AXB: Tausch der Riemenscheibe und Magnetkupplung Sande Klimakompressor

Xiviliai

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.11.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Camping Ausbau mit Dachträgern, Dachzelt und Markise
FIN
WV2ZZZ7HZ6X009031
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum,

mein "Blauwal" hat aktuell im Nebenaggregatestrang ein paar Problemchen.
Die Riemenscheibe des Riemenspanners und des Klimakompressors haben Spiel und machen sobald der Klimakompressor läuft und der Druck wohl voll da ist auch ordentlich Geräusche.

Den Riemenspanner zu wechseln ist kein Problem. Da kommt man ja überall prima ran.
Aber der Klimakompressor sitzt leider doch etwas schlecht unzugänglich. Vor dem Teil ist leider nicht sehr viel Platz um die Riemenscheibe abzuziehen und die neue wieder drauf zu stecken. An sich passt gerade so die 1/4 Zoll Ratsche mit 14ner Nuss rein. Das Werkzeug zum Blockieren, das ich auch noch besorgen müsste, würde ich vermutlich auch noch irgendwie reinbekommen. Einen Abzieher werde ich aber kaum reinbekommen.

Daher die Frage: Hat von euch schonmal jemand nur die Riemenscheibe (+ggf. die Magnetkupplung) gewechselt?
Wie seid ihr dabei vorgegangen? Kann man den Klimakompressor losschrauben und dann ohne die Leitungen abzuschrauben und deswegen die Klimaanlage evakuieren zu müssen, den Klimakompressor so verdrehen, dass man an die Riemenscheibe ran kommt? Oder seid ihr anders vorgegangen?

Über Input wäre ich dankbar. Pfingsten geht es in den Urlaub und bis dahin soll er wieder rollen 😇

Liebe Grüße
Leo

Zurück
Oben