tigerduck
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2004
- Motor
- TDI® 77 KW
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC, AXB
Servus zusammen,
ich hoff ich hab die richtige Rubrik hier drin erwischt...
Nachdem mein T4 aus röstlichen Gründen aufwändig wurde und ein fast geschenkter langer T5 zu mir gefunden hat, bin ich eben umgestiegen.
Abgesehen vom Motor ist der T5 eine recht gute Basis.
Und genau dieser macht mir ein bissl Kopfweh, beziehungsweise hat ers auch selber.
Motor: AXB, 1,9 TDI 77kW, BJ2004 und gute 300.000km drauf
Problem: Ölvermehrung, Startet schlecht wenn er über länger als ein paar Stunden mit der Schnauze leicht nach oben steht (umgedreht kein Problem), ordentliche blaue Wolke bei Starten, innen etwas Abgasgeruch.
PDE sind gegenüber des Halters deutlich im Zylinderkopf eingelaufen, Maß kann ich leider keines nennen, gefühlt würde ich auf irgendwas zwischen 0,2 bis 0,5mm schätzen?
Bereits gemacht: PDE neu abgedichtet und die Tandempumpe getauscht (war auch undicht).
Motor läuft jetzt mit deutlich mehr Drehmoment und etwas agiler, das Startproblem hat sich aber nicht verändert.
Ich versuche hier schon eine Zeit lang eine Lösung für mein Problem zu finden, werd aber noch nicht so recht fündig bisher, da sich fast alles mit diesen Symptomen auf die 5-Zylinder bezieht.
Wofür ich gern eine Empfehlung hätte:
Um wieder einen verlässlichen und gesunden Motor herzustellen, glaub ich 3 Optionen gefunden zu haben:
1.) PDE zusätzlich mit den PDE-Spannern sichern. Ich finde aber keine Erfahrungen zu den Dingern, und grad billig sind die auch nicht... Kennt die jemand? PDE Brücke vom selben Hersteller für 5-Zylinder dürfte aber funktionieren... ? Kosten unter 400€ für die Spanner
2.) Kopf tauschen? Nockenwelle ist doch schon deutlich runter (noch kein Grat, Fase ist jedoch fast schon scharf an den Nocken), aber keine Einlaufstellen mit Pitting oder ähnlichem.
Hätte den Vorteil dass die ZK Dichtung, Nockenwelle, Ventile usw auch gleich mitgetauscht werden.
Hier würd ich mit ca. 1000€ rechnen, macht das Sinn?
3.) Mich hats gewundert, ein kompletter überholter Tauschmotor könnte relativ günstig hergehen, ca. 2-3000€, aber bis jetzt hab ich keine Erfahrung bei welchen Anbietern sowas halbwegs seriös abläuft (die haben auffälligerweise alle unter 90.000 drauf), und die Seuche möcht ich mir damit auch nicht holen...
Sorry, bin neu in der T5er Community, deswegen geht mir dazu etwas die Erfahrung ab...
Bei meinem alten T4 mit AET Motor haben solche Fragen genau gar nicht gestellt :-)
Die Option 4 gäbs natürlich auch noch, nix machen und hoffen dass es eh passt...
Was haltet Ihr von den Optionen? Oder hat wer eine andere Idee?
ich hoff ich hab die richtige Rubrik hier drin erwischt...
Nachdem mein T4 aus röstlichen Gründen aufwändig wurde und ein fast geschenkter langer T5 zu mir gefunden hat, bin ich eben umgestiegen.
Abgesehen vom Motor ist der T5 eine recht gute Basis.
Und genau dieser macht mir ein bissl Kopfweh, beziehungsweise hat ers auch selber.
Motor: AXB, 1,9 TDI 77kW, BJ2004 und gute 300.000km drauf
Problem: Ölvermehrung, Startet schlecht wenn er über länger als ein paar Stunden mit der Schnauze leicht nach oben steht (umgedreht kein Problem), ordentliche blaue Wolke bei Starten, innen etwas Abgasgeruch.
PDE sind gegenüber des Halters deutlich im Zylinderkopf eingelaufen, Maß kann ich leider keines nennen, gefühlt würde ich auf irgendwas zwischen 0,2 bis 0,5mm schätzen?
Bereits gemacht: PDE neu abgedichtet und die Tandempumpe getauscht (war auch undicht).
Motor läuft jetzt mit deutlich mehr Drehmoment und etwas agiler, das Startproblem hat sich aber nicht verändert.
Ich versuche hier schon eine Zeit lang eine Lösung für mein Problem zu finden, werd aber noch nicht so recht fündig bisher, da sich fast alles mit diesen Symptomen auf die 5-Zylinder bezieht.
Wofür ich gern eine Empfehlung hätte:
Um wieder einen verlässlichen und gesunden Motor herzustellen, glaub ich 3 Optionen gefunden zu haben:
1.) PDE zusätzlich mit den PDE-Spannern sichern. Ich finde aber keine Erfahrungen zu den Dingern, und grad billig sind die auch nicht... Kennt die jemand? PDE Brücke vom selben Hersteller für 5-Zylinder dürfte aber funktionieren... ? Kosten unter 400€ für die Spanner
2.) Kopf tauschen? Nockenwelle ist doch schon deutlich runter (noch kein Grat, Fase ist jedoch fast schon scharf an den Nocken), aber keine Einlaufstellen mit Pitting oder ähnlichem.
Hätte den Vorteil dass die ZK Dichtung, Nockenwelle, Ventile usw auch gleich mitgetauscht werden.
Hier würd ich mit ca. 1000€ rechnen, macht das Sinn?
3.) Mich hats gewundert, ein kompletter überholter Tauschmotor könnte relativ günstig hergehen, ca. 2-3000€, aber bis jetzt hab ich keine Erfahrung bei welchen Anbietern sowas halbwegs seriös abläuft (die haben auffälligerweise alle unter 90.000 drauf), und die Seuche möcht ich mir damit auch nicht holen...
Sorry, bin neu in der T5er Community, deswegen geht mir dazu etwas die Erfahrung ab...
Bei meinem alten T4 mit AET Motor haben solche Fragen genau gar nicht gestellt :-)
Die Option 4 gäbs natürlich auch noch, nix machen und hoffen dass es eh passt...
Was haltet Ihr von den Optionen? Oder hat wer eine andere Idee?