Autoverkauf sicher gestalten

Ja abmelden würde ich ihn sofort, wenn das Geld auf meinem Konto ist. Ich habe mich aber noch nicht für einen Käufer entschieden.
Warum abmelden und es einem privaten Käufer erschweren? Verstehe ich wirklich nicht. Habe ich noch nie gemacht, waren alle bei der Abholung noch angemeldet.
Auf den Kaufvertrag kommt das Datum und die Uhrzeit und das geht per Scan und E-Mail oder per Fax an die Versicherung (EDIT: an meine Kfz-Zulassungsstelle habe ich dies auch immer gesendet) und gut ist. Den Rest erledigt die Versicherung.

Man kann aber auch wirklich alles kompliziert machen. 🙄

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde bei diesen Summen/Summe auch nichts den Zufall überlassen.
Ich habe grundsätzlich die Abholung und Bezahlung über mein Autohaus laufen lassen.
Es gab erst die Besichtigung. Dann eine Anzahlung per Blitzüberweisung. Damit ist das erste Geld schon mal gesichert.
Dann wurde wie vereinbart, dass Auto einige Zeit später abgemeldet mit allen Unterlagen beim Händler abgestellt. Sobald das restliche Geld gezahlt war, konnte er das Auto beim Händler abholen. Dort wurde nur noch schnell bestätigt, dass das Auto übernommen wurde wie gesehen oder hätte gesehen werden können . Dann Papiere noch für den Käufer ausgehändigt. Danach gute Fahrt.
Der Händler hat bei diesem Service natürlich kostenlos gemacht.
Meine Autos werden grundsätzlich abgemeldet übergeben, weil ich vor vielen Jahre richtig Probleme damit hatte. Ich musste dann das Auto damals nach Wochen Zwangs stilllegen lassen und Anzeige erstatten. Nie wieder gebe ich Kennzeichen mit…
 
Ich würde bei diesen Summen/Summe auch nichts den Zufall überlassen.
Ich habe grundsätzlich die Abholung und Bezahlung über mein Autohaus laufen lassen.
Es gab erst die Besichtigung. Dann eine Anzahlung per Blitzüberweisung. Damit ist das erste Geld schon mal gesichert.
Dann wurde wie vereinbart, dass Auto einige Zeit später abgemeldet mit allen Unterlagen beim Händler abgestellt. Sobald das restliche Geld gezahlt war, konnte er das Auto beim Händler abholen. Dort wurde nur noch schnell bestätigt, dass das Auto übernommen wurde wie gesehen oder hätte gesehen werden können . Dann Papiere noch für den Käufer ausgehändigt. Danach gute Fahrt.
Der Händler hat bei diesem Service natürlich kostenlos gemacht.
Meine Autos werden grundsätzlich abgemeldet übergeben, weil ich vor vielen Jahre richtig Probleme damit hatte. Ich musste dann das Auto damals nach Wochen Zwangs stilllegen lassen und Anzeige erstatten. Nie wieder gebe ich Kennzeichen mit…

So einen Aufwand betreibst Du wirklich? 😳 Sorry, das wäre mir zu kompliziert und die Zeit dafür zu schade.
Weiß gar nicht wo bei dem TO das Problem sein soll. Ist das Geld auf dem Konto, dann ist alles gut und die Mühle kann übergeben werden, fehlt das Geld, dann kein Auto. So einfach ist das.

Kann aber auch sein, dass es bei hohen Summen auch einfacher/unkomplizierter ist, weil einfach die Klientel eine andere ist. Die zuvor genannten 42.000€ sind ja jetzt nicht eine wirklich hohe Summe.

