Autowaschen - ich krieg die Krise!!

Teddy_1SR

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo T5-Freunde,

vorab muß ich sagen daß ich noch nie ein dunkles Auto gehabt habe - und mein Auto grundsätzlich von Hand wasche!!

Gerstern habe ich zum ersten mal meinen 3 Wochen alten samoaroten T5 gewaschen. Ich habe gedacht ich werd verrückt. Da sieht man nach dem Waschen wirklich jeden Wasserfleck als weißen Punkt (Kalk) den man nicht richtig abgeledert hat. Ich glaub ich habe für die Beseitung der Punkte und Putzstreifen mehr Zeit gebraucht als für die komplette Wäsche meines T4 (Atlantisblau)

Werde mir über 2 Dinge ernsthaft gedanken machen müßen.

Nanobeschichtung auf dem Lack damit er nicht so schnell verschmutzt.

Kalkentferner in die Wasserleitung, oder Versorgung des Hochdruckreinigers mit Regenwasser.

Da es einige hier gibt die ein schwarzes oder samoarotes Auto fahren würde mich mal interessieren wie ihr das macht :D

Grüßle

Edwin
 
Original von Teddy_1SR
Da es einige hier gibt die ein schwarzes oder samoarotes Auto fahren würde mich mal interessieren wie ihr das macht :D

da fühl ich mich einfach mal etwas angesprochen :D

Wir haben im Nachbarort eine ordentliche extile Waschanlage....
das ist eigentlich ganz zufriedenstellend. Das Bild zeigt den T5 nach der heutigen Wäsche.

Die Flecken, die habe ich natürlich manchmal auch...ist dann eben so, aber ums Auto herumkreuchen & abledern, dazu fehlt mir eigentlich die Lust. Das Autochen ist einfach zu groß.. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_2676 T5 gewaschen.jpg
    IMG_2676 T5 gewaschen.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 1.083
Na ich habe auch schon meinen in einer textilen Anlage waschen lassen, aber bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Zum groben Dreck entfernen ja in Ordnung, aber ich werde auch wieder von Hand waschen.
 
Bei uns in der Shell ist auch eine Textil Anlage und
ich bin sehr zufrieden..

Außerdem bin ich der Meinung, das von Hand waschen
mehr Schaden als Nutzen macht. Denn allzuoft hat man
am Waschschwamm Schmutz und Dreckkörnchen,
mit dem man den Lack beschädigen kann..

Nenee und außerdem ist es auch nicht statthaft,
das Auto auf dem Grundstück zu waschen* ;-)

>VORHER-NACHHER<
 

Anhänge

  • DSC01473.jpg
    DSC01473.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 883
  • DSC01475.jpg
    DSC01475.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 900
Hallo, ich haben meinen in der Waschbox gewaschen, hat wunderbar geklappt. Nach der Klarspülung war der Lack einwandrei ohne flecken, da in den Waschboxen in der Regel enthärtetes Wasser ohne Kalk zum Einsatz kommt. Danach habe ich Ihn direkt versiegelt. Sieht klasse aus! Morgen kommen dann noch die Sommerreifen drauf und dann ist er fit für den anstehenden Urlaub.
 
ich farhre einmal durch die waschstrasse und dann nehm ich mir ein leder zur hand...hat doch was meditatives oder? :-)

nico
 
@nico
... hab auch gerade meditiert! :D
Abledern rundum mit einem Micro-Tuch ist ja ok. Mich stören die Laufnasen aus den Regenrinnen beim Cali und dass zwischen Kanten und Dichtungen der Türen alles nass ist!
Heute sollte ich auf N stellen und den Motor laufen lassen! Damit er von den Rollen auch wirklich mitgenommen wird!!! Hatte schon mal jemand damit Probleme? (Allgut Schäfchenwäsche)
 
Hallo dogvan,

unsere Firmenfahrzeuge sind alle schwarz oder schwarzmetallic. Wir fahren regelmäßig in eine Shell Waschanlage hier in München. Dort wird jedesmal die Wäsche mit Waschwachs-Versiegelung genommen (gibts am Mi. zum Sonderpreis 9,90). Durch das Wachs fließt der letzte Wasserrest aus den Fugen recht zügig ab und macht auch keine weißen Perlpunkte aus Kalküberresten. Ich bin mit den Ergebnissen immer recht zufrieden. Diese Prozedur ziehen wir auch im Winter durch. Wir haben aber auch eine Tiefgarage, in der die Autos nacher (auch bei Minusgraden draussen) gut durchtrocknen können. Wie gesagt ich bin damit recht zufrieden. Vielleicht liegt´s aber daran, dass man sich nach mehr als zehn Jahren mit schwarzen Autos an einen Wiederverschmutzungsfaktor gewöhnt hat und die kleinen Flecken gelassen übersieht. Hab ich wirklich mal viel Zeit, meditiere ich auch manchmal wie Nico. Hat was zur Entspannung! Wird aber leider von Jahr zu Jahr seltener!
8)
 
Hi,
wo in M ist die Shell denn? Vielleicht komm ich da ja immer mal vorbei!?

