Ressourcen-Icon

AUX NACHRÜSTEN

DieBusfahrer22

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Bodenplatte mit Airlineschienen von Rahloff Nutzfahrzeuge GmbH
Umbauten / Tuning
starre AHK nachgerüstet
AUX nachgerüstet
TFL nachgerüstet
MFA nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ehemaliges WMF-Servicefahrzeug
DieBusfahrer22 hat eine neue Ressource erstellt:

AUX NACHRÜSTEN - AUX für knapp 40€

Moin Leute,

Habe bei meinem T5.2 derletzt ein AUX-Adapter eingebaut

Voraussetzungen:
1. kein CD-Wechsler
2. bisschen Geschick

Habe mir bei usb-nachrüsten.de den passenden AUX Adapter für 35€ bestellt für mein RCD 210. Versand war top.

Einbau beim Trapo ohne Fahrtenschreiber:
! Wichtig: Zündung aus!

1. Ablagefach oberhalb des Radios entfernen: auf Höhe des Papierclipses das Fach nach oben ziehen

2. torxschrauben rausdrehen

3. Verkleidung vorsichtig mit etwas Geschick entfernen

4....

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Moin...
Für ein paar € mehr (48,90€) hättest du nicht nur AUX sondern auch gleich USB + SD- Anschluss nachrüsten können. Der Aufwand wäre identisch nur das Ergebnis besser:
http://www.ebay.de/itm/USB-MP3-AUX-...MC-/261199388591?_trksid=p2141725.m3641.l6368


Ich weiß. Aber ich hab einen Streamingdienst und dieser funktioniert nur über ein Smartphone. Außerdem hab ich keine Musik auf USB-Stocks und SD-Cards. Die paar Euros hab ich mir gespart
 
Die 9€ mehr hätte ich trotzdem investiert, um die Option zusätzlich einfach zu haben. Irgendwann braucht man sie vielleicht doch weil der Akku des Handy leer ist oder ein Bekannter dir Musik von seinem USB-Stick vorspielen möchte.
Aber wenn du damit zufrieden bist ist es doch in Ordnung.
 
Danke für die Anleitung, hab mir beim Fluss für 18 € einen Aux-Adapter besorgt und an mein RCD 210 angeschlossen.

Dann habe ich mir einen Menschen mit VCDS gesucht (bei Bucht-Kleinanzeigen gefunden), der mir (für 15 €) das Radio so codiert hat, dass Aux anschließend im Radio unter Media angezeigt wird. Zur Codierung war notwendig, den Aux-Eingang freizuschalten und Eingangskontrolle
zu aktivieren. Dann noch im Radio die Eingangslautstärke hochgestellt und fertig.

:danke:
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu der Ressource oben.

Ich habe ein T5 TDI Transporter, Baujahr 2010 mit RCD 210 und habe mir über Amazon ein Aux Anschluss-Kabel gekauft. Beim Versuch es gemäß der Anleitung einzubauten musste ich feststellen das dieser Plastikschuh nicht passt bei mir. Siehe Anhang, ok man sieht es nur im direkten Vergleich mit dem Stecker.
Vermutlich (?) weil das Auto ein Reimport aus Dänemarkt ist, sind manche Dinge minimal anders.
Das Aufkleber-Schaltbild auf der Oberseite des Radios ist identisch.

Was meint ihr? Mit Gewalt das Plastik am Stecker so zurechtbrechen/feilen das es passt? Oder im Internet ein passendes Kabel suchen?
Jemand ähnliche Erfahrung?

Oder soll Punkt 5.) darauf hinweisen : "kann sein, dass der Quadlockstecker vom Adapter nicht passt. Einfach abfeilen"

Danke
Viele Grüße
long long way
 

Anhänge

  • rcd210_auxAnschluss.JPG
    rcd210_auxAnschluss.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 281
Hallo,
es gibt zwei verschiedene Quadlockstecker beim T5.2 wobei genauer gesagt eben jene Media Stecker geändert wurden. 20161124_203742.jpg Die oberen im Bild sind die neuesten, wie man sehr schön erkennen kann ist da nicht viel mit passend machen drinn. Bei den neuen wird das schwarze Gehäuse jeweils in das Blaue oder Grüne geschoben und dort verrastet, danach wird das jeweilige Gehäuse im Quadlockstecker verrastet. Bei der alten Generation wurden nur die farbigen unteren (im Bild) Gehäuse im Quadlock verrastet.
Die Stecker gibts enzeln beim :D deines Vertrauens.
Beim umpinnen der Alten unbedingt vorher das Gehäuse wie beim Blauen links unten entriegeln, sonst bekommt man die Pins nicht ausgeschoben.

Gruß Stanley
 
Danke für die Antwort und das Foto. Ich glaube das ist es nicht. Wenn man bei amazon nach "AUX Adapter Kabel VW RCD 210" sucht:
https://www.amazon.de/dp/B00EDL3V30/?tag=zgx7-u-21
findet man vermutlich auch dass, was du als neu beschrieben hast. (sieht so wie auf deinem Bild aus)
Hat bei mir nicht gepasst. Ich habe jetzt, so rein wuttechnisch, das Äußere weggebrochen und nur noch das schwarze reingesteckt. Was du als "umpinnen" erwähnt hast, habe ich nicht verstanden und ignoriert. ?( Ob das funktioniert werde ich dann erst sehen wenn ich das nächste Mal bei VW nach dem Freischalten frage :p
 
Ich habe genau den verlinkten Aux-Stecker von Amazon und du hast es richtig gemacht: Einfach den weißen Teil abziehen und dann einstecken.
 
