AXB 1.9 TDI 105 PS läuft unrund nach Kaltstart für 1-3 sec

HeldMeld

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

mein 1.9er TDI 105PS (280tkm) macht Probleme beim Kaltstart. Er sprint sofort an, läuft aber 1-3 sec danach unrund. Glühkerzen sind neu (2 waren defekt). Das Startverhalten bei sehr kalten Temperaturen hat sich verbessert, jedoch bleibt der kurze unrunde Lauf. Ansonsten läuft er sehr gut. Wenn der Motor warm ist läuft er sofort sauber.

Ich lese ja sehr oft undichte PDE's, allerdings sehe ich das meist in zusammenhang mit längerem orgeln bis er anspringt?

Was sollte ich als nächstes kotrollieren/prüfen?

Danke und Gruß

Ich lese ja sehr oft undichte PDE's, allerdings sehe ich das meist in zusammenhang mit längerem orgeln bis er anspringt?

Wenn "er" sich kurz etwas "unruhig berappelt", sind das evtl. die Vorboten für eine klitze-kleine Leckage. Die kurze Zeit/Laufunruhe benötigt er, damit sich der Druck stabilisert und die Luft aus dem System gedrückt wird. Solange das so bleibt und die Vorglühanlage repariert wurde, würde ich erstmal keine Maßnahmen treffen.

Weitere Maßnahmen (Druckhalteproben, Förderdruckkontrolle) entnimmst Du bitte aus den dazu zahlreich vorhandenen Threads. (Suchfunktion oben rechts) Wir müssen sonst hier alles nochmal schreiben.

Beispiel:

Im ersten Angriff und bei solch gering ausgeprägten Symptomen würde ich erstmal nur Daten sammeln (Lehrlaufruheregelung, Schaltzeitabeichungen loggen, Komplettscan hier hochladen)

Gruß

Zurück
Oben