser auch den Ladeluftkühler tauschen!
(dazu gibt es hier schon mehrere Beiträge)
 
AW: AXB Turbolader defekt

ok. Danke für den Tipp. Ich werde mal eine Druckprüfung machen lassen. Ev. zeigt sich wo ein Leck.
Der LLK wird ja nicht grad ein Budget-Teil bei VWN sein :(
 
AW: AXB Turbolader defekt

Es geht nicht darum, daß der LLK ein Loch hat - das passiert nicht so schnell.

Das Problem ist, daß kleine Metallteile, die beim Laderschaden übrig geblieben sind im LLK stecken. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung ist immer ein feiner Ölfilm im LLK. An diesem Ölfilm bleiben die Teile zunächst hängen. Irgendwann aber rappeln sie sich los und landen dann im Motor. Je nach Größe führt das häufig zum terminalen Motorschaden.

Gruß, Marcus
 
AW: AXB Turbolader defekt

Ups, dann werd ich der Sache sofort nachgehen. Kann man einen LLK auch reinigen ? Z.B. im Kleinteilreiniger mit Pressluft...
Ich bau das Teil mal aus. sieht man da irgendwie rein ?
Weiss jemand grad den :D-Preis ?
 
AW: AXB Turbolader defekt

Das ist das Problem - das Ding ist kaum wieder sauber zu kriegen. Selbst wenn man ihn spült bleiben u.U. einzelne Teile drin kleben. Sehen kann man da sowieso nichts.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben