AVIC-Pioneer Rückfahrkamera

WeDe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
dies und das
Liebe Hifi- und Elektronik-Kompetenten-Boarder,

wir planen in unseren Cali anstelle des original Delta-Radios ein AVIC-1XR von Pioneer einzubauen, da uns hier das Preis-Leistungsverhältnis zusagt und auch verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten gegeben sind. So möchten wir auch eine Rückfahrk`iera installieren. Dazu verfolge ich Euren Bericht über einen Kameraselbstbau sehr gespannt. Die Original Rückfahrkamera, welche es zu diesem System gibt, hat nach meinen Recherchen ein gespiegeltes Bild, 112° Horizontalwinkel, ist wasserdicht, hat einen hohern Preis und ist wahrscheinlich zu groß. Zu groß, um sie in die Nummernschildabdeckung zu integrieren. Die Kamera soll aber in die Abdeckung integriert werden, da der vorgesehene externe Einbau am Heck (siehe auch Galerie von Krasseknar) zu auffällig ist, nicht besonders schön aussieht und bei Montage eines Fahrradträgers wahrscheinlich nicht funktioniert.

Mein Problem ist nun folgendes. Die originale Kamera ist eine reine NTSC-Kamera und wird ohne irgentwelche Zusatzteile an das Steuergerät des AVIC-1XR angeschlossen. Könnte ich auch anstelle der Originalkamera die von TOM50354 beschriebene 120°-Kamera verwenden oder funktioniert dies nur mit irgentwelchen Adaptern/ Wandlern oder gar nicht? Wer im Board hat noch das AVIC-1XR verbaut und wie seid Ihr damit zufrieden?

@Krasseknar,
Du hast die Kamera über der Heckklappe montiert. Siehst Du den Stoßfänger Deines Fahrzeugs?

Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fragen auf einmal
und grüße herzlich WeDe
 
ups....,klappt nicht server nimmt nicht an !
 
Hi WeDe,

Was man sieht, siehst Du auf den Fotoos

Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    121 KB · Aufrufe: 399
  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 324
  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 325
Hallo Krasseknar,

danke für die schnelle Antwort. Leider sehe ich keine Fotos oder meinst Du die aus Deinem Beitrag, als es vor einiger Zeit schon einmal um das AVIC ging? Aber dort kann ich auf den Bildschirmfotos auch nichts erkennen.

Die in Deiner Galerie abgelegten Kamerafotos zeigen die Kamera mit Haltemechanismus. Könnte man von der Kamera auch ausschließlich das Gehäuse verwenden? Wie ist die Nachttauglichkeit?

Viele Grüße WeDe
 
hi WeDe,

nah, endlich sind die Fotoos drauf !
Wie Du siehst, sind nur die äusseren Flügel der Stossstange zu erkennen;
die Anhängerkuplung in der Mitte sieht man gerade nicht.
Für mich reicht der Bildausschnitt völlig aus und ist sehr hilfreich, auch Nachts.
Die Kamera ist vom holländischen Freundlichen in Amersfoort montiert worden,
wo die Halterung her kommt, weiss ich nicht. Ich type auf Pioneer!

Gruss Krasseknar
 
Hallihallo zusammen!

Ob die 120° Cam am Pioneer funktioniert wage ich nicht zu beurteilen!
Das Pioneer nimmt aber auch bestimmt PAL Bilder. Sonst könnte man ja gar kein DVB-T anschließen! Frag mal TomB. Der weiss das bestimmt!

Aber die 120° Cam ist ja auch nicht das gelbe vom Ei, denn sie ist nachts absolut Blind!

Wenn Du eine NTSC Cam brauchst, nimm doch die original von VW. Die soll angeblich (leider) NTSC sein!

Wenn Du die kauftst und sich heraustellt, dass es doch eine PAL Cam ist, findest du bestimmt einen Abnehmer. Mich zum Beispiel! :D

@Krasseknar
ist Deine Cam im Dunkeln noch gut?
 
hi,

habe eben eine Aufnahme im Dunkeln gemacht.
Das Licht der Rückleuchten (weiss) geht zusammen mit der Kamera an, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.

Was dabei rauskommt ist für die Totalübersicht völlig ausreichend; wenn man ein Eurostück zwischen den Kieselsteine sucht...:(;( eben nicht.
Die Aufnahme ist qualitativ unter Niveau, weil aus der Hand (ohne Stativ) und im Dunkeln gemacht.

Gruss Krasseknar
 

Anhänge

  • PICT0325.jpg
    PICT0325.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 274
@ Krasseknar,
danke für Dein tolles Engagement und die aussagefähigen Bilder.

@all,
ich denke, selbst wenn die Kamera in die Kennzeichenblende passen würde, wäre ihr Horizontalwinkel doch zu klein um die gesamte Fahrzeugbreite zu besichtigen. Ich habe zwar auch in die Heckansicht den 112°-Winkel eingzeichnet und demnach sollte es gerade so ausreichen, aber ein wenig Reserve ist mit der 120° Kamera wahrscheinlich besser. Die Außenmontage oben scheitert neben dem optischen Erscheinungsbild sicher am blickverdeckenden Fahrradträger.

Zu gegebener Zeit werde ich beim Freundlichen wegen der Originalkamera nachfragen.

Gruß WeDe
 
Das Nachtbild von Krasseknar ist wirklich sehr gut!
 
ja, da kann man schon ins zweifeln kommen ;)!

Bezüglich der Originalkamera und meinen konkreten Bemühungen kann es aber noch ein wenig dauern, da erst im Dezember Liefertermin sein soll. Ich werde aber auch noch mal meinen AVIC Händler und Einbauer fragen.

Gruß WeDe
 
Zurück
Oben