Ach ja, bei Käufern, die mit hohen Bargeldbeträgen (als es noch keine Sofortüberweisungen gab) bezahlen wollten habe ich immer zwei Varianten in den Raum gestellt, entweder doch vorher zu überweisen, oder die Bezahlung erfolgt mit mir gemeinsam auf meiner Sparkasse zu den bekannten Öffnungszeiten, um das Geld durch die Prüfmaschine laufen zu lassen. Vor Falschgeld habe ich tatsächlich ein wenig Respekt. 🙄

Und was die Kennzeichen anbelangt ist es meines Wissens so, dass man, z.B. bei einem Unfall vor der Ummeldung, aus dem Schneider ist wenn die Informationen zu einem Eigentümerwechsel (Nachweis durch einen von beiden Seiten unterschriebenen Kaufvertrag), zeitnah bei der Zulassungsstelle und der Versicherung eingegangen sind. Zwar zahlt die "alte/eigene" Versicherung den Schaden, aber man geht mit dem Schadenfreiheitsrabatt nicht hoch.

Gruß
Andreas
 
Wenn das vorab gezahlte Geld eingeht sieht man ja, wer es überwiesen hat. Wenn da der Herr Meier steht, der Käufer ist aber der Herr Müller, dann würde ich bei der Bank nachfragen. Wenn die Namen übereinstimmen wäre ich beruhigt. Ansonsten könnte das Geld tatsächlich von einem 'gekaperten' Konto stammen, und der Käufer hat das nachsehen...
 
Ist schon komisch, wie manche es schaffen ihr Fahrzeug per Fax abzumelden. Unsere Zulassungsstelle möchte entstempelte Kennzeichen und den Fahrzeugschein sehen und EUR 7,80 Gebühren dafür.
 
Wenn das vorab gezahlte Geld eingeht sieht man ja, wer es überwiesen hat. Wenn da der Herr Meier steht, der Käufer ist aber der Herr Müller, dann würde ich bei der Bank nachfragen. Wenn die Namen übereinstimmen wäre ich beruhigt. Ansonsten könnte das Geld tatsächlich von einem 'gekaperten' Konto stammen, und der Käufer hat das nachsehen...

Grau ist alle Theorie.

1. Von der Bank bekommst Du keinerlei Auskunft!
2. Kann es durchaus sein, dass z.B. die Großmutter für ihren Enkel überweist.

Und nun? 🙄

Gruß
Andreas
 
Ist schon komisch, wie manche es schaffen ihr Fahrzeug per Fax abzumelden. Unsere Zulassungsstelle möchte entstempelte Kennzeichen und den Fahrzeugschein sehen und EUR 7,80 Gebühren dafür.

Ach Hugenduebel 🙄 Stell Dich doch bitte nicht so hin, als wenn Du gar keine Ahnung hättest. 🤗

Kein Mensch hat von abmelden geschrieben! Es geht um die Information für den Fall der Fälle und sonst um gar nichts.

Gruß
Andreas
 
Ach Hugenduebel 🙄 Stell Dich doch bitte nicht so hin, als wenn Du gar keine Ahnung hättest. 🤗

Kein Mensch hat von abmelden geschrieben! Es geht um die Information für den Fall der Fälle und sonst um gar nichts.

Gruß
Andreas

Korrekt, das Fax landet im Papierkorb oder wird vom Rechner gelöscht. Oder denkst du die legen sich das auf Termin und werden automatisch aktiv, wenn der Käufer in x Tagen nicht bei seiner Zulassungsstelle ummeldet?
 
Korrekt, das Fax landet im Papierkorb oder wird vom Rechner gelöscht. Oder denkst du die legen sich das auf Termin und werden automatisch aktiv, wenn der Käufer in x Tagen nicht bei seiner Zulassungsstelle ummeldet?
Mit Dir sollte man eigentlich jedwede Kommunikation einstellen. Es ist einfach nur schwierig mit Dir! :help:
Warum glaubst Du wohl hängt selbst beim ADAC-Musterkaufvertrag ein Abschnitt für die Zulassungsstelle und einer für die Versicherung dran?
1631881362743.png

Was die Zulassungsstelle oder die Versicherung damit machen, ist mir sehr egal. Ich habe es gemeldet und für den Fall der Fälle bin ich dann gerüstet.

