Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Hallo,

ich habe heute das Kabel für die Canshack-RFK eingezogen, ging auch alles wunderbar. Mit einem grünen Draht linksseitig durch den Himmel gezogen und auch mit reichlich flüssiger Schmierseife im Gummibalg ziemlich easy durchgefrickelt :D, aber dann:

Beim Durchziehen in der Heckklappe hat es irgendwo gehakt und das Köpfchen von der Einziehspirale hat wohl beim Verkanten auf die Steckerhülse gedrückt.:mad::mad:
Resultat: vorderes Steckergehäuse zusammengedrückt und zwei Kontaktpins abgebrochen.:eek::eek:

Was mache ich jetzt? Kann man an dem eingezogenen Kabel einen neuen Fakra-Stecker anbringen (wer kann oder macht das??) oder gibt es eine andere Lösung mit Adapterkabeln?
Notfalls abkneifen und beide Enden zusammenlöten?

Wer kann mir da weiterhelfen?

:danke:im voraus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Hallo,

....mach mal bitte ein Bild von dem defekten Stecker - dann suche ich dir die Nummern raus - alle Stecker gibt es einzeln.

Gruß
Claus
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Hallo,

....ich habe mal bei meinem "Bausatz" geguckt - auch wenn ich dir die Nummer des Steckers gebe, benötigst du normalerweise eine Spezial Zange um das wieder richtig
zusammen zu fügen.

Da das ja ein normales Videosignal ist, nimm doch einen ganz normalen Chinch Stecker (Männchen und Weibchen) dann hast du dein Problem am günstigsten und am schnellsten gelöst.
Streng genommen, kannst du es auch so zusammen löten.

Gruß
Claus
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Moin Claus,

danke, ich hatte mir schon gedacht, dass man da Spezialwerkzeug für braucht. Deswegen fragte ich ja, wer so was machen kann.

Komischerweise sind an dem Stecker 4 kleine Kontaktstifte, ich frage mich, wofür die gebraucht werden? Ist doch eigentlich nur ein Videosignal über ein Koaxkabel, oder?:confused:
Dann könnte ich wirklich einfach einen Video-Cinchstecker anlöten und auf die andere Seite ne Kupplung. Ich schätze mal, dieser verriegelbare Stecker ist zur Sicherheit da dran, damit sich nix losrappelt. Eine Cinch-Verbindung könnte man auch mit Gewebeband o.ä. sichern.

Mal sehen was draus wird....
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Die zusätzlichen Stifte werden für die Versorgungsspannung und Kontrollsignale genutzt werden.

Fakra Stecker anzubringen ist eine grausame Geschichte. Ich habe das 1x gemacht (Antennenstecker für ein Audi Telefon), das war eine Qual - selbst mit der passenden Zange.

Gruß, Marcus
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Hallo,

......ups - ihr habt recht, ich bin oberflächlich von der Farbcodierung des Steckers ausgegangen - aber das ist ja tatsächlich ein 4-Pol Stecker.

Dann bliebe ja eigentlich nur die feste Verbindung zum löten - oder eine 5 Polige Steckverbindung z.B. von Conrad - wichtig wäre dabei normalerweise nur, das der Stecker geschirmt ist - also 4-Pol + Schirmung.

Gruß
Claus
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Schirmung alleine genügt nicht - der Stecker muß auch die passende Impendanz haben - sonst gibt es Reflektionen und damit Geisterbilder.

Gruß, Marcus
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Tja, hört sich kompliziert an.

Was mache ich denn jetzt?:confused::confused:

Gibt es evtl passende Adapterkabel, so dass ich statt des zerstörten Steckers etwas anderes montiere oder eine direkte Lötverbindung auf ein Kabel mit einem passenden FAKRA-Stecker am anderen Ende?
Ich hoffe ihr versteht mich.....

Der Stecker hat die Teilenummer 4E0 035 749 B
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Schirmung alleine genügt nicht - der Stecker muß auch die passende Impendanz haben - sonst gibt es Reflektionen und damit Geisterbilder.
Bei Video-Signalen ist das nicht sooo entscheidend. Sonst würde man bei den SCART-Steckern auch Geisterbilder sehen können, ist aber nicht. Umlöten auf Chinch oder direkt verlöten kann man durchaus machen, ohne Qualitätseinbußen am Videosignal.

Übrigens, ist das ein Aufbau so wie hier?

http://www.my-gti.com/wp-content/uploads/vw_rvc_hatch_loom_2.jpg

Der Vierfachstecker 4E0035749B führt kein Videosignal, sondern der blaue FAKRA. Anstatt des FAKRA kannst du auch SMB-Stecker verwenden, die stecken eigentlich in den FAKRA-Gehäusen drin. Aber da es nur ein Video-Signal ist, schlage ich vor, beide FAKRA-Enden durch Chinch oder Klinkenstecker zu ersetzen. Nimm aber vergoldete, damit dir die Kontaktoberflächen nicht oxydieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Hallo,

Umlöten auf Chinch oder direkt verlöten kann man durchaus machen, ohne Qualitätseinbußen am Videosignal.

