Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

maximilian.mann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo Allerseits,

ich möchte im Sommer nach Norwegen, da wir sowieso schon viel Cali fahren werden habe ich mir gedacht das wir den Autozug nehmen könnten der DB von Lörach nach Hamburg.

Fragen:

1. Ich hab gerade bei der Servicetelefonnummer des Autozugs angerufen und klar und deutlich gefragt ob man mit dem Cali mit dem Autozug fahren darf.

--> Antwort der sehr netten Mitarbeiterin: Nein das geht nicht da das Dach vom Cali breiter als 1.35m ist, ist die maximalhöhe 1.96m vorgegeben drunter 2.05m da der Cali laut Fahrzeugschein aber 1.99 cm hoch ist kann der Cali nicht verladen werden!

2. Ich hab hier im Forum schon zwei Beiträge zu diesem Thema gefunden. Es sind schon andere vor mir mit dem Cali auf den Autozug von München nach Hamburg? Wie haben die das gemacht?

Habt Ihr Ratschläge für mich?

Ich werde mich mit dem Servicezentrum der DB in Verbidung setzen um eine klare Aussage zu erhalten.

Jemand hat die Idee in den Raum geworfen ein Luftfahrwerk einzubauen, um den Cali herunterzufahren, würde der Cali dann 3 cm tiefer? Hat er dann aber noch genug Bodenabstand? Mindestens 10 cm? Was würde das kosten? Ich nehme an das die Daten die im Fahrzeugschrin stehen massgebend sind, wir nach so einem Umbau der Fahrzeugschein geändert? Muss man das separat machen lassen?

Gruss und vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Hallo Maximilian,

also die Dachbreite kann es nicht sein. Diesen Sommer war ein t5 mit auf dem Zug, habe es selbst gesehen. er Stand oben Mitte. Und ist auch in Altona runtergekommen. Aber es war kein Cali. Aber da ist denke ich, ist ja auch nur die Höhe noch ein wenig mehr, daran könnte es scheitern. Beim buchen kann man sogar einen T5 auswählen (Online).

Ciao Olli
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Moin,

Das "Reizthema" T5, insbesondere California, auf dem Autoreisezug hatten wir schon (mehrmals...).

Das wäre natürlich ein Spezialgebiet für ambitionierte Califahrer.
Man(n) könnte ja mal die Suche anschmeißen :D
http://www.t5-board.de/board/t5-california/28729-db-autozug-nochmal.html
http://www.t5-board.de/board/t5-california/20329-autoreisezug-db.html

Ich wäre ja fast soweit zu sagen, daß es für dies Fahrzeug ne Pauschalerlaubnis (siehe der Hinweis auf den Fz-Typ bei online Buchung)gegeben hat (innerhalb D & A).
Finde aber nichts grundsätzlich verifizierbares dazu.

Was hindert einen daran, die Fz-Daten aus dem Prospekt zu übernehmen...? ;)
Da sind dann auch 1,96 kein Problem...

Die Dachbreite, da macht, wenn überhaupt, die Markise, Zicken.
Evtl. sollte man die Abschrauben während der Fahrt. ;)
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Servus,

das mit dem Cali bzw. auch dem normalen T5 wird immer ein wenig ein Kampf sein.
Die Angaben im Konfigurator (und auf der Homepage) sind da aus meiner Sicht nicht ausreichend präzise.

Problem für die Bahn sind wohl die Tunnels und da darf ein Fahrzeug in einer gewissen Höhe eine gewisse Breite gemäß Ihren eigenen Vorschriften nicht überschreiten. Dazu gab's mal irgendwo ein Schema, das war aber auch ohne detaillierte Maße und somit letztlich nutzlos.

Speziell beim Cali ist die Dachbreite ganz oben (ohne Markise) unter den magischen 1,35m, kurz darauf (also ein kleines Stück weiter unten) aber natürlich darüber.
Somit könnte (!) es schon ein Problem mit den von der Bahn vorgegebenen Maßen geben.

Bei mir gab's damals selbst mit Markise (!) keine Probleme, das hängt aber vom individuellen Lademeister ab.
Ansonsten würde ich auch darauf hinweisen, dass dein Cali im Urlaubstrim ganz sicher keine 1.99m hat (zumindest mit Serienfahrwerk), da du ja sicherlich nicht unbeladen nach Norwegen fährst. Und im Fahrzeugschein steht ja extra 1950-1990mm, oder?

Ich würde deshalb wohl wieder normal Buchen und sogar die Markise dran lassen, aber das Werkzeug (Torx-Schraubenzieher) dabei haben, dann ist das Teil zu zweit in 10min drunten.