Ich hab heute extra Nano Technik genommen!
Naja, nach der Ausfahrt war er eh schon wieder schmutzig! :rolleyes:
 
Hallo Sybille,

unsere Shell ist leider genau auf der anderen Seite von München (von dir aus gesehen), nämlich in der Kreillerstr. 195 im Münchener Osten / Trudering.
(Die Kreillerstr. ist weiter stadtauswärts als Wasserburger Landstr. besser bekannt.)
Vielleicht liegts aber gar nicht an der Waschanlage, sondern einfach an meiner über die Jahre still gewachsenen Akzeptanz des Sofort-Wieder-Eindreckens bei schwarzem Lack. Ich kann mich an meine frühen Jahre im dunkelblauen Benz erinnern (ich hatte Hornhaut an den Fingern vom Nachputzen). Als letztes Argument fällt mir noch der irgendwann fällige Gang zu Fielmann ein :D
In unserer Familie haben wir noch einen Comfortline als Silberfisch (die Farbe sollte dir nicht ganz unbekannt sein, tragen doch angeblich Rally und Stunt-Calis aus dem Münchener Westen ganz gern ;) ). Silber ist gegen die dunklen Töne natürlich eine "Null-Pflege-Farbe". Erst wenn du am Lack ankommst, kommt auch der Aha-Effekt, wie hell das Silber eigentlich mal war.
Also akzeptier doch einfach unser kalkhaltiges Wasser hier und freu dich über die edle Erscheinung deines neuen T5. Wenn nötig, geh fünf Meter weiter weg und die Flecken sind verschwunden! =)
Gruß quer über die Stadt hinweg!
 
Servus Spezi,
wußt ich's doch! Auf dem Weg zu Ikea über Seebauer... das müsste doch klappen!
Ich habe wegen der Flugrostflecken die besten Vorsätze bzgl. Waschintervallen! Für eine bevorstehende Schönwetterperiode würde sich die Tour ja lohnen! Und auch sonst weiss ich meist einen "wichtigen" Termin einzuschieben! :D
Aprilschauergrüsse zurück!
 
Hallo Sybille,

du bist natürlich auch auf dieser Seite der Stadt immer herzlich willkommen. Übrigens brauchst du bei dieser Waschanlage keine Gedanken an Gang, D, N oder laufenden Motor verschwenden - hier steht dein Cali eingebremst und die Portalanlage fährt um den T5 herum. Wegen der Breitreifen auf meinem SE und den anderen Firmenfahrzeugen bleibt mir gar keine andere Wahl.
Zu deiner Frage im thread: Bei den Durchfahrts-Waschstraßen solltest du mit Automatic immer auf N schalten UND den Motor laufen lassen. Die heutigen Motoren schlucken dabei keine Feuchtigkeit und das Getrieb bleibt während des Geschleppt-Werdens (war das eben wirklich Deutsch - ich glaub nicht) fortwährend geschmiert. Tut der ganzen Mechanik besser. Unser Comfortline 128kW macht das immer so und hatte noch nie Probleme.
Wäscht du bei unserer Stamm-Tanke, schau doch am Mittwoch vorbei, ist nämlich billiger. ;)
Und schönes Wetter sollten wir schon haben, sonst sieht der Cali zu Hause aus wie vorher.
mfg Olaf (toptecspezi)
 
Hallo Olaf,
das war das erste Mal, daß ich den Motor laufen lassen sollte!
In Zukunft werde ich aber darauf bestehen!!! Guter Tipp, danke!
 
AW: Autowaschen - ich krieg die Krise!!

Hallo T5-Freunde,

vorab muß ich sagen daß ich noch nie ein dunkles Auto gehabt habe - und mein Auto grundsätzlich von Hand wasche!!

Gerstern habe ich zum ersten mal meinen 3 Wochen alten samoaroten T5 gewaschen. Ich habe gedacht ich werd verrückt. Da sieht man nach dem Waschen wirklich jeden Wasserfleck als weißen Punkt (Kalk) den man nicht richtig abgeledert hat. Ich glaub ich habe für die Beseitung der Punkte und Putzstreifen mehr Zeit gebraucht als für die komplette Wäsche meines T4 (Atlantisblau)

Werde mir über 2 Dinge ernsthaft gedanken machen müßen.

Nanobeschichtung auf dem Lack damit er nicht so schnell verschmutzt.

Kalkentferner in die Wasserleitung, oder Versorgung des Hochdruckreinigers mit Regenwasser.

Da es einige hier gibt die ein schwarzes oder samoarotes Auto fahren würde mich mal interessieren wie ihr das macht :D

Grüßle

Edwin

Ich benütze WATERBLADE
http://www.petzoldts.info/index.php?mp=products&file=info&cPath=1_87_88&products_id=54

Nix mit mühsam abledern. Mit dem gehts dann Ruckizucki.

Gruss
Scope
 
AW: Autowaschen - ich krieg die Krise!!

Servus,

mit den Flecken das Problem hab ich nicht, dank Gelb!:D:D
Aber nach jeder Waschstraße habe ich einen ca. 3-5 cm hohen Dreckstreifen über der hinteren Stoßstange entlang. (An der Hecktür):confused::confused:

Schei... Waschanlage oder bei Euch auch so??:confused::D:confused:
 
AW: Autowaschen - ich krieg die Krise!!

hi, wer einen kondenstrockner sein eigen nennt, kann das aufgefangene kondenswasser sammeln und nach der handwäsche mit einer sprühflasche das restwasser runderwaschen. keine kalkflecken und nicht wirklich kompliziert.

aber der einwand wegen dem schaden und der handwäsche stimmt leider; auch der, dass in der waschstrasse am heck nicht alles sauber wird. also, ab und zu die waschstrasse und gelegentlich die handwäsche. spätestens hier stellt man wieder fest, wenn die freundlichen mitmenschen zu blöd waren beim aussteigen auf ihre tür aufzupassen. gruß jakob08
 
AW: Autowaschen - ich krieg die Krise!!

Hallo T5-Freunde,

vorab muß ich sagen daß ich noch nie ein dunkles Auto gehabt habe - und mein Auto grundsätzlich von Hand wasche!!

Gerstern habe ich zum ersten mal meinen 3 Wochen alten samoaroten T5 gewaschen. Ich habe gedacht ich werd verrückt. Da sieht man nach dem Waschen wirklich jeden Wasserfleck als weißen Punkt (Kalk) den man nicht richtig abgeledert hat. Ich glaub ich habe für die Beseitung der Punkte und Putzstreifen mehr Zeit gebraucht als für die komplette Wäsche meines T4 (Atlantisblau)

Werde mir über 2 Dinge ernsthaft gedanken machen müßen.

Nanobeschichtung auf dem Lack damit er nicht so schnell verschmutzt.

Kalkentferner in die Wasserleitung, oder Versorgung des Hochdruckreinigers mit Regenwasser.

Da es einige hier gibt die ein schwarzes oder samoarotes Auto fahren würde mich mal interessieren wie ihr das macht :D

Grüßle

Edwin

Ich habe einen dunkelblauen Polo. Nachdem ich feststellen musste, dass er nach jedem Regenschauer wieder fleckig aussieht, habe ich beschlossen ihn nicht mehr zu Waschen.
Naja, fast nicht mehr. Alle 2 Jahre vor dem Tüv bekommt er auch eine Wäsche.

gruss

Fish
 
AW: Autowaschen - ich krieg die Krise!!

Hi,
war mit meinem Cali (Reflexsilber) letztens in einer "Schaumstoff-Waschanlage" - Ergebnis ganz in Ordnung ABER:

habe dem Auto (und mir) die manuelle Felgenreinigung gegönnt - keine so gute Idee: das Reinigungsmittel ist derart aggressiv, dass sich die Abdeckungen der Radmuttern weiß-fleckig verfärbt haben.
Zuhause erst bemerkt, telefonisch bei der Zentrale moniert, mit der Antwort, ich müsse mich direkt mit der Waschanlage in Verbindung setzen.
Das ist nicht ganz so leicht, weil ich auf Durchreise war...
Also: Felgen schön selber putzen!!!

Rainer
 
AW: Autowaschen - ich krieg die Krise!!

Hallo Leute,

ich habe hier neulich mal in einem anderen Thread gelesen (finde ihn leider nicht mehr wieder), dass man nach der Wäsche einen 5 Liter Eimer klares Wasser nehmen soll,dort einen spritzer Klarspüler für den Geschirrspüler rein....und dann beim Abledern das Ledertuch immer mal wieder in den Eimer auswringen.
Ergebnis:
Ich bin begeistert.Keine Kalkflecken mehr...und die Kiste glänzt, als wenn man ihn aus dem Geschirrspüler holt :-).
Probierts mal aus.....für die Waschstrassenmuffels(so wie ich) eine tolle Sache.

Gruss

Frank
 
AW: Autowaschen - ich krieg die Krise!!

ich weiß gar nicht was das theater soll, das ist ein auto und keine frau, ergo ein gebrauchsgegenstand --> also alle paar wochen durch die waschanlage und wasserflecken wasserflecken sein lassen, regnet eh immer dirket nach der wäsche, ihr wisst schon --> murphys gesetz :D

aber jeder so wie er gerne möchte, viel spaß beim ledern......;)
 
Zurück
Oben