AVISON N8VW7RNS erfahrungen?

Hänzel

Jung-Mitglied
Ort
Noordwijk
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
DSG-Dokter (TVS engineering)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Campingbus, 3 Sitzplätze auf Reihe2. Küchen ganz hinten-L & -R SCA-194 Schlafdach
Umbauten / Tuning
Als HYMERCAR zugelassen auf Basis Transporter Combi: CCHA DSG-7 bluemotion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (oder 7EB 137)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HYMERCAR cape town 5 sitzer
Der von Hymer (hymercar capetown / T5.2) standard verbaute RNS: Zenec NC-2011D ist in die Jahren gekommen. Suche Ersatz mit carplay Android auto DAB+ mit can bus Integration
AVISON N8VW7RNS gefunden.
=> Erfahrungen?
Oder oder besser Pioneer nehmen.
 
Ich schließe mich mal an. Habe auch das AVISON vom TE im Auge, vor allem wegen der Optik. Alternativ auch das Sony XAV-AX3005, das ja auch hier schon in einigen Beiträgen behandelt wurde. Einbauwinkel/Lichteinfall bei Sonnenschein ist eigentlich zweitrangig

Wichtig ist mir nur, dass CarPlay vernünftig funktioniert und der Einbau idiotensicher gelingt. Bedeutet CAN Bus integration, dass kein CAN Bus adapter benötigt wird? Ich kenne bislang nur die Einbauberichte von ars24 und co, die mit Adaptern arbeiten.

Entschuldigt die Anfängerfragen, aber von Radios hab ich echt keine Ahnung. :help:

@Hänzel: Sorry, dass ich so dazwischen grätsche, aber vielleicht sind die Antworten auf meine Fragen ja auch für dich hilfreich.
 
Ich hab mich jetzt noch einmal reingelesen und das AVISON N8VW7RNS jetzt einfach mal bestellt. Zwar wirkt der Shop nicht hundertprozentig seriös auf mich, aber vielleicht tu ich dem Händler/Hersteller damit auch unrecht. Versand aus Holland nach Köln klappte jedenfalls schonmal problemlos innerhalb eines Tages.

CAN-Bus-Integration scheint einfach zu bedeuten, dass der CAN-Bus schon im Lieferumfang enthalten ist. Alles in allem lag ich jetzt ohne DAB-Klebeantenne (ich greife auf die originale im Spiegel zurück) bei 350 Euro. Reichlich viel für ein Noname-Aftermarket-Radio, aber immer noch günstiger als Pioneer, Sony und co bei (wie ich finde) deutlich besserer Optik.

Ich werde mich am Wochenende mal unvoreingenommen an den Einbau wagen. Den Erfahrungsbericht mit oder ohne Kaufempfehlung gibts dann im Anschluss.
 
Nachdem das Radio jetzt hier herumlag, konnte ich nicht bis zum Wochenende warten und hab‘s heute schon eingebaut.
Vorab: Es funktioniert und es tut insgesamt auch, was es soll. Ein paar Macken habe ich jetzt kurz nach dem Einbau allerdings auch schon festgestellt. Hier ein kurzer Bericht:

Lieferumfang:
Das Radio kommt mit allen benötigten Adaptern (Quadlock/ISO, CAN-Bus, FM-Antenne), Kabeln und Zubehör (externes Mikrofon, GPS-Maus, WIFI-Antenne). Für DAB braucht man noch eine Klebeantenne, die nicht mit dabei ist, sowie einen Fakra-Adapter mit Phantomspeisung. Dafür wollte ich allerdings meine originale Antenne im Spiegel verwenden, dazu aber gleich mehr. Eine extra Blende wird nicht benötigt. Einfach an den vier Torx des RNS/RCD festschrauben, Verkleidung drauf, fertig - passt perfekt.

Verarbeitung:
Das Gerät fühlt sich wertig an. Da wackelt nix, die Knöpfe und Tasten sind stabil und sauber verarbeitet. Der 7“-Bildschirm ist etwas blaustichig, reagiert aber gut und lässt sich trotz des Einbauwinkels gut betrachten.

Der Einbau:
Einen Schaltplan gibts im Handbuch, aber auch ohne den ist der Einbau idiotensicher. Quadlock/ISO und CAN-Bus angeschlossen, USB/CarPlay-Kabel ins Handschuhfach gelegt, GPS und WIFI dran. Damit krieg ich zwar mein iPhone ins Auto, aber noch kein Radio. Leider passt das mitbestellte Modul für die Phantomspeisung nicht auf die FAKRA-Anschlüsse der originalen DAB-Antenne. Da muss ich noch mal woanders nachbestellen. Also: FM-Antenne angeschlossen und getestet - funktioniert.

