tigerduck

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC, AXB
Servus zusammen,

ich hoff ich hab die richtige Rubrik hier drin erwischt...
Nachdem mein T4 aus röstlichen Gründen aufwändig wurde und ein fast geschenkter langer T5 zu mir gefunden hat, bin ich eben umgestiegen.
Abgesehen vom Motor ist der T5 eine recht gute Basis.

Und genau dieser macht mir ein bissl Kopfweh, beziehungsweise hat ers auch selber.

Motor: AXB, 1,9 TDI 77kW, BJ2004 und gute 300.000km drauf
Problem: Ölvermehrung, Startet schlecht wenn er über länger als ein paar Stunden mit der Schnauze leicht nach oben steht (umgedreht kein Problem), ordentliche blaue Wolke bei Starten, innen etwas Abgasgeruch.
PDE sind gegenüber des Halters deutlich im Zylinderkopf eingelaufen, Maß kann ich leider keines nennen, gefühlt würde ich auf irgendwas zwischen 0,2 bis 0,5mm schätzen?

Bereits gemacht: PDE neu abgedichtet und die Tandempumpe getauscht (war auch undicht).
Motor läuft jetzt mit deutlich mehr Drehmoment und etwas agiler, das Startproblem hat sich aber nicht verändert.
Ich versuche hier schon eine Zeit lang eine Lösung für mein Problem zu finden, werd aber noch nicht so recht fündig bisher, da sich fast alles mit diesen Symptomen auf die 5-Zylinder bezieht.

Wofür ich gern eine Empfehlung hätte:
Um wieder einen verlässlichen und gesunden Motor herzustellen, glaub ich 3 Optionen gefunden zu haben:

1.) PDE zusätzlich mit den PDE-Spannern sichern. Ich finde aber keine Erfahrungen zu den Dingern, und grad billig sind die auch nicht... Kennt die jemand? PDE Brücke vom selben Hersteller für 5-Zylinder dürfte aber funktionieren... ? Kosten unter 400€ für die Spanner
2.) Kopf tauschen? Nockenwelle ist doch schon deutlich runter (noch kein Grat, Fase ist jedoch fast schon scharf an den Nocken), aber keine Einlaufstellen mit Pitting oder ähnlichem.
Hätte den Vorteil dass die ZK Dichtung, Nockenwelle, Ventile usw auch gleich mitgetauscht werden.
Hier würd ich mit ca. 1000€ rechnen, macht das Sinn?
3.) Mich hats gewundert, ein kompletter überholter Tauschmotor könnte relativ günstig hergehen, ca. 2-3000€, aber bis jetzt hab ich keine Erfahrung bei welchen Anbietern sowas halbwegs seriös abläuft (die haben auffälligerweise alle unter 90.000 drauf), und die Seuche möcht ich mir damit auch nicht holen...

Sorry, bin neu in der T5er Community, deswegen geht mir dazu etwas die Erfahrung ab...
Bei meinem alten T4 mit AET Motor haben solche Fragen genau gar nicht gestellt :-)

Die Option 4 gäbs natürlich auch noch, nix machen und hoffen dass es eh passt...

Was haltet Ihr von den Optionen? Oder hat wer eine andere Idee?
 
OK, in der Zwischenzeit weitergeforscht:
- Seit dem Neuabdichten der PDE dürfte die Ölvermehrung nicht mehr stattfinden (seit ca. 200km)
- die blaue Kaltstartwolke kommt nach wie vor unvermindert
- Kaltstartprobleme (ca. 2 Sekunden orgeln bis er anspringt) nur wenn er mit der Front erhöht geparkt wurde. Wenn die Schnauze nach unten steht, springt er sofort an
- Dieselförderpumpe schmatzt mal ordentlich beim Einschalten der Zündung, sollte also auch OK sein nehm ich an... bilde mir zumindest ein dass ich dieses Schmatzen schon öfter bei anderen gehört hab. Laufen hört man sie aber nicht.

Kann es da irgendein Rücklauf- oder Entleerungsproblem mit der Dieselversorgung geben?
Ist beim Diesel-Filter eventuell ein Rückschlagventil drin, das gern den Dienst verweigert?
Die Startprobleme in Abhängigkeit der Lage bringen mich da drauf.

Woher kommt dann die blau Wolke des Todes hinten raus, wenn die PDE vermutlich jetzt passen würden?

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee dazu - Danke schonmal 🙂
 
Unser AXB (mit nachgerüstetem TwinTec Filter) hat auch
- blaues Kaltstartwölkchen (erst jetzt im Herbst gesehen - haben ihn erst seit Juli)
- Vorförderschmatzen

Aber ich finde, er springt kalt für seine 230.000 km passabel an.
OK, der Golf 5 mit 240.000 geht mit dem ersten Kolbenhub an - aber der ist auch eine Motorgeneration neuer.

Der T5 läuft gut, verbraucht wenig und daher sehen wir erst mal keinen Handlungsbedarf.

Da fällt mir gerade ein ... sind die Glühkerzen beim AXB eigentlich schon überwacht ?
Der Golf hat nämlich schon 2 verbraucht, aber der meldet das auch im Motor-STG - weil EURO 4.
 
Servus Martin,
danke für den Tipp, die Glühkerzen hab ich noch nicht am Radar gehabt...
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass die 2004 noch nicht überwacht waren.

