Autoreisezug DB

frijolita

Jung-Mitglied
Hallo!
Bin seit einer Woche Besitzer eines California T5 und schlage mich mit der nicht ganz einfach zu beantwortenden Frage herum:
Kann ich von Lörrach nach Hamburg auf den Autozug verladen, oder ist der Camper zu hoch? Ich habe unterschiedliche Antworten gelesen und bin ehrlich gesagt ratlos. Die Masse scheinen gerade knapp zu gehen, doch möchte ich gerne wissen, ob das wirklich klappt oder der Verlademeister einen guten Tag haben muss!
Danke für Tipps! :help:
 
AW: Autoreisezug DB

....auf den Autozug verladen, oder ist der Camper zu hoch?
...das funktioniert:) . Wir sind letztes Jahr auf der Fahrt nach Island mit zwei Calis und Seikel-Fahrwerk(!), also 2,04m Höhe, mit dem Autozug von München nach Hamburg gefahren. Die Höhe war weniger entscheidend, 2,05m sind erlaubt. Nachgemessen wurde die Breite am höchsten Punkt, da durfte der Wagen nicht breiter als 1.55m sein und das ist er ganz oben (1,545m)tatsächlich nicht:D !
Versuch aber einen Talgo-Zug zu bekommen, falls Du die Auswahl hast. Der Schlafkomfort ist ungleich besser und das Frühstücksbufett in der Lüneburger Heide um Klassen besser, als das Plastikbeutelfrühstück im Zug der herkömmlichen Bauart..........
Gute Reise, Geert
 
AW: Autoreisezug DB

Hallo zusammen,
was kostet so eine Bahnfahrt mit dem Cali (z. B. von Lörrach oder München nach Hamburg)?
Grüße
 
AW: Autoreisezug DB

was kostet so eine Bahnfahrt mit dem Cali (z. B. von Lörrach oder München nach Hamburg)?
....wir haben letztes Jahr 312,-€ in der Doppelkabine mit eig. Waschraum/WC einfach gezahlt. Die Preise schwanken stark (Sonderangebote, Frühbucher etc.). Es geht auch preiswerter, je nach Abfahrtstag. Schaust Du am besten hier: www.bahn-autozug.de .
Gruß Geert
 
AW: Autoreisezug DB

...das funktioniert:) . Wir sind letztes Jahr auf der Fahrt nach Island mit zwei Calis und Seikel-Fahrwerk(!), also 2,04m Höhe, mit dem Autozug von München nach Hamburg gefahren. Die Höhe war weniger entscheidend, 2,05m sind erlaubt. Nachgemessen wurde die Breite am höchsten Punkt, da durfte der Wagen nicht breiter als 1.55m sein und das ist er ganz oben (1,545m)tatsächlich nicht:D !
Versuch aber einen Talgo-Zug zu bekommen, falls Du die Auswahl hast. Der Schlafkomfort ist ungleich besser und das Frühstücksbufett in der Lüneburger Heide um Klassen besser, als das Plastikbeutelfrühstück im Zug der herkömmlichen Bauart..........
Gute Reise, Geert
Na so was. Jetzt habe ich mich überall schlau gemacht und die letzten News sind:
Auf deutschen Autozügen darf die Dachbreite bei einer Höhe von 2.05 m nur 1.35 m betragen. Und das geht definitiv nicht mit dem Cali!!
Zitat aus dem eMail von DB: "Die max. Fahrzeughöhe inkl. Dachaufbauten beträgt in Deutschland 2,05 Meter bei einer Dachbreite von höchstens 1,35 Metern. Fahrzeuge mit einer Dachbreite von über 1,35 bis zu 1,55 Metern (z. B. Geländewagen, Vans) dürfen eine Höhe von 1,96 Metern nicht überschreiten."

Was stimmt jetzt??
 
AW: Autoreisezug DB

Was stimmt jetzt??

Du hast Recht......:D

Siehe auch hier... die offizielle Homepage lautet http://www.dbautozug.de (der andere link ist eine private Seite)

Problem ist wohl...zum Glück, daß die Spezis bei der Bahn nur den serienmäßigen Fahrwerksaufbau berücksichtigt haben.... und da ist bei 1,96 m dann wirklich Schluß...

Die Fahrzeugdachbreite beim "normalen MV liegt bei etwa 1,48cm, beim Cali kommt wohl noch das Hochdach in der Breite (und Höhe?) hinzu.
Die Fahrzeughöherlegung auf 2,04m, so sie denn eingetragen wurde, haben die dann aber übersehen, oder es wurden einfach die Serienabmessungen analog Prospekt angegeben.... kontrollieren tut das nämlich keiner :D

Naja, und ein bischen "Luft" ist ja immer.

Eine von den Vorgaben abweichende "dennoch" Beladung, in der Hoffnung auf eine tunnelfreie Strecke, fände ich ganz schön verwegen, denn es besteht ja immer das Risiko einer Streckensperrung & Umleitung.
Für die Beladung auf dem Autotransportwagen selber steht der T5 immer in dem mittleren (tieferen) Wagendrittel, nur so kann der erforderliche Mindestabstand zur Hochpannungsleitung erreicht werden, neben der Breite bei Tunnelfahrten das zweite Kriterium.

Dieser Mindestabstand ist auch der Grund für die kleinere max. Fahrzeughöhe bei Fahrten ins europäische Ausland, hier speziell Frankreich: Dort verkehrt die Bahn mit teilweise mit 25.000V Fahrdrahtspannung, so daß der erforderliche Sicherheitsabstand zum Fahrdraht größer sein muß, als zum deutschen System mit 15.000Volt.
 
AW: Autoreisezug DB

Wenn du bei Dachbreite vw-BUS angibst, und die max. Höhe bleibt bei 163 cm.... Muss ich da vorher noch in der Schrottpresse vorbei und den Wagen einstampfen???
martin
 
Zurück
Oben