sind die Glühkerzen beim AXB eigentlich schon überwacht ?
Ich habe jetzt mal den SLP studiert.

Da es EIN Relais gibt und ab da mit 10qmm und weiter mit 2x 4qmm verkabelt und schiesslich 4x 2,5qmm ist, sind die GSK nicht überwachbar.

Beim AXD/AXE ist es auch 10qmm, dann 2x4qmm die aber nochmal gebrückt sind und schliesslich 5x 2,5qmm.
 
Die Einzelanbindung und damit Überwachbarkeit (und vermutlich auch Überwachung) der Kerzen haben erst BRR, BRS, BNZ und BPC.
 
Ja dann nochmal vielen Dank an alle, und vielleicht hilft mein(e) Problem(lösung) ja noch anderen weiter...
 
Heute neue "Zipfel" bestellt ... mal gucken, was der Trekker dazu sagen wird :)
 
Er wirds dir Danken nehm ich an... waren nur nicht ganz problemlos rauszubekommen.

Tip: wenn die erste draußen ist, dann gleich in den Schraubstock einspannen und testen was die so an Drehmoment zum rausschrauben vertragen... Nur um ein Gefühl zu bekommen.
Und nimm die 1/4" Ratsche, nicht die 1/2" 😇
 
Bosch 0 250 202 023 eingebaut

org VW waren drin ... Nur Zylinder 1 machte noch was:
full
 
Was sagt er beim starten? Besser?
 
Er war kalt.
Dann einmal Start für in die Einfahrt.
Kurz daruf Start für auf die Rampe (Loch im Schweller ... scheisse ... na gut, dann machen wir was anderes)
Runterrollen lassen.

GSK getauscht (Bremsenreiniger, Druckluft ausblasen, Schiene ab, Durchmessen, Tauschen, nochmal fürn Spass Druchmessen, Schien drauf)
also eigentlich immer noch kalt.

Sprang dann sofort an.
Wölkchen gab es trotzdem noch .. Zumindest zog was im Scheinwerferlicht des Baustrahler vorbei :)

Mal morgen abwarten, wenn er ne Nacht lang stand.

Grüße
m;
 
Hier endlich mal ein Bild der von mir gebauten Version der Rückschlagventile mit original Dieselfilter bei einem 4 Zylinder AXB.

IMG_20201206_134407_3.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201206_134407_3.jpg
    IMG_20201206_134407_3.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 10
Wozu braucht man Strom an einem Rückschlagventil ?

oder sehe was falsch ?
 
🤪 ich glaub er meint Magnetventile... sehen jedenfalls so aus - trotzdem Danke fürs Foto.

Ist eigentlich im Dieselfilter ein Rückschlagventil drin, mal so Interessehalber, weiß das wer?
 
🤪 ich glaub er meint Magnetventile... sehen jedenfalls so aus - trotzdem Danke fürs Foto.

Ist eigentlich im Dieselfilter ein Rückschlagventil drin, mal so Interessehalber, weiß das wer?

Jein also das im Vorlauf ist ein mechanisches Rückschlagventil vom Pierburg (0,2 Bar Öffnungsdruck), das im Rücklauf ist natürlich ein Magnetventil.
Angeblich soll irgendwo im Rücklauf ein Ventil sitzen, weiß jetzt aber auch nicht genau wo, ob in Dieselfilter oder irgendwo vorm Tank.
Auf jeden Fall scheint es so zu sein das nach dem abstellen des Motors ein Unterdruck entsteht und sich der Kreislauf Richtung Tank entleert, in Vorlauf verbindert durch das Pierburg Ventil da es ja gegen die Flussrichtung schließt, beim Rücklauf würde es ja nicht funktionieren da das mechanische in diesen Moment zur Flussrichtung (Tank) öffnen würde, deshalb das Magnetventil im Rücklauf.

Zündung an - Ventil auf

Zündung aus - Ventil zu
 
Zurück
Oben