Besonderheiten:
Mein Vorbesitzer hatte sich eine Funk-Rückfahrkamera inkl. Bildschirm nachgerüstet, deren Bild ich jetzt gerne direkt auf dem Radio haben wollte. Um mit dem Empfänger im Cockpit nicht ans Dauerplus zu gehen, hat er am Zigarettenanzünder im oberen Ablagefach die 12V abgegriffen und einen kleinen Kippschalter installiert. Der Einfachheit halber habe ich den jetzt einfach wieder mit eingebunden. Das Radio erkennt über CAN-Bus den Rückwärtsgang und schaltet automatisch auf die Kamera. Deren Signal kommt aber erst vorne an, wenn ich den Kippschalter betätige. Das ganze ließe sich übergehen, wenn ich den Receiver ans Zündplus vom Radio bekäme. Allerdings werd ich aus dem Schaltplan noch nicht ganz schlau und nutze erstmal die provisorische Lösung.

Macken:
  • Das Radio stellt die Climatronic optisch dar und sprang bei mir ständig zwischendurch auf die Klima-Anzeige. Lässt sich aber im Menü abstellen.
  • Bei Abschalten der Zündung schaltet sich das Radio jedes Mal komplett aus und bootet beim Neustart Android von null. Das dauert lange und ist ärgerlich, vor allem, wenn ich die Kamera beim Ausparken nutzen will. Im Menü lässt sich die Standby-Zeit auf bis zu 60 Minuten einstellen, aber das kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein. Ich habe dem Support eine Mail geschrieben, evtl. lässt sich das beheben.
Insgesamt habe ich den Kauf noch nicht bereut, denn im Prinzip macht das Radio einen guten Job und es sieht auch einfach wirklich gut aus. Ich mache morgen mal ein paar Bilder.
Das Boot-Problem stört mich allerdings schon - da bleibe ich mal dran und geb euch Bescheid, wenn sich was tut.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen weiter bei der Kaufentscheidung.
 
Danke für die gute Beschreibung.

Bin gespannt ob das Navi ihnen auch gefällt. Sollte 'online' über Apple carplay oder Android auto gehen aber auch 'offline' mit Karten gespeichert aufs Gerät. So sollte man immer 'aktuelle' Karten haben ohne jedes Jahr ein kartensatz zu kaufen.
 
Hi Mit Taro im Bus,
wie ist die momentane Lage mit dem Radio? läuft immernoch alles?
Ich bin auch mit dem N8VW7RNS am liebäugeln. Leider steht in der Beschreibung nicht ob auch die Parksensoren vorne mit eingebunden sind. Hast du welche an deinem T5 dran?
Ich bin gespannt ob die Einbindung des IPhones auch gut funktioniert, falls ich es kaufe :)
Beste Grüße!
 
Hi Constantin - und auch an alle anderen, die hier mitlesen,

leider muss ich mittlerweile Abstand vom verbauten Radio nehmen und kann auch den Shop nicht uneingeschränkt empfehlen.
Hier kurz die Gründe:
  1. Die Bootzeit des Radios ist extrem lang. Im Alltag bedeutet das, dass ich erstmal eine halbe Ewigkeit warten muss, bis ich z.B. die Rückfahrkamera nutzen kann. Für mich am Anfang nicht schlimm, mittlerweile jedoch ein klares Argument gegen das Radio.
  2. Der Empfang über FM ist schlecht.
  3. Die vorhandene DAB+ Antenne über den Außenspiegel lässt sich nicht nutzen, da das vom Shop verkaufte Fakra-Kabel einen falschen Stecker hat.
  4. Die Einbindung des iPhone funktioniert nicht wirklich gut. Einfache Funktionen wie Navigation über CarPlay bei gleichzeitiger Radiowiedergabe sind nicht möglich.
  5. Der Kundensupport antwortete ca. einen Monat (!) nicht auf meine Mails. Erst über den PayPal-Käuferschutz habe ich jetzt Kontakt zum Händler aufnehmen können.
Fazit: Ich werde das Radio zurücksenden und hoffe, mein Geld zurück zu erhalten. Eigentlich schade, denn vom Design und der Verarbeitung gefällt es mir nach wie vor sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte einigen helfen!
 
Hallo zusammen,

dann ist die Variante N8VW7TOUR vermutlich genauso wenig zu empfehlen oder?
Scheint gleich zu sein, eben nur für den T5 mit Comforttafel...

Hat die Rückgabe geklappt? Auf Welche Alternative bist du umgestiegen?

Grüße
Felix
 
Zurück
Oben