Trotzdem mag ich nicht recht dran glauben, weil er die Todeswolke (als Wölkchen trau ich mir das nicht mehr zu bezeichnen) wirklich nur raushaut wenn die Schnauze erhöht gestanden hat.

Ich glaub ich werd einfach beides (Dieselfilter und Glühkerzen) mal tauschen und weiterschaun 🤷‍♂️
Die PDE werd ich mir auch nochmal anschauen, weißt du ob die überwacht werden?
 
Haben den selben Motor (220000 Km) und auch immer Probleme beim anlassen gehabt, hab mich dann dazu entschlossen Rückschlagventile in die Leitungen zwischen Dieselfilter und Pumpe einzubauen, seit dieser Maßnahme springt er wieder top an.
In den Vorlauf ein Mechanisches von Pierburg und in den Rücklauf ein Elektrisches von Tomasetto was bei einschalten der Zündung öffnet. Die Anleitung dazu habe ich von NSC der hier auch im Forum vertreten ist übernommen, bei Youtube findet man in unter "NSC MODZ", allerdings habe ich es mit den original Dieselfilter gebaut, seine Version setzt auf zwei separate Filter einen in Vor- den anderen im Rücklauf.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder machen.
 
Klar.
Bilder mag ich immer sehen :)
 
Ja ich auch bitte😁
Wie schauts bei dir mit Ölvermehrung aus, hat sich das erledigt?
Ich möcht noch den Dieselfilter und die Glühstifte tauschen, wenn das auch nichts bringt wär das evtl der nächste Schritt...
 
Um das Thema mal offiziell abzuschließen, ich hab das Problem jetzt hoffentlich gelöst.

Gestern die alten Glühkerzen endlich rausbekommen, waren an der Spitze alle aufgeplatzt (Wendel schaut raus) und somit glaub ich auch alle defekt, bei einer einzigen könnte ich mir vorstellen dass sie noch funktioniert... Ich werds bei Gelegenheit testen.

Jedenfalls neue Kerzen rein - und - er springt an wie ein junger Gott, keine Spur von orgeln mehr, keine blaue Wolke, gar nix.
Ich war ziemlich fixiert auf die PDE oder deren Dichtungen (dass ich da was verbockt hätte), so kann ma sich doch täuschen...
Und das Fehlerbild (bis auf Ölvermehrung) exakt das was hier als undichte PDE beschrieben wird.

Ich hoffe das wars jetzt wirklich🙏😊
 
Das macht mir Hoffnung.
Unser AXB ist am Freitag (da waren es noch Plusgrade) auch recht zickig angesprungen. Da war dann mein Gedanke: Glühkerzen.

Die sind jetzt auf dem Plan.

waren an der Spitze alle aufgeplatzt (Wendel schaut raus)
WTF ?
und die Reste ... hoffentlich auf Atom-Größe nach draussen geflogen 😱


Welche Kerzen hast du genommen ?
Ggf. genaue TN ? ETKA spricht von 2 verschidenen Längen ...

EDIT: Wie gut kommt man die GSK dran ... wirken ziemlich verbaut (draussen ist kalt und der Bus weit weg ;) )
 
Nein, so schlimm wars nicht - die sind alle seitlich der Länge nach offen (ca 7mm), die Wendel ist ganz leicht sichtbar, da fehlt aber nicht wirklich Material.

Da steht übrigens was von 9V bei den alten drauf, bei den neuen 11V ?!?
Ist das Herstellerabhängig oder waren die falschen drin?
 
Ich versuchs mal am Abend, der Hals mit der Beschriftung ist ganz gut lesbar... is nicht wichtig, aber interessieren würds mich schon.
 
Der AXB ist EURO3 - in den Steuerunterlagen steht EURO2

.. auch, wenn er am 16.1.2006 damit gar nicht zulassbar war !?!?
Ich kenne das Überwachen auch erst am EU4.

@tigerduck

Hast Du ein Foto der kompletten Kerze und vom Riss ?
Sind die wirklich so ultra lang wie manches Internet zeigt ?

Grüße
m;
 
OK, beim 2004er AXB (4-Topf) sind die definitiv nicht überwacht - ich kann die Glühkerzen aber noch durchtesten.
Fotos gern am Abend
 
Das sind die alten... 20201130_211034.jpg20201130_211029.jpg20201130_211021.jpg20201130_210914.jpg20201130_210912.jpg20201130_210907.jpg20201130_210830.jpg20201130_210801.jpg
 
Danke für dir Bilder.

Ich lese die VW Nummer N 105 792 02 auf einem der Bilder - das ist die richtige (eine der beiden richtigen).

Ja, "neu" sind die nicht mehr ... aber "aufgeplatzt" kann ich auch nicht erkennen.

Wie verhalten sie sich elektrisch ?
Also welchen Widerstandswert haben sie ?

0,8 Ohm wäre zu erwarten .. die werden vermutlich 15 bis unendlich haben.

Grüße
Martin
 
3x unendlich, 1x 1295
 
Da is definitv 3x ein Riss in der Hülle, zur Wendel sieht man aber nicht rein, das war ein Muster in dem weissen Zeug
 
Der AXB ist EURO3 - in den Steuerunterlagen steht EURO2

.. auch, wenn er am 16.1.2006 damit gar nicht zulassbar war !?!?

Es wurden einige Autos noch mit Sondergenehmigung auf den Markt gebracht. Es gibt auch noch EU3 R5 TDI aus 2006.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben