AXA Motor ausbauen

Dome22

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2008
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Beta
Extras
Außenlautsprecher, Campingausrüstung...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H116xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Einen schönen guten Morgen,

ich habe mir einen eigentlich recht schönen Benziner gekauft, der inzwischen ein paar hundertausend Kilometer gesehen hat.
Aus Interesse in wie weit es sich lohnt ein wenig Geld zu investieren, wurde ich beim Motorbauer um die Ecke vorstellig.
Dieser stellte einen Druckverlust von 34% ins Kurbelgehäuse am schlechtesten Zylinder fest.
Nun heisst es wohl: Motor raus, Übermaß 1 - ich komme...

Hat von den anscheinend wenigen AXA Fahrern hier, jemand schon einmal den Motor in der Hand gehabt und wertvolles Insiderwissen für mich?
An dieser Stelle schonmal danke für bestimmt zahlreiche Antworten 🙂
 
Zunächst: Tut mir leid für dich und deinen Motor! :-(

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir im Detail weiterhelfen kann. Aber habe in den vergangenen Monaten einiges an Recherche betrieben, was Austauschmotor, Instandsetzung,… meines AXA betrifft. Letztlich war es eine unverschämte Fehldiagnose der VW-Werkstatt…sodass ich um größere Aktionen glücklicherweise herumgekommen bin… aber back to topic.

Wie kann man helfen? :)
 
Danke für die Rückmeldung.

Eine Fehldiagnose wäre natürlich das „schönste“ kann ich aber eigentlich ausschließen 🙄
Für dich natürlich sehr gut ;)

Der Plan ist jetzt, Rumpf und Kopf komplett raus zu nehmenund beim Motorenbauer überholen zu lassen.
Dann mit neuen Kolben alles wieder retour.

Ich dachte vielleicht sagt ja jemand so etwas wie: „ pass auf Schraube XY auf, die reißt gerne ab.“ oder so ähnlich :)
 
Da kann ich leider nicht helfen, sorry. Den Reparaturleitfaden hast du, oder?
 
Soo - inzwischen hat sich viel getan, und ich wollte hier einmal meine Erfahrungen teilen.

Alles ins allem ist die Motordemontage viel unspektakulärer als gedacht.
Die komplette Front mit Schloßträger und Kühler raus, und die Schläuche und Kabel vom Aggregat ab.
Die Antriebswellen müssen natürlich auch ab.
Dann alle vier Montagepunkte abschrauben.
Vorher den Motor an den zwei vorgesehen Punkten recht und links am Kopf an einen Kran hängen.
Dann kann man das ganze Teil recht einfach entnehmen.

Nach der Überarbeitung von Kopf und Block alles wieder zurück.
Rein und raus war bei mir in vier Tagen gemacht.

Wenn zukünftig ein AXA-Fahrer Fragen hat - ich hatte jedes Motorenteil mehrfach in der Hand 🤚
 
Zurück
Oben