Luftfahrwerk wäre natürlich die eleganteste Methode. Damit schaffst du auf jeden Fall die 3cm (sowohl GS als auch VB) und hast somit gar keine Probleme. Im Stand kannst du sogar bis auf die Puffer ablassen, dann sollten es min. 5cm sein.
Bodenfreiheit ist ja auch kein Thema, da du mit normaler Fahrstellung (d.h. Cali ca. 1.99m hoch) oder sogar im Offroad-Modus (Cali ca. 2.03m hoch) und entsprechender Bodenfreiheit auf den Zug auffährst und erst oben das Fahrzeug auf Knopfdruck ablässt. So bleibt der dann bis HH, wo du dann z.B. in Offroad-Stellung vom Zug fährst.

Diese Lösung ist aber (Preise von GS) mit ca. 6500€ auch ziemlich teuer. Da muss man schon oft in den Norden fahren bzw. das LFW auch sonst nutzen (z.B. Autolevel).

Viele Grüße

trantüte

PS: Natürlich werden die Daten in der Zulassungsbescheinigung auch geändert. Da wird sich dann die min. Fahrzeughöhe ändern und die kannst du der Bahn ggü. ja auch garantieren. Den TÜV übernimmt dabei in der Regel der Hersteller des LFW bzw. die Einbaufirma. Anschließend musst du nur noch zur Zulassungsstelle und dir neue Papiere ausstellen lassen.
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Hallo, ich selbst habe noch keine Erfahrung zur Reise im Autoreisezug beizutragen, jedoch kann ich bestätigen, dass die Suche im DB Konfigurator nicht wirklich einfach ist.

Kurzum, im Caliboard ist Hotel California (wie der Name sagt mit T5 California) bereits mehrfach mit dem DB Autoreisezug gereist. Es geht!!! Einfach dort mal anfragen bzw. Suche bedienen.

Gruss aus Berlin
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Die Reisesaison beginnt bald wieder, daher ein Hinweis für alle Cali-Besitzer: man kann mit dem Cali sogar mit Seikel-Umbau auf dem Autozug innerhalb Deutschlands fahren, denn er ist an der obersten Stelle nur 134cm breit und mit Seikel-Fahrwerk 204cm hoch.
Für alle die es nicht glauben, anbei zwei Fotos - ausgedruckt erleichtern diese auch jedes Mal die Diskussion bei der Verladung in MUC und HH...
Gruß Geert
 

Anhänge

  • Cali Autozug 2.jpg
    Cali Autozug 2.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 292
  • Seikel Cali Autozug.JPG
    Seikel Cali Autozug.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 245
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Servus zusammen,

die Aussagen von Geert treffen auf die Serienbereifung (235/ 55 R17) zu!
Wer größere Räder fährt, schaut dann in diesem Fall leider in die Röhre!

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Für alle die es nicht glauben, anbei zwei Fotos..........

@Geert
Die Fotos sind nur dann aussagekräftig, wenn Du glaubhaft versicherst, dass sie beim Abladen geknipst wurden.............:D
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Wir haben bereits gebucht für den Sommer auf der Strecke Lörrach-Hamburg. Ich habe bei der Buchung den Fahrzeug Typ genau deklariert, gehe also auch davon aus, dass die DB sich meldet, falls Sie mit unserem Fahrzeug nicht einverstanden ist. Ich weiss nur Cali-Fahrer, die wegen der Markise nicht mitdurften - ohne kenne ich bisher keine Probleme. Wir haben genau deswegen keine Markise geordert, da der Autozug für uns auf der Strecke CH-Skandinavien regelmässig "zum Zug" kommen wird und kam (bisher mit T4).

Gruss, Idi
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

@Geert
Die Fotos sind nur dann aussagekräftig, wenn Du glaubhaft versicherst, dass sie beim Abladen geknipst wurden.............:D

...das würde die Beweiskraft eher verschlechtern - schließlich könnte ich ja auch vor der Abfahrt wg. der Höhe wieder von Deck fahren müssen;)! Nein, ganz im Ernst, da ist nichts gestellt, allerdings mit 17"-Serienbereifung und ohne Markise, aber mit Seikel-Fahrwerk.
Gruß Geert
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Hallo,

T5 Caravelle LR 4M HH-Altona nach München war im Februar 2010 oben auf dem Autoreisezug kein Problem. Die Lademeister haben die grösseren Fahrzeuge (VAN, SUV) in den mittleren Bereich der Waggons gestellt, an den Übergängen der Waggons standen PKW.
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Hallo Allerseits,

ich hab auch schon vor einem knappen Monat nun unsere Reise mit dem Autozug von Lörrach nach Hamburg gebucht. Ich hab auch unser Fahrzeug genau deklariert und es soweit ich das nun hier in den verschiedenen Foren verfolgen konnte sollte es nicht zu einem Problem kommen. So richtig den Cali ausmessen konnte ich aber mit den Angaben auf der Homepage nicht, hab mich eher auf die Berichte hier im Forum bezogen. Mein Cali hat eine Markise aber die werde ich dann noch vor der Fahrt abbauen... Ist ja zu zweit nicht so schwierig.