Gruß
Andreas
 
Na ja, 42 000 € ist für die meisten Menschen schon eine hohe Summe wo man lieber zweimal hinschauen sollte.
Fakt ist und bleibt, auch wenn Geld vorher überwiesen wurde, das aber betrügerisch , zum Beispiel von einem fremden Konto angewiesen wurde, ist für mich als Verkäufer das Geld futsch.
Also schaue ich mir bei jedem Privatverkauf ab einigen 100 € alles genau an. Lieber verzichte ich auf ein paar Euro. Ich muss bei sowas immer ein gutes Gefühl haben.
Wie da oben beschrieben, würde ich erstmal stutzig werden. Ich würde auf jeden Fall auf eine persönliche Besichtigung bestehen.
Ich hatte auch ein Interessenten bei mir, dem ich nach kurzer Zeit gesagt habe, dass er anbieten kann was er möchte. Er aber das Auto nicht von mir erwerben kann.
Hintergrund : Der T6 stand im marklosen Zustand vor ihm. Ich habe den Wagen vorher gut 4 Stunden per Hand gereinigt. Alle Papiere/ Unterlagen bereit gelegt. Sein Kumpel bestätigt, dass ich nach 10 besichtigen T 6 der erste überhaupt bin, wo alle Angaben korrekt sind und vor allem das auch vorher der Wagen ordentlich aufbereitet wurde. Und der fing an, den Preis um mehrere 1000 € runter zu handeln. Zudem ich ein völlig korrekten Preis aufgerufen habe. Unterste Stufe vom damals marktüblichen Standard. Handeln ist okay. Aber fair dabei bleiben. Zumal wie gesagt sein Kumpel ( der Fachmann) eindeutig sagte, dass ich mehr als fair den Wagen an biete. Wie auch immer. Er hat den Bus am Ende auch nach gutem zureden von mir nicht bekommen. Am Ende ging der Bus zu einen tollen Bulli Händler in Berlin, der nach kurzer Besichtigung nicht verhandelte und den Wagen so kaufte wie ich ihm in Netz angeboten habe.
Und als Bonus konnte ich den Wagen noch zwei Monate weiter fahren, bis mein neuer geliefert wurde.
 
Von der VW Financial gibt es jetzt den Dienst Vender

Da läuft die Abwicklung über die VW Bank und der Käufer kann dort sogar direkt einen Kredit bekommen, der dir dann ausgezahlt wird.
Abwicklung usw läuft alles via PC / Handy.
Erst wenn bei der Übergabe beide in ihrer App auf ok drücken, wird Geld abgebucht/überweisen.

Mir erscheint das eine seriöse und für beide Seiten sichere Sache.
Kostenpunkt 40 Eur ist bei >40k Kaufpreis sicher verschmerzbar.
 
Fakt ist und bleibt, auch wenn Geld vorher überwiesen wurde, das aber betrügerisch , zum Beispiel von einem fremden Konto angewiesen wurde, ist für mich als Verkäufer das Geld futsch.

Denke hier haben die meisten eine falsche Vorstellung. Wenn ein aktiv überwiesener Betrag dem EMPFÄNGERkonto bereits gutgeschrieben ist, dann lässt sich dieser Betrag ohne die Einwilligung des EMPFÄNGERS oder einer richterlichen Anordnung (z.B. bei einem Betrug) nicht mehr zurückholen!

Zu Deiner weiteren Ausführung kann ich nichts schreiben, da ich diese Vorsichtshaltung nicht nachvollziehen kann.
Denke Du steckst da sehr viel Emotion hinein, obwohl es am Ende ein rein sachlicher Vorgang ist. Geld gegen Ware und basta. 🙂

Gruß
Andreas
 
Mit Dir sollte man eigentlich jedwede Kommunikation einstellen. Es ist einfach nur schwierig mit Dir! :help:
Warum glaubst Du wohl hängt selbst beim ADAC-Musterkaufvertrag ein Abschnitt für die Zulassungsstelle und einer für die Versicherung dran?
Anhang anzeigen 346996

Was die Zulassungsstelle oder die Versicherung damit machen, ist mir sehr egal. Ich habe es gemeldet und für den Fall der Fälle bin ich dann gerüstet.