......richtig, denn das ist eher ein "Signälchen" und hat nix mit HD oder so zu tun.

Der Gegenstecker hat die Nummer 4E0 035 750F :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Bei Video-Signalen ist das nicht sooo entscheidend. Sonst würde man bei den SCART-Steckern auch Geisterbilder sehen können, ist aber nicht. Umlöten auf Chinch oder direkt verlöten kann man durchaus machen, ohne Qualitätseinbußen am Videosignal.

Hallo,



......richtig, denn das ist eher ein "Signälchen" und hat nix mit HD oder so zu tun.

Der Gegenstecker hat die Nummer 4E0 035 750F :rolleyes:

Gruß
Claus

Danke für eure Antworten!

Das hilft mir sehr weiter, denn sonst bliebe mir nur ein neues Kabel. Das ist erstens unverhältnismäßig teuer und zweitens auch wieder viel Aufwand, weil ja alles schon verlegt ist. Außerdem bin ich froh, dass das Kabel schon durch den Gummibalg ist!:)

Dann werde ich mich mal mit dem Lötkolben bewaffnen und zusammenfügen, was zusammen gehört.:D
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Bei Video-Signalen ist das nicht sooo entscheidend. Sonst würde man bei den SCART-Steckern auch Geisterbilder sehen können, ist aber nicht. Umlöten auf Chinch oder direkt verlöten kann man durchaus machen, ohne Qualitätseinbußen am Videosignal.

Übrigens, ist das ein Aufbau so wie hier?

http://www.my-gti.com/wp-content/uploads/vw_rvc_hatch_loom_2.jpg

Der Vierfachstecker 4E0035749B führt kein Videosignal, sondern der blaue FAKRA. Anstatt des FAKRA kannst du auch SMB-Stecker verwenden, die stecken eigentlich in den FAKRA-Gehäusen drin. Aber da es nur ein Video-Signal ist, schlage ich vor, beide FAKRA-Enden durch Chinch oder Klinkenstecker zu ersetzen. Nimm aber vergoldete, damit dir die Kontaktoberflächen nicht oxydieren.

Aarrghh!
Zu früh geantwortet, hast ja noch was nachgeschoben.....

Wenn ich das richtig verstehe, sind das im Grunde zwei Leitungen + jeweils eine Abschirmung? (=2 x Cinch-Stecker/-Kupplung)
Oder sind das 4 verschiedene Leitungen + Schirm am Steckergehäuse? Dann brauchte ich ja 4 x Cinch-Stecker/-Kupplung
Ich hab das Kabel nämlich noch nicht auseinandergefrickelt.....

BTW: Aus deinem verlinkten Bild werde ich nicht schlau. Es ist so was hier: [DLMURL]http://www.canshack.de/volkswagen/vw-t5-2003-2009/original-vw-reverse-camera-low.html[/DLMURL] Die blaue Steckverbindung rechts oben im Bild ist die 4-polige Video-Steckverbindung
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Das Bild von dir ist nicht so toll:

In dem blauen Stecker ist nur ein Mittelkontakt (Videosignal) und eine Abschirmung (Videomasse). Der Vierfachstecker wird in deinem Bild unterhalb des blauen Steckers von den Kabelwindungen verdeckt. Wenn man genau hinschaut, kann man von dem Vierfachstecker ein oder zwei Ecken erkennen. In dem Vierfachstecker ist nur Plus, Masse und ein Steuersignal.

In meinem Bild ist es ähnlich, oben der blau FAKRA-Stecker mit dem dicken Koaxialkabel, und daneben links unten der Vierfachstecker, hier mit den drei gelben Adern.

In beiden Bilder geht vom Vierfachstecker aus die Adern Rot, Schwarz (bzw. braun) und Gelb in die Kamera, ebenso wie das Koaxialkabel aus dem FAKRA-Stecker.
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Hallo,

........Stop !! .....bei dem Farka Stecker handelt es sich wie von @Lufti beschrieben um einen 4-fach Stecker, nicht um einen mit einem Mittelpin !!!

Ich bin leider nicht im Büro, sonst würde ich mal ein Bild davon machen ......wenn ich den Stecker dabei hätte, würde ich gerade ein Röntgenbild vom Stecker machen - ich sitze gerade an einem "Strahlemann" und bin mir mein Meßgerät aus allen Richtungen am röntgen =) - als Opfer - mir würden sonst nur wieder die Haare ausfallen.:rolleyes:

Fackel nicht so rum - pitsch das Sch.... Kabel durch und verlöte es - sonst wird das ja nie was.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Autsch! FAKRA-Stecker zerstört...und jetzt????

Hast Recht, Claus.

Wird einfach verlötet.
Laut Canshack soll das Ersatzkabel mal eben geschmeidige 49€ kosten.:mad:

BTW, kannst du bestätigen, dass ich am PDC-Schalter das RF-Signal abgreifen kann?


Viel Spaß beim Durchleuchten. Hoffentlich kommst du nicht "strahlend" nach Hause.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben