Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Multivan Falcon

Jung-Mitglied
Ort
bei Dortmund, mit Blick aufs "Westfalenstadion"
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 08'
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
geht gut ohne...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
kein Schiebedach,
keine Ahk :-)
Umbauten / Tuning
Sieht doch auch ohne Tuning klasse aus!
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob es hier jemanden gibt, der in Dortmund bei Mr. Wash die Autowäsche schon mal benutzt hat?
Im Gegensatz zu allen anderen Waschhäusern von Mr. Wash hat die Anlage in Dortmund eine angebliche Höhe von 1,95m. In meinem Fahrzeugschein ist eine Höhe von 1,95m - 1,99m angegeben. Daher will ich nicht einfach auf gut Glück da durchgeschoben werden.
Ich hoffe irgendjemand weiß hier mehr???:confused:

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Antwort(en):danke:
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Ich würd einfach mal Vorort nen Mitarbeiter fragen.Hab ich bei meinen ersten WA-Besuchen auch so gemacht.

gruß
mafiabulli
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Hi

Ich würd einfach mal Vorort nen Mitarbeiter fragen.Hab ich bei meinen ersten WA-Besuchen auch so gemacht.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Es kann sein, daß da jeden zweiten Tag ein T5 kommt und ohne Probleme durchpaßt und Deiner eben den entscheidenden Zentimeter zu hoch ist. Ob Du die 1.99 oder nur die 1,95 erreichst hängt u.A. vom Fahrwerk ab.

Bevor ich meinen T5 gekauft hatte, habe ich 2 andere T5 (1x vom Arbeitskollegen und einmal Vorführwagen) gehabt und - unter strengster Aufsicht meiner Frau - probiert, ob ich in die Garage reinkomme. Ging in beiden Fällen - sehr knapp aber es ging. Als ich dann mit meinem zum ersten mal in die Garage wollte ---> jetzt habe ich eine Beule in der Oberkante der Heckklappe und ein neues Garagentor. Meiner hat kein Sportfahrwerk und war damit ca. 1 cm zu hoch für den Innengriff des alten Tores.

Gruß
Mario
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Ich geh nur in eine Anlage, bei der die Höhe deutlich über 2 Meter angegeben ist... alles andere ist doch "risikofreudig'"
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Achtet auch auf die Breite.
Da ist manchmal nur 1,9m angegeben.
Meiner ist lt. Papiere aber 1,91 und somit ist der
Betreiber aus der Haftung, wenn was passiert.

Außerdem ist der T5 selbst mit angeklappten Spiegeln
wesendlich breiter als die angegebenen 1,91m.
Da muss einer beim messen stockbesoffen gewesen sein.
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

In Berlin war so ´ne Aktion bei MrWash. Tanken über 50 Liter = Wäsche gratis! Ich also getankt, aber nix Wäsche "Wollnse den da Waschen?, is nich". Als ich dann den Sprit zurückgeben wollte guckten die so komisch. Von Kollegen mit normalen Autos habe ich auch von nicht richtig sauberen Autos erfahren. Mal abgesehen von den Berichten im Ferndsehen wie MrWash mit seinen Mitarbeitern umgeht. Das möchte ich nicht unterstützen.

Gruß, detti.
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Ich war vor zwei Wochen bei MR. Wasch mit dem Ergebnis, dass mein Außenspiegel zerstört war (fahre zur Zeit noch einen Sharan). Mr Wasch ist da ziemlich Kunden unfreundlich. O-Ton Mitarbeiter: wenn Sie da etwas von uns ersetzt haben wollen müssen Sie uns zuerst verklagen, sonst zahlen wir eh nicht, das geht alles an unsere Rechtsabteilung und ein Gutachten muss beweisen, dass der Spiegel nicht vorher defekt war....
Natürlich macht man das bei einem Schaden von ca. 80 Euro nicht, aber ganz sicher werde ich dort nie mehr hingehen.
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

80 € könnte knapp werden - bei mir waren es mit Lackierung und Ein- und Ausbau knapp 150 €, wenn ich das noch richtig erinnere.
War aber kein Problem, hatte vorher gefragt, ob der Bus durch die Waschanlage passt. War auch schon einmal durchgegangen, dann war aber die erste Querbürste zur Schonung der Wischer (war früher immer schon beim T4 so gemacht worden) im Gegensatz zum ersten Durchlaiuf hochgeklappt. Das Gegengewicht hat dann mal kurz rechts am Außenspiegel angeklopft.
Will gar nicht wissen, was das demnächst beim T5.2 kostet. Obwohl, wird vielleicht günstiger, sehen aus wie die Elefantenohren vom Q7, da gibt es dann Konzernrabatt.
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Natürlich macht man das bei einem Schaden von ca. 80 Euro nicht, aber ganz sicher werde ich dort nie mehr hingehen.
warum macht man das nicht? Wenn's definitiv deren Schuld war, und die unbedingt verklagt werden wollen, bittesehr...

Sonst wende Dich doch damit mal an den ADAC, vielleicht mochten die Dir ja helfen?

Viel Erfolg!
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Mich würde es auch Intressieren wie es passt mit nen T5 in der Washanlage und kann man danach auch noch auf die Innenreinigung von Mc. Wash gehen?? Kostet zusammen 20€. Dafür mach ich mir die Hände dann nicht mehr schmutzig.
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

"muttugucken was dransteht" - oder den Mr. Washer vor Ort fragen, deren Anlagen sind offensichtlich unterschiedlich. Ich stand mal vor einer an meiner damaligen Stammtanke, die nach Umbau nur noch 1.85m hatte - das war's dann mit'm Bus, so tief wollte ich ihn dann auch net legen.
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Also ich war die Tage da gewesen und habe nachgefragt, angeblich geht es nur bis zu einer Bauhhöhe 1,90 cm Bei den Pollern ( oberer Drempell steht jedoch 1,95cm drauf ) ????
Also echt schade würde gerne mir das mal wieder gönnen bis dahin hole ich den Schwan´mm raus.

Schwamm drüber !!!
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Hallo,

in die Wachanlage wo ich immer gehe, fährt der Inhaber selbst einen T5. Höhe mit 2,00 Metern angegeben. Spiegel angeklappt und rein den Dicken. Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl. Aber es hat gepasst und alles war noch heile.

OFFTOPIC AN
Neulich wollte ich in ein Parkhaus da sah ich hinter der Schranke dann ein Schild hängen 1,95. Na ja Rückwärtsgang rein und wieder raus. Die 10 Autos hinter mir mussten auch erst mal weg

OFF TOPIC ENDE
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

ich mach' mal mit OffTopic weiter ;) - 'schoen' sind auch nachtraeglich von Handwerkern unter die Stuerze geschraubte Kabelkanaele - draussen steht "2m" dran, das war auch mal (ohne die Kanaele), und weil man sich ja psychisch ueberwindet und denkt "es passt schon, steht ja draussen dran"... Selbst mit zuegiger Schrittgeschwindigkeit scheppert es schon ordentlich, wenn der Kabelkanal oberhalb der Frontscheibe vorn an's Dach scheppert :/
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

OFFTOPIC AN
Neulich wollte ich in ein Parkhaus da sah ich hinter der Schranke dann ein Schild hängen 1,95. Na ja Rückwärtsgang rein und wieder raus. Die 10 Autos hinter mir mussten auch erst mal weg

OFF TOPIC ENDE

Moin,

:ot: HOLD ON:

Das ist ja hitverdächtig NACH der Schranke auf die max. Höhe hinzuweisen... :uuups:

Ist's ein Parkhaus im öffentlichen Umfeld, sprich an ein Parkleitsystem angeschlossen?

Ein freundlicher Hinweis an's Ordnungsamt, daß auf Höhenbeschränkung bereits gut sichtbar VOR Einfahrt hinzuweisen ist (und zwar so, daß ein gefahrloses "Rückkehren" in den Straßenverkehr möglich ist), wirkt manchmal Wunder.

Unabhängig davon kann es bei verdeckten, erst nach Einfahrt sichtbaren Hinweisen und evtl. "Vorabkollision" mit der Einfahrtschranke dem Betreiber eine (Mit-)Haftung auferlegt werden...

:ot: HOLD OFF


BTT: Fahrzeugbreite:

Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
- xxx
- lichttechnische Einrichtungen,
- xxxx
- Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,
- Reifenschadenanzeiger
- Reifendruckanzeiger,
- ausziehbare oder ausklappbare Stufen in Fahrtstellung und
- die über dem Aufstandspunkt befindliche Ausbauchung der Reifenwände.

Gemessen wird bei geschlossenen Türen und Fenstern und bei Geradeausstellung der Räder.

Nach dieser Definition muß die Waschanlage, sofern "nur" eine Fahrzeugbreite angegeben wird, mind 2,25m breit sein, um den Haftungsausschluß aufrechterhalten zu können.

Es empfiehlt sich daher immer, nach einer Angabe für die "Gesamtbreite incl. Spiegel" Ausschau zu halten.

Eine Angabe von 1,95m nimmt ohne weitere Angaben (auch in den kleingedruckten AGB fehlend) den Betreiber in die Haftung,

Anhängend nochmals die Maße:
 

Anhänge

  • Breit & Hoch.JPG
    Breit & Hoch.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 126
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Hi Pille,

ja der Hinweis kam ans Ordnungsamt. Die Höhenanzeige vor der Schranke sei wohl abhandengekommen kam als Antwort zurück.

Mitlerweile steht wieder eine vor der Schranke. Da sollte noch ergänzt werden

"Bullis müssen draussen bleiben"

Grüssle
Holger
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Nach dieser Definition muß die Waschanlage, sofern "nur" eine Fahrzeugbreite angegeben wird, mind 2,25m breit sein, um den Haftungsausschluß aufrechterhalten zu können.
naja, Du kannst die Ohren ja noch anlegen, dann reicht auch weniger 'Durchlassbreite' (ich rede jetzt von einer Portalwaschanlage, wo So'n Torbogen ueber das stehende Auto faehrt - bei diesen Dingern zum durchfahren weiss ich nicht, ob ich die Spiegel anlegen wollen wuerde...
Anhängend nochmals die Maße:
Vorsicht bei der Hoehe, mit anderen Reifen, Federn, Dachantenne o.ae. koennen da schnell mal 2m bei rauskommen!
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

naja, Du kannst die Ohren ja noch anlegen, dann reicht auch weniger 'Durchlassbreite' ........
...
Vorsicht bei der Hoehe, mit anderen Reifen, Federn, Dachantenne o.ae. koennen da schnell mal 2m bei rauskommen!

Moin,

Da sich mein Beitrag im wesentlichen dem Haftungsrisiko widmet:
Immer mit dem "Vergessen" rechnen !
Auch ein Portalwaschanlagenlappen kann die Spiegel wieder in die Ausgangsstellung oder sogar nach vorne herum klappen...
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Spiegel beim manuellen Anklappen (im Ggs. zum T4) nicht verriegelbar (wobei wir die "Elektro-Ohren" haben)...

Stimmt, ich hab die "2cm" ab Werk vergessen:
Wer, von dem erhöhenden "Schlechtwegepaket / Verstärkte Federn Stabis" mal abgesehen, sich ein Seikel-Fahrwerk drunterschnallen läßt, weiß mit Sicherheit, daß er zukünftig keinen "Low-Rider" mehr fährt :rolleyes:

Ob nun 1,97 oder 1,99 ... für uns ist jede Tordurchfahrt (ob Park- oder Waschhaus) <2m tabu
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

Servus,

der Mr. Wash in München hat vor der Einfahrt (von der Tankstelle) einen Höhenbegrenzungsbalken und da bin ich durchgefahren, ohne dass etwas schepperte. Dann meinte der Mitarbeiter, die Begrenzung hätte sich bewegt und ich kann durch aber auf eigene Gefahr - falls Fahrzeug oder deren Anlage Schaden nimmt, dann muss ich haften. DANKE und wieder raus - beim Rausfahren (entgegen der Fahrtrichtung, qausi die Einfahrt von der Landsberger) hat es tatsächlich einen hörbaren Kontakt gegeben, mit ein paar Schleifspuren... Shit... Ging aber mit Politur raus, war nur etwas Farbe von dem Balken.

Also Mr. Wash - hat mich gewundert, nix für Bullies - aber nebenan gibt es eine zweite Waschstrasse, die geht und die OMV in Poing ist noch besser - auch für Busse, zwar mit eingeklappten Ohren, aber sauber ist er danach!

Grüße

Transalper
 
AW: Autowäsche bei Mr. Wash!!!

(...)
Also Mr. Wash - hat mich gewundert, nix für Bullies - aber nebenan gibt es eine zweite Waschstrasse, die geht (...)

Transalper

... ja, die geht. Die nehme ich schon seit Jahren und nie ist etwas passiert. Wobei manchmal die Spiegel aufklappen oder nach vorne klappen.
Früher ist dann immer einer gerannt gekommen und hat sie wieder zurückgeklappt.
Mittlerweile machen die das nicht mehr, dann suche ich immer einen guten Moment, wo's nicht ganz so naß ist und klapp sie wieder rein.

Manchmal klappe ich sie auch nicht zurück. Das hat bisher auch immer gereicht, aber da wird's dann echt knapp...
 
Zurück
Oben