Gruss,

Max
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

und noch ein Bild von California auf Autoreisezug. Es hat überhaupt garniemanden interessiert ob man 200 cm, 196 cm oder 205 cm hoch ist; und ich schätze mal auch eine Markise interessiert keinen Verlademeister. Da unsere Fahrräder aber 30 cm übers Dach rausgeragt haben sollten wie die schon wegmachen.Autozug 1.jpg
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Hallo Hanspeter,

mhm, ob's bei der Bahn dann intern andere Richtlinien gibt?
Oder habt Ihr einen lockeren Lademeister erwischt?
Bei uns in 2008 hat die Markise in MUC zunächst schon interessiert, nach Rücksprache ging's dann aber doch.

Letztlich wäre es aber noch interessant zu wissen (kann einem aber wohl nur ein Anwalt sagen), wer haftet, wenn dich der Lademeister mit z.B. 206cm und Markise (also zu breit oben) auf den Zug lässt und dann soch etwas am Auto ist?

Nicht das man durch die Hinweise bei der Buchung auf dem Schaden sitzenbleibt und die eigene VK zum Schluß wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlt ...

Eine Frage hätte ich aber noch zu den Rädern.
Habt Ihr die extra gebucht bzw. wo wurden die dann untergebracht?
Mit Rädern währt Ihr ja auch über 5.30m gekommen (was ja auch nicht sein darf) ...
Wäre gut zu wissen, denn unseren AHK-Träger kann ich schnell in den Cali stecken, wenn die Räder so mitkönnen, eine extra Buchungsoption habe ich allerdings bislang nicht gefunden.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Hallo Hanspeter,

mhm, ob's bei der Bahn dann intern andere Richtlinien gibt?
Oder habt Ihr einen lockeren Lademeister erwischt?
Bei uns in 2008 hat die Markise in MUC zunächst schon interessiert, nach Rücksprache ging's dann aber doch.

Letztlich wäre es aber noch interessant zu wissen (kann einem aber wohl nur ein Anwalt sagen), wer haftet, wenn dich der Lademeister mit z.B. 206cm und Markise (also zu breit oben) auf den Zug lässt und dann soch etwas am Auto ist?

Nicht das man durch die Hinweise bei der Buchung auf dem Schaden sitzenbleibt und die eigene VK zum Schluß wegen grober Fahrlässigkeit nicht zahlt ...

Eine Frage hätte ich aber noch zu den Rädern.
Habt Ihr die extra gebucht bzw. wo wurden die dann untergebracht?
Mit Rädern währt Ihr ja auch über 5.30m gekommen (was ja auch nicht sein darf) ...
Wäre gut zu wissen, denn unseren AHK-Träger kann ich schnell in den Cali stecken, wenn die Räder so mitkönnen, eine extra Buchungsoption habe ich allerdings bislang nicht gefunden.

Viele Grüße

trantüte
Also Lademeister in München und Hamburg kennen glaube ich nur "T5" , und nicht Cali, MV, Transporter, Comfortline.... gut so.
Wir hatten zum Glück nur 2 große Räder hinten auf Paulchen. Die haben wir dann auf einer großen Folie auf die aufgeklappte Schlaffläche in den Bus. Mit 3 oder 4 Rädern wäre das natürlich nicht gegangen oder zumindest nicht einfach. Gebucht hatten wir NUR 4 Personen und 1 Auto bis 5 Meter (nix Räder-Extra oder Radständer extra - genaugenommen waren wir eh nur 5,3 Meter oder so ; es wurde eh sehr undicht geparkt auf dem Zug). Komischerweise mußten wir in Norwegen auf keiner einzigen Fähre mehr zahlen obwohl die Räder IMMER hintern drann waren.
PS ... von Kontakt mit Rechtsanwälten halte ich überhauptreingarnix....da bevorzuge ich eine Portion gesunden Fatalismus
Gruß und gute Fahrt
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Hallo
wenn der Zufall es will sieht man auf der oberen Rheintalstrecke ganze Waggons voller neuer T5 auf den Schienen. Richtung Schweiz. Nehme an die gehen nach Italien. Ob die ganz durchfahren weiß ich nicht.

So rein physikalisch betrachtet:
Die Höhe der Oberleitungen ist überall annähernd gleich.
Bleibt als einzigste Einschränkung Tunnel- und Brückenwölbungen, die oben links und rechts die Höhe begrenzen könnten.

