Autoverkauf sicher gestalten

darkbit

Aktiv-Mitglied
Ort
89xxx
Mein Auto
Caddy Limousine
Erstzulassung
03/2020
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Style 90KW TDI
Hallo,

Ich habe meinen T6 bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Nun möchte mir ein Interessent 42000€ überweisen und den Wagen dann erst in ein Paar Tagen abholen lassen. Er hat das Fahrzeug aber nie besichtigt.

Wie funktioniert hier der Betrug? Ist das eine bekannte Masche?

Klar er kann meinen Namen und meine IBAN erbeuten, aber dafür telefonieren und mehrere Nachrichten schreiben?
 
Nur Barzahlung akzeptieren. Aushändigung der Papiere nach Geldeingang.
Sprich: Bezahlung bar in deiner Bank, die können gleich die Echtheit der Scheine prüfen und er geht mit den Papieren und Schlüssel raus. Gerade bei der Summe würde ich es nicht anders machen.
 
Ja das frage ich mich auch. Die Abholung würde ja erst Tage nach der Überweisung erfolgen. Das Geld hätte ich dann schon auf ein anderes Konto verschoben.
 
Was ist bei einer Überweisung, für ein Betrug möglich?

Wenn die Überweisung von einer durch Betrug erbeuteten Kontoverbindung erfolgt dann muß die Bank den Betrag zurück buchen.

Immer Kontoverbindung und Käufer anhand von Girocard und Ausweis gegenprüfen. Ich habe meinen Cali ins Ausland verkauft. Der Käufer hat in meinem Beisein hier überwiesen per Smartphone und nach 3 Stunden war der Betrag hier.

Deutscher Käufer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher kam die Anfrage? Frankreich vielleicht?
 
Ich denke man soll aufpassen, aber auch nicht überall Betrug sehen.
Wenn er einige Tage zuvor überweist, liegt doch das Risiko auf der Käuferseite.
 
Ja er spricht gutes Deutsch und kommt aus Hamburg. Der Name ist nicht typisch deutsch.

Naja mal sehen. Ich finde es nur mutig vom Käufer.
 
Ne kein Autohändler
 
Hallo,

würdest du so ein Auto kaufen? Ich befürchte eine Masche dahinter. Biete ihm doch eine Anzahlung an, dann reservierst du den Bus für ihn ein paar Tage.

Von dieser Vorgehensweise sollte man bei dem Betrag nicht abrücken:
- ADAC-Kaufvertrag
- Bezahlung in bar mit gleichzeitiger Einzahlung auf dein Konto, dann Übergabe
- mind. zu zweit sein und Augen auf (Öl im Kühlwasser)
- am besten noch am gleichen Tag abmelden, so darf der neue Besitzer noch bis 24 Uhr damit fahren

Wenn der Käufer seriös ist und den Wagen unbedingt haben will (muss er ja, er will ja blind 42k EUR überweisen), wird er das auch akzeptieren.

Viel Glück!

Viele Grüße René
 
Zuletzt bearbeitet:
- am besten noch am gleichen Tag abmelden, so darf der neue Besitzer noch bis 24 Uhr damit fahren
Bei der Abmeldung werden die Kennzeichen entstempelt. Ein Fahren ist dann nicht mehr möglich.
Das war bisher mein Wissensstand.
 
Richtig, man darf aber noch bis zum Ende des Tages mit den entstempelten Kennzeichen fahren! Das Auto fährt auch ohne Plakette. 😁

Viele Grüße René
 
Wenn der Käufer den Wagen noch nicht mal besichtigen will, würde ich den direkt vor der Übergabe abmelden. Rote Nummernschilder soll er halt mitbringen, auch wenn er dann doch ne Probefahrt machen möchte.
 
Bleibt entspannt 🙂

2016 hatte ich mein 6er Cab. genauso nach Köln an eine Person mit ausländischem Namen, aber sehr guten Deutschkenntnissen verkauft. Wir hatten glaube ich zwei/dreimal telefoniert. Beim letzten Telefonat sagte er mir, dass das Fahrzeug für seinen Sohn sei, dieser das Fahrzeug auch selbst abholen möchte, er dem Jungen aber nicht soviel Bargeld mitgeben möchte. Also hat er den Betrag vorab überwiesen. Ursprünglich wollte der Sohn dann mit dem Zug kommen, hatte sich dann aber entschieden mit einem Freund das Fahrzeug abzuholen. War optisch ein ziemlich wilder Typ, aber sehr sympathisch und auch sehr nett und höflich! ☺️ Er hat, soweit ich mich noch erinnern kann, in irgendeinem bekannten Fußballclub in Köln gespielt. Nachdem die Jungs dann weg waren hatte sich der Vater nochmals gemeldet und sich sehr bedankt, dass alles so gut geklappt hat. Da das Fahrzeug noch angemeldet war, hatte mir der Sohn am übernächsten Tag noch eine WhatsApp mit Bildern des Fahrzeuges mit den neuen Kennzeichen geschickt.

Also bei mir war mit dem Verkauf alles in Ordnung, hatte durch die Telefonate aber auch keinen Argwohn gegenüber der vorab Bezahlung. 🙂

P.S. War wirklich ein toller Kontakt, an den ich mich auch heute noch gerne erinnere. Aber klar, dass muss nicht immer so sein.

Grüße
Andreas
 
Ja abmelden würde ich ihn sofort, wenn das Geld auf meinem Konto ist. Ich habe mich aber noch nicht für einen Käufer entschieden.
 
Zurück
Oben