Gruß
Andreas


Du hast recht und ich lag falsch! Nach Absatz 4 besteht sogar die Pflicht dazu. 👍🏻

Sorry!
 
Ich muss meine Empfehlung bzgl der Vender App nochmal nachschärfen.
Ich hab nämlich gerade einen Golf im Angebot und Anfragen aus dem Ausland.

Nachfrage beim Vender Support wurde sehr schnell beantwortet:
Bei Käufern aus dem Inland ist alles tutti.

Bei Käufern aus dem Ausland hat das den Schwachpunkt, dass der Käufer ein deutsches Girokonto benötigt.
Damit ist der beabsichtige Einsatz GERADE bei Auslands-Kunden für den A...
Und GERADE bei den Kunden würde ich besonderen Wert auf eine seriöse Treuhand-Abwicklung legen.

Bzgl der 'Digitalisierung' bewundere ich VW's Talent eigentlich gute Ideen durch das Kleingedruckte, Preisgestaltung oder bescheidenen Server-Verfügbarkeit so zu versaubeuteln, dass es wie immer unbrauchbar wird.
 
Moin,
Egal was in welchen Gesetzen steht.
Ich habe und werde meine Autos in privater Hand nur abgemeldet übergeben.

Und zur Überweisung.
Frage doch einfach deine Bank.
Die müssen wissen, wie oder womit Betrug möglich ist.

Und wenn ein Käufer ungesehen den Wagen kaufen möchte.
Dann ist doch alles gut.
Kaufvertrag unterschreiben lassen und per Foto oder PDF zusenden lassen.

So habe ich mein Roomster an einen Berliner verkauft.
Als das Geld meinem Konto gutgeschrieben war, erst dann hat er die Papiere und alle Schlüsse des Autos bekommen.

Gruß Martin
 
Kurze Rückmeldung:

Ich habe meinen Bus gestern an einen Händler aus dem Norden verkauft. Er hat das Fahrzeug gleich mitgenommen und heute kam das Geld per Überweisung. Er hatte nur gute Bewertungen bei Mobile und ist schon lange im Geschäft. Etwas mulmig war mir trotzdem.

Meine Banken haben keine Unterstützung für Echzeitüberweisungen und Einzahlen ging bei Direktbanken auch nicht. Nicht mal gegen Gebühr über eine Fremdbank. Ich habe sämtliche Banken abtelefoniert.

Ist zum Glück gut gegangen. Das brauche ich aber nicht jeden Tag!
 
Guten Morgen,
das hätte ich an Deine Stelle auch so gemacht.
Freut mich für Dich, dass alles gut gegangen ist und Du anscheinend das Geld halbwegs bekommen hast, was Du gerne wolltest. Herzlichen Glückwunsch…
 
Nachtrag dazu: Angemeldet übergeben ist schon immer so eine Sache.. Wird sehr viel Schund getrieben teilweise. Andersrum ist man froh, wenn man ein Auto angemeldet kaufen kann, weil es das alles schön einfach macht.
Ich verkauf meine Autos gerne angemeldet wenn alles passt und behalte den Fahrzeugbrief. Die Käufer bekommen eine Frist, und erst, wenn meine! Kennzeichen wieder bei mir angekommen sind, und zwar entstempelt, schicke ich dem Käufer den Brief.
Schließlich wird der nicht benötigt zum abmelden und ich hab noch was in der Hand für den Fall der Fälle. Unabhängig von der Meldung an Versicherung und Zulassungsstelle.
Und auch das fahren abgemeldet gilt nur, wie weiter oben schon geschrieben, im Zulassungsbereich + angrenzenden Zulassungsbereich. Und auch nur für die direkte Fahrt nach Hause, zum TÜV oder ähnliches! Nur wann bekommt man sein Auto schon im Umkreis von 20km.. ;)
 
Zurück
Oben