Dass nicht alle Tunnel dieser Republik , historisch Bedingt, den Anforderungen von heutigen Autozügen genügen, ist selbstredend. Schlussfolgernd fahren Autozüge deshalb wohl auch nur auf bestimmten Strecken.

Normal ist der, der fährt für seine Ladung verantwortlich. Gehe davon aus, dass dies bei der Bahn auch so ist. Nicht umsonst gibt es einen Verlademeister.
Wenn ich mich nicht in der Lage befinde dem zu Vertrauen ist es wohl besser ich fahre nicht mit.

OT
Nur für die Zweifler: Die Wahrscheinlichkeit dass beim Cali während der Fahrt das Dach auf geht dürfte prozentual gesehen höher sein. :D

Wenn ich die Kriterien der Autozugerfahrenen zusammenfassen darf.
Markise runter, Fahrräder hinten rein, dann klapp es auch mit dem Autozug.
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Servus,

ich werde in zwei Wochen mit meinem Beach von Lörach nach Hamburg fahren.
Ich lass mal die Markise dran ... hoffe es klappt ?(?(

Gruss
Sven
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Hallo,

so wie ich die Höhen-Sicherheitsreserven bei der Deutschen Bahn einschätze, wird es auch mit ein paar Zentimetern mehr zu keinem Schaden am Auto kommen.

Ich kenne den Autoverlad der DB nach Sylt. Dort gibt es zwar keinen Tunnel und keine Oberleitung, aber ein paar knappe Brücken auf Sylt.

In Niebüll stehen die Verlademeister mit einem Meßstab.

Ich hatte damals 3 Fahrräder (normale 28 Zoll-Fahrräder) auf dem Votexträger. Die waren ca. 20 bis 30 cm höher als mein T5.1-Caravelle (laut VWN ca. 20 mm höher als ein MV). Ich musste langsam unter der Meßlatte durchfahren. Hat gepasst, alles o.k.!

Grundsätzlich ist m.E. bei einem Schaden die DB verantwortlich. Und grobe Fahrlässigkeit gegenüber der DB oder der Versicherung sehe auch nicht. Selbst dann nicht, wenn ein Cali-Fahrer bei der Buchung ohne Vorsatz nur T5 (ohne Cali) angibt.

Sollte man denn bei einem Cali mit AD zur Sicherheit einen Spanngurt vorne über das Dach und durch die Fahrerhaustüren spannen, damit das Dach nicht "aus versehen" aufgeht? :tongue:

Sonst fährt man, VWN sei gedankt, bei der Ankunft mit einem neuartigen Cali-Cabrio vom DB-Zug! :D

Viele Grüße,

caravelle
 
AW: Autozug im Sommer von Lörrach nach Hamburg

Servus zusammen,

gerade bzgl. Haftung hätte ich da meine Bedenken (deshalb auch mein Ansatz mit einem Anwalt).

Sowohl die Bahn (mit Ihrem Eisenbahngesetz aus dem frühen 20Jhd.) als auch die Fähren haben hier nach meinem Wissen sehr kundenunfreundliche Regelungen.

So ist wohl der Versicherungsschutz in beiden Fällen bei Schäden nicht wirklich üppig (bezogen auf die Kosten für einen T5) und die Haftungsfrage würde ich auch nicht so einfach beiseite wischen.

Klar, wenn jemand California nicht angibt (ging damals auch nicht), sondern "nur" T5, wird keinen Ärger bekommen, wenn man aber wissentlich die Höhe untertreibt, bin ich mir da nicht so sicher.

Beispiel: Fahrzeug mit Weitec-Kit an HA inkl. Markise und 235/ 65 R17. Der Cali wird in diesem Fall ca. 2,04m hoch sein, im Schein wird aber abhängig vom TÜVer (eigene Erfahrung) dennoch eine Höhe von 1960mm - 2040mm angegeben sein.
Ich bin nun der Meinung, dass man nicht die 1.96m angeben darf, sondern die 2.04m angeben muss, wenn man in dieser Konfiguration auf den Zug will.
Wenn der Lademeister einen dann drauf winkt, bin ich bei Euch (Problem der Bahn). Wenn er einen aber bei einer Angabe von 1.96m draufwinkt und es passiert was (wenn dann nur durch einen blöden Zufall, sonst glaube ich auch, dass genug Reserve eingeplant ist - aber was hilft es mir, wenn ein blöder Zufall meinen Cali schrottet und ein Schaden von x-10T€ entsteht), dann könnte es dumm laufen, wenn die Bahn die Buchungsunterlagen hervorzieht und man per Gutachter nachweist, dass der Bus höher ist ...

Mein Fazit daher auch: Lieber alles angeben und ggf. die Markise herunter, damit man mit der Dachbreite ganz oben unter die magische Schwelle kommt.

Viele Grüße

trantüte
 
Zurück
Oben