Hallo,
sorry, dass ich mich an diesen Thread anhänge, habe hier zum Thema eine Frage.
Ihr schreibt hier immer vom freischalten usw.
wenn ich diesen Adapter, siehe Link unten , beim RCD 210 anschliese, muß das auch irgendwie bei VW freigeschalten werden ???
im Angebot steht doch unten immer keine Freischaltung notwendig.
USB MP3 AUX Adapter VW RCD RNS 200/300 210/310 CD-Wechsler SD Interface DMC | eBay

Gruß greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, denn der Adapter sollte der gleiche sein, da hängt bei deinem Gerät einfach nur mehr Hardware mit dran.
Aber man muss für sowas auch nicht den Freundlichen behelligen, ich hab mir über Bucht-Kleinanzeigen jemanden gesucht, der mir das für nen Zehner freigeschaltet hat.
 
danke,

werde es wohl mal kaufen und probieren ob es läuft,

gruß greg
 
Hallo,

wie versprochen melde ich mich nun, nachdem ich das oben genannte Teil

USB SD MP3 AUX Adapter VW RCD RNS 210 310 SKODA Beat Cruise Swing Modi | eBay

am RCD 210 im T5 Bj.2012 verbaut habe.
Läuft tatsächlich ohne Freischaltung oder codieren. Einstecken und loslegen...
Falls jemand sowas bestellen will darauf achten, ob für vor oder nach 2010 steht aber deutlich im Angebotstext...

Gruß greg
 
Hi,

es ging hier, zumindest bei mir um USB Sticks und SD Cards...
 
Moin ..
Danke !!!
mein Smartphone hat auch ein USB Stick Anschluss und ein SD Card Einschub.
Es kommt letztendlich doch auf die Verbindung an ? Oder ???

Bei mir läuft das ganze jetzt über Blauzahn
 
Blauer statt weißer Quadlockstecker für RCD 210/310

Hatte online (ebay. amazon) zunächst ein Kabel (3,5 mm Klinke auf Quadlock) für den Anschluss von meinem Smartphone an das RCD 210 (im VW T5.2) gesucht, um MP3s darüber abzuspielen. Das erste Kabel hatte einen weißen Stecker und war beim Händler für T5 als passend angegeben. Leider war dies nicht der Fall. Habe dann den Stecker modifiziert und umgepinnt, wonach die Übertragung klappte, jedoch mit schlechter Qualität.

Die Freischaltung des AUX-Anschlusses hatte ich vorher schon von einer Werkstatt für ein Trinkgeld machen lassen.

Ein Freund, der einen VW Passat mit AUX-Anschluss nachgerüstet hatte, meinte er hätte einen blauen Stecker verwendet, worauf hin ich eine neue Bestellung vornahm. Das neue Kabel mit dem blauen Stecker habe ich eingebaut und die Qualität war nun viel besser, wahrscheinlich hatte ich beim ersten Einbau durch das Umpinnen Fehlströme oder Wackelkontakte.

Hier ein Foto von dem blauen Kabel, das ca. 10 Euro bei Ebay kostete:
Quadlock.AUX.RCD.210.310.jpg
 
Blauer statt weißer Quadlockstecker für RCD 210/310

Hatte online (ebay. amazon) zunächst ein Kabel (3,5 mm Klinke auf Quadlock) für den Anschluss von meinem Smartphone an das RCD 210 (im VW T5.2) gesucht, um MP3s darüber abzuspielen. Das erste Kabel hatte einen weißen Stecker und war beim Händler für T5 als passend angegeben. Leider war dies nicht der Fall. Habe dann den Stecker modifiziert und umgepinnt, wonach die Übertragung klappte, jedoch mit schlechter Qualität.

Die Freischaltung des AUX-Anschlusses hatte ich vorher schon von einer Werkstatt für ein Trinkgeld machen lassen.

Ein Freund, der einen VW Passat mit AUX-Anschluss nachgerüstet hatte, meinte er hätte einen blauen Stecker verwendet, worauf hin ich eine neue Bestellung vornahm. Das neue Kabel mit dem blauen Stecker habe ich eingebaut und die Qualität war nun viel besser, wahrscheinlich hatte ich beim ersten Einbau durch das Umpinnen Fehlströme oder Wackelkontakte.

Hier ein Foto von dem blauen Kabel, das ca. 10 Euro bei Ebay kostete:
Anhang anzeigen 229749

Moin

Ist egal welche Farbe, einfach das schwarze Innenleben (Stecker) einstecken.
Klinkenstecker ist nicht so gut, besser Buchse..
Schönes Wochenende
 
Warum sollte das so sein? Dann braucht man ja immer ein zusätzliches Verbindungskabel.

Moin Moin,

Buchse am Armaturenbrett ist immer besser, wie ein umherhängendes Kabel.

Eine Einbaubuchse anlöten und einzubauen ist heutzutage ein spezieller erhöhter technischer Akt das nur von geschulten hochqualifizierten Personal bewerkstelligt werden kann. :)


Denn die heutigen Mechaniker sind nur noch Teiletauscher.

Schönen Tag
T5erFAN

PS : sieht dann in etwa so aus..
https://www.conrad.de/de/klinken-st...tal-polzahl-3-stereo-schwarz-1-st-734101.html
 
